Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wir diskutieren den NIST-Report

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Worauf ich hinaus will? Reicht bei einem Brand, der etwa 1000°C erreicht, die Wärmeleitfähigkeit von Stahl aus, dass sie einen nennenswerten Effekt hat? Nein, also ist sie zu vernachlässigen, weil sie am Ergebnis, nämlich, dass sich die Bauteile durch Hitze erwärmen, verformen und auch in der Länge ändern, nichts ändert.
Du hast den Nist Report schon gelesen oder?
Wo ersiehst du hier in der "fire-simulation" temperaturen von 1000℃?
Ein mitwirken der Dieseltanks wurde selbst vom NIST ausgeschlossen.

Aus diesem Grund ist bei einer Betrachtung eines einzelnen Bauteils die Wärmeleitfähigkeit, sprich, was an Energie abgeführt wird und es abkühlt, komplett unwichtig, wenn man die Längenänderung eines einzelnen Bauteils untersuchen will. Deswegen wurde dieser Punkt von NIST vernachlässigt und zwar vollkommen zurecht.
Ich rede ja nicht nur von dem einen Bauteil (Pfeiler 79).
Natürlich war der nach spätestens einer Stunde butterweich.
Doch gemäß den für diesen Bau geltenden Regularien (schon aus Jahr 1968), durfte die gesamte Tragfähigkeit des Gebäudes nicht nur von EINEM PFEILER abhängen, wie es NIST hier begründet.
Zumal sich NIST bei der Simulation über ASTM E119 hinwegsetzt :" heat transfer analysises are applied to determine the time period required to heat structural members to a specified critical temperature.." und gemäß ASTM endpoint criteria ist T(critical) direkt proportional zum Wärmeleitkoeffizient alpha.
Da der Brand schon seit vormittag anhielt, kann man zwar davon ausgehen, dass der Raum um Pfeiler 79 die kritische Endtemperatur erreicht hatte, aber um das Versagen der Bodenträger zu simulieren, welche laut Nist zum Knicken von Säule 79 fuehrten, und wie der Rest der Gesamtstruktur erweicht wurde, kann man die Wärmeleitung NICHT vernachlässigen, Hr. Hundehüttenbauingenieur.

Es ist z.B. vollkommen richtig, dass die Längenänderung bei erhitzten Bauteilen mit ihrer Länge zunimmt. Ein 2m Träger ändert bei gleicher Hitzeeinwirkung seine Länge wesentlich weniger, als ein 50m Binder.
Das ist ja wohl logisch.
Dumm nur, bei einem linearen Effekt von MAGNIFICATION zu sprechen, also einem Skalierungsfaktor groesser als eins, der nicht vorliegt.
Die NIST Formulierung ist einfach falsch.

Was die FEM Berechnungen angeht, geht es mir irgendwie nicht in den Kopf, weshalb es jetzt für die Ergebnisse wichtig sein soll, wie lange die Rechendauer war. Aber vielleicht kannst du mir das ja erklären.
Habe ich geschrieben, dass dies auf das Endergebnis einen Einfluss hätte?!
Ich schrub, die Erklärung dazu, dass sie die FEM auf nur einer Workstation laufen liessen ist falsch.
Denn NIST widerlegt sich hier selber:
Die LS-Dyna Simulationen liefen auf einem Linuxcluster.
Und hierfür muss man die urspruenglichen Impliziten Elemente der Ansys-Simulation umwandeln.
Es entsteht also kein neuer Elementtyp (ausser dass sie nun explizit sind), so dass die Begründung "user defined elements prevented using a cluster" einfach nur falsch ist.
Grund hierfuer war einfach, den NIST-Report solange wie moeglich rauszuzoegern.
Er kam Mitte Nov 2008 raus, 2 Monate spaeter verabschiedete sich die Bushregierung.

Zu guter Letzt nochmal die Begründung von NIST, die Daten nicht rauszugeben (man glaube seinen Augen kaum):

" FINDING REGARDING PUBLIC SAFETY INFORMATION
Pursuant to Section 7(d) of the National Construction Safety Team Act, I hereby find that the disclosure of the information described below, received by the National Institute of Standards and Technology ("NIST"), in connection with its investigation of the technical causes of the collapse of the World Trade Center Towers and World Trade Center Building 7 on September 11,2001, might jeopardize public safety. Therefore, NIST shall not release the following information:

1.*All input and results files of the ANSYS 16-story collapse initiation model with detailed connection models that were used to analyze the structural response to thermal loads, break element source code, ANSYS script files for the break elements, custom executable ANSYS file, and all Excel spreadsheets and other supporting calculations used to develop floor connection failure modes and capacities.

2.*All input files with connection material properties and all results files of the LS-DYNA 47-story global collapse model that were used to simulate sequential structural failures leading to collapse, and all Excel spreadsheets and other supporting calculations used to develop floor connection failure modes and capacities.
~
Patrick Gallagher Director National Institute of Standards and Technology
Dated: JUL 09 2009

"

Es wuerde also DIE OEFFENTLICHE SICHERHEIT GEFÄHRDEN ("jeopardize public safety").
Ja wuerde es die oeffentliche Sicherheit gefährden, wenn die Nist-Daten stimmig waeren?!
Wohl eher nicht!
Es wuerde sie gefährden, weil a) die Daten falsch sind b) NIST aber als einzigen Beweis der Feuertheorie die Simulation brachte c) daraus folgt dass Feuer nicht der wahre Grund ist sondern Sprengstoff d) hiermit Kraeften des oeffentlichen Rechts Vorwissen unterstellt werden muss und e) der 11. September ein geplanter inside job war.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil du wieder nur groben Schwachsinn geschrieben hast. Die Träger haben sich nicht durchgebogen, sondern gelängt. Das war laut NIST Auslöser. Und du fragst andere, ob sie den report gelesen haben? Witzig, witzig..
Und wie heiss wird so ein Feuer denn dann? So 10°C?

Fazit, du hast den report nicht gelesen, oder nicht verstanden, du hast die Ursache für den Kollaps, der von NIST benannt wurde, trotz Erklärung hier immer noch nicht verstanden und dir geht es gar nicht um das Thema, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben. Den Grund weshalb es jetzt wichtig ist, dass sie es auf einem Einzelplatzrechner durchgerechnet haben und nicht auf mehreren, hast du noch genannt, du wolltest nur maulen und nölen, wie schon die ganze Zeit. Deswegen und weil mir meine Zeit für Antworten auf Trollposts zu schade ist, mach ich hier erst mal Schluss.

Werd erwachsen.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil du wieder nur groben Schwachsinn geschrieben hast. Die Träger haben sich nicht durchgebogen, sondern gelängt.

Fazit, du hast den report nicht gelesen, oder nicht verstanden.....Deswegen und weil mir meine Zeit für Antworten auf Trollposts zu schade ist, mach ich hier erst mal Schluss.
Ich hatte ueberhaupt nicht geschrieben, dass sich die Traeger durchgebogen haben!
Merkt man, dass du meinen Post nicht gelesen hast, aber Hauptsache Recht frech und ohne Gegenargumente darauf antworten!
Wie haette ich die aus meiner Sicht fragwuerdigen Punkte des Reports seitengenau zitieren koennen, haette ich ihn nicht gelesen?!
Wenn DU den Report gelesen hättest, wuerdest du hier nicht von "1000 Grad" faseln!

"The girder and beam temperatures were assumed to be 500 °C and 600 °C, respectively, and the slab was assumed to remain unheated."– NCSTAR 1-9 Vol.1 p. 349 [pdf p. 393]

Wobei sie 3 Simulationen laufen liessen, einmal mit der gemittelten und einmal mit je einer einfach 10% hoeher angenommenen Temperatur und einmal mit 10% weniger.
Aber das ist fuer dich ja was neues, da du den Report gar nicht kennst.

Und wie ich mir dachte, von dir kein Kommentar zur NIST-Begruendung, warum sie die Daten nicht rausruecken wollen....jaja "MIGHT JEOPARDIZE PUBLIC SAFETY".

Man koennte auch sagen "quod erat demonstrandum"...
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Junge ich habe von der Brandtemperatur gesprochen, sprich die Temperatur, die von aussen auf den Träger einwirkt, nicht von der Temperatur der Träger. Lesen kannst, ja?
Und du hast NICHT von von verbogenen Trägern gesprochen? Dann muss ich das "butterweich" und "Versagen der Bodenträger" wohl falsch verstanden haben.

Weniger zicken, mehr nachdenken!
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Junge ich habe von der Brandtemperatur gesprochen, sprich die Temperatur, die von aussen auf den Träger einwirkt, nicht von der Temperatur der Träger. Lesen kannst, ja?
Und du hast NICHT von von verbogenen Trägern gesprochen? Dann muss ich das "butterweich" und "Versagen der Bodenträger" wohl falsch verstanden haben.

Weniger zicken, mehr nachdenken!

Damit entlarvst du dich wieder selbst als Physiklegastheniker erster Güte.
Die Temperatur erreicht im Traeger eine Sättigung, die irgendwann die Brandtemperatur erreicht.
Lies dir den Report mal durch bitte bevor du dich noch weiter so blamabel hier präsentierst.
Sie gingen von BRANDtemperaturen um die 600℃ +- 10% aus!

Und wieder kein Wort von dir zur NIST-Begründung...
Da fällt dir nichts ein, was?
Missliche Lage oder, die Simulationen fuer richtig erklaeren zu wollen, wenn das NIST aber gleichzeitig die Daten dazu nicht rausgibt, weil sie "vermutlich die öffentliche Sicherheit gefährden würden".
Tja, und aus dieser Argumentativen Zwickmühle kommst halt nur raus, wennst dazu schweigst, richtig, Herr "ich kenn zwar keine DIN-Normen zur brandschutzgerechten Tragwerksauslegung aber im Internet geb ich mich als Bauingenieur aus, um die Schlagkraft meiner Thesen zu erhöhen"?
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

S.53

"Calculated fire-elevated temperatures in the interior columns, including Columns 79, 80, and 81, stayed below 200 °C on all of the floors."

"The simulated fires on Floors 7,12, and 13 heated portions of the tops of the floor slabs to over 900 °C (1650 °F)"

Sättigung bei 200°C.. so so
und 900°C heisse Bauteile wenn die Brandtemperatur nur 600°C betrug... auch nicht schlecht.

Du bist dir sicher, dass du die englische Sprache verstehst, ja?

Werd erwachsen
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

S.53

"Calculated fire-elevated temperatures in the interior columns, including Columns 79, 80, and 81, stayed below 200 °C on all of the floors."
NIST hat nur die Temperaturen der cfd-feuersimulation in 30 Min. Intervallen (!) gesamplet und dann in die Simulation der thermischen Expansion in Ansys eingebracht!
Und genau da liegt der Knackpunkt!!
Je nachdem wo laut CFD Simulation das Feuer sich gerade durchwütete, wurde die Temperaturverteilung gesamplet.
Man kann von einer maximalen Feuertemperatur von 900 Grad sprechen, ja.
Aber die konträr zur Feuerausbreitung verlaufende Wärmeleitung miteinzubziehen wuerde richtige Ergebnisse liefern, und nicht dieses schwachsinnige Vorgehen!
Die Simulation ist verkehrt, aus basta!
Ja, und bei den von mir beschriebenen Trägern gingen sie von ca 600℃ Temperatureinwirkung des Brandes aus, abgeschätzt an der cfd-simulation.

Aber danke fuer deinen Post, hatte ganz überlesen das fragliche Säule 79 sogar nur
unter 200℃ hatte, knickte zwar trotzdem weg wie nix.

"
Wenn ich ein Feuer von 1000°C habe, dass an einer Stelle im Tragwerk den Stahl erhitzt, dann ist die Wärmeleitfähigkeit vollkommen unerheblich, weil lokal wesentlich mehr Wärme in den Stahl kommt, als diese durch die Wärmeleitfähgkeit abführen kann.
"
Deiner Verlautbarung zufolge ging es darum, dass die Längenänderung in den Trägern, welche zum Knicken von Säule 79 führten, durch Temperaturen von 1000 Grad hervorgerufen wurden, was FALSCH ist.

Zur NIST-Begruendung immer noch keine Ausrede, nein?!
Brauchst noch nen bisl Bedenkzeit, ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Stell dich mal in ein Lagerfeur und dann stell dich mal 1 Kilometer daneben. Der Unterschied sollte auch dir auffallen.
Ich habe übrigens nie bestritten, dass es Wärmeleitung beim Brand gab. Ich habe gesagt, dass sie zu vernachlässigen ist.
Gründe kannst du in den vorherigen Posts nachlesen. Da gabs die Erklärung für 3 Jährige, aber du hast es nicht kapiert..

Oder mal ganz direkt gefragt, weil du ja der "Experte" bist und jetzt seit mehreren Post so darauf herumreitest.
1. WAS ändert sich denn genau, wenn die Wärmeleitung NICHT vernachlässigt wirden wäre?
2. Was wollte man genau untersuchen?
3. Wieso hat 1. einen Einfluss auf 2. ?
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Stell dich mal in ein Lagerfeur und dann stell dich mal 1 Kilometer daneben. Der Unterschied sollte auch dir auffallen.
Ich habe übrigens nie bestritten, dass es Wärmeleitung beim Brand gab. Ich habe gesagt, dass sie zu vernachlässigen ist.
Ein Bauingenieur (!!!) behauptet, bei einem (wie vom NIST festgestellten) normalen Bürofeuer ist die Wärmeleitung zu vernachlässigen!!
Aus welchem Kaugummiautomaten hast du nur dein Diplom gezogen!
Lies dich mal durch die DIN EN 1990er Normen und die ASTM E119 und dann sag mir nochmal, dass man zur Tragwerksauslegung Waermeleitung vernachlaessigen kann!

Man fasst es nicht
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Du beweist wieder mal, dass es keinen Sinn hat mit technischen Analphabeten zu diskutieren.
Und was deine verletzte Eitelkeit angeht, komm endlich drüber weg du Heulsuse.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Also wenn ein Brandraum 600 - 1000° C erreicht hat wird er nicht in minutenschnelle wieder auf eine sichere Temperatur Runterkühlen. Genauso wird der Stahl nicht so schnell wieder runtergekühlt worden sein.
Muss mal schauen ob ich infos finde wie lange in einem brennenden Raum nach der Durchzündung die Temperaturen hoch bleiben.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Also wenn ein Brandraum 600 - 1000° C erreicht hat wird er nicht in minutenschnelle wieder auf eine sichere Temperatur Runterkühlen. Genauso wird der Stahl nicht so schnell wieder runtergekühlt worden sein.
Muss mal schauen ob ich infos finde wie lange in einem brennenden Raum nach der Durchzündung die Temperaturen hoch bleiben.
Hier Sueder, ich habe infos:
Gib bei google " Analytical Methods forDetermining Fire Resistance of Steel Members" ein und schau dir das erste Suchergebnis an (pdf von J.A. Milke).

Bisher konnte mir noch kein anwesender Verteidiger der NIST-Theorie folgende Frage beantworten:

Warum erstellt NIST als EINZIGEN BELEG für die Theorie des Zusammenbruchs durch Brandeinwirkung eine FEM-Simulation, gibt die Daten hierfür aber nicht raus, weil es ihrer Meinung "vielleicht die öffentliche Sicherheit gefährden würde?"
Würde es die öffentliche Sicherheit gefährden, wenn die Daten stimmen würden?!
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Naja wenn das ganze eine Schwachstelle aufzeigt die andere Ausnutzen könnten wäre das schon wichtig das es nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

In dem Gebäude waren ja bekanntlich mehrere Regierungsorganisationen untergebracht. Vielleicht wurden dort ja deshalb bauliche Veränderungen vorgenommen die zum Schutz anderer Einrichtungen nicht veröffentlicht werden dürfen.

Um aber mal was zur Verschwörungstheorie beizutragen:

Vielleicht gab es ja auch Pfusch am Bau der vertuscht werden sollte. Irgendwo wurde minderwertiger Stahl verwendet bzw die Befestigungen waren nicht richtig angebracht. Dafür gibt es genug Beispiele auf der ganzen Welt.


Genauso könnte es sein das durch die baulichen Veränderungen durch die Regierungsbehörden in WTC 7 die vorher funktionierende Statik Mängel aufweist.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Eine berechtigte Überlegung, hätte der Umbau des WTC7 zum Kommandocenters des Bürgersmeisters die Kernstruktur umfasst.
Dem war aber nicht so.
Lediglich Etage 23 wurde umgebaut:
" The 23rd floor of Building 7 had received 15 million dollars' worth of renovations to create an emergency command center for then-Mayor Rudolf Giuliani. The features of the command center include:

Bullet- and bomb-resistant windowsAn independent, secure air and water supplyThe ability to withstand winds of 200 mph

These renovations were applied only to the 23rd floor.*2***3** The command-center bunker was the the subject of much ridicule when it was created
"
Q: http://911research.wtc7.net/wtc/background/wtc7.html


Meine Theorie, warum sie die Infos zurueckhalten, ist dass der einzige "Beleg" fuer den einzigen Grund des Zusammenbruchs, ein Feuer, nichtig geworden waere.
Ich denke, es wurde gesprengt.
Genährt wird meine Hypothese auch durch Fakten:

Die Sicherheitsbehörden der Stadt New York evakuierten den Umkreis, da sie erfahren hatten, dass das Gebäude bald zusammenkracht.
"
We've heard several reports from several different officers now that that is the building that is going to go down next."

"In fact one officer told me they're just waiting for that to come down at this point."
Q: http://whatreallyhappened.com/WRHARTICLES/cutter.html

Nun wissen wir alle durch den NIST Report, dass unter anderem der secret service im WTC7 Räume gemietet hatte.

Woher sollte der secret service genau bescheid wissen, wann der Punkt erreicht ist, dass das Gebäude durch Feuer so geschwächt ist, dass es runterkommt, hielten sich doch Agenten des secret service waehrend des Brandes noch in der Lobby auf, um aufzupassen, dass niemand IN DEN KELLER GEHT.
Man hoere nur, was im folgenden vom NIST veröffentlichten Video der secret service agent zu sagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=hg9LsCAbz-c&feature=youtube_gdata_player

Es kann somit davon ausgegangen werden, dass der secret service ganz genau wusst, WANN das Gebäude runterkommt.
Und den genauen Zeitpunkt eines Zusammenbruch definiert man immer noch am besten über eine kontrollierte Sprengung.

Hinzu kommt diese Aussage eines Fox-Reporters:
" Shortly before the building collapsed, several NYPD officers and Con-Edison workers told me that Larry Silverstein, the property developer of One World Financial Center was on the phone with his insurance carrier to see if they would authorize the controlled demolition of the building – since its foundation was already unstable and expected to fall.

A controlled demolition would have minimized the damage caused by the building’s imminent collapse and potentially save lives. Many law enforcement personnel, firefighters and other journalists were aware of this possible option. There was no secret. There was no conspiracy."
Q: fox news correnspondent D. Sapiro

Es war also allen Beteiligten vollkommen klar, dass das Bebäude allzeit bereit fuer eine Notsprengung ist, so wie es der Sears Tower oder der Freedom Tower sind.

Und deswegen auch die recht freimütige Aussage Silversteins "we made the decision to pull".

Ob im Zusammenhang mit der großen ganzen Verschwörung des "big event", also ob vor dem 11.09. der Kollaps von WTC7 schon vorbereitet wurde oder nicht, dass Gebäude wurde entweder durch vorrausgehende Planung gesprengt oder aber notgesprengt.

Nur laesst sich eine Notsprengung der Oeffentlichkeit schlecht verkaufen und wirft viele Fragen auf.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Ich dachte eher daran das z.B. bei Umbauarbeiten ein Stahlträger entfernt worden ist und einfach nicht wieder richtig eingebaut worden ist bzw. erst gar nicht wieder eingebaut worden ist. Sprich: Pfusch am Bau
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
Und die nächste Falschaussage. Er hat gesagt:"And THEY made the decision to pull"
Ein gravierender Unterschied.
Du hast Recht, aber ich zitierte nur aus dem Gedaechtnis. Ich bedauere zutiefst.
Aber schön dass du EIN Wort gefunden hast, an dem dich aufhaengen kannst.
Wieso schreibst nichts zum Rest?

@ Sueder: ich schrieb doch dass an der Kernstruktur nichts verändert wurde. Die Etage 23 wurde halt zum Kommandoposten ungebaut.

Kannst Du es nicht mal lassen andere als Troll zu bezeichnen! Versteh nicht daß da kein Mod was unternimmt!
Das macht er nur, weil ihm langsam die Argumente ausgehen, die offizielle Theorie zu unterstützen.
Stör dich nicht an ihm.
 

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Ein gravierender Unterschied.
Du hast Recht, aber ich zitierte nur aus dem Gedaechtnis. Ich bedauere zutiefst.
Aber schön dass du EIN Wort gefunden hast, an dem dich aufhaengen kannst.

Ja, dieses eine Wort macht einen großen Unterschied aus, da es bedeutet, dass Silverstein nicht in die Entscheidung eingebunden war. Aber nun zurück zum Thema.
 

*wirsindvomselbenStern*

Geheimer Meister
14. November 2010
329
AW: Wir diskutieren den NIST-Report

Leider kann ich hier nicht mitreden da meine Englischkenntnisse nicht ausreichen den NIST-Report zu kommentieren ... und zu verstehen. Mein technisches Verständnis vermutlich auch zu mangelhaft ist ...
trotzdem lese ich hier immer gerne mit. Ich bin immer wieder froh wenn User hier über 911 schreiben, wenn sich Menschen nicht mit der offiz. "Geschichte" abfertigen lassen, mit dem größten Verbrechen an der gesamten Menschheit seit ...

Danke an >Jene< die sich nicht entmutigen lassen :) ... ist ja nicht immer so einfach, nicht nur hier. Aber auch auf Youtube melden sich wieder sehr viele kritische Stimmen.
 
Oben Unten