Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

woher wissen tiere wie der geschlechtsakt funktioniert ?

14. März 2014
36
spinnen, fische, elefanten und so weiter zum beispiel...
klar, abgucken ist eine sache, aber ich denke auch ein einzelnes paar, dass
nie kontakt zu anderen artgenossen hatte, weiss eines tages wie der deckel auf den topf passt.
aber woher ??? vorprogrammiert ???

oder auch die säuger... woher wissen neugeborene, dass sie an mamas zitzen saugen müssen ???

wer klärt mich auf ?
 

Nachbar

Ritter der Sonne
20. Februar 2011
4.780
AW: woher wissen tiere wie der geschlechtsakt funktioniert ?

Ja klar. Man kann sich auch fragen, woher ein Vogel weiss wie man ein Nest baut. Das hat er nirgendwo gelernt, aber er kann es trotzdem.
So weit ich weiss ist die Frage, wie diese Art Informationen weitergereicht werden, noch ungeklärt.

Mit den Genen scheinen nur physische Informationen, also der Bauplan des Organismus, weitergereicht zu werden. Verhaltensmuster scheinen ein anderes Transportmedium zu nutzen. (Allerdings muss ich zugeben, in diesem Bereich alles andere als ein Fachmann zu sein.)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.807
AW: woher wissen tiere wie der geschlechtsakt funktioniert ?

Verhaltensbiologie › Verhalten bei Tier und Mensch
Also dieser Website nach werden solche Verhaltensweisen durchaus über die Gene weitergereicht. Wer es genauer wissen will, der soll entsprechende Fachliteratur studieren.
Wie es nun aber dazu kam dass die Säuger sich so paaren und die Fische anders, dass ist das Geheimnis der Evolution.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: woher wissen tiere wie der geschlechtsakt funktioniert ?

Ich hatte auch gehört, dass Verhalten über die DNA weitergegeben wird. Zu irgendeinem Zeitpunkt hat irgendwer was richtig gemacht im Umgang mit anderen und das wird dann gleich als Erfolg in der DNA gespeichert. Probleme kommen erst wieder auf, wenn dieses Verhalten aus irgendeinem Grund nicht mehr zum Erfolg führt oder sogar zu einem Mißerfolg. Dann muß das Verhalten vergegenwärtigt werden und neu angepasst. Dies ist aber ein eher automatischer Vorgang, wenn Anpassung nicht mehr funktioniert, dann kann von einer Anpassungsstörung ausgegangen werden.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.807
AW: woher wissen tiere wie der geschlechtsakt funktioniert ?

das problem ist doch das wir menschen manchmal die einfachsten dinge nicht begreifen wollen/können
Dazu fällt mir immer Harald Lesch ein, der hat mal in einer seiner Sendungen gesagt: "Man sollte sich nicht darüber wundern dass die Katze dort Löcher im Fell hat, wo ihre Augen sitzen."
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: woher wissen tiere wie der geschlechtsakt funktioniert ?

wenn das mal so einfach wäre

das ist nunmal eine tatsache das wir menschen probleme damit haben aus unserem eigenem system, fremdartige systeme zu begreifen

das gibt die wissenschaft ja zu

und gerade das ist ja das interessante, was uns menschen betrifft http://www.fernsehserien.de/frag-den-lesch/episodenguide/2/12342

wuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten