Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeitmaschine

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alle Postings auf diesen Thread durchgelesen und ich kann auch nicht sagen ob es technisch oder physikalsich möglich ist eine Zeitmaschine zu bauen, aber Zeitreisen ansich wäre für mich durchaus denkbar.

Jeder fragt sich was dann mit der Gegenwart passieren würde, welche Auswirkungen das hätte, etc. In Wirklichkeit würde nicht viel passieren. Mal angenommen jemand schafft es tatsächlich in die Vergangenheit zu reisen...

Nach der Viel-Welten-Theorie würde er dadurch ein neues Universum erschaffen und in diesem weiterleben und dort möglicherweise dessen "Zukunft" die dort eigentlich noch nicht geschrieben ist, beeinflussen und wir würden in der Ausgangswelt hier davon nichts mitbekommen, abgesehen davon dass eine Person spurlos verschwunden ist.

Geht man nicht nach der Viel-Welten-Theorie vor, dann ist davon auszugehen das derjenige der sich das Universum "einfallen" hat lassen, so schlau war dafür zu sorgen, dass entweder Zeitreisen nicht möglich ist, oder dass es dafür spezielle Sicherheitsmechanismen gibt. Ein mögliches Szenario dafür wäre, dass die Zukunft bereits feststeht und derjenige sie durch seine Zeitreise nicht ändern würde. D.h. er würde in der Vergangenheit nichts tun was unsere Zukunft verändert (oder besser gesagt vom ursprünglichen Plan abweichen lässt). Also ist alles was er tut vorherbestimmt (ist wohl eher nichts für die die an den freihen Willen glauben :-) )

Also die Auswirkungen einer Zeitreise machen mir da eher weniger Gedanken. Wenn es nicht geplant ist dass uns das je gelingen soll, dann wird es uns auch nicht gelingen.
Die Frage die man sich hier zu stellen hat ist nicht "Ist es denkbar", sondern "Wie ist das technisch machbar?". Von daher finde ich den Professor garnicht mal so verrückt :-)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Also die Auswirkungen einer Zeitreise machen mir da eher weniger Gedanken. Wenn es nicht geplant ist dass uns das je gelingen soll, dann wird es uns auch nicht gelingen.
War es je so geplant, dass der Mensch sämtliche bekannten Erdöl-quellen verheizt, Wälder rodet usw. und damit einen CO2-Haushalt in der Atmosphäre schafft, der zu einer (im Vergleich zum Zeitraum) enormen Erwärmung des Klimas führt?

Und wenn man von geplant spricht, dann impliziert man doch das Vorhandensein einer Macht, die uns geschaffen hat, Gott. Und würde die Veränderung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in diesem Maße nicht sowieso Gottes Pläne durchkreuzen?
Immerhin könnte man dann auch so weit zurück, um z.b. dafür zu sorgen, dass Jesus nicht gekreuzigt wird? Welchen Symbolgehalt hätte er dann noch?

Fragen über Fragen, die nie geklärt werden!
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

War es je so geplant, dass der Mensch sämtliche bekannten Erdöl-quellen verheizt, Wälder rodet usw. und damit einen CO2-Haushalt in der Atmosphäre schafft, der zu einer (im Vergleich zum Zeitraum) enormen Erwärmung des Klimas führt?!

Wenn es uns zum Ziel führt (was auch immer dieses sein mag), dann wohl ja. Oft ist es so dass man erst grobe Fehler machen muss, um zu erkennen wie man es hätte besser machen sollen.

Und wenn man von geplant spricht, dann impliziert man doch das Vorhandensein einer Macht, die uns geschaffen hat, Gott. Und würde die Veränderung der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in diesem Maße nicht sowieso Gottes Pläne durchkreuzen?
Immerhin könnte man dann auch so weit zurück, um z.b. dafür zu sorgen, dass Jesus nicht gekreuzigt wird? Welchen Symbolgehalt hätte er dann noch?

Nicht zwangsweise Gott im biblischen Sinne, jedoch passiert auf dieser Welt eigentlich nichts ohne Grund. Wenn man es zu einem späteren Zeitpunkt mit etwas Abstand betrachtet, so hat doch alles irgendwo seinen Sinn. Somit denke ich nicht, dass das Universum einfach mal so nebenbei aus Zufall entstanden ist. Wobei dies jetzt hier zu diskutieren würde an dieser Stelle etwas zu weit führen :-)

Wenn also das Universum und die Geschehnisse innerhalb dessen, Teil eines großen Plans sind, so ist es wahrscheinlich dass alles was bisher passiert ist, nicht vom Plan abweichend war oder ist. Bezogen auf die gesamten Geschehnisse im Universum ist das CO2-Problem recht unbedeutend, wenn nicht komplett vernachlässigbar.

Außerdem wird es nie passieren dass jemand in die Vergangenheit reist und die Kreuzigung Jesu verhindert. Egal was er tut, Jesus wird auf jeden Fall gekreuzigt, denn wir haben es so in Erinnerung ;-) Er mag vielleicht Zeitzeuge werden, oder die Geschehnisse teilweise unwesentlich ändern, aber das worauf es ankommt ist universell betrachtet bereits in Stein gemeißelt und wird auf jeden Fall passieren... auf die eine, oder andere Art und Weise.

Ist zumindest mal meine Meinung dazu :-)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Aber du meintest doch, dass wenn jemand etwas in der Vergangneheit ändert, die Folgen nur in einer anderen Dimension erscheinen, d.h. dass dann dort die Entwicklung ganz anders verläuft als bei uns!

Die Frage wäre dann nur, warum sollte uns das überhaupt tangieren? Vllt wurde unsere Vergangenheit ja schon so verändert, dass wir nur ein kleiner Abklatsch der Ursprungswelt sind, dass bei uns schon so viel verändert wurde, wovon wir natürlich nichts wissen können, höchstes ahnen, und dass es uns z.B. dadurch niemals möglich sein wird, Zeitreisen zu betreiben!
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Also das trifft nur dann zu, wenn die Viel-Welten-Theorie tatsächlich wahr ist. Wenn es tatsächlich so ist, dann ist es durchaus möglich dass wir uns in einem "Abklatsch" des Originals befinden. Jedoch unterscheidet sich der Ablauf der Geschichte ab dem Zeitpunkt, ab dem der Zeitreisende in die Vergangenheit gereist ist und somit ein neues Universum erschuf das auf dem alten basiert.
Das heißt dass unser Universum nicht einfach nur Interdimensionaler Abfall ist, sondern eine eigenständige neue Welt die auf einer Vorlage basierend ist. Genaugenommen ist es dann eigentlich keine Zeitreise, sondern ein Dimensionswechsel wenn man so will. Jedoch merkt der Zeitreisende ja nichts davon. Für ihn sieht es so aus als ob er in die Vergangeneheit gereist ist, obwohl er in Wirklichkeit in der Gegenwart einer neuen Dimension gelandet ist. Da dort alles so aussieht wie er es erwartet hat, denkt er dass er nun tatsächlich in der Vergangenheit ist.

Doch wenn ich mir überlege dass ich in eine Dimension reise in der beispielsweise die exakt selben Gegebenheiten wie bei uns in den 80er Jahren herrschen, so würde ich das für mich als Zeitreise betrachten. Denn wenn ich selbst nichts an den Abläufen ändere, so wird alles genauso passieren als hätte ich die Reise nie angetreten (der Haken ist nur dass man durch seine bloße Existenz in dieser Zeit schon den Ablauf geringfügig ändert --> z.B. kann es sein dass die Lottozahlen nicht mehr so sind wie in der Vorlagenwelt aufgezeichnet).
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Ich hätte mir das eher so vorgestellt, dass er zwar eine neue Dimension "erschafft", in der ab dem Zeitpunkt des Erscheinens alles anders läuft als in der vorherigen, aber dass die Zeitpunkt, gerechnet ab einem gemeinsamen Nullpunkt, gleich sind.

D.h. auch in der Nachbardimension schreibt man das Jahr 2007, nur ist dort alles anders gelaufen, seit der Zeitreisende da war. Jedoch entstehen die Jahre seit dem Erscheinen des MrX innerhalb eines Sekundenbruchteils oder sofort. d.h. er verändert etwas, und sofort ist die neue Dimension in der gleichen Zeit wie unsere vorhanden!
Weißt was ich mein?
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Ich verstehe... du meinst also sowas wie die Alternativwelten aus z.B. der Serie "Sliders" (wenn du die kennst) :-) Das ist auch denkbar. Nur wäre das eine Dimensionsreise oder eine Reise in eine alternative Welt, aber weniger eine Zeitreise.
Aber da hast du recht... unabhängig davon, ob in der neuen Welt 2007 oder 1986 geschrieben wird, kann es sein dass dort alles anders ist, auch wenn die Welt hier als Vorlage gedient hat. Die Tatsache dass jemand in dieser Welt erscheint der eigentlich in eine andere gehört und das womöglich auch noch zu einem Zeitpunkt an dem er eigentlich garnicht existieren dürfte, könnte diverse Änderungen hervorrufen.

Stellt sich nur die Frage ob ein einziger Mensch so gravierende Ereignisse in einem Universum hervorrufen kann. Lt. Chaos-Theorie schon, aber in Wirklichkeit ist das wohl eher fraglich. Ich meine damit dass wenn ich z.B. in die Vergangenheit reise und meinen Vater töte bevor er mich zeugen kann, wird dann das World-Trade-Center nicht zerstört? Ich denke nicht das alles so tief miteinander verkettet ist wie manche Leute meinen mögen. Im Großen und Ganzen wird sich wohl nicht viel ändern... jedenfalls nicht durch die alleinige Präsenz des Zeitreisenden... denk ich mir halt mal :-)
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Aber in dem Film haben seine Handlungen nur Auswirkungen auf ihn selbst und seine engsten Freunde. Die Welt steht nach wie vor :-)
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Das ist es eben... natürlich ist es möglich dass sich alles verändert und vielleicht das Universum ins Chaos stürzt, aber was wären wir wenn wir es aus Angst nicht versuchen würden :-) Menschen hatten immer schon den Drang das Unbekannte zu erforschen und eines Tages wird vielleicht jemand eine Zeitmaschine bauen. Wenn ich ehrlich bin, denke ich aber nicht dass er dadurch das Universum ins Chaos stürzen wird. Selbst wenn er die Geschichte ändern sollte... dann gibts halt eine andere Geschichte :-) Eins steht jedoch fest: Solange niemand eine Zeitmaschine gebaut hat und diese auch benutzt, werden wir keine Antworten auf unsere Fragen bekommen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Zeitmaschine

high,shishachilla
sehe ich auch so(ähnlich):wenn ich nach 1907 reise, hitler töte + dann wieder nach 2007 reise, lande ich in einem 2007, wo hitler seit 1907 tot ist. gestartet bin ich aber von einem 2007, wo hitler nicht tot ist. also gibt es ein 2007 ohne hitler + ein 2007 mit hitler. also 2 verschiedene universen/erden. ich denke eh, dass es zig paralleluniversen/-erden gibt. falls ein zeitreisender aus der zukunft zu uns käme und irgendetwas verändern würde, würden wir es nicht merken, denn dies ist ja unsere realität. vielleicht wird jede sekunde durch taten ein neues paralleluniversum geschaffen? alles, was denkbar ist, wird geschehen! ich emphele an dieser stelle r.a. wilson's 'cosmic trigger'.
love&peace
a-roy
 

Obadja

Geselle
29. Oktober 2007
13
AW: Zeitmaschine

meine meinung ist: das man die vergangenheit nicht ändern darf da sie ein teil unserer geschichte und unseres weges darstellen z.b. der zweite weltkrieg war "unbeschreiblich" schlimm, aber er ist auch ein beispiel dafür das sowas nicht nochmal passieren darf die menschen sollen sich an die schrecken der vergangenheit erinnern können damit sowas nicht wieder passiert außerdem wenn du den zweiten weltkrieg verhinderst kann es passieren das der krieg ca. 40 jahre später passiert und noch schlimmer wird und die menschheit fast ausgerottet wurde oder so und das nur weil jemand den zweiten weltkrieg VERSCHOBEN hat so zusagen nur als beispiel:ask1:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Wäre uns das dann egal, da es ja eh in einem Paralleluniversum geschieht?

Hm, ich denke übrigens nicht, dass das dann mit zeitlicher Verschiebung dennoch passieren würde!
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Zeitmaschine

Der Begriff "Zeit" ist eine rein menschliche Erfindung. Eine Uhr ist ein dynamischer sich wiederholender Prozess, mit dem man die Veränderung des dreidimensionalen Raums in ein Bezugssystem drängen will.
Wie soll es möglich sein unendliche viele Zustände rückgängig zu machen, oder sie für einen selbst so weiter zu berechnen, dass ein vollständiges und folgerichtiges Universum dabei herauskommt?
Unmöglich.

In schwarzen Löchern herrschen doch auch ganz andere Raum-Zeit Verhältnisse oder?;-)
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Zeitmaschine

wenn ich nach 1907 reise, hitler töte + dann wieder nach 2007 reise, lande ich in einem 2007, wo hitler seit 1907 tot ist. gestartet bin ich aber von einem 2007, wo hitler nicht tot ist. also gibt es ein 2007 ohne hitler + ein 2007 mit hitler. also 2 verschiedene universen/erden.

Sehe ich nicht so.
Wenn du Hitler 1907 tötest, geschieht es gar nicht, dass Hitler die Juden vergast.
Dann gibt es nur ein 2007 ohne Hitler
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Aber es müsste sich ALLES ändern seit damals, Menschen würden plötzlich noch leben, andere sind urplötzlich tot... nur was passiert mit deiner Erinnerung? Wird sie einfach ausgelöscht?
Fallen Gebäude einfach zusammen und im nächsten Moment stehen andere an der Stelle?
Da finde ich die andere Möglichkeit leichter vorzustellen!
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Sehe ich nicht so.
Wenn du Hitler 1907 tötest, geschieht es gar nicht, dass Hitler die Juden vergast.
Dann gibt es nur ein 2007 ohne Hitler

Selbst wenn du Hitler 1907 töten möchtest und dich in diesem Jahr befindest, wirst du es nicht tun/schaffen. Da wir uns alle noch immer an Hitler und den 2. Weltkrieg erinnern, ist das wohl so.
Denn sollte es bestimmt sein, dass du in der Zukunft irgendwann in der Zeit zurückreist, so wäre es ja bereits lange geschehen und Hitler wäre bereits nicht mehr in den Geschichtsbüchern.
Das schließt allerdings nicht aus dass Zeitreisen möglich ist, sondern nur dass es nicht möglich ist, Dinge zu verändern die vorherbestimmt sind.

Nach der Viel-Welten-Thorie wäre es jedoch möglich, doch in dieser Dimension würde davon niemand etwas mitbekommen... das hatten wir ja schon etwas weiter oben ;-)

Ich persönlich glaube an die Viel-Welten-Theorie. Deswegen hab ich auch diesen Thread im Esotherik-Forum gepostet (möglicherweise der falsche Platz dafür): http://www.weltverschwoerung.de/gei...43-ein-portal-eine-andere-welten-oeffnen.html :-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten