Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welche Freimaurerlogen sind böse und welche sind gut?

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
478
Und was ist das Geheimnis der Türkei? Könnten Sie das kurz zusammenfassen?
Entschuldigung! Ich habe einen Satz dazu vergessen. Zur Sache, es gibt das Gerücht, dass die Freimaurer mitgewirkt haben, an die Errichtung des modernen, westlichen, kemalistische Staats, obwohl Freimaurer bei Islamisten verpönt sind. Erdogan soll was gegen Freimaurer haben.

Kolumne Gott und die WeltErdoğans Verschwörung​

Kolumne
von Micha Brumlik
Wesentliche Persönlichkeiten der späteren türkischen Republik sollen Freimaurer gewesen sein. Kein Grund, gleich Verschwörungstheorien zu verfallen.

4.7.2016
19:45 Uhr
teilen
Der türkische Präsident Erdogan gestikuliert bei einer Rede, im Hintergrund die türkische Flagge Erdogan und die Freimaurer: Stoff für Verschwörungstheorien?Foto: dpa
Wer wissen will, wes Geistes Kind der antisemitische AfD-Abgeordnete im Stuttgarter Landtag, Wolfgang Gedeon, ist, muss einen näheren Blick auf den gegenwärtigen türkischen Premier Erdogan werfen – was freilich auch umgekehrt gilt.
Des türkischen Ministerpräsidenten Erdogans Bemerkung, dass sich jene Abgeordneten türkischer Herkunft, die der Armenienresolution des Deutschen Bundestags zugestimmt haben, einem Bluttest unterziehen sollen, blieb hierzulande eigentümlich resonanzlos – stellte sie doch nicht weniger dar als eine Form von reinem, unverfälschtem Rassismus. Das Presseecho begnügte sich mit Hinweisen auf die „Absurdität“ dieser Forderung.

Vom Reich zur Republik: die "kemalistische Revolution"​

Heinz Kramer
12.03.2012 / 12 Minuten zu lesen
  • TeilenOptionen anzeigen
  • Artikel drucken
  • Inhalt merken
Die Gründung der Republik Türkei im Oktober 1923 bedeutete eine tiefgehende Zäsur für die dort lebenden Menschen. Von ihrem Schöpfer Mustafa Kemal wurde sie als fundamentaler Bruch mit der Vergangenheit des Osmanischen Reiches gestaltet und in autoritärer Weise durchgesetzt.

 

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
478
Welche Geheimnisse gibt es denn in der Freimaurerei, die die Menschen wissen wollen?
Die Geheimnisse sind wohl, dass die Menschen wissen wollen, was die Freimaurer wissen, was sie untereinander besprechen, verhandeln, tun und was die Symbole, die Rituale, die Gegenstände, die im Tempel sind, bedeuten. Wahrscheinlich ist alles banal, aber da es geheim ist, ist es für die Menschen, außerhalb einer Loge sind, interessant. Die Nazis sollen, nach der Legend, mal in einen Tempel alles einschließlich des Putzes auf den Wänden abgetragen haben, um hinter dem Geheimnis der Freimaurer zu kommen.
 

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
478
In der Türkei wurden Logen geschlossen, weil die Türken in sie eine Gefahr sahen.


Die Großloge hat in der Türkei in Istanbul-Beyoglu, Istanbul-Kadıköy und Istanbul-Yakacık, Ankara, Izmir-Alsancak und Izmir-Karşıyaka, Bursa, Adana, Antalya, Bodrum, Marmaris und Eskişehir Gebäude. In diesen Gebäuden arbeiten 14.000 Mitglieder in 205 Logen.

Außerdem gibt es seit 1987 in Israel und seit 1990 in Frankfurt am Main, Washington, D.C. und Bukarest türkischsprachige Logen.

Die Zuständigkeit der Großloge erfasst die drei Grade der Blauen Johannisfreimaurerei (Lehrling, Geselle, Meister). Für die nachfolgenden Grade des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus von 4 bis 33 ist der Hohe Rat (Yüksek Sura) oder mit anderem Namen Türkischer Verein für Ideen und Kultur (Türkiye Fikir ve Kültür Derneği) zuständig. Auch wenn die zwei Organisationen voneinander unabhängig sind, setzt die Mitgliedschaft im Hohen Rat eine reguläre Mitgliedschaft in der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei voraus.[1]

Der offiziellen Website der Großloge zufolge ist es ein wichtiges Anliegen, Bildung zu fördern. Aus diesem Grunde hat sie in den Jahren 2004 und 2005 insgesamt an 624 Schüler Stipendien vergeben.[2]

Laut Aussage des ehemaligen Großmeisters Kaya Paşakay in einer Reportage der türkischen Tageszeitung Hürriyet am 26. März 2005, zählt die jährliche Wachstumsrate dieser Großloge mit brutto 6,5 % als eine der höchsten der Freimaurerei weltweit.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.503
Zur Sache, es gibt das Gerücht, dass die Freimaurer mitgewirkt haben, an die Errichtung des modernen, westlichen, kemalistische Staats, obwohl Freimaurer bei Islamisten verpönt sind. Erdogan soll was gegen Freimaurer haben.
Warum "obwohl"? Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Teil der Reformer auch Freimaurer waren. Lustigerweise war der Sultan auch einer. Islamisten wie Herr Erdogan sicher nicht. Der große Kemal Atatürk soll keiner gewesen sein.
 

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.507
Der große Kemal Atatürk soll keiner gewesen sein.
Es gibt lediglich Gerüchte. Ein Bruder von mir ist, oder war, beruflich viel in Istanbul. Er hat versucht Nachforschungen anzustellen, aber ohne Erfolg.
Scheinbar lässt sich eine Mitgliedschaft direkt nicht belegen, wohl aber Kontakte. Was wiederum kaum verwunderlich ist.


was sie untereinander besprechen, verhandeln, tun und was die Symbole, die Rituale, die Gegenstände, die im Tempel sind, bedeuten
Ein grosser Teil von den aufgezählten Dingen ist nicht geheim bzw. Durch das Arkanum geschützt und lässt sich ohne weiteres im Netz oder einer halbwegs brauchbaren Uni Bibliothek recherchieren.
Das nicht über Interna mit Aussenstehenden gesprochen wird ist auch den meisten anderen Vereinen so. Das geht ja schliesslich auch niemanden etwas an.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.572
Die Geheimnisse sind wohl, dass die Menschen wissen wollen, was die Freimaurer wissen, was sie untereinander besprechen, verhandeln, tun und was die Symbole, die Rituale, die Gegenstände, die im Tempel sind, bedeuten. Wahrscheinlich ist alles banal, aber da es geheim ist, ist es für die Menschen, außerhalb einer Loge sind, interessant. Die Nazis sollen, nach der Legend, mal in einen Tempel alles einschließlich des Putzes auf den Wänden abgetragen haben, um hinter dem Geheimnis der Freimaurer zu kommen.

Hier hat die Gerüchteküche eigentlich einen großen Popanz erschaffen.

Das Privatgespräche nicht nach außen getragen werden, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und auch kein Alleinstellungsmerkmal einer Freimaurerloge. Ein vertrauensvoller Umgang setzt auch Vertraulichkeit voraus. Das muss wohl nicht erklärt werden.

Das „Arkanum“ ist die Gesamtheit dessen, was institutionell und geistig zur Freimaurerei gehört und geheim bleiben soll. Wie schon Vercingetorix schrieb, ist im Laufe von 300 Jahren doch recht viel bekannt geworden. Geschadet hat es der Freimaurei nicht. Wie auch? Die ganzen Passwörter, Erkennungszeichen usw haben nämlich eines gemeinsam: Sie sind außerhalb der Loge völlig nutz- und bedeutungslos. Und auch innerhalb der Loge - zumindest nicht in dem Sinne, dass ein zufällig aufgeschnapptes Passwort einem Außenstehenden Tür und Tor öffnen würde.

Wer da irgendwas verrät, schadet mehr sich selbst als der Loge. Er muss sich nämlich fragen, ob es mit seiner Vertrauenswürdigkeit weit her ist, wenn er noch nicht mal Sachen für sich behalten kann, die für niemanden eeinen Nutzen haben. Es ist also eine Frage der Selbstachtung - und hilft auch, die Vertraulichkeit insgesamt zu wahren.

Das „Geheimste“ ist natürlich das Ritual, die Tempelarbeit und auch hier lassen sich die Texte anderswo auftreiben. Der Witz ist nur, der Text alleine vermittelt nur einen zwar wichtigen, aber eben doch nur einen Bestandteil der Tempelarbeit. Etwa so, wie ein Songtext alleine nicht auch vermittelt, wie die zugehörige Musik klingt. Man muss es erleben - und kann es dann hinterher nicht so erklären, dass sich irgendwer etwas drunter vorstellen könnte. Das ist also ein Geheimnis, das man gar nicht verraten kann.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.330
Warum "obwohl"? Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Teil der Reformer auch Freimaurer waren. Lustigerweise war der Sultan auch einer. Islamisten wie Herr Erdogan sicher nicht. Der große Kemal Atatürk soll keiner gewesen sein.

Denkt man so.
Meine Loge aus Hamburg war in einem arabischen Land vom dortigen Herrscher eingeladen worden. Dort gibt es Todesstrafe auf Freimaurerei dennoch sind die Sheiks selber Maurer .... man wundert sich ab und zu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten