Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Hallo GabrielCastro;
ja offiziell ist der sonntag ein christlicher feiertag, an dem man zur kirche gehen sollte usw.
es ist ein großer irrtum, da der siebte tag der samstag ist und man diesen heiligen soll und nicht den sonntag.
die menschen wurde schrecklich hintergangen, indem man den sabbat auf sonntag übertrug. steht auch so in der bibel.
Von einem Betrug steht da nichts, denn es gab noch kein Christentum. Für die Juden war eben der siebte Tag der Tag an dem Gott ruhte, deshalb haben sie da so strenge Auflagen. Wobei die Moslems den Freitag feiern.
, jiddisch: Schabbes, deutsch: „Ruhetag, Ruhepause“) ist im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll. Er beginnt wie alle Tage im jüdischen Kalender gemäß Gen 1,5 EU am Abend und dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstagabend
Sabbat


ja klar, man kann den glauben an gott nicht mit etwas anderem vergleichen.
Glauben heißt nicht wissen.
Stell dir mal bitte die frage: wieso sind menschen nicht zufrieden und führen krieg? bzw. von wem oder von was werden sie dazu gebacht unzufrieden zu sein und von wem werden sie in den krieg gezogen?
Früher fanden Landnahmen und Kriege hauptsächlich im Kampf gegen die Ungläubigen statt, so wie es in den "heiligen Schriften" steht soll man die Töten.
es gibt einen teuflischen plan, der nichts dem zufall überlässt. alle ereignisse und kriege sind von vornherein geplant. wenn du meinst man muss sein leid gott zuschreiben, dann hast du dich erfolgreich belogen lassen und du hast dich auf die falsche seite gestellt.

Wenn du glaubst, der Teufel plant hier alles und führt es durch, dann gibst du dem Teufel mehr Macht als Gott, dass kann es doch auch nicht sein.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

High, GabrielCastro
du raffst es nicht, oder?
Wenn ich mein Kind wahrhaft liebe, dann liebe ich es bedingungslos + diese Bedingungslosigkeit erwartet nichts!
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
@Bona

Glauben heißt wissen, nur eben nicht intelektuell ( obwohl auch da gie Grenzen im Glauben fließend sind).

Stichwort Kriege und Landnahme: auch dies ist, wie so vieles im Licht der damaligen Zeit zu sehen. Kriege waren damals - in allen Religionen das legitime Mittel zur Verbreitung des Glaubens. Das war eine direkte Nachahmung der biblischen Geschichten, in denen das Volk Israel sein Land auch mit Krieg gewonnen und so das Gelobte Land in Besitz genommen hat. Damit ist nichts darbet ausgesagt, ob man das gut oder schlecht findet, Es war damals halt das einzige Mittel zur Bekehrung.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

@Bona

Glauben heißt wissen, nur eben nicht intelektuell ( obwohl auch da gie Grenzen im Glauben fließend sind).

Stichwort Kriege und Landnahme: auch dies ist, wie so vieles im Licht der damaligen Zeit zu sehen. Kriege waren damals - in allen Religionen das legitime Mittel zur Verbreitung des Glaubens. Das war eine direkte Nachahmung der biblischen Geschichten, in denen das Volk Israel sein Land auch mit Krieg gewonnen und so das Gelobte Land in Besitz genommen hat. Damit ist nichts darbet ausgesagt, ob man das gut oder schlecht findet, Es war damals halt das einzige Mittel zur Bekehrung.

Sollte das jetzt eine Entschuldigung für irgendwelche Taten von irgendwelchen Religionsanhänger sein?...Fail!
Siehe es doch viel einfacher...
Gott erlaubt (indirekt) das Morden...nach den 10 Geboten denn da steht "Du sollst nicht morden"
Also erlaubt Gott nur nicht das Töten...so wird jeder der tötet gerichtet...egal ob er sich auf Bibelzitate oder auf sonst wo bezieht.
Richte und du wirst gerichtet werden...Denn wer das Schwert nimmt, der wird durchs Schwert umkommen...u.s.w.

Ist doch viel einfacher oder?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

@KTGR:

sorry, aber Du kannst das "hier und heute" schlecht zum Masstab der Zeit von Muhammad oder Jesus erheben.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Was das morden und töten angeht und im Bezug auf Gottes Sohn Jesus...schon! Diese Gebote gelten nämlich nach dem sie von Moses an die Menschen überbracht worden sind...davor gab es keine Aussage diesbezüglich...also könnte jeder töten und morden?
Keine Ahnung...kann sein das andere Religionen dies auch untersagten.

Heute gilt es auch.
Ein Soldat tötet in der Abwehr (nach Gott, Verfassung und Weltweit unschuldig)...mordet im Angriff (schuldig..je nach Beweisführung).
Ein Mörder mordet immer wenn er diese Tat vollbringt oder Versucht (immer schuldig) (StGB).
Notwehr oder Notstand sind auch entschuldigt wenn so bewiesen (StGB).

Was willst du mehr wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

tGB Deutschlands hat nur wenig bis gar nix mit den 10 Geboten der Bibel zutun....

Davon ab: Jeder Gottesoffenbarer "bringt" die Gebote für die Kultur in der er lehrt mit. Und die Kultur der Menschen vor und während Muhammad in Arabien war eine andere Kultur als die der Israeliten und Römer zur Zeit Jesu. Das Jesus die 10 Gebote durch die Bergpredigt ergänzt, weiter ausgeführt hat - ist eine Sache. Muhammad hat im Qur'an ebenso auf die altbiblischen Propheten wie auch auf Jesu Bezug genommen und keinesfalls das willkürliche Töten erlaubt - er hat "nur" erlaubt dann zu töten, wenn man angegriffen wird und sich anders nicht mehr zur Wehr setzen kann. Und auch das harmoniert mit der Botschaft Jesu "Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert".

Das Gebot Jesu an Petrus sein Schwert wieder einzustecken bedeutet nicht zwangsläufig dass "die Christenheit" sich "abschlachten lassen muss" wenn sie angegriffen wird; ebensowenig wie sich Muslime abschlachten lassen müssen wenn sie angegriffen werden. Und - wir reden hier von nackter körperlicher Gewalt, wir reden nicht von verbalen Auseinandersetzungen. Die haben weder nach dem Neuen Testament, noch nach der Thora oder dem Qur'an etwas mit "Krieg und Verteidigung durch Waffen" zutun....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ich meine:
Solange im Namen eines Gottes + einer Religion böse Taten gerechtfertigt werden, kannste diese Religion doch total vergessen.
Siehe dazu auch Bob Dylan's 'With god on our side'
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ich würde jetzt gerne einen Smiley einbringen der eine Leier spielt aber so einen gibt es nicht...ich glaube aber das dazu genug geschrieben worden ist.
Alle Interessenten können weiter oben (evtl. ein paar Seiten zurück) zu dieser Ansicht meine Beiträge lesen.
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Weshalb sollte man das ? Jeder kann denken und glauben was er will und Gott dürfte zeitlos sein, wenn er auch individuell verschieden interpretiert wird. allerdings brauchen die Dogmen der verschiedenen Religionen dringend eine Reform oder sollten wegfallen, da der Mensch Eigenverantwortung lernen muss. :)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Weshalb sollte man das ? Jeder kann denken und glauben was er will und Gott dürfte zeitlos sein, wenn er auch individuell verschieden interpretiert wird. allerdings brauchen die Dogmen der verschiedenen Religionen dringend eine Reform oder sollten wegfallen, da der Mensch Eigenverantwortung lernen muss. :)

Was sagt dir der Begriff "freier Wille"?
Ist es nicht genau das was Christen behaupten?
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Was sagt dir der Begriff "freier Wille"? Ist es nicht genau das was Christen behaupten?
Was die Christen behaupten ist schon mal eine Verallgemeinerung, weil wir hier nicht alle Behauptungen von Christen auflisten können. Eigenverantwortung beginnt da, wo die 10 Gebote als Vorlage dienen. Denn Niemand kann nur ein bißchen lügen, ein bißchen morden, ein bißchen stehlen oder ein bißchen an Gott glauben, genauso wenig, wie man ein bißchen schwanger sein kann. Mit freiem Willen ist gemeint, dass man Entscheidungen treffen kann, entweder für Regeln oder gegen Regeln und nicht nur ein bißchen von Jedem, weil das einfach nur nichts wäre und so viel wie gar keine Entscheidung. :)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Eben @USO-DE....

Gott verlangt nicht von dir all das zu befolgen...er darf es nicht. Es ist immer deine Entscheidung und zwar Tagtäglich die für oder gegen ihn sein kann.
Deshalb nennen sich diese 10 auch Gebote und nicht Gesetze...du kannst diese folgen...musst du aber nicht.
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Eben @USO-DE.... Gott verlangt nicht von dir all das zu befolgen...er darf es nicht. Es ist immer deine Entscheidung und zwar Tagtäglich die für oder gegen ihn sein kann. Deshalb nennen sich diese 10 auch Gebote und nicht Gesetze...du kannst diese folgen...musst du aber nicht.
Sagte ich doch, den freien Willen betreffend. Es geht um Entscheidung für oder dagegen und Gott darf denke Alles, z.B. auch etwas verlangen. :)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Eben @USO-DE....

Gott verlangt nicht von dir all das zu befolgen...er darf es nicht. Es ist immer deine Entscheidung und zwar Tagtäglich die für oder gegen ihn sein kann.
Deshalb nennen sich diese 10 auch Gebote und nicht Gesetze...du kannst diese folgen...musst du aber nicht.
Wer will denn Gott etwas verbieten? Natürlich kann er etwas verlangen - und doch steht es dir frei dem zu folgen. Denn du bist der Entscheider in deinem Leben; aber auch der Einzige der die Folgen seiner Entscheidungen zu tragen hat.
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Wer will denn Gott etwas verbieten? Natürlich kann er etwas verlangen - und doch steht es dir frei dem zu folgen. Denn du bist der Entscheider in deinem Leben; aber auch der Einzige der die Folgen seiner Entscheidungen zu tragen hat.
Ja ich weiß das. Ich sagte nur, das es unser freier Wille ist, die eine oder die andere Entscheidung zu treffen, dafür dagegen oder gar nicht und selbstverständlich trägt Jeder für seine Entscheidungen auch die Konsequenzen. Etwas Anderes habe ich ja auch nicht behauptet, soviel ich weiß. :)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Das ging doch an KTGR...Zustimmung, was dich angeht.
 

Volker80

Geselle
24. Oktober 2011
11
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Hallo,

hinterfragen ist schwierig. Es leugnet ja niemand, dass es sich dabei um ein Glaubensmodell handelt. Wer das Anderen als einzige Wahrheit verkaufen will, der macht ishc heute lächerlich.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Verkaufen fällt schon mal in Richtung Kirche oder Buchverlage oder meist US Amerikanische TV Priester...
Ich als Mensch kann und will dir nichts verkaufen.

@Alle...

Gott gab uns den freien Willen.
Wie kann ich das verstehen?
Ich kann es denn ich nehme mir Gott und die Wissenschaft dabei zu Rat.
Gott erschafft und die Evolution passt es an...so sehe ich es.
Es ist egal wie der freie Wille in unseren Köpfen entsteht. Wir bauen auch Roboter die lernfähig sind und wir sind noch am Anfang dabei. Was wir in ein paar Jahrzehnte machen werden können ist nicht zu ersehen jedoch zu erahnen. Dabei verhalten wir uns auch wie Gott (Götter) gegenüber einer neuen Spezies (Roboter). Wir statten diese mit dem nötigsten und lassen sie lernen wie sie damit ihre Umwelt verstehen/Analysieren/anpassen können. So etwas in der Art hat Gott auch gemacht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Schon intressant:
Da behauptest du, KTGR, dass Gott uns einen freien Willen gab + kommst dann auf Roboter zu sprechen, vergleichst die Erschaffer(uns) derselben mit Gott. Was ist dann bei unseren 'Kindern', den Robotern, der freie Wille.
Du schreibst, Gott erschafft + die Evolution passt an. Der Mensch hat sich ja entwickelt. Wo bei unseren Vorfahren hat Gott dann den freien Willen hinzu gefügt? Beim Homo Erectus oder schon beim Affen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten