Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zukunft Europas?

Was wird aus der EU?

  • Sie wird weiter ein uneiniger Staatenbund sein...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sie wird zu einem einzigen Staat mit einem europäischen Nationalbewusstsein...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nichts von dem...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    483

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
Swetylko schrieb:
Fantom schrieb:
kann ja sein, es ging mir wie gesagt nicht um patriotismus, sondern um die schädlichkeit jeglicher form des nationalismus.

Ist ein europäischer Nationalismus, der Europa zu einer Einigung führt, schädlich? Oder kann es ohne "Europa-nationale" Gedanken zu einer europäischen Einigung kommen? Wird Europa auf ewig gespalten bleiben, wenn es keinem gemeinsamen Nationalismus entwickelt?

man braucht keinen nationalismus, um zusammenzuwachsen!
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Fantom schrieb:
semball schrieb:
Fantom schrieb:
der vorschlag eines großdeutschlands stammte vor allem von metternichs nachfolger.
Äh nein, da liegst du leider falsch.

sicher?

"Die Großdeutschen verlangten dagegen den einschluß österreichs [...] nach der forderung des nachfolgers metternichs, des fürsten felix schwarzenberg [...]"
meier und steffahn, europäische revolution und restauration, in bildatlas der weltgeschichte, lizenzausgabe, münchen 1982.

Moooooment, wir haben im Prinzip beide Recht!!
Es gab nämlich damals zwei großdeutsche Alternativen:
Ein wahres (ich nenn es jetzt mal so) Großdeutschland
und ein übernationales Großdeutschland (in Geschichtsbüchern gelegentlich auch als eine Art "Großösterreich" bezeichnet)

Die Liberalen & Bürgerlichen wollten ein wahres Grossdeutschland , dem nur der deutsche Teil Österreichs angehört.

Metternichs Nachfolger Schwarzenberg wollte hingegen entweder ein übernationales Grossdeutschland mit allen Teilen Österreichs, darunter Ungarn & die Slowakei, (das hatte deine Quelle gemeint) oder gar nix.

So, Problem gelöst :roll:
 

Seeker

Geheimer Meister
6. September 2002
371
Aber witzig finde ich das wir bald alle einen zweiten PASS bekommen. Den EU Pass. Dann wird später die Soveränität der einzelnen Länder aufgehoben. Was meint Ihr warum die eine einzige Währung eingeführt haben??? Ich denke ich 5-6 Jahren gibt es kein Deutschland, Belgien, Frankreich mehr .. nur noch EUROPA... Später auch EURASIEN... Hat man alles schonmal gelesen ... Science-Fiction is es früher...
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Fantom schrieb:
man braucht keinen nationalismus, um zusammenzuwachsen!

Nationalismus nicht, Patriotismus schon.

Eine Vereinigung Europas als föderaler Staat fände ich nicht nur positiv, sondern fast schon notwendig, um die Macht der inzwischen größenwahnsinnig gewordenen USA einzuschränken. Der Euro ist jetzt schon weltweit auf dem Vormarsch (siehe mein Thread "Der wahre Kriegsgrund?" im "Krisen, Kriege und Sanktionen" - Forum), und Europa als vereinigte Nation mit Beziehungen nach Asien (Allianzen mit Russland, Japan und evtl. China) könnte die Macht der USA dauerhaft einschränken.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
Seeker schrieb:
Dann wird später die Soveränität der einzelnen Länder aufgehoben.

und woraus schließt du bitte, dass die "soveränität" der einzelnen europäischen staaten aufgehoben werden soll??? :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten