Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welche Dimensionen gibt es?

MrContact

Geselle
3. Januar 2003
35
Re: Kleine Dimension?

Ain Soph Aur schrieb:
Es gibt viiiiieeele Diminesion laut diese String theorie abe die sind alle so klein dass man sie nicht erkennt...

Was is das den für ein Blödsinn? Kleine Dimensionen?? Eine Dimension kann nicht klein oder groß sein. Also gilt auch das Argument 'so klein dass man sie nicht erkennt' nicht. Dimensionen sind unendlich groß. Sie sind aber ab der 4ten Dimension verschachtelt oder hab ich etwa nicht recht?

Klein im Sinne der String-Theorie bedeutet, das diese 'aufgerollt' sind, wobei der 'Durchmesser' so klein ist, dass er für uns nicht messbar und somit unsichtbar ist.
Aufgerollt bedeutet hier, das diese Dimensionen so stark gekrümmt sind, dass sie sich schliessen, ähnlich einem Kreis (wobei die Kreislinie einer Dimension entspricht). Bewegt man sich nun entlang dieser Dimension, so gelangt man nie an eine Grenze, was wiederum die Undendliche Ausdehnung der Dimension zeigt.

So oder so ähnlich ist es ;)

MC.
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
irgendwie reden viele im technik forum über die 4 raumdimension ganz selbstverständlich.
aber ist das nicht vor allem eine these.
ein theoretisches produkt.
oder kommt die etwa z.B. auch bei den 27 dimensionen des hawking modells oder in sonst einem ganzheitlichen erklärungsansatz vor
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
Es gibt unsere Welt, die Welt der Spellbinder (Rianas Welt), die Welt des Drachenkaisers und die Welt in der es keine Kinder geben kann und wo nur Roboter arbeiten. Achja, und noch die Welt der Menschen, die unter der Erde leben und der Molochs. Oder war das in einer von den anderen?
 

werner100

Lehrling
24. Januar 2010
2
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Hallo -
Die Dimensionen oder Ausdehnungsrichtungen des Raumes sind nicht leicht zu erkennen.
Man hat sich auf zueinander senkrecht stehende Grundrichtungen geeinigt.

Eine 4-te Ausdehnungsrchtung ist vom R-3 aus nicht ohne betimmte Indikatoren ersichtich.
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Werner100 der Grabräuber.

Doch doch, jeder braucht ein Epitheton, Glückwunsch zu deinem.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Na ja Stresser---

aber es schmückt doch ein wenig.

Ausserdem ist dies Grab doch gar nicht so alt.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Ich komme für mich auf 4 3/3 Dimensionen

4 Haupt- und 3 Unterdimensionen

Zeitdimension ( Bewegung )
Massendimension ( Gewicht )
Maßendimension ( Volumen ) = Die sich in die Unterdimension aufspalen lassen.
Wegedimension ( Weg in der Strecke, Fläche oder im Raum )

Unterdimensionen der Maßendimension

Länge ( Entfernung / Direkte Enfernung )
Länge x Breite ( Flächenenfernung )
Länge x Breite x Höhe ( Räumliche Entfernung )

Das einizge was für mich noch in Frage kommen würde, sind die 7 Basisgrößen auch als 7 Dimensionsgrößen zu betrachten!

Viel Spass beim Grübbeln,wer Fragen hat zu dem Model , soll Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Also ich leg einen Stock auf den Boden, da hockt an einem Ende ne Ameise. Und Du sagst wenn die Ameise zum Stockende geht, dann steht der Vektor ihrer Ortsveränderung senkrecht auf dem Vektor der vom Stockanfang zum Stockende zeigt?

Ist Grübbeln bellinerisch für Kopfschütteln? Dann hätte ich ne Frage zum Kopfschütteln, ist bei dir hin und her, quer und rüber, rauf und runter, nüber, hüber, links und rechts auch je ne Dimension?
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Werd doch net gleich persönlich!
"Ich komme für mich auf 4 3/3 Dimensionen" Lese den Satz gewissenhaft durch. Denke 5 min darüber nach.

Dann wirst du oder auch nicht feststellen das genau das mein Ansatz ist.

Wenn ich nix habe was ich auf den Dimensionen machen kann dann ist die Dimension nichtig weil sie sich jedweder Bedeutung entwehrt.

Wazu brauche ich eine Weg wen ich kein Ziel habe und nichts habe was ich zum Ziel bringen will ohne Aufwendung von Zeit, Kraft, Energie und ebensowenig einen Weg habe wo ich all dies machen kann.

Mal dir mal nen Würfel auf benenne alle die Frontecken des Würfels mit a,b,c,d und die Rückenecken mit a1,b1,c1,d1 nun errechne den weg von a nach c1

Modell 1
a - b - c - c1

Model 2
a-d-c-c1

Modell 3
a-b1-c1 ( Flächdiagonal )

Modell 4
a-c1 ( Raumdiagonal )

die möglichkeiten sind schier unendlich

Desweiteren ist Masse Weg Gewicht eine Grundlegende bedeutung auch in der Berechnung von Dimensionen genau so wie Zeit!
Sogar die ausgangsposition von a nach b stellt schier unbegrenzte möglichkeiten dar weil sich alles einem Gewissen Umwelteinflüsen unterziehn muss, wird. Einzige Ausnahme ist das nichts !

Kein Plan wo ich grad bin über was ich rede wird schon nen zusammenhang geben !
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welche Dimensionen gibt es?

@stresser, was ist denn der duden?

siehe stille blüten...

mann. mann, mann
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Dimension beschreibt in diesem Fall den vielfaltigkeit des Raumes selbst.
Eher Physiklaischer und Geometrischer Natur. Die Dimension beschreibt eher Größenverhältnisse und wie sie zueinander stehen!


Bsp.

Wobei die allgemeinheit die Modelle der 3 oder 4 dimensionalität kennt.

Länge x Breite x Höhe verschoben um 90° nach unserem Koordinatensystem.
Der Zeitfaktor ist in meinen Augen nicht der einzige Faktor der die Benneung als Dimension verdient.

Damit überhaupt ersteinmal ein Weg oder eine Zeit als Ausgangspunkt genommen werden kann brauche erstmal etwas was ich ich bewegen will in diesen Dimensionen.

Nach meiner Auffassung ist der Gedankenansatz nicht ganz Serienreif verbreitet worden. Man versucht stattdesen alles auf den Weg / Zeit prinzip festzusetzen. Eher solte man dahin gehen alle Physikalischen eigenschaften die sie sich in "Dimensionen" bewegen, anhand überall vorgegebener Existenzen zu schlüsseln. Mit dem Gewicht verändert sich die Zeit die angewandt werden muss bei gleicher Kraft und selben Weg jedoch bei schwereren Gewicht oder Volumen.

Dabei ist für mich die Energie, die überall und in jedem Fall von allem angewandt werden muss um zu existieren, bereits eine Grundkomponent für ein Dimension.

Der Weg beschreibt die Richtung, den alles hat ein Angang oder ein Ende.
Damit ist für mich schon eine weitere Dimension erschaffen die sich selbst erklärt.

Die Zeit ist ein Faktor dem sich nichts entziehen kann: Den nichts ist mehr wie es war wie es ist und wie es sein wird. Zeit ist damit ein Ständiger Begleiter und definitiv eine Dimensionserwähnung wert.

Und zu guter letzt die Masse die sich auf allen drei vorhergegangen Dimension bewegt.




Dimension als solches:

physikalisch, mathematisch, geometrisch und zeitlich einordnung von Grössenverhältnissen.

Überdimensioniert = dem Standart überlegen.
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Dabei ist für mich die Energie, die überall und in jedem Fall von allem angewandt werden muss um zu existieren, bereits eine Grundkomponent für ein Dimension.

Ach Ishtar hier mal nicht so rum. Die Wege auf deinem Würfel sind nicht ansatzweise unendlich, ich finde sie eher ein prima Beispiel für Abzählbarkeit. Strecke von a nach b ist eine Dimension und die Bewegung nach b von a eine andere, ist das wirklich dein Ernst?

Sag doch erstmal, ohne die Worte Energie, endlich, Gott und transzendieren, was eine Dimension ist, und denk an deinen Blutdruck.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Welche Dimensionen gibt es?

@ Stresser

Sag doch erstmal ..bla bla bla!

Werd nicht persönlich, mein Blutdruck geht dich gar nix an, das ist und bleibt privat.
Was von endlich und Gott und transblaaaaa steht da nicht.

( Ich könnte fast meinen das du eine verbale Inkontinenz hast, nur als Diagnose als hobbyarzttuender. Lass mal stecken die Fremdwörter, ich will nicht das andere Menschen denken sie sein nicht Klug genug um es zu verstehen, deswegen gibts Fachbegriffe... um Fachidioten nicht den Arbeitsplatz wegzunehmen.)

Ups, Hirnbrechen. Sorry kommt bei mir auch vor.

Auf die Gleichstellung der Basisgößen zu den Dimension hast du noch nix gesagt, wie sieht da deine hochqualifizierte Fachliche Meinung aus ?

Untergnädigst dein Unwissender, völlig Verblödeter

AndreasBellin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Vielleicht könnte man sich auch die Frage stellen, wie viele Dimensionen es gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dann mit unseren Zahlen noch auskommen würden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

solly,

die Stringtheoretiker arbeiten mit mehreren modellen. Mal sind es 10 oder 11 dimensionen, vergleichbar den 10 sphären der kabbalah, mal sind es 26, das ist die zahl der hebräischen buchstaben.

Darüber muss ich erst noch einmal sinnieren. Habe da noch mehr im Kopf, das ich noch nicht ausdrücken kann.:gruebel::gruebel: (bei diesen Gedanken lass' ich die Kabbala mehr unbeachtet, sie ist für mich noch nicht die Lösung, was die Dimensionen angeht). Aber ich bleibe am Ball.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Welche Dimensionen gibt es?

Das Problem ist imo, dass man nicht weis, wie man sich die dimensionen vorstellen kann. Es könnte für das verstehen vielleicht helfen sich eingehend mit der Stringtheorie zu befassen, die mir allerdings zu kompliziert ist. In der kabbala hab ich ein einfaches modell. Es genügt mir im moment dass es da übereinstimmungen mit den anzahlen gibt. Das löst in mir einen WOW-effekt aus. Genauso als ich mitbekommen hatte das es 22 chromosomen und auch 22 pfade im lebensbaum der 10 dimensionen gibt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche Dimensionen gibt es?

In der kabbala hab ich ein einfaches modell. Es genügt mir im moment dass es da übereinstimmungen mit den anzahlen gibt. Das löst in mir einen WOW-effekt aus. Genauso als ich mitbekommen hatte das es 22 chromosomen und auch 22 pfade im lebensbaum der 10 dimensionen gibt.

Also muss ich mir wohl doch erst einmal die Kabbala gründlichst vornehmen, liest sich gut, was Du da geschrieben hast.:wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten