Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wer wirklich was zu sagen hat kann auf Beleidigungen verzichten

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Ein Kampf, der keinen Frieden hervorbringt, ist dann also kein „echter“ Kampf? Wenn Frieden die Frucht „echten Kampfes“ ist, was für ein Gewächs wird dann mal aus der Frucht werden? Hoffen wir mal, dass Ebers dieser Spruch später selbst peinlich war.

Aber es ist interessant. Sie haben in dem besagten Flacherde-Thread drei Fragen, auf die die Physik angeblich keine Antwort weiß, gestellt. Ich habe nichts weiter getan, als diese Fragen beantwortet. Mithin war also Ihre Aussage, die Physik habe keine Antwort auf Ihre Fragen, falsch.

Wenn Sie es als Machtkampf bezeichnen, wenn jemand lieber eine falsche Aussage von Ihnen richtig stellt als … äh ja, als was sonst denn eigentlich? Soll ich Ihnen etwa auch dann recht geben, wenn Sie falsch liegen? Wie kommen Sie da eigentlich auf Kampf und Macht, wenn ich mir die Zeit nehme und die Mühe mache, Ihnen auch noch vorzurechnen, wo Sie daneben liegen?

Nach was für einem merkwürdigen Frieden sehnen Sie sich eigentlich? Nach einem, bei dem Ihr Wort Gesetz ist, auch wenn Ihnen Fehler und Irrtümer unterlaufen? Was soll denn aus dieser merkwürdigen Friedensfrucht mal wachsen?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Nun, das Zitat wird von mehreren Aphorismenseiten ihm zugesprochen. Es mag natürlich auch sein, dass Eber es ein bisschen fatalistisch meint: Etwa in dem Sinne, dass Veteranen und Kriegsversehrte die überzeugtesten Pazifisten sind.

Ist eigentlich auch sekundär. Mir ist eigentlich die Denke fremd, die versucht, mit diesen Begrifflichkeiten das Wesen einer Diskussion zu beschreiben. Um genau zu sein, sie ist mir nicht nur fremd, sondern geradezu unheimlich:

Vordergründig geht es bei dem Thread um die Frage, ob die Erde nun rund oder flach oder womöglich ganz anders geformt ist. Da sollte es doch eigentlich ausschließlich um die Stichhaltigkeit der Argumente gehen. Was um Himmelswillen soll das mit irgend einer angeblichen Machtstellung der Diskutanten hier zu tun haben?

Wenn hier ein, was auch immer das heißen mag, besonders Mächtiger mitdiskutiert, dann ist 2+2=5 oder jeder beliebige andere Wert, weil es eine allgemein zugängliche Wahrheit nicht mehr gibt? Sehr strange, das Ganze …
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
Aus dem Seminar habe ich im Übrigen einen neuen Begriff mitgenommen, der zu diesem Thema passt: GfK = Gewalt-freie Kommunikation.

Auch zu diesem Begriff gibt es Seminare (wozu gibt es die auch nicht). Allzuviel weiß ich nicht darüber, und vielleicht handelt es sich ja auch nur um eine Kopfgeburt. Vielleicht aber auch einfach um das, was man früher einfach nur Höflichkeit nannte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Nun, das Zitat wird von mehreren Aphorismenseiten ihm zugesprochen.

Ja, die schreiben ja auch alle voneinander ab.

Es mag natürlich auch sein, dass Eber
Ebers.

es ein bisschen fatalistisch meint: Etwa in dem Sinne, dass Veteranen und Kriegsversehrte die überzeugtesten Pazifisten sind.
Woher sollen wir das denn wissen, ohne den Zus.hang zu kennen? Viellt. ist es auch eine komplett verhunzte Rückübersetzung aus dem Englischen.

Also mir gehen diese aus dem Zus.hang gerissenen Zitate gehörig auf die Nerven. Sie dienen nur dazu, sich mit berühmten Namen zu schmücken.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Der hat z.B. auch jede Menge Romane rausgehauen. Viellt. ist das ja nur ein Zitat einer Romanfigur, man denke an "man soll die Stimmen wägen und nicht zählen", nicht von Schiller, sondern von seiner Figur Fürst Sapiehas.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Also mir gehen diese aus dem Zus.hang gerissenen Zitate gehörig auf die Nerven. Sie dienen nur dazu, sich mit berühmten Namen zu schmücken.

Und selbst das funktioniert nicht: Mir war der gute Mann bisher völlig unbekannt, und bei aller Hochachtung für Ägyptologen im Allgemeinen weiß ich auch nicht, ob die Ägyptologie unbedingt dazu prädestiniert, ganz besonders bemerkenswerte Gedanken zu Kampf und Frieden zu entwickeln.
 

Meilenstein

Geselle
3. Dezember 2023
39
Und selbst das funktioniert nicht: Mir war der gute Mann bisher völlig unbekannt, und bei aller Hochachtung für Ägyptologen im Allgemeinen weiß ich auch nicht, ob die Ägyptologie unbedingt dazu prädestiniert, ganz besonders bemerkenswerte Gedanken zu Kampf und Frieden zu entwickeln.
Ich geb zu: " Ein ziemlich hässliches Zitat". Wenn ich könnte würde ich den Post überarbeiten oder gar das Zitat löschen.
Sowas kommt davon, wenn man mal schnell was hinsudelt.
Also Asche über mein Haupt!

Ansonsten sind es ja nicht nur die sogenannten Machtkämpfe mit mir. Ich bin da ja eigentlich die Ausnahme und dann vielleicht auch wieder nicht.

Da es hier ja nochmal um die Flache Erde ging, möchte ich nochmal anmerken, dass ich mir zum Glück nur bedingt sicher bin oder gar alles offen lasse.
Das hatte ich ja doch eindrücklich erklärt.
Doch fragen wirft die Sache um die Gestalt unserer Erde hundertprozentig auf.
Denn einfach nur Fata Morgana als endgültigen Beweis hinzustellen, ist doch ein wenig flach, oder etwa nicht? ;);)
Alles andere was ich mal noch sagen kann, folgt dann, demnächst. Und evtl.
Den Frieden den man sich wünscht, brauch ich glaub auch nicht mehr zu erklären.
So denn, gute Zeit gewünscht!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Da es hier ja nochmal um die Flache Erde ging, möchte ich nochmal anmerken, dass ich mir zum Glück nur bedingt sicher bin oder gar alles offen lasse.!

Sehen Sie: Und genau hier setzt mein Verständnis aus.

Sie sind also in einem Schwebezustand und kommen ohne Input von außen nicht weiter. Nun, den haben Sie bekommen. Indem ich z.B. drei Fragen beantwortet habe. Und keine davon mit einem lapidaren „Sehen Sie‘s ein! Die Erde ist rund, Holzkopf,“.

Ich habe Ihnen auch keine Beweise für die Kugelform der Erde gebracht. Wie sollte ich? Alles, was ich Ihnen dazu sagen, schreiben, zeigen könnte, haben Sie auch schon gelesen und gesehen und verworfen.

Was bleibt mir also übrig? Ich kann Ihnen nur vorführen, das die Argumente, die Sie gegen die Kugelform bringen, nicht stichhaltig sind. Das ist dann zwar kein Beweis für die Kugelform, aber dafür, dass die gebrachten Argumente eben nicht dazu taugen, Zweifel an der Kugelform zu begründen.

Und - ich träume jetzt mal ein bisschen: Wenn es einerseits keinen begründbaren Zweifel mehr an der Kugelgestalt der Erde gibt, andererseits die Kugelgestalt diejenige ist, die nahtlos am besten zu allem, was wir als Wirklichkeit wahrnehmen, passt, dann könnte es für Sie vielleicht auch vorstellbar sein, Ihren Schwebezustand zu beenden.

Was genau daran ist jetzt ein Machtspiel oder Kampf?
 

Meilenstein

Geselle
3. Dezember 2023
39
Sehen Sie: Und genau hier setzt mein Verständnis aus.

Sie sind also in einem Schwebezustand und kommen ohne Input von außen nicht weiter.
Sehen Sie: Und wieder so eine Aussage, bei der Sie nicht einsehen können und wollen dass man seinen Irrtum eingesteht und das sogar angibt.
Was Sie aber tun, ist zu urteilen, man käme nicht weiter ohne dass gerade Sie einen darauf aufmerksam machen müssen.
Ich hab doch geschrieben, dass ich es nicht mit Eile hätte schreiben sollen.
Und das was ich gerade verfasse, dauert jetzt eine Weile, in Zeitraum genannt, vielleicht ein paar Stunden oder gar Tage, bis ich meinen Artikel abgeben kann.
Ich bin wohl jemand der zu wenig Zeit für Ihren Qualitätsanspruch hat.
Ein Kompliment an sie.... hören sie, ich verteile auch gerne Komplimente .

Einen schönen Tag gewünscht !
 
Zuletzt bearbeitet:

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Warum sollte man höflich bleiben, wenn jemand mit der Idee ums Eck kommt, die Erde ist eine Scheibe. Der hat sich doch für jede ernsthafte Diskussion disqualifiziert. Soll man ihm dann noch entgegenkommen und sich auf eine Halbkugel einigen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Warum sollte man höflich bleiben, wenn jemand mit der Idee ums Eck kommt, die Erde ist eine Scheibe. Der hat sich doch für jede ernsthafte Diskussion disqualifiziert. Soll man ihm dann noch entgegenkommen und sich auf eine Halbkugel einigen?
Weil man immer höflich bleiben soll. Das ist etwas anderes als Entggkommen in der Sache.
 
Oben Unten