Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die WAHRHEIT über den wirklichen Erschaffer des Universums

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Hinz , begreifen kann die Aussage nur , wer " menschlich - moralisch " gut genug ist ! Und das ist diese Menschheit bis jetzt NICHT !

- - - Aktualisiert - - -

a-roy , was ist ein Leben ohne wirklichen Sinn ? Ich sags Dir , weil Du es nicht weisst : GAR NICHTS !

- - - Aktualisiert - - -

William , hast Du immer noch nicht kapiert , dass wir unvorstellbar überlegene Logik nicht begreifen können ? Ist dein Egoismus und Grössenwahn einfach zu stark ?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

dtrainer , ich weiss es , aber das hilt euch nicht viel , weil ihr es nicht begreifen könnt .

- - - Aktualisiert - - -

Hinz , moralisch (gut) ist , was gut für die Schöpfung ist .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Das wissen Menschen , die nicht z u verdorben sind bzw. die sie ignorieren , anhand der Moral , die der Schöpfer in uns angelegt hat .

In etwa : was sie tun , müssen Menschen , die wirklich harmonisch (liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend) mit der Schöpfung - allen Menschen und der Natur - und ihrem Schöpfer zusammenleben

wollen , jeweils in diesem Sinne entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Mandensprüche-Endlager

Ich denke mir, kein Mensch ist wirklich durch und durch "böse", überhaupt ist niemand schwarz-weiß. Die allermeisten bemühen sich auf ihre Weise, manche mehr und manche weniger egoistisch; aber bei jedem findet sich etwas Gutes und Schönes und Wertvolles. Keiner ist perfekt, aber gerade das ist auch gut, und macht uns menschlich.
(Vielleicht ist die Erkenntnis nötig, dass es "DIE eine Wahrheit(tm)" so gar nicht gibt, die diesen Pluralismus stärker zu schätzen lehrt?)

Du plädierst für eine differenziertere Verwendung der gut und böse Wertungen. Ich möchte da in den Raum werfen, dass die Verwendung dieser Begriffe hauptsächlich Rückschlüsse auf den Blickwinkel, das Wertesystem und Menschenbild des Verwenders dieser Beurteilungen gibt. Nicht nur universelle Wahrheiten gibt es nicht, sondern auch Begriffe wie gut und böse, moralisch sind variabel schaden in der Reflextion des eigenen Verhaltens und der eigenen Motive, mehr als sie nützen. Ein guter, moralischer Mensch sein zu wollen ist seit der Erfindung des schlechten Gewissens und Schuldgefühlen, eine Falle auf dem Weg zu einer glücklichen Lebensgestaltung. Und nein, ich plädiere keineswegs dafür, sich deshalb ohne Rücksicht durchs Leben zu holzen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Frage : wo kommt die Moral beim Menschen her ? Auch wenn er sie häufig unterdrückt oder verdrängt .

Meine Meinung : ein Mensch , der sich an seinem Schöpfer orientiert , hat mit Moral keine Probleme . Menschen , die stattdessen an enormem Egoismus und Grössenwahn leiden , haben nur noch Relikte von Moral - das ist die heutige Menschheit .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Mandensprüche-Endlager

Gerade Moral ist doch etwas, was zutiefst menschlichen Ursprungs ist. Verinnerlichte Verhaltensregeln, die sich je nach Kulturkreis, Umgebung, System und Machtgefüge erheblich unterscheiden können.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Mandensprüche-Endlager

Frage : wo kommt die Moral beim Menschen her ? Auch wenn er sie häufig unterdrückt oder verdrängt .

Meine Meinung : ein Mensch , der sich an seinem Schöpfer orientiert , hat mit Moral keine Probleme . Menschen , die stattdessen an enormem Egoismus und Grössenwahn leiden , haben nur noch Relikte von Moral - das ist die heutige Menschheit .
Wie Dirtsa schon sagt, ist die Moral eine menschliche Errungenschaft. Nicht zuletzt erkennt man es daran, daß sie sich zwischen den Zeiten und den Völkern wandelt. Die Kraft, die uns zur Schaffung einer Moralvorstellung bringt, stammt eventuell aus einer anderen Quelle, aber das weiß ich natürlich nicht.

Recht sicher weiß ich hingegen, daß es auch in der heutigen Welt so einige Menschen gibt, die gemäß deinen Vorstellungen harmonisch mit anderen Menschen und der Natur leben. Denn man kann so eine Lebensweise ja auch dann sehr vernünftig und angenehm finden, wenn man nicht an die Existenz eines Schöpfers glaubt. Man braucht dafür einfach nur der Ansicht zu sein, daß man mit so einem Verhalten am Ende des Lebens auf relativ wenige Schäden zurück blicken muß - und das kann man ohne weitere Philosophie für erstrebenswert halten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Mandensprüche-Endlager

Erfindung des schlechten Gewissens und der Schuldgefühle? Erfindung klingt so modern und menschengemacht. Ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben, würde ich die Entstehungszeit doch ein paar hunderttausend Jahre in die Vergangenheit, vor den Homo sapiens und in die Hände der Evolution legen wollen.

Wie Dirtsa schon sagt, ist die Moral eine menschliche Errungenschaft. Nicht zuletzt erkennt man es daran, daß sie sich zwischen den Zeiten und den Völkern wandelt.

Bitte mal ein zugkräftiges Beispiel für eine komplett andere Moral, die nicht nur eine Spielart des Standards darstellt.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.477
AW: Mandensprüche-Endlager

William , hast Du immer noch nicht kapiert , dass wir unvorstellbar überlegene Logik nicht begreifen können ? Ist dein Egoismus und Grössenwahn einfach zu stark ?

Ich würde es eher für Größenwahn halten, wenn jemand glaubt, der allmächtige Universenschöpfer spricht nur mit ihm allein.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Mandensprüche-Endlager

Entschuldigen Sie bitte, aber was ist daran, daß manden allein durch scharfes Nachdenken zu seinen Erkenntnissen gelangen konnte und der von ihm postulierte Schöpfer keineswegs zu ihm spricht, eigentlich so schwer zu verstehen?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Gerade Moral ist doch etwas, was zutiefst menschlichen Ursprungs ist. Verinnerlichte Verhaltensregeln, die sich je nach Kulturkreis, Umgebung, System und Machtgefüge erheblich unterscheiden können.

Dirtsa , also wo kommt Moral her ? Wagst Du eine klare Antwort ?

- - - Aktualisiert - - -

Nachbar , der Mensch braucht für ein (zumindest) nachhaltiges Tun einen WIRKLICHEN Grund ! Unser jetziger Grund ist enormer Egoismus und Grössenwahn - aber ohne WIRKLICHEN Sinn .

- - - Aktualisiert - - -

Das hat wilder Jäger schon gesagt , der Schöpfer spricht nicht mit mir . Es ist in etwa so , dadurch dass ich seine Existenz erkennen konnte , erkenne ich auch noch mehr . Z.b. was er von der Menschheit möchte .

- - - Aktualisiert - - -

Wilder Jäger , allein durch scharfes Nachdenken ( Vernunft und Logik ) kann man die EXISTENZ des wirklichen Erschaffers NICHT erkennen . Aus meiner Erfahrung kann ich sagen : man muss völlig ehrlich zu sich selbst sein , mit ALLER
Kraft und Willen suchen , und sich VOR ALLEMfreimachen können im Denken von den verdorbenen Religionen und dieser verdorbenen Welt . Insbesondere zum letzten Punkt hatte ich das unwahrscheinliche grosse Glück ( aus menschlicher Sicht enormes Unglück ) , dass ich mich von Religionen und Welt im Denken lösen konnte . Und das ist - aus meiner heutigen Sicht - so gut wie unmöglich . Die Menschheit muss versuchen , das zu tun , was der Erschaffer von ihr möchte .
Kann sie das gut genug , kann sie auch seine EXISTENZ erkennen . Und der Rest ist dann nicht mehr schwer .( ich weiss es nicht , aber vielleicht ist es meine Aufgabe , das der Menschheit zu sagen )
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Mandensprüche-Endlager

Bitte mal ein zugkräftiges Beispiel für eine komplett andere Moral, die nicht nur eine Spielart des Standards darstellt.
Auch noch zugkräftig, Herrje... Kommt natürlich immer drauf an, wie weit man den Standard fasst, aber:
- die Aghori sind ein Stück entfernt. Von unserer Moral, und erst recht von den Vorstellungen der Hindus, ihrer üblichen Umgebung also. (Wobei diese Jungs bewusst auf die vorhandene Moral abzielen und das Beispiel deshalb hinkt.)
- Dann eher ritueller Kanibalismus, der würde auf unseren Friedhöfen allerlei Befremden auslösen, denke ich.
- Hierzu müsste ich suchen, aber gab es nicht indigene Völker, die sich ihre gefallenen Krieger dadurch "ersetzen" liessen, indem gegnerische Krieger mit den eigenen Frauen Kinder zeugen mussten?
- Ebenfalls suchen müsste ich die indigenen Völker, die kein Privateigentum kennen und demzufolge kein Wort für Diebstahl haben.

Eine gründliche Beschäftigung mit dem Thema scheitert nun leider an den Tagespflichten... :egal:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Mandensprüche-Endlager

Funerärer* Kannibalismus ist ein recht gutes Beispiel für einen bestimmten ethisch-moralischen Grundsatz, der eben nur fast universell gilt, danke... Gibt es wohl noch bei den Yanomani.

Worauf ich hinauswollte war eigentlich der Gedanke einer evolutionär herausgemendelten moralischen Grundausstattung, die dem Überleben der Gruppe dient, wobei es dann im Einzelfall zu gravierenden Abweichungen kommen kann, zumal der Mensch sich ja aktiv Gedanken darüber macht und die Ergenisse kommuniziert...

*Um das Wort mal zu gebrauchen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

Die Menschheit hat bis jetzt nur partielle Moral - an der Schöpfung ( vor allem am Menschen selbst ) erkannt . Und dabei gab und gibt es grosse Fehler .
Die ganze Moral würde aus der Erkenntnis der EXISTENZ des wirklichen Erschaffers des Universums folgen : wir müssen (lernen) wirklich harmonisch ( liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend) mit allen Menschen und der Natur
( und unserem Schöpfer ) zusammenleben .
ABER OHNE DIE ERKENNTNIS DER EXISTENZ DES WIRKLICHEN ERSCHAFFERS DES UNIVERSUMS GEHT DAS NUR EIN WENIG ! Und da steht die Menschheit seit Jahrtausenden !
Eine verdorbene Menschheit mit wenig Moral .
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mandensprüche-Endlager

Die ganze Moral würde aus der Erkenntnis der EXISTENZ des wirklichen Erschaffers des Universums folgen : wir müssen (lernen) wirklich harmonisch ( liebevoll , verantwortungsbewusst , teilend) mit allen Menschen und der Natur
( und unserem Schöpfer ) zusammenleben .
Nichts geht automatisch. Wie Du selbst hier beeindruckend vorführst, kann diese Einsicht auch zu Hochmut führen, dazu, sich besser zu fühlen als andere Menschen - dann sieht man auf sie herab, nicht gerade ein Beispiel für liebevollen Umgang.
Außerdem sagt sich das so leicht, ist es aber in der Praxis nicht. Was bedeutet das, in einer konkreten Situation? Das wird unterschiedlich interpretiert werden, vielfältig, wie Menschen nunmal sind. So richtig die Einsicht auch ist, sie braucht Konkretisierung. Ohne das ist es nur ein schön klingender Spruch.
Sagen wir mal, ich hätte 30000€ zu viel und Lust, mir ein Auto zu kaufen. Elektro der Benziner? Klingt einfach, natürlich E, ist schadstoffarm und also besser.
Wirklich? Da wird Coltan benötigt, und das stammt oft aus Raubbau, ausgeführt von ausgebeuteten Kindern im Kongo. Nicht so gut.
Was wiegt nun schwerer? Gott zu erkennen, hilft nicht bei der Abwägung. :egal:
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.606
AW: Mandensprüche-Endlager

Darum ja meine Frage nach mandens Alltag.
Wo und wie zeigt sich die Erkenntnis des Schöpfers und der daraus folgenden höheren Moral im täglichen Leben bei Dir Manden?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Mandensprüche-Endlager

dtrainer . deine Unterstellungen weise ich zurück . Was der Schöpfer von uns möchte , kann man mehr als ein wenig nur tun , wenn man seine EXISTENZ an seiner Schöpfung erkennt . Das hat die verdorbene Menschheit nicht .
Versuch es so gut wie möglich zu tun , dann kommst Du vielleicht irgendwann soweit , dass Du seine EXISTENZ erkennen kannst - und dann kannst zumindest lernen , es zu tun . (aber DU glaubst ja , Du weisst es besser )
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten