Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die WAHRHEIT über den wirklichen Erschaffer des Universums

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mandensprüche-Endlager

Wenn diese Existenz des Schöpfers nicht mir Dir kommuniziert... woher weißt Du dann das alles?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mandensprüche-Endlager

Q.E.D.-keine Antwort, wie erwartet, nur weitere Unterstellungen. Woher weißt Du, was ich erkannt habe oder nicht? Tut mir leid, Dich mit konkreten Fragen belästigt zu haben..
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Mandensprüche-Endlager

Wo und wie zeigt sich die Erkenntnis des Schöpfers und der daraus folgenden höheren Moral im täglichen Leben bei Dir Manden?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.474
AW: Mandensprüche-Endlager

Laut Manden hat der Schöpfer der Menschheit einen zu schwachen Moralkompass eingebaut. Statt aber seinem Schöpfer die Schuld zu geben, schimpft er die ganze Zeit auf die Menschheit.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Mandensprüche-Endlager

Worauf ich hinauswollte war eigentlich der Gedanke einer evolutionär herausgemendelten moralischen Grundausstattung, die dem Überleben der Gruppe dient, wobei es dann im Einzelfall zu gravierenden Abweichungen kommen kann, zumal der Mensch sich ja aktiv Gedanken darüber macht und die Ergenisse kommuniziert...

*.

Je mehr das Überleben der Gruppe gefährdet ist, desto zutreffender finde ich deine Aussage. Aber allein der Faktor Wohlstand wirkt schon verändernd. In einer Mangelgesellschaft ist das Gemeinwohl wichtiger, werden die bevorzugt, die für das aktuelle Überleben am Wichtigsten angesehen werden. Da gehen dann unter Umständen Kleinkinder, Schwache, Alte leer aus, deren Fürsorge unter anderen Umständen moralisch besonders angezeigt wäre. Auch individuelle Befindlichkeiten, Nöte und Leid werden nachgeordnet.
Die Frage, wie man miteinander leben und seine Rollen definieren will, stellt sich nicht wenn es noch um das Überleben an sich geht, da diktieren ganz andere Notwendigkeiten die Moral. In Not und Gefahr ist die Entscheidung für gemeinschaftliche Wertvorstellungen weniger komplex beeinflusst.


Wenn das Essen oder die Kleidung für morgen nicht gesichert ist, stellen sich moralische Fragen wie Nachhaltigkeit, Produktionsbedingungen, Tierschutz, Umweltverträglichkeit nicht.

In relativem Wohlstand und erst Recht im Überfluss, wird es komplexer. Soziale Lebewesen bleiben wir auch dann. Aber individuelle Bedürfnisse und Interessen bekommen eine stärkere Gewichtung gegenüber den Bedürfnissen der Gruppe als Ganzes. Da spielt dann auch hinein, was der Einzelne und sein Umfeld situativ für angemessen oder wichtig hält. Dem eigenen Gerechtigkeitsempfinden entspricht. Da motiviert dann auch nicht mehr die Überlebensfähigkeit aus materiellem Hunger sondern emotionaler und intellektueller HUnger, Bedürfnisse nach ZUgehörigkeit, Bestätigung, Anerkennung.
Völlig entgegengesetzte Positionen lassen sich jeweils moralisch begründen oder ablehnen. ( Abtreibung, Sterbehilfe, Selbstbestimmung, Fürsorge, Ernährungsgewohnheiten, Vergnügungen, Sexualität, Verhütungsmittel, Gehorsam, Scheidungen, Gründe für Eheschließungen, Kindererziehung, um nur ein paar Schlagworte zu nennen. Der Gruppendruck und die in der jeweiligen Gruppe herrschenden Wertvorstellungen und Rollenerwartungen prägen mit, was als moralisch angesehen wird. Für den Luxus Werte oder Autoritäten auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und mit dem individuellen Gerechtigkeitsempfinden abzugleichen, braucht es eine gewisse BAsis Sicherheit.


Das grobe Gerüst, einen Wertekonsens für das Funktionieren einer Gruppe zu finden, mag evolutionär verankert sein. Moralische Wandlungsfähigkeit in Anpassung an Sachzwänge und äußere Strukturen, sind es dann aber imho auch.
DAs spricht für mich, gegen eine universelle Moral, mit oder ohne Schöpfer.



 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Darum ja meine Frage nach mandens Alltag.
Wo und wie zeigt sich die Erkenntnis des Schöpfers und der daraus folgenden höheren Moral im täglichen Leben bei Dir Manden?

Jeder muss versuchen , so bescheiden es angemessen ist , zu leben . Alle Menschen sollen ungefähr das selbe haben . Natürlich müssen wir das erst lernen . Und vor allem erst lernen , dass das richtig ist .

Und jeder , der was begriffen hat , könnte damit anfangen . Leider sind wir erst GANZ AM ANFANG ! Weil Du auf mich hinauswillst - ich lebe sehr bescheiden , in einer 1,5 Zimmer - Mietwohnung , ohne

Luxusausgaben ( Restaurant , Kino , Theater , Cafe , usw. ) und gebe , was mir monatlich übrigbleibt , an die Ärmsten dieser Welt ( Afrika , Indien , usw. ) ca. 150 Euro .

Ziel ist : dass jeder Mensch ungefähr das gleiche hat .

Aber ich allein kann das nicht ändern , ich kann nur mein Bestes tun - ändern kann das NUR die MENSCHHEIT ! Und die hat noch ( siehe euch ) verdammt wenig begriffen !

- - - Aktualisiert - - -

Unforgiven , das kann man - wie beschrieben - an der Schöpfung erkennen . Allerdings NUR , wenn man VOR ALLEM frei ist im Denken von den verdorbenen Religionen und dieser verdorbenen Welt . Und da sehe ich momentan niemanden .

- - - Aktualisiert - - -

dtrainer , Du bist doch (wie die anderen Religionen) gar nicht an der wirklichen Wahrheit interessiert ( ihr glaubt einfach euren Mist weiter ! )

- - - Aktualisiert - - -

Malakim , wie oft noch : ich versuche mich an das zu halten , was der WIRKLICHE Erschaffer von uns möchte : wir müssen lernen , wirklich harmonisch (liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend) mit ihm und seiner Schöpfung -

allen Menschen und der Natur - zusammenzuleben . Ich versuchs zu lernen und immer besser zu werden . Natürlich bin ich ein fehlerhafter Mensch .

- - - Aktualisiert - - -

William , was Du behauptest , habe ich NICHT gesagt ! Meine Ansicht ist : wir Menschen haben insbesondere Vernunft , Logik und Moral vom Schöpfer bekommen . Aber auch den freien Willen , uns zu entscheiden , wie WIR WOLLEN .

Und die Menschheit hat sich für enormen Egoismus und Grössenwahn entschieden . Und DA stehen wir jetzt !
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Mandensprüche-Endlager

Weil Du auf mich hinauswillst - ich lebe sehr bescheiden , in einer 1,5 Zimmer - Mietwohnung , ohne
Luxusausgaben ( Restaurant , Kino , Theater , Cafe , usw. ) und gebe , was mir monatlich übrigbleibt , an die Ärmsten dieser Welt ( Afrika , Indien , usw. ) ca. 150 Euro .

Also Deine Taten beschränken sich auf Bescheidenheit und Spenden?

Echt jetzt?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Mandensprüche-Endlager

Also Deine Taten beschränken sich auf Bescheidenheit und Spenden?

Echt jetzt?
ICH leiste so ein Maß an persönlicher Bescheidenheit zumindest nicht, bei Weitem nicht, sondern gebe vergleichsweise viel für mein Wohlergehen und Vergnügen aus.
Was so in etwa hast Du denn von manden erwartet?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Mandensprüche-Endlager

ICH leiste so ein Maß an persönlicher Bescheidenheit zumindest nicht, bei Weitem nicht, sondern gebe vergleichsweise viel für mein Wohlergehen und Vergnügen aus.
Was so in etwa hast Du denn von manden erwartet?

Keine Ahnung. Etwas was eine Leistung ist. Wenn man eh nichts hat ist Bescheidenheit eine leichte Übung.
Geld (hoch wichtig) nach Afrika zu spenden ist wohl die bekannteste aller "Ich kauf mir mein moralisches Wohlbefinden" Aktion die es gibt, oder?

Wir reden hier immerhin vom einzigen Menschen der den Schöpfer erkannt hat, also von niemand geringerem als dem Messias bzw. einem Erleuchteten.
Ich hatte da irgendwie anderes und mehr erwartet.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Malakim , falls Du es immer noch nicht begriffen hast , meine "Taten" bestehen VOR ALLEM darin , den Menschen ( der Menschheit ) die Wahrheit zu sagen .
Daneben versuche ich natürlich - soweit es in dieser verdorbenen Welt möglich ist - das zu tun , was der wirkliche Schöpfer von uns möchte . Und immer zu versuchen , mich zu verbessern .

Ich habe die EXISTENZ des wirklichen Erschaffers des Universums an seiner Schöpfung erkannt . Das macht mich in der wichtigsten Sache zu einem Menschen , der viel mehr weiss als die anderen .
Aber weder zu einem Messias noch zu einem Erleuchteten , noch bin ich das geringste mehr wert als irgendein anderer Mensch - denn alle Menschen sind gleich viel wert . Im Gegensatz zu anderen
Fachgebieten ist die Wahrheit über den wirklichen Erschaffer des Universums allerdings ungeheuer viel wichtiger , denn sie entscheidet das Schicksal der GANZEN Menschheit (lebend oder tot) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Mandensprüche-Endlager

Malakim , falls Du es immer noch nicht begriffen hast , meine "Taten" bestehen VOR ALLEM darin , den Menschen ( der Menschheit ) die Wahrheit zu sagen .

Ist schwer begreifbar, da Deine Ergebnisse doch recht dürftig sind. Auch an dieser Stelle erwarte ich von einem Erleuchteten irgendwie mehr.
Netto also tust Du nix zumindest nix besonderes. Aber wenigstens fühlst Du Dich total super dabei.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Malakim , deine " VORSTELLUNGEN " sind völlig falsch ! Es geht hier NICHT um etwas "BESONDERES" , sondern um die einfache Wahrheit über den wirklichen Erschaffer des Universums , die die Menschheit NICHT erkennen kann und will !
Wir müssen lernen , wirklich harmonisch (liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend) mit ihm und seiner Schöpfung - allen Menschen und der Natur - zusammenzuleben .
DAS folgt aus der EXISTENZ des wirklichen Erschaffers . Wer die erkennt , erkennt auch , dass das daraus folgt , und er ist auch in der Lage , zu lernen , das zu tun . Umgekehrt kann man der Erkenntnis seiner EXISTENZ näherkommen ,
wenn man sich bemüht , das zu tun , was der wirkliche Erschaffer des Universums von uns möchte . Darauf ist diese Menschheit wohl angewiesen .
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Mandensprüche-Endlager

Das habe ich verstanden. Du müsstest ja ein Beispiel sein, bist es aber eben nicht, weder in Wort noch in Tat.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Mandensprüche-Endlager

Netto also tust Du nix zumindest nix besonderes.
das stimmt nicht. Manden handelt folgerichtig gemäß seiner Überzeugung. Allein in diesem Faden. Er ist dabei beharrlich, setzt sich Spott und anfeindenden Bemerkungen aus. Das mag wenig erfolgreich und schwer nachvollziehbar sein. Der Vorwurf der Untätigkeit trifft jedenfalls nicht zu. Wie er sich dabei fühlt, weißt du nicht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Mandensprüche-Endlager

Was mich bei dir stört, manden, ist:
Du behauptest, der alleinige Erkenner des Schöpers zu sein. Woher willst du wissen, dass nicht noch andere erkannt haben, dass es einen Schöpfer gibt?
Du beleidigst fortlaufend. Warum?
Als 'Lehrer' habe ich festgestellt, dass Lob, Anerkennung&Fördern weitaus besser geeignet sind, 'Schüler' zu motivieren, das zu Lernende anzunehmen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Ich versuche hier und wo es sonst möglich ist , die Wahrheit über den wirklichen Erschaffer des Universums zu sagen . Ich versuche auch Fragen und sonstiges dazu zu beantworten .

Und ich versuche - soweit es mir hier möglich und einigermassen angemessen ist - das zu tun , was der wirkliche Erschaffer des Universums von uns möchte ( ganz möglich ist sowieso nur als Menschheit ) .

- - - Aktualisiert - - -

a-roy , ich habe die EXISTENZ des wirklichen Erschaffers an seiner Schöpfung erkannt . Und nach dem , was ich erkennen kann , ist in dieser verdorbenen Welt äusserst unwahrscheinlich , dass noch jemand das erkannt hat .
Aber falls doch : je mehr , je besser !
Ich beleidige niemanden . Warum auch ? Wenn sich jemand durch die von mir erkannte Wahrheit ( z,B. die Menschheit ist verdorben oder alle Religionen sind menschengemacht und - im Wesentlichen falsch ) beleidigt fühlt ,
so kann ich deswegen meine erkannte Wahrheit nicht ändern ! Denn gerade d a s muss die Menschheit erkennen . Im Übrigen ändere ich selbstverständlich an der Wahrheit gar nichts , um irgendwelche Rücksichten zu nehmen !
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.474
AW: Mandensprüche-Endlager

Vielleicht will ja der Schöpfer, das die Menschen in Afrika arm sind? Er könnte das jedenfalls deutlicher schneller ändern als deine 150 Euro.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Mandensprüche-Endlager

Je mehr das Überleben der Gruppe gefährdet ist, desto zutreffender finde ich deine Aussage. Aber allein der Faktor Wohlstand wirkt schon verändernd. In einer Mangelgesellschaft ist das Gemeinwohl wichtiger, werden die bevorzugt, die für das aktuelle Überleben am Wichtigsten angesehen werden. Da gehen dann unter Umständen Kleinkinder, Schwache, Alte leer aus, deren Fürsorge unter anderen Umständen moralisch besonders angezeigt wäre. Auch individuelle Befindlichkeiten, Nöte und Leid werden nachgeordnet.
Die Frage, wie man miteinander leben und seine Rollen definieren will, stellt sich nicht wenn es noch um das Überleben an sich geht, da diktieren ganz andere Notwendigkeiten die Moral. In Not und Gefahr ist die Entscheidung für gemeinschaftliche Wertvorstellungen weniger komplex beeinflusst.


Wenn das Essen oder die Kleidung für morgen nicht gesichert ist, stellen sich moralische Fragen wie Nachhaltigkeit, Produktionsbedingungen, Tierschutz, Umweltverträglichkeit nicht.

In relativem Wohlstand und erst Recht im Überfluss, wird es komplexer. Soziale Lebewesen bleiben wir auch dann. Aber individuelle Bedürfnisse und Interessen bekommen eine stärkere Gewichtung gegenüber den Bedürfnissen der Gruppe als Ganzes. Da spielt dann auch hinein, was der Einzelne und sein Umfeld situativ für angemessen oder wichtig hält. Dem eigenen Gerechtigkeitsempfinden entspricht. Da motiviert dann auch nicht mehr die Überlebensfähigkeit aus materiellem Hunger sondern emotionaler und intellektueller HUnger, Bedürfnisse nach ZUgehörigkeit, Bestätigung, Anerkennung.
Völlig entgegengesetzte Positionen lassen sich jeweils moralisch begründen oder ablehnen. ( Abtreibung, Sterbehilfe, Selbstbestimmung, Fürsorge, Ernährungsgewohnheiten, Vergnügungen, Sexualität, Verhütungsmittel, Gehorsam, Scheidungen, Gründe für Eheschließungen, Kindererziehung, um nur ein paar Schlagworte zu nennen. Der Gruppendruck und die in der jeweiligen Gruppe herrschenden Wertvorstellungen und Rollenerwartungen prägen mit, was als moralisch angesehen wird. Für den Luxus Werte oder Autoritäten auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und mit dem individuellen Gerechtigkeitsempfinden abzugleichen, braucht es eine gewisse BAsis Sicherheit.


Das grobe Gerüst, einen Wertekonsens für das Funktionieren einer Gruppe zu finden, mag evolutionär verankert sein. Moralische Wandlungsfähigkeit in Anpassung an Sachzwänge und äußere Strukturen, sind es dann aber imho auch.
DAs spricht für mich, gegen eine universelle Moral, mit oder ohne Schöpfer.




Ich würde dem allen nicht widersprechen wollen, aber imho sind das Detailfragen. Der Mensch als vernunft-, sprach und überlieferungsbegabtes Wesen tendiert natürlich dazu, alles zu verregeln - weil er es kann. Ich hatte mich nur daran gestört, das schlechte Gewissen eine Erfindung zu nennen, weil ich es zumindest für leicht denkbar halte, daß es sich um eine angeborene Eigenschaft handelt; ebenso zweifle ich an der Moral als einer menschlichen Errungenschaft. Der Rechtsstaat ist eine menschliche Errungenschaft, aber das bloße Gefühl, daß es so etwas wie Recht und Gerechtigkeit gibt, daß man also unrecht handeln kann, meines Erachtens nicht.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

William , natürlich könnte der Schöpfer das ändern , daran besteht für mich kein Zweifel . Aber er ändert es nicht . WARUM ?
Ich kann Dir sagen , was ich dazu erkannt habe : wir Menschen ( die Menschheit ) müssen hier den RICHTIGEN Weg SELBST aus freiem Willen finden - um das zu LERNEN sind wir hier !
Das hat die Menschheit noch nicht einmal erkannt !
WARUM wir das LERNEN müssen , weiss nur der Schöpfer . Eine reine Ahnung von mir : die Menschheit braucht das für "höhere" Aufgaben .
LEIDER sind wir vom Lernziel hier (noch) ungeheuer weit entfernt . Aber es besteht deshalb Hoffnung , weil der wirkliche Erschaffer des Universums uns erschaffen hat , und der macht nichts Sinnloses (da hab ich keinerlei Zweifel) .
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.474
AW: Mandensprüche-Endlager

Wie soll das verhungernde Kind am dreckigen Wasserloch (okay, Klischee) den richtigen Weg aus freiem Willen schaffen?

Und wenn dein Schöpfer das so verlangt, warum schickst du dann eigentlich Geld hin und verwässerst den Willen des Schöpfers?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten