Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist denn nun Gravitation?

daylight

Geselle
17. April 2003
6
HI Niceday!
Schönes zitat!
Also zu macmensa beitrag möchte ich mich inhaltlich nicht weiter äussern. Es ist echt schön wenn leute eine blühende phantasie haben und für SF-Romane echt das wichtigste. Was eine sachliche diskusion physikalischer phänomene angeht.....

Aber, niceday du wolltest jetzt mal endlich ein paar antworten:

Gravitation kann man also mit z.B. Magnetismus nicht vergleichen? Oder doch?

Gravitation kannst du mit Magnetischen/Elektrischen Feldern vergleichen. So wie Äpfel mit Birnen. Verschieden und sich in vielem doch sehr ähnlich.
Beide sind Felder und es gelten die allgemeinen gesetzte für Felder:
Breiten sich mit licht geschwindigkeit aus,
Die Kraft nimmt mit dem quatrad des abstandes ab,
Es findet unter aller warscheinlichkeit eine wechsel wirkung mittels teilchen (zb gravitonen) statt.
Unterschiedlich ist:
Gravitation ist schwächer (schwache wechselwirkung) als Magnetismus,
Gravitation ist nicht repulsiv, stösst nicht ab und ist eine eigenschaft der jeder Körper hat(daraus lässt sich dann auch ab leiten, dass man Gravitation nicht abschirmen kann).

Ist das Magnetfeld der Erde für die Gravitation verantwortlich? Nein, oder?

Nein das magnetfeld der Erde wird durch die strömungen der Lava im Erdkern erzeugt. Des wegen ändert sich die geographische lage der magnetischen pole auch ab und zu. Ein stück holz hast ja auch kein magnetfeld, aber ein gravitationsfeld.

Oder ist die Gravitation die Krümmung des Raumes, die Massekörper verursachen? Wenn ja, krümmt dann unsere Erde den Raum in der Form, dass wir 1g spüren?
Ja, irgendwie schon. Die Idee mit der Raumkrümmung ist nur total abstrakt und einfach nicht vorstellbar. Warum die beschleungung grade 9,8m/s² auf der Erd oberfläche ist, lässt sich aber viel einfacher verstehn mit den Gravitationsgesetzten der alten mechanik.

F= y * m(1)*m(2) / r² ,mit F= m(2)*a
m(2)*a= y*m(1)*m(2)/r²
a=y*m(1)/r²
Mit Gravitationskonstatne y= 6,6*10^-11 m³/(kg* s²)
Erd masse: m(1)= 6·10^24 kg.
Erd radius: r= 6,37*10^6 m

So, tipp das mal in einen taschenrechner ein (bin bei meinen eltern zu besuch und hab meinen nicht mit...) und du kriegst was schönes raus.
 

macmensa

Geheimer Meister
29. Januar 2003
154
Ola niceday und daylight...:-)

nun, selbst auf die Gefahr hin, dass ich dem Zitat wieder entspreche, möchte ich mich doch gern weiter an dieser Diskussion beteiligen...:-)

@daylight... ich unterstelle Dir nun einfach mal, dass ich jemanden vor mir habe, der Ahnung von der Physik hat... und dieses über die Schulzeit hinaus... Da mir die Formeln und Gesetze fehlen um auf dieser sachlichen Ebene mitzureden, muss ich leider bei meiner bildlichen Vorstellung bleiben... Was aber nicht heisst, das ich nicht z.T. nachvollziehen kann, was Deine Überlegungen und Erklärungen zu bedeuten haben... (mit der Formel kam ich sogar auch auf erwähntes Ergebniss...)

und mit solchen Leutchen führe ich doch gerne eine solche Unterhaltung als mit dem Stand eines 9. oder 10. Klässlers...:-) by the way: macmensa <<< 28 is...

ok... back to the roots... ähm... Thema...

Auf Grundlage der heutigen Physik und Ihrer Basis kann ich das Thema der Gravitation ja nachvollziehen... Und sicher gibt es auch noch genügend andere Spekulationen und offene Fragen in der Physik zu dem Thema als dass, was hier bisher angesprochen wurde...:

  • a) haben Neutrinos eine Masse und wenn ja, hat diese Auswirkungen auf die Gravitation
    b)Welche Wirkung haben Gravitonen so wie Du Sie erwähnt hast
    c) hätte ein Multidimensionalles Universum welches wir heut noch nicht erkennen Auswirkungen ?
    d) alles was mir grad nicht einfällt oder ich nicht kenne...

Ein "Antischwerkraftgürtel" ist wirklich etwas sehr überspitzt formuliert, aber das Thema mal konsequent weitergedacht führt halt doch irgendwann mal dahin... oder nicht ?! 8) Unabhängig von einer Diskussion, ob es technisch jemals möglich sein wird...

Nun erklär mir aber bitte einmal folgendes:
daylight schrieb:
Gravitation ist nicht repulsiv, stösst nicht ab und ist eine eigenschaft der jeder Körper hat(daraus lässt sich dann auch ab leiten, dass man Gravitation nicht abschirmen kann).

Ist diese Aussage wirklich pauschal gültig ? Oder beziehst Du Dich dabei nicht auch nur auf den heutigen Wissensstand ? Welcher sicherlich auch zukünftig Gültigkeit haben sollte und wird, denn sonst hätten wir ja gar keine Grundlage mehr... Was aber nicht heisst, dass durch neue Erkenntnisse ein kompletter Wechsel um 180Grad unmöglich ist...

Wenn ich wirklich die Gravitation umdrehe, von Anziehung zu Druck, ändert sich ja auch deine Formel nicht... Selbst die Konstante könnte doch bleiben... Ich nehme das System ja nur mal -1....

Bei einem neuen Denkansatz zu dem Thema, versuch doch bitte mal einem Laien (gern mit Formeln, denn wenn ich Sie fertig präsentiert bekomme, kann ich Sie ja zumindest nachrechnen, hoffe ich... :?: :!: ) auf Basis meines Beispiels mit der Taucherglocke zu erklären, warum es nicht möglich sein sollte ?!

PS: Mein letzter SF Roman ist einige Jahre her...:-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Was ist denn nun Gravitation?

Oh, ich glaube daran, dass GOTT alles erschaffen hat, aber ich brauch keinen Propheten mehr, comprendez, Geronimo?!
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Was ist denn nun Gravitation?

Hallo Ritter,

ich wollte Dir noch nie einen Propheten nahebringen. Du bist autonom; und daran will ich nichts ändern. Ich bin schon froh, wenn ich mit mir klar komme.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Was ist denn nun Gravitation?

Warum predigst du dann?

Ich rede zwar viel vom Glauben, auch rede ich viel von Gott, aber es ist nicht meine Absicht, religiös gesehen einen Gott zu verkünden. Mir geht es nur um die erkenntnistheoretische Sicht, dass eine zentrale Urkraft am Wirken sein muss, um alles Sein zu ermöglichen. Diese Urkraft bezeichne ich als Gott, weil ich glaube, dass er Person ist und Menschen als Personen geschaffen hat. Ob Gott männlich ist oder weiblich, ist mir egal.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten