Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeitmaschine

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
niceday schrieb:
Seeehr unwahrscheinlich.

neue wege zu gehen, indem wir die gravitation ignorieren, würden daher wohl auch mit wenig erfolg verknüpft sein .... bzw, nennt mich ignorant, oder was auch immer, ich wage zu behaupten, dass sie zum scheitern verurteilt sind.

also sollten wir hergehen und die gravitation als gegeben akzeptieren. wir können maschinen und techniken entwickeln, ihr entgegenzuwirken, aber die gravitation wird unumstösslich immer da sein.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
niceday schrieb:
@captainfuture:

Wie ich schonmal erwähnte :) :
Das Fliegen war unmöglich. Dies wurde durch verschiedene Wissenschaftler aufgrund der damals aktuellen Theorien bewiesen.

Wenn damals jeder versucht hätte, die bestehenden Theorien zu erweitern, könnten wir immer noch nicht fliegen.

Es sind ja auch nur Theorien :wink:

es sind ursprünglich theorien, richtig. sie werden durch praktische experimente und beweise widerlegt oder bestätigt. relativität, unschärfe und co sind durch experimente bestätigt worden.

entwirf eine theorie, die überlichtgeschwindigkeit möglich macht, beweise sie experimentiell mehrfach und du hast gute chancen, zum held zu werden ;)

und das "erweitern" in deinem post ist der richtige ansatz. es wurden keine gesetze ignoriert, sondern die theorien entsprechen erweitert.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
captainfuture schrieb:
entwirf eine theorie, die überlichtgeschwindigkeit möglich macht, beweise sie experimentiell mehrfach und du hast gute chancen, zum held zu werden ;)

Na jetzt kommen wir doch weiter. Hört sich schon anders an, als: Geht nicht, verschwende deine Zeit damit nicht, ist sowieso unmöglich, usw.

Ausserdem verbietet keine Theorie die Überlichtgeschwindigkeit, nur die Lichtgeschwindigkeit.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
niceday schrieb:
captainfuture schrieb:
entwirf eine theorie, die überlichtgeschwindigkeit möglich macht, beweise sie experimentiell mehrfach und du hast gute chancen, zum held zu werden ;)

Na jetzt kommen wir doch weiter. Hört sich schon anders an, als: Geht nicht, verschwende deine Zeit damit nicht, ist sowieso unmöglich, usw.

Ausserdem verbietet keine Theorie die Überlichtgeschwindigkeit, nur die Lichtgeschwindigkeit.

die relativitätstheorie verbietet das überschreiten und erreichen der lichtgeschwindigkeit für masse.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
captainfuture schrieb:
die relativitätstheorie verbietet das überschreiten und erreichen der lichtgeschwindigkeit für masse.

Nö. Nur das Erreichen. Zeig mir bitte eine seriöse Quelle, wo behauptet wird, dass Überlichtschnelligkeit (was für ein Wort) aufgrund irgendeiner Theorie unmöglich oder verboten ist.

Sogar Einstein arbeitete an einer Theorie, welche physikalischen Gesetze auf der "anderen" Seite der Lichtgeschwindigkeit erklärt.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
niceday schrieb:
captainfuture schrieb:
die relativitätstheorie verbietet das überschreiten und erreichen der lichtgeschwindigkeit für masse.

Nö. Nur das Erreichen. Zeig mir bitte eine seriöse Quelle, wo behauptet wird, dass Überlichtschnelligkeit (was für ein Wort) aufgrund irgendeiner Theorie unmöglich oder verboten ist.

Sogar Einstein arbeitete an einer Theorie, welche physikalischen Gesetze auf der "anderen" Seite der Lichtgeschwindigkeit erklärt.

auf der "anderen" seite ja, aber sowohl die "andere" seite kann die lichtgeschwindigkeit nicht erreichen bzw. unterschreiten, als auch diese seite nicht erreichen oder überschreiten. die quelle hast du selbst genannt.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
Jetzt drehst du mir aber die Worte im Mund/Thread herum. :wink:

Wie gesagt, keine Theorie, auch nicht die Relativitätstheorie verbietet die Überlichgeschwindigkeit. Falls du eine Quelle hast, wo das dennoch behauptet wird, dann nenne sie bitte.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
niceday schrieb:
Jetzt drehst du mir aber die Worte im Mund/Thread herum. :wink:

also, bevor du mit dieser behauptung kommst, hier nochmal ein zitat von mir :

captainfuture schrieb:
die relativitätstheorie verbietet das überschreiten und erreichen der lichtgeschwindigkeit für masse.

als quelle dafür lies die von dir genannten bücher.

niceday schrieb:
Wie gesagt, keine Theorie, auch nicht die Relativitätstheorie verbietet die Überlichgeschwindigkeit. Falls du eine Quelle hast, wo das dennoch behauptet wird, dann nenne sie bitte.

die relativitätstheorie verbietet keine überlichtgeschwindigkeit, aber, wie ich oben schon erwähnt habe, kann keine masse die lichtgeschwindigkeit erreichen oder gar überschreiten/unterschreiten.

teilchen diesseits der lichtgeschwindigkeit nicht und teilchen jenseits der lichtgeschwindigkeit nicht.

dazu anzumerken ist auf jeden fall, dass die relativitätstheorie diesseits von c zum teil bewiesen ist und jenseits von c reine hypothese.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
Irgendwie komm ich mir vor als ob ich der Vertreter der Meinung bin, dass Überschallgeschwindigkeit möglich ist und du die Gruppe vertretest, dass dies aus verschiedenen Gründen unmöglich ist.

Zum Thema:
Also machen wir gerade das selbe, wie viele Wissenschaftler auch: Keiner kann was beweisen aber jeder will Recht haben.
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
captainfuture schrieb:
die relativitätstheorie verbietet keine überlichtgeschwindigkeit, aber, wie ich oben schon erwähnt habe, kann keine masse die lichtgeschwindigkeit erreichen oder gar überschreiten/unterschreiten.

Nochmal dazu:

Keine Masse kann laut aktueller Theorie Lichtgeschwingkeit erreichen. Das ist wahr, dass das die Theorie aussagt.
Deine Behauptung, dass keine Masse Überlichtschnell sein kann ist jedoch reine Hypothese von dir.

P.S.: Ich mach jetzt Feierabend. Heut Abend könn mer weitermachen :)
 

Heuli

Geheimer Meister
26. Juli 2002
318
*hihi*

Macht das euch Spaß euch so im Kreis zu drehen ? Wo ist denn da der Widerspruch - es kann Dinge über c geben und Dinge unter c, aber es kann keine unterlichtschnelle Masse auf Überlichtgeschwindigkeit gebracht werden. Ebenso kann überlichtschnelle Masse nicht unter c abgebremst werden. Dennoch kann es beides geben - wo ist also das Problem ?
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
ok, nochmal. ich habe ursprünglich erwähnt, dass keine masse die lichtgeschwindigkeit erreichen oder gar überschreiten kann.

du hattest darauf hin überlichtschnelle teilchen (ich vermeide dabei jetzt mal das wort "masse", weil ich nicht genau weiß, wie sich massen jenseits der lichtgeschwindigkeit berechnen) in's spiel gebracht und ich habe meine aussage auch auf die überlichtschnellen teilchen erweitert, welche ebensowenig lichtgeschwindigkeit erreichen können oder gar unterschreiten.

die lichtgeschwindigkeit ist die barriere für beide seiten und kann nicht über-/unterschritten werden, denn genau zum erreichen des punktes 'lichtgeschwindigkeit' müsste unendlich energie zugeführt werden und folglich wäre die masse unendlich.

und, nein, dass ist keine hypothese von mir :

http://www.lsw.uni-heidelberg.de/~amueller/lexdt_t.html
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Heuli schrieb:
*hihi*

Macht das euch Spaß euch so im Kreis zu drehen ? Wo ist denn da der Widerspruch - es kann Dinge über c geben und Dinge unter c, aber es kann keine unterlichtschnelle Masse auf Überlichtgeschwindigkeit gebracht werden. Ebenso kann überlichtschnelle Masse nicht unter c abgebremst werden. Dennoch kann es beides geben - wo ist also das Problem ?

gott sei dank ! es hat wohl doch jemand verstanden, was ich wiedergeben wollte. ich hatte schon an meiner rhetorik gezweifelt ;)
 

niceday

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
182
captainfuture schrieb:
ok, nochmal. ich habe ursprünglich erwähnt, dass keine masse die lichtgeschwindigkeit erreichen oder gar überschreiten kann.

du hattest darauf hin überlichtschnelle teilchen (ich vermeide dabei jetzt mal das wort "masse", weil ich nicht genau weiß, wie sich massen jenseits der lichtgeschwindigkeit berechnen) in's spiel gebracht und ich habe meine aussage auch auf die überlichtschnellen teilchen erweitert, welche ebensowenig lichtgeschwindigkeit erreichen können oder gar unterschreiten.

die lichtgeschwindigkeit ist die barriere für beide seiten und kann nicht über-/unterschritten werden, denn genau zum erreichen des punktes 'lichtgeschwindigkeit' müsste unendlich energie zugeführt werden und folglich wäre die masse unendlich
und, nein, dass ist keine hypothese von mir :

http://www.lsw.uni-heidelberg.de/~amueller/lexdt_t.html

Ich glaube, wir könnten uns ewig im Kreis drehen. Du sagst, es geht nicht und führst dazu eine Theorie auf, ich sage es geht.

Keines von beiden ist zu beweisen (momentan nicht).

Also belassen wir es dabei, das wir beide recht haben könnten, ansonsten führen wir dies noch unendlich weiter.

P.S.: Und ich hab doch recht, wirst schon sehen :wink:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
niceday schrieb:
captainfuture schrieb:
ok, nochmal. ich habe ursprünglich erwähnt, dass keine masse die lichtgeschwindigkeit erreichen oder gar überschreiten kann.

du hattest darauf hin überlichtschnelle teilchen (ich vermeide dabei jetzt mal das wort "masse", weil ich nicht genau weiß, wie sich massen jenseits der lichtgeschwindigkeit berechnen) in's spiel gebracht und ich habe meine aussage auch auf die überlichtschnellen teilchen erweitert, welche ebensowenig lichtgeschwindigkeit erreichen können oder gar unterschreiten.

die lichtgeschwindigkeit ist die barriere für beide seiten und kann nicht über-/unterschritten werden, denn genau zum erreichen des punktes 'lichtgeschwindigkeit' müsste unendlich energie zugeführt werden und folglich wäre die masse unendlich
und, nein, dass ist keine hypothese von mir :

http://www.lsw.uni-heidelberg.de/~amueller/lexdt_t.html

Ich glaube, wir könnten uns ewig im Kreis drehen. Du sagst, es geht nicht und führst dazu eine Theorie auf, ich sage es geht.

wie regelst du das mit der unendlichen masse beim überschreiten der lichtgeschwindigkeit ?
 

oujie

Geselle
15. April 2003
18
Mahlzeit. Also vorweg - ich bin tierisch müde. Dazu: ich hab grad knapp 3 Stunden mit einem Physikstudenten diskutiert, der sich seit mehreren Jahren schon mit solchen Sachen beschäftigt. Zwar nicht mit Zeitreisen (was hier sowieso schon lange nichtmehr das Thema ist *g*) aber so dieses ganze allgemeine - Relativitätstheorie, Kausalitätsprinzip, Unschärfeprinzip(theorie?, k/a) usw usw ... und ich muss sagen: ich bin begeistert ! Ich hoffe nur, das ich jetzt nich auch wie er als Physikstudent ende *g*

Was mich vorallem fasziniert hat (k/a wie das Experiment heißt):

Man hat ein 10 meter Langes Rohr, bzw 2 - eines hat in der Mitte ein 2m langes Stück mit einer Höhe von 4cm, der Rest eine Höhe von 6cm (Anfang & Ende halt). Das zweite Rohr hat eine komplette Höhe von 6cm. Jetzt hat man Licht mit einer Wellenlänge von 6cm durch beide Rohre geschickt und gemessen, wie lange die Wellen gebraucht haben um es einmal zu durchlaufen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es der Welle unmöglich, durch das 1. Rohr zu gelange - aufgrund der Welllenlänge von 6cm und der Rohrhöhe von 4cm - es müsste also am Ende nichts oder Müll rauskommen. Kam aber nicht - es kam die gleiche 6cm Welle hinaus. Ok - mag sein (hab wohl grad wieder Details vergessen ;)) - aber: man hat festgestellt, das die Welle im verkleinerten Rohr solange gebraucht hat durch das Rohr zu kommen, als wenn das Rohr 2m kürzer als das Rohr ohne Verkleinerung in der Mitte wäre.

Soll heißen (ich schreib zu kompliziert):

Im Rohr mit 2m von 4cm Höhe fehlt die Zeit, um diese 2m zu "passieren". Er nannte es "Tunneln", ich nenn es mal überspringen. Die Welle hat also am 4cm teil "angedockt", ist verschwunden, im gleichen Moment am Ende des 4cm Teils aufgedaucht, "abgedockt" und hat die restlichen 4 Meter zurückgelegt. Wie erklärt ihr euch das? Er sagte, Überlichtgeschwindigkeit kann es nicht sein, bzw, er sagte was von "v > c2" ... soll heißen, Durchnittsgeschwindgkeit der Welle war insgesamt höher als die doppelte Lichtgeschwindigkeit ? Sorry, hab noch leichte Probleme mit der Verständnis des Problems. Falls jemand dieses Problem kennt, bzw. das Experiment (ja, selbst die Wissenschaftler haben noch keine plausible Erklärung für dieses Phänomen), Priv.-MSG mich doch bitte - evtl mit etwas informationen. Er konnte mir den Namen dazu auch nicht nennen, sonst hätt ich schon gegooglet ....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten