Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

was ist der koerper im christentum wert?

QuadWord

Vollkommener Meister
16. Juli 2002
542
Hallo

Welche Bruderschaft verlangt eine solche Einweihung.

Gruß von Rat

verschiedenste. ich kenne natuerlich nicht die namen aller kulte, die sich daran bedienen, aber ein teil dieser rituale findet man z.b. in verschiedensten freimaurerlogen. ebenso gibt es in div. magischen orden myterien, die der kreuzigung entsprechen (in verschiedenen versionen).

- QuadWord

p.s.: "verlangen" ist relativ. der praktizierende macht das ja freiwillig !
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ich möchte mich nochmal auf die Anfangsfrage beziehen. Das es in unseren christlichen Gesellschaft Tabellen gibt wiviel ein mensch in jedem Stadium seiner Exestinz wert ist ist bekannt. Doch das Stadium der Leiche hat was Okkultes an sich; die Menschen konnten zu Beginn der Zeit nicht verstehen was passiert wenn der Atem nicht mehr geht. Daher bahrte man die Leichen auf und hoffte insgeheim sie würden auferstehen. Heute weiß man wenn das Herz und das Gehirn nicht mehr funktionieren das der Mensch nicht mehr in seiner Hülle lebt. Der Begriff der Seele ist dann das Thema. Aber ein anderes, denn ich denke wir bleiben erst mal bei der Hülle. Meiner Meinung nach ist der Körper eine Übergangsstation für eine Seelenwanderung, sollte es sie geben. Daher hat der KÖrper ausgedient. Kümmern wir Menschen uns denn darum was aus den toten Körpern wird von den Tieren? Nein. Aber was sind wir? Auch nur ein Tier. Daher denke ich das wir mit den Körper einen unnötigen Kult betreiben. Ich für meine Person bin am überlegen ob ich nicht noch einen Organspendeausweis beantrage, denn damit besteht evtl. zumindest für andere Menschen die Möglichkeit zu Leben wenn ich tot bin.

Euer Don
 

Predator

Geheimer Meister
11. April 2002
253
@ Don

Dass die Menschen "auch nur Tiere sind" halte ich, entschuldige bitte, für völligen Schwachsinn, denn die menschliche Seele ist zu überentwickelt für einen tierischen Körper, oder besser; der tierische Körper ist zu unterentwickelt für eine menschliche Seele.
Deswegen kann der Mensch nicht mit einem Tier gleichgestellt werden. Die tierischen Seelen bekommen einen entsprechenden Körper und die menschlichen Seelen ebenfalls.

Predator
 

aemilia

Großmeister
6. August 2002
51
Die ganze Beerdigungszeremonie wird ja nicht nur für den Toten gemacht, sondern doch hauptsächlich für die Verwandten und Freunde, die sich dadurch verabschieden können. Die Zurückgebliebenen haben für diese Abschiedsfeier halt nur noch den Körper der ihnen bleibt, vielmehr haben sie ja nachher nur noch den Grabstein oder die Bäume die aus dem Grab wachsen.
Aber ich denke auch, nach der Beerdigung sollte es dann auch gut sein. Ich kann doch an einen Menschen denken der tot ist ohne dass ich zu seinem Grab gehen muss, und mir dann auch noch vorstellen muss, wie er wohl jetzt gerade aussieht, iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh!!!! Da behalte ich ihn doch lieber so in Erinnerung, wie`s mir lieb ist.
Woher dieser ganze Tumult um das Grab, bzw. den Körper kommt, scheint geklärt. Vielmehr stellt sich mir dann auch die Frage warum er immer noch existiert??? Wahrscheinlich brauchen die Menschen einfach noch ein bisschen bis sie erkennen, wie sinnlos es ist (hmm, hört sich ja auch dämlich an).

@ Predator

also dass Menschen auch nur Tiere habe ich so verstanden, dass der menschliche Körper genauso sinnlos ist wie der Körper eines toten Tieres.

Grüße

aemilia
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
Es gibt Autoren, die behaupten, dass die Königskammer
der großen Pyramide eine Einweihungsstätte war(was
erklärt, warum sich außer dem Steinsargophag nichts
darin befand). Max Toth z.B. schreibt dazu, dass der
Neophyt 3 Tage in diesem geschlossenen Sargophag
verbringen mußte, um die letzte Prüfung zu bestehen.
Es mußte ihm gelingen, seine Atmung, seinen Herz-
schlag, seinen Kreislauf so tief herunter zu fahren,
als würde er Winterschlaf halten.

Ich habe in einem Schullehrfilm einen Yogi in Indien
in einem Glaskasten gesehen, der das Erlöschen der
Kerze in seinem Kasten um Stunden überlebte...

Über die Jugend- und Jungmannenjahre von Jesus ist
kaum etwas bekannt, aber wir wissen (Bibel), das er
in Ägypten gewesen sein könnte...

Tod und Wiederaufstehung gehören zum Ausbildungsstandard
des -kulturgeschichtlich viel älteren - Schamanismus. Dieser
wird auch heute noch praktiziert. Ein Film darüber läuft derzeit
in kommunalen Kinos..

Jesus am Kreuz könnte ein Intelligenztest sein. Es gilt, die
Versuchung zu überwinden, sich klein und Schuldbeladen
zu fühlen, weil ER doch soviel um die Vergebung Unserer
Sünden erdulden mußte. Wenn es möglich ist, sich über
diese Opfergabe zu freuen, dann, glaube ich, hat sie etwas
genützt, denn so seltsam es klingen mag, nach Jesus gibt
es keine Sünde mehr, wie wohl wir uns auch darum bemühen,
sie zu suchen. Diese Idee aber ist alttestamentarisch und
hat allenfalls das Ziel, Jesu Tat zu relativieren, denn von den
Hütern des alten Testaments wird er ja ohnehin als Messias
geleugnet.

Ob die Seele den Körper eines Toten verläßt , ist eine spannende
Frage, da Tod ja im Allgemeinen Hirntot bedeutet, während das
eigentliche Sterben im Körper noch über Tage und Wochen an-
dauert, wobei die Zeit eigentlich egal ist, da sie im Moment des
Todes sich ohnehin gegen Null verlangsamt (wie sollte man sonst
den eigenen Lebensfilm noch mal ablaufen sehen?):idea:
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Der Körper nimmt im AT einen sehr großen Wert ein.
Im Gegensatz zur griechischen Philosophie sind in der Bibel Seele und Körper untrennbar verbunden. Stirbt das eine, stirbt das andere auch (untrennbar = individuum :) )
Gott schuf erst den Körper und gab IHM dann eine Seele.
Nix mit erst Seele, dann in Körper eingesperrt.

Sämtliche Beerdigungsriten wurzeln in Abwehrriten gegen Geister.
 

Sickhead

Geheimer Meister
6. August 2002
181
und nach 3ojahren glaube ich werden auf öffentlichen friedhofen die gräber gelehrt
egal welchen glauben wir mit dem körper verbinden zum schluß wenn sich die trauer gelegt hat schären wir uns einen dreck darum(nicht nur bidlich gesprochen)
 

Weltenbummler

Großmeister
24. Juni 2002
69
hmmm ...

@ Zauberweib: hätt ich nichts mehr wesentliches hinzuzufügen ... Götzendienst ist einfach ein sehr abwertendes Wort, das nur zum Verurteilen dient.


Ansonsten: es heißt ja, dass ein Mensch erst dann endgültig gestorben, d.h. diese Welt verlassen hat, wenn die Erinnerung an ihn verlischt. Und da sind Grabstätten Orte, wo die Erinnerung an das, was war, aufrecht erhalten werden kann. Aber man geht nicht ans Grab, um den toten, verwesenden Körper da drin zu verehren.
 

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
8) He QuadWord

@chronozon: sorry,aber das ist doch nur _ein_ fremdwort

Wie ist das denn gemeint......

Aber ich liebe halt "Sarkasmus",ist halt meine Art vom Humorverständniss...aber das wird auch mal schnell missverstanden. :wink:

mfg .Cho
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Hallo Arctione,

12.25 Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel in den Himmeln.
12.26 Was aber die Toten betrifft, dass sie auferweckt werden: Habt ihr nicht im Buch Moses gelesen, wie Gott beim Dornbusch zu ihm redete unds prach: `Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs?
12.27 Er ist nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt sehr.(Mk)

Ich denke, das beantwortet deine Frage. Es geht im Christentum darum, daß die Lebenden den Willen des Vaters tun und Jesus nachfolgen. Wichtigstes Gebot neben dem 1. Gebot, Gott zu lieben, ist die Nächstenliebe. Die Toten lieben einander nicht mehr ;-)

Schönen Gruß
Karina
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Hallo Karina,



Ich denke, das beantwortet deine Frage. Es geht im Christentum darum, daß die Lebenden den Willen des Vaters tun und Jesus nachfolgen. Wichtigstes Gebot neben dem 1. Gebot, Gott zu lieben ist, die Nächstenliebe. Die Toten lieben einander nicht mehr ;-)

Schönen Gruß
Karina

Es geht immer nur darum andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.

Der Missionsbefehl (auch Taufbefehl und seltener Missionsgebot oder Missionsauftrag genannt) ist der Auftrag, den Jesus Christus dem biblischen Bericht zufolge nach seiner Auferstehung seinen Jüngern gegeben hat. Der Auftrag zur Missionierung befindet sich am Ende des Matthäus-Evangeliums (Mt 28,18-20 LUT). Er ist nach christlichem Selbstverständnis eine Begründung für die Mission und für die Taufe. Andere missionierende Religionen, wie der Islam, begründen ihre Missionstätigkeit ebenfalls. Dort existiert die umstrittene sechste Säule des Islam, der so genannte äußere Dschihad, der das Haus des Islam erweitern soll.
Missionsbefehl ? Wikipedia

Fühlst du dich zum Missionieren berufen?!

Woher willst du wissen das Tote nicht lieben, sie bleiben manchmal, in der Erdatmosphäre, weil sie sich von ihren Liebsten nicht trennen können.

Ghost ? Nachricht von Sam ? Wikipedia

Diesen Film solltest du Dir mal angucken, für einen Spiritisten ist das nichts besonderes, daß es sowas gibt!

LG.Sche
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Hallo Schechina,

Es geht immer nur darum andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen.

Richtig, und deshalb sage ich dir, daß nach Aussage der Bibel Gott ein Gott der Lebenden ist. Die Lebenden brauchen bekanntlich einen Körper, und sie leben auf der Erde.

Spiritismus lehnt die Bibel eindeutig ab.

Schönen Gruß
Karina
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Und was ist mit den ganzen Bibelstellen, wo es um die Unterwelt und die Bewohner dieser geht?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Welche stellen meinst du da?

Hallo a-roy,

lass es mir dir zeigen!
Um mich besser zu verstehen: "Scheol" und "Hades" sind die Orte im AT und NT, welche in den meisten Übersetzungen mit "Hölle" und "Totenreich" übersetzt werden.:


Apostelgeschichte. 2:31 „Er [hat] vorausschauend von der Auferstehung des Christus geredet, daß er weder im Hades [hebräisch: scheol] verlassen wurde, noch daß sein Fleisch die Verwesung sah.

Jesaja. 38:18, 19 „Nicht der Scheol ist es, der dich loben kann; der Tod selbst kann dich nicht preisen. Die in die Grube Hinabfahrenden können nicht hoffnungsvoll auf deine Wahrhaftigkeit schauen. Der Lebende, der Lebende, er ist es, der dich lobpreisen kann so wie ich an diesem Tage.“

Offenbarung. 20:13 „Der Tod und der Hades gaben diejenigen Toten heraus, die darin waren.“
(1. Mose 25:8) Dann verschied Abraham und starb in gutem Alter, alt und [mit Tagen] gesättigt, und er wurde zu seinem Volk versammelt.
(1. Mose 35:29) 29 Danach verschied Ịsa·ak und starb und wurde zu seinem Volk versammelt, alt und mit Tagen gesättigt, . . .


(Daniel 12:2)
2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

(Amos 9:2) 2 Wenn sie hinab in den Scheọl graben, wird meine eigene Hand sie von dort holen; und wenn sie zu den Himmeln aufsteigen, werde ich sie von dort herunterbringen.

Die Britannica schreibt dazu:

„Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“

Hier ist jedoch zu unterscheiden zwischen HÖLLE, was wir heute damit verbinden, und UNTERWELT, das ist ein himmelsweiter unterschied, hier ein kleiner Text der es dir verdeutlicht:

(Sprüche 15:11) 11 Der Scheọl und [der Ort der] Vernichtung sind vor dem HERRN, wieviel mehr so die Herzen der Menschensöhne!

Ort der Vernichtung und Scheol sind zwei Verschiedene Dinge.


Und ein Psalmist schrieb:
(Psalm 18:4-5) 4 Die Stricke des Todes umringten mich; Auch Sturzfluten von nichtsnutzigen [Menschen] erschreckten mich ständig. 5 Ja die Stricke des Scheọls umgaben mich; Die Schlingen des Todes kamen mir entgegen.

Er redet hier von einer "Todeserscheinung", er sah sich schom im Totenreich inmitten von "nichtsnützigen" Menschen, sprich Seelen und Verstorbenen.
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

ist das kruzifix etwas anderes, als ein goetzenbild??

Eigentlich hat Moses die Abbildung aller Lebewesen verboten. Deshalb haben die Juden und Moslems soviel Ornamente...

Der Körper ist im Christentum alles wert, denn Gott und diese Religion ist ausschließlich für die Lebenden, und die Lebenden brauchen bekanntlich einen Körper.

Die bekannten 10 Gebote richten sich nicht an die Toten, sondern eindeutig an die Lebenden. Tote ehebrechen, töten, stehlen, lügen nicht, usw. ;) Sie sind mausetot bis zur Auferstehung....

Gruß
Karina
:stricken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Dem kann man nur zustimmen, Karina, alles andere wäre ja unlogisch.
Trotzdem richten sich auch einige Aussprüche direkt oder indirekt an die Toten, sei es zum Beispiel die Auferstehung oder ähnliches.
 

Karina

Großmeister
2. Oktober 2008
86
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Hallo Sladerino,

Trotzdem richten sich auch einige Aussprüche direkt oder indirekt an die Toten, sei es zum Beispiel die Auferstehung oder ähnliches.

Nach meiner Meinung ist auch das an die Lebenden gerichtet: für die Guten und Armen als Aussicht auf Belohnung und ewiges Leben, für die Reichen und Bösen als Aussicht auf ewige Verdammnis...

Schönen Gruß
Karina
:stricken:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: was ist der koerper im christentum wert?

Nach meiner Meinung ist auch das an die Lebenden gerichtet: für die Guten und Armen als Aussicht auf Belohnung, für die Reichen und Bösen als Aussicht auf ewige Verdammnis...

Schönen Gruß
Karina
:stricken:

Arm sein reicht für Belohnung? :roll:
Reich sein für Bestrafung? :roll:

Primitiver Neid = Religiösität??
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten