Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welche Dimensionen gibt es?

Öhm

Geselle
27. Januar 2010
8
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Könntet ihr mir bitte erklären was eigentlich genau eine Dimension ist? Was man sich unter Zeit oder Länge und so vorstellen kann verstehe ich, aber was ist denn eine Dimension? :gruebel:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Ich denke die Definitionen kann sich jeder recht simpel per google zusammen suchen. ;-)
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Könntet ihr mir bitte erklären was eigentlich genau eine Dimension ist? Was man sich unter Zeit oder Länge und so vorstellen kann verstehe ich, aber was ist denn eine Dimension? :gruebel:

Ja gern. Eine Dimension ist eine Vervielfältigung des Vorangehenden auf einer höheren ebene. Wie fangen mit einem Puntk an. Dann eine linie sind viele punkte. Viele Linien sind eine Fläche. Viele flächen sind 1 dreidimensionale form, zB ein Würfel. Viele würfel nacheinander bilden die linie der Zeit, ein Universum (dimension 4). Viele Zeiten bilden die ebene der Multiversen (dimension 5). Viele Multiversen bilden die ebene der Metaversen (dimension 6). viel Metaversen bilden die Ebene der Paraversen (dimension 7). Jetzt gehen mir die namen aus! :mrgreen: aber das prinzip haste jetzt verstanden.:-D

siehe bitte außerdem dieses video hier: http://www.break.com/usercontent/2009/1/Imagining-The-10-Dimensions-652867.html

wenns nicht geht suche das video hiermit: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=10+dimensionen+video
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhm

Geselle
27. Januar 2010
8
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Bei Wikipedia habe ich eine Definition bei Physik und eine bei Mathe gesehen. Das scheint etwas grundlegend verschiedenes zu sein :gruebel:

Wie kann man sich denn Dimensionen wie Zeit vorstellen? Die Uhrzeit geht vorbei, es wird Tag und Nacht, aber wie sehen denn das die Physiker, wenn sie von so Zeug reden?
 

Einstein

Geselle
20. Februar 2010
5
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Was zur Hölle ist außerdem eine vierdimensionale Raumzeit? Ich lese immer wider dass wir darin leben. Aber ich dachte unsere Welt hat nur 3 Dimesnionen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Dimension ? Wikipedia


Demach gibt es 4 verschiedene Dimensionen..grins.

Gruß

Baronesse
 

Öhm

Geselle
27. Januar 2010
8
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Ja gern. Eine Dimension ist eine Vervielfältigung des Vorangehenden auf einer höheren ebene. Wie fangen mit einem Puntk an. Dann eine linie sind viele punkte. Viele Linien sind eine Fläche. Viele flächen sind 1 dreidimensionale form, zB ein Würfel. Viele würfel nacheinander bilden die linie der Zeit, ein Universum (dimension 4).

Okay, ich glaube ich verstehs :gruebel:

Ich hätte dann aber neue Fragen.

Wenn "viele Würfel die Linie der Zeit" bilden, wie lässt sich dann charakterisieren, wann zwei Ereignisse an verschiedenen Orten zur selben Zeit geschehen?

Könntest du das erklären?

Gruß
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Wenn "viele Würfel die Linie der Zeit" bilden, wie lässt sich dann charakterisieren, wann zwei Ereignisse an verschiedenen Orten zur selben Zeit geschehen?

Jedes universum ist ein würfel. IN ihm existiert alles gleichzeitig. Wenn das nicht reicht gehst du auf die nächsthöhere dimensionsebene, da gibt es dann alles was es bisher gegeben hat unendlich oft parallel.
 

Öhm

Geselle
27. Januar 2010
8
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Angenommen es wäre so, wie würdest du dann unterscheiden können zwischen Zeitpunkten? Deiner Definition nach ist Zeit ja eine Linie aus Würfeln. Habe das Universum mal alle existent wie du erklärst, (wobei ich dann nicht verstehe wie das mit der Expansion des Universums funktioniert, oder Informationsübertragung die eine Weile braucht), wie würde man in so einem Modell Vorgänge beschreiben :gruebel:

Grüsse
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Könntet ihr mir bitte erklären was eigentlich genau eine Dimension ist? Was man sich unter Zeit oder Länge und so vorstellen kann verstehe ich, aber was ist denn eine Dimension? :gruebel:

ich finde das eine sehr gute frage (eigentlich die knackfrage in diesem thread), sodass ich eigentlich überhaupt nicht empfehlen würde, danach zu googlen. im prinzip ist die erklärung von AGSzabo schon ganz gut, allerdings bin ich nur bis zur dritten dimension damit einverstanden. ich wills mal mit meinen worten versuchen:


eine dimension ist was sehr abstraktes. es sind "kenngrößen", die man braucht, um ein ding, ein phänomen (möglichst) exakt zu beschreiben. zunächst sollte man sich mal von den klassischen dimensionen (höhe, breite, tiefe und auch zeit) lösen, und das ganze viel allgemeiner betrachten. ich will mal ein beispiel aus den sozialwissenschaften nennen:

dort gibt es z.b. das konstrukt (d.h. ein vorgestelltes, theoretisches phänomen) glaubwürdigkeit. das kann man z.b. mit zwei dimensionen schon sehr exakt beschreiben. da wäre als eine dimension die vertrauenswürdigkeit (trustworthiness) - also, ob einer das, was er sagt, auch wirklich glaubt. und die "expertedness" (da weiß ich jetzt kein deutsches wort für) - also, ob das, was einer sagt, auch wirklich stimmt.

so, und weil ich grade beim googeln festgestellt habe, dass ich das ganze in einem anderen forum schon mal erklärt habe, hier mein text von dort:

dimensionen braucht man, um "etwas" genau verorten zu können. um einen punkt auf einer geraden verorten zu können, braucht man eine dimension, auf einer ebene zwei und in einem raum drei. möchte man dabei eine dynamik, also bewegungen, berücksichtigen, braucht man noch zeit als 4. dimension.

dieses prinzip gilt aber nicht nur für punkte, sondenr generell auch für nicht materielle dinge. glaubwürdigkeit z.b. wird häufig mit zwei dimensionen betrachtet: trustworthiness und expertedness. wer der meinung ist, dass da ein wichtiger aspekt vergessen wurde, kann noch gerne eine dimension hinzufügen.

ebenso kann ein physiker, wenn es in seinem modell noch benötigt wird, weitere dimensionen seinem modell hinzufügen. es gibt nicht "die" dimensionen. "dimension" bedeutet "aspekt, den man beschreiben muss, um dinge hinreichend genau erklären zu können".

mann kann, wenn man es für nötig erachtet, den 3 raumdimensionen und der dimension zeit noch die 5. dimension haarfarbe hinzufügen. man kann es natürlich auch bleiben lassen, da haarfarbe nichts anderes ist als lichtteilchen, die sich durch raum und zeit bewegen (die dimension haarfarbe ist dann einfach nicht unabhängig von raum und zeit).
http://www.ask1.org/post393165.html#393165
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Angenommen es wäre so, wie würdest du dann unterscheiden können zwischen Zeitpunkten?
Jeder zeitpunkt ist ein würfel für sich (teilchen). Der übergang ist fließend (welle). Zwischen zwei würfeln besteht die Plankzeit, das ist die kleinste messbare zeiteinheit. wenn du ein problem mit der expansion hast, kannst du dir auch zurechtlegen dass diese würfel wachsen oder schrumpfen können. Durch den Welle-aspekt des 'fließenden würfels' sind die ausbreitungen von wirkungen über die teilchengrenzen hinaus ermöglicht.
 

Einstein

Geselle
20. Februar 2010
5
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Jedes universum ist ein würfel. IN ihm existiert alles gleichzeitig. Wenn das nicht reicht gehst du auf die nächsthöhere dimensionsebene, da gibt es dann alles was es bisher gegeben hat unendlich oft parallel.


Woher willst du wissen, dass das Unievrsum ein Würfel ist? Bis jetzt geht man von einer Kugel aus. Wie sonst möchstest du auch die große Isortropie des CMB erklären können?
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Mir fällt da eine schöne Geschichte ein, die ich früher mal gelesen habe (hier stark verkürzt):
Eine Kugel (Raumobjekt) begegnet einem Quadrat (Flächenobjekt). Das Quadrat fragt die Kugel: 'Was bist du?'
Darauf die Kugel: Ich bin ein Kreis. ABer ich bin mehr als ein Kreis,den du vor dir siehst. Ich habe auch noch eine Tiefe. Stell dir einen Kreis vor, der um seine eigene Achse rotiert. Das bin ich.
Wie erklärt sich also ein Fünfdimensionales (Von den anderen Dimensionen ganz zu schweigen) etwas unserem vierdimensionalem Verstand?
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Der Würfel ist ein Symbol, an dem am ehesten die ersten drei dimensionen sichtbar werden. Der Kosmos ist weder ein würfel noch eine kugel, da es kein außerhalb gibt und da es das bei einer kugel aber geben müsste. Spekualtion: der raum ist ohne grenze aber in sich geschlossen und hat ein begrentzes volumen. Wenn du lange genug in eine richtung reisen würdest, tätest du von der entgegengesetzten seite wieder kommen, aber wohl erst am ende der zeiten.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Ein flaches Universum? Wo steht denn das? Und warum sollte es deiner Meinung nach flach sein?

Ein flacher Raum birgt doch so allerlei Gefahren, denn ma könnte dort erdrückt werden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Hallo beast,
mag sein, Einstein hat Universum und Milchstrasse durcheinander gebracht. Die ist annähernd flach.
Grüße
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Man geht wohl derzeit eher von einem flachen Universum aus.

Du meinst es geht nicht rund wenn man durch fliegt. Dann wäre es allerdings unendlich.

Neue Spekualtion: wenn es unendlich wäre, dann wäre es demzufolge auch ewig. Umkehrschluss: da das unviersum aber einen anfang gehabt hat, ist es in sich gekrümmt und endlich.

wie kann man sich das vorstellen? nun, die oberfläche einer kugel ist ohne grenze, aber endlich groß. mit dem universum ist es so änlich nur das da ein gekrümmter raum statt der kugeloberfläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Hallo beast,
mag sein, Einstein hat Universum und Milchstrasse durcheinander gebracht. Die ist annähernd flach.
Grüße


Kommt es dabei nicht auch auf den Blickwinkel an?

Ich wage es zu bezweifeln, das the Milkyway flach ist.

Und bei Einstein komme ich schnell durcheinander, da ich ja ansich jemand anderes meine.:argh:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten