Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Punkster

Lehrling
13. November 2007
3
Warum müssen die Aliens, wie sie halt überall dargestellt werden, immer Arme, Beine, Augen, Mund etc haben.
Man sollte doch einfach mal davon ausgehen, das Außerirdische ganz anders aussehen können.
Hat da denn noch niemand drüber nachgedacht??!!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.406
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Damit menschliche Schauspieler sie darstellen können. Es gibt in der Literatur die irrsten Aliens, aber die eignen sich schlecht für die Verfilmung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.406
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Unsterbliche Aliens, die sich durch Farbwechsel verständigen und durch Knospung vermehren. Ihr lebendes Raumschiff, gleichzeitig ihr/sein eigener Kapitän, ist als einziger sterblich. Keine Ahnung, wer die erfunden hat. Ist lange her, daß ich SF gelesen habe.

Bei Stanislaw Lem die Wolke, gebildet aus winzigen, sich selbst vermehrenden/konstruierenden (Oder gibt es eine automatisierte Fabrik? Die Niederlage der Menschen ist total, man erfährt es nicht.) Flugrobotern, die Menschen ebenso in den Wahnsinn treiben wie Computer.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Im Endeffekt greifen wir aber immer wieder auf Bekanntes zurück, und formen das nur um.
Was wirklich neues hat eigentlich noch keiner gebracht, weil die Vorstellungskraft der Menschen dafür zu beschränkt ist.
Punkster schrieb:
Hat da denn noch niemand drüber nachgedacht??!!
Doch, schon des öfteren, ich glaub ich hab das sogar schonmal in nem Thread angesprochen, muss aber ewig her sein.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Was wirklich neues hat eigentlich noch keiner gebracht, weil die Vorstellungskraft der Menschen dafür zu beschränkt ist.

wie müssten sie denn sein, damit du sie als wirklcih neu anerkennst?

bzw.

du hast also tatsächlich alle romane/filme/ideen mit außerirdischen gelesen/gesehen/gehört?

bzw.

ist es denn überhaupt möglich, etwas wirklich neues zu denken?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Eben nicht.

Da muss ich nicht alle Romane zu gelesen haben.
Es basiert alles auf schonmal dagewesenem.
Entweder Aliens sind menschenähnlich oder tierähnlich oder was dazwischen.
Im Endeffekt aber immer basierend auf etwas was wir schon kennen. Dasjenige wurde nur umgeformt, verfremdet.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Eben nicht.

Da muss ich nicht alle Romane zu gelesen haben.

dochdoch. schließlich behauptest du, es gebe keinen, der etwas neues gebracht hätte. dazu musst du sie alle kennen. wie willst du sonst ausschließen, dass es einen gibt, der tatsächlich etwas neues gebracht hat, den du nicht kennst?

:rofl:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Es gibt keinen, bis mir jemand das Gegenteil beweist! ;-)
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

vielleicht fredric brown: arena.

Arena by by Frederic Brown : Arthur's Classic Novels
Arena (short story) - Wikipedia, the free encyclopedia

eine rote kugel mit tentakeln.


oder event horizon. ein raumschiff, das "als eine Art denkendes Wesen zurückkehrte, das die Fähigkeit hat, die schlimmsten Ängste aller Menschen an Bord real werden zu lassen." nuntja, nicht wirklich neu, aber immerhin kaum was zwischen mensch und tier...
Event Horizon – Am Rande des Universums - Wikipedia

und das dürften noch die trivial-beispiele sein, aber besser kenn ich mich in dem genre auch nicht aus...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Lovecraft?

Die Viecher sind ziemlich anders :plemplem:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

also ich weiß jetzt nicht was an ner roten kugel und tentakeln ne neue erfindung sein soll. vllt die kombination dessen. aber genau das meinte ich, wir berufen uns nur auf bekannte dinge und formen diese um.

und zur event horizon: Gebäude/raumschiff das von einem Geist besessen ist.... ok, nicht wirklich so umreißend neu. Alpträume kennt die Menschheit imho auch schon recht lange. wie man das jetzt miteinander kobiniert ist wieder was anderes.
du nimmst was bekanntes, kombinierst es mit etwas anderem bekannten, sodass es auf den ersten blick neu erscheint, kombinierst es noch mit etwas was den menschen seit jeher ein gefühl der angst vermittelt, und schon hast du die tollsten aliens!
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

ey, du hast gesagt:

Entweder Aliens sind menschenähnlich oder tierähnlich oder was dazwischen.

darum gings mir.


ok, das haste auch gesagt:

Im Endeffekt aber immer basierend auf etwas was wir schon kennen. Dasjenige wurde nur umgeformt, verfremdet.

da könnt ich dir im prinzip zustimmen, allerdings: ginge es denn anders?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Ich würde sagen Nein!
Aus gennantem Grund: Die Vorstellungskraft ist zu beschränkt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

high,friends
ich denke,das problem ist,dass wir unsals dreidimensionale,linear denkende,auf kohlenwasserstoff basierende wesen schwerlich wesen vorstellen können,die ausserhalb dieser norm liegen.
 

DasDex

Geselle
7. Dezember 2007
13
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

hi,
ich glaube das typische bild ist durch diese viedeos entstanden, welche in (lass mich lügen) den 50´jahren aufgetaucht sind. dort ist die sezierung eines auserirdischen wesens zu sehen. ich glaub die videos tauchten mit dem roswell-zwischenfall auf:

Roswell-Zwischenfall - Wikipedia

Google-Ergebnis für http://www.strs.org.uk/academic/history/roswell/image004.jpg

Google-Ergebnis für http://trowbridgeplanetearth.com/ALI/graphics/a-autops4.jpg

Alien autopsy in Roswell. - Video von uploadpic - Deine funny Videos bei Clipfish
mfg dasdex
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentBreed

Geselle
6. Januar 2008
7
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

das die aliens in den 40iger jahen durch roswell dieses aussehen bekommen haben stimmt.
dieser sezir-film von ray santilli ist aber schon als fälschung entlarvt, bzw. der regisseur hat zugegeben ihn gefaked zu haben. er sagte dazu allerdings dass dieser auf einem original beruht welches er vorher mal gesehen hatte, er habe ihn nur nachgedreht, die filmrolle soll danach aber angeblich auf grund des alters nicht mehr abspielbar gewesen sein....sehr merkwürdig und unglaubhaft das ganze.
 

Karl

Geselle
4. Januar 2008
8
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Angeblich hatte eines dieser Area 51-Viecher sowas wie nen ziehvater, der geheult hat, als das wesen da gestorben ist.
Dann hat man e.t. gedreht, um das volk anc die viecher zu gewöhnen.
von dem alien soll dann auch eines dieser videos sein, von denen dasdex redet.
ist aber wenig vertrauenswürdig, weil ich nicht mehr weiss, wo ich´s her hab...
 

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Warum werden die Außerirdischen immer gleich dargestellt????

Warum müssen die Aliens, wie sie halt überall dargestellt werden, immer Arme, Beine, Augen, Mund etc haben.
Man sollte doch einfach mal davon ausgehen, das Außerirdische ganz anders aussehen können.
Hat da denn noch niemand drüber nachgedacht??!!

Ich denke die müssen Menschenähnlich geformt sein weil sie bei einer eventuellen Kotaktaufnahme/Entdeckung nicht als intelligente Lebensform anerkannt würden..

Ich meine stell dir mal Aliens in Form eines Rosa schillernden Blumenkohls vor... :rosi:
 
Oben Unten