Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Bei den Simpsons wurde die Geschichte auch mal aufgegriffen. Aliens kopierten die Präsidenten Bill Clinton und Bob Dole, während die wahren Personen in Behältern auf einem Raumschiff gefangen waren.
Die Aliens wollen die Meschen unterdrücken. Hab leider keinen Ausschnitt auf deutsch gefunden http://www.youtube.com/watch?v=Tv5CT7r3Txo
 

Jack Harkness

Geheimer Meister
2. Januar 2015
135
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Den Film mit Hot Rod Roddy Piper den kenne ich auch,der war cool und das mit den Sonnenbrillen war gut,die hatten Röntgenblick.Aber so stelle ich mir eine Übernahme durch Aliens dann auch nicht vor.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Wie würde es sein wenn Aliens UNS angreifen?

Ich nehme mal fast an, dass in anfangs niemand das Auftreten einer neuen macht für wahr halten würde. Dann wäre das Szenario einer 'Planetenbelagerung' interessant. Geht man von einer 'normalen' Belagerung aus, so wird das Objekt der Begierde sturmreif geschossen und dann beginnt die Invasion mit Bodentruppen. Am einfachsten wäre es sicherlich die Verteidiger durch Biowaffen zu dezimieren oder gar auszulöschen. Das haben uns die Conquistadoren ja wunderbar vorgemacht.
Das hätte den Vorteil, die Infrastruktur, sowie Flora und Fauna würden im besten Fall unbeschadet bleiben, wodurch nur ein Minimum an Ressourcen zerstört werden würde. Andererseits, ist ein biologischer Angriff fast immer auch ein Risiko für den Angreifer. Man wird sehen. Geht man davon aus, dass wir zuerst massiv beschossen und dann 'geentert' werden, werden höchst wahrscheinlich massive Zerstörungen der Umgebung die Folge sein, was für eine auf Ressourcen hoffende angreifende Streitmacht, von Nachteil wäre.
Folglich muss man erstmal differenzieren, warum greifen 'Aliens' an.

-Ressourcen
-Eroberung
-Vernichtung

Im ersten Fall, wäre ein Angriff möglicherweise garnicht nötig, da 'intergalaktischer' Handel wahrscheinlich lukrativ für beide Seiten wäre.
Im zweiten Fall, haben wir schlechte Karten. Eroberung bedeutet zwar nicht Vernichtung aber immerhin Besatzung und höchstwahrscheinlich Versklavung und Ausbeutung.
Und im letzten Fall, brauchen wir uns keine Gedanken machen, es wird dann bestimmt entsprechende Mittel geben uns adäquat zu pulverisieren.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Der Titel "...wenn Aliens angreifen" impliziert ja bereits ein nicht-friedvolles aufeinander treffen. Das muss natürlich nicht so sein. Aber wenn sie uns angreifen wollen und vernichten wollen, dann werden sie es auch schaffen. Eine logische Konsequenz, denn wer durch das Universum fliegt ist uns haushoch überlgen.

davon bin ich nicht überzeugt

zumal wir heimvorteil haben
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Wie würde es ablaufen, wenn WIR einen anderen Planeten angreifen würden? Wir hätten unsere Ressourcen aufgebraucht, neue Technologien würden nicht den gewünschten Erfolg bringen, hätten aber die Möglichkeit durch Zeit und Raum zu reisen. Wie würden wir vorgehen? Würden wir erst mal Kontakt aufnehmen nach dem Motto "hey wir brauchen dringend Hilfe" oder würden wir direkt den Planeten durch eine Offensive überfallen?
 

Terminatorin

Geselle
30. Dezember 2014
26
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Ich denke, wenn wir einen anderen Planeten angreifen würden - also wir die Aliens für eine andere Spezies wären - würde es wohl auf zwei Punkte hinauslaufen. Zum Ersten : Herausfinden wie weit fortgeschritten deren Technologie ist und zum Zweiten : Ausbeutung der Ressourcen.

Aber die Möglichkeit durch Zeit und Raum zu reisen ist wirklich ein weiterführender Gedanke. Die Möglichkeit zu haben würde uns sicher von anderen existierenden Spezies abheben, also in den Vordergrund rücken. Würden wir diese "Macht" missbrauchen ? Ich denke, ja wir würden sie missbrauchen.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

ja ganz so wie bei den Indianern und den Einwanderern.... die stärkere "Rasse" verdrängt die schwächere
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Die Menschheit wird niemals einen anderen Planeten angreifen - bestenfalls werden wir militärisch intervenieren um den Frieden auf den Planeten zu bringen.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Viminal schrieb:
Die Menschheit wird niemals einen anderen Planeten angreifen - bestenfalls werden wir militärisch intervenieren um den Frieden auf den Planeten zu bringen.

Niemand hat die Absicht eine M.....

Jede Zivilisation kann nur hoffen weit genug von uns entfernt zu sein.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Eine Zivilisation, die in der Lage ist, interstellare Reisen zu unternehmen, muss geeint sein, also darf keine Nationalstaaten mehr haben, denn solche Reisen erfordern viele Ressourcen und gemeinsame Anstrengungen.
So eine Zivilisation kann friedlich sein(siehe Star Trek) oder will erobern, um...
 

Terminatorin

Geselle
30. Dezember 2014
26
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

@a-roy
Da hast du Recht. Eine Zivilisation die interstellare Reisen unternimmt muss die Feindseligkeiten unter sich überwunden haben. Das ständige Hickhack das wir haben, zwischen Russland und der Ukraine, zwischen USA und Russland, zwischen Israel und Palästina und der ISIS geht mir, einfach ausgedrückt "voll auf die Nerven". Würde die Menschheit an einem Strang ziehen wären wir viel weiter. Aber das gehört nicht zu dem Thema.

Um auf das Thema zurück zu kommen : Ich würde es begrüßen wenn die Menschheit sich vereinen würde um interstellare Reisen durchzuführen. Auf der ISS klappt es doch offenbar auch.

Du hattest in deinem Kommentar Star Trek erwähnt. Wollen wir hoffen dass wir nicht zuerst auf die Romulaner oder Klingonen treffen. Als Erstkontakt wären mir dann die Vulkanier lieber die nicht auf Krieg aus sind.

Aber es wird wohl noch viele viele Jahre dauern bis wir in der Lage sind interstellare Reisen zu machen. Finde es aber gut dass die Menschheit wenigstens auf der ISS in der Lage ist ihre Vorurteile abzulegen und zusammenzuarbeiten. Ist in meinen Augen ein Anfang.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Hi

@a-roy
Da hast du Recht. Eine Zivilisation die interstellare Reisen unternimmt muss die Feindseligkeiten unter sich überwunden haben. Das ständige Hickhack das wir haben, zwischen Russland und der Ukraine, zwischen USA und Russland, zwischen Israel und Palästina und der ISIS geht mir, einfach ausgedrückt "voll auf die Nerven". Würde die Menschheit an einem Strang ziehen wären wir viel weiter. Aber das gehört nicht zu dem Thema.

Mir kommt da ein kleiner Einwand in den Sinn.
Die Konflikte haben z.B. die Internationale Raumstation nicht verhindert, oder die Raumfahrt generell.
Eigentlich sind sehr viele technische Innovationen während andauernder Konflikte und gerade durch technisches Wettrüsten entstanden.
Ein Konflikt ist durchaus dazu geeignet eine Alienrasse zur Flucht in ferne Galaxien anzuregen, entweder weil sie flüchten oder auch weil sie konfliktfreudig sind.
Ich glaube überhaupt dass Konflikte zur Evolution gehören weil sie zu einem Wettbewerb anregen.

Natürlich wäre es schöner wenn wir irgendwann mal von ausschliesslich hochbegabten, ethisch und moralisch weit entwickelten Aliens aus reinster Nächstenliebe besucht werden...

Gruss Grubi
 

Terminatorin

Geselle
30. Dezember 2014
26
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

@Grubi
Ein guter Einwand.

Die ISS ist meiner Meinung nach nur in solch einem "stabilen menschlichen Zustand" - weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll - weil die Astronauten und Kosmonauten sich einfach der Wissenschaft verschrieben haben um die Menschheit voranzubringen. Dort oben ist es doch egal welcher Religion jemand angehört. Sie sind alle voneinander abhängig und helfen sich untereinander.

Dass Konflikte dazugehören - wie bei der Evolution - sehe ich auch so. Aber sollte die Menschheit nicht ihre kleinigen Konflikte beilegen können ? Alle diese Kontroversen um den "Glauben" und sich deswegen umzubringen ist doch schwachsinnig.
Denke einfach dass wenn die Menschheit ihren Nationalstolz endlich überwinden würden und jeder so leben darf wie er möchte - also Toleranz an den Tag gelegt wird - könnten wir humanistisch, sozial und technologisch auf einem viel viel höheren Entwicklungsstand sein.

Gebe dir aber auch Recht damit dass gerade die Konflikte zwischen den Staaten dazu führen uns waffentechnisch weiterzuführen und eine Alienrasse in die Flucht zu schlagen oder gar zu besiegen. Obwohl ich das "besiegen" nicht glaube.

Ist ein vielschichtiges Thema über das sich lange diskutieren lässt. Freue mich darauf wie es weiter geht. Gibt kein richtig oder falsch, sonder nur Meinungen.

Lieben Gruss,
Sarah (Terminatorin)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

vielleicht dürfen wir das nicht aus menschlicher sicht sehen

ich gehe stark davon aus das dass natürliche verhalten auf aggression, die flucht ist

wieso soll das nicht auch universell gelten?

will damit sagen, warum sollten aliens überhaupt waffen besitzen? ich finde das unlogisch

nur weil sie raumschiffe besitzen müssen, heisst das noch lange nicht, dass deren kultur zwingend eine waffenentwicklung hinter sich haben muß

es wär doch viel cleverer, dass raumschiff mit fluchtstrategien auszustatten
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Ich denke auch in der Raumfahrt gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Was mir an der Vision "Geeinte Menschheit bündelt all ihre Ressourcen in den Reisen zu den Sternen" auch nicht gefällt ist, dass es da dann keine Alternativen mehr gibt. Da werden dann alle Ressourcen schön gebündelt und ein tolles Raumfahrtprogramm aufgezogen ... und dann geht es schief und alles war für die Katz! Da ist es besser man bündelt nicht alle Ressourcen in einem Programm sondern es gibt konkurrierende Programme auf die dann die Ressourcen aufgeteilt werden müssen. Das mag zwar etwas ineffizienter sein, hat aber den Vorteil der Ausfallsicherheit und die Vorteile per Evolution heraus zu finden was sich bewährt und was nicht.

Insofern würde ich eigentlich eher erwarten dass es auch bei den Außerirdischen verschiedene Fraktionen gibt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Ich denke auch in der Raumfahrt gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Was mir an der Vision "Geeinte Menschheit bündelt all ihre Ressourcen in den Reisen zu den Sternen" auch nicht gefällt ist, dass es da dann keine Alternativen mehr gibt.
Nun mal langsam, geeinte Menschheit? Da sind wir noch lange nicht, und was die dann beschließt...Kaffeesatzleserei. Ich wäre ja froh, wenn dann zuerst mal die Probleme hier auf der Erde angegangen würden, von Krieg über soziale Frage bis zur Umwelt. Da ist viel zu tun - Raumfahrt? Von mir aus, wenn kein Mensch mehr hungert oder seine Heimat verlassen muß, um zu überleben. Es könnte sonst sein, daß sich eine "Wegwerfmentalität" breit macht ,"Erde versaut? Macht nichts, es gibt ja so viele Planeten.."- das brauchen wir wirklich nicht. Erst mal erwachsen werden, dann große Sprünge machen...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Halt mal, dtrainer, ich wollte damit nicht behaupten dass es so kommt. Ich wollte damit auf die häufig geäußerte Vision von der geeinten Menschheit, die dann das Weltall erobert, antworten. Die Vision ist nämlich aus meiner Sicht nicht so gut wie die Visionäre denken.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

Nun, nehmen wir mal an dass wir in 100 Jahren auf der Laufbahn eines wirklich grossen Kometen liegen, welcher dazu in der Lage wäre die Erde komplett unbrauchbar zu machen.
Dann sind wir wahrscheinlich dazu in der Lage diese Gefahr abzuwehren und haben praktisch die komplette Natur und Menschheit gerettet weil wir so dumm und leichtsinnig waren Atomwaffen zu entwickeln...
Raketenantriebe haben wir auch nicht erfunden um mit einem Lächeln auf den Lippen den Mond zu besuchen.

Gruss Grubi
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Wie würde es sein wenn Aliens und angreifen?

wir haben aber auch nicht die atombombe erfunden um kometen abzuschiessen

ich finde das unlogisch, davon auszugehen das aliens waffen besitzen müssen

bleiben wir mal bei der überschrift

wenn aliens es schaffen würden uns zu besuchen, dann beherschen sie die raumfahrt

und da ist die konkurrenz völlig gleich

wer die raumfahrt in so einem sinne beherrscht, der braucht sich um konkurrenz oder rohstoffe keine sorgen mehr machen

das all ist voll mit rohstoffen

zudem braucht auch keiner einen heimatplaneten mehr, chice auf den kometen

du kannst dahin wo es dir gefällt, dass all ist voll damit
 
Oben Unten