Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Er meinte das wenn wir unser Gehirn so umstellen könnten und unser Bewustsein erweitern würden (von 15% auf 30-40-50%) dann könnten wir Wunder vollbringen. Denn er glaubte das (wie Jesus sagte) "Mind over Mater" steht.
Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Wenn jede Anwendung des Gehirns über die Bewußtseinsschicht laufen müßte, dann würde das zuviel Overhead erzeugen und sinnlose Rechenzeit verbrauchen. Jeder Prozeß wie Verdauen, Muskelsystem beim Gehen, Signalverarbeitung beim Hören/Sehen, Blut pumpen, Erinnerung abspeichern und all die milliarden anderen Prozesse müßten aufwändig in die Schicht des freien Willens hochübersetzt, dort ausgeführt und wieder rückübersetzt werden.
Folgen: Latenz, Speicherüberlauf, Zeitlupe, Freeze.

Natürlich benutzen wir 100% unseres Sehvermögens...wo hab ich was anderes behauptet?
Aber wie du schon sagst: mehr mußten wir offensichtlich nicht entwickeln.
Genau! Mehr mussten wir nicht entwickeln...das heißt es gibt da "mehr" was entwickelt werden kann (und in der Natur auch vorkommt).
Und was hat das jetzt konkret mit unserem Gehirn und überhaupt Prozentsätzen zu tun?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Stell dir vor du könntest mit dein Gehirn die Zahl "π" (pi) bis 2000 Stellen hinterm komma rechnen!
Stell dir vor du könntest ein Buch in ein paar Stunden lernen (auswendig).
Stell dir vor du könntest dich jederzeit auf deine Kindheit (als du 7 Monate oder 1 Jahr alt warst) erinnern.
Stell dir vor du würdest keinen PC (Telefon) brauchen um mit Leute weit entfernt zu komunitieren.
Stell dir vor wärst wie ein PC mit billiarden gigabite als Speicherplatz und mit einer RAM die Sekundenscnell alles laden würde.

Das meine ich mit 100% unseres Gehirns bewust ausnutzen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Hallo Konstantin,

solch einen Menschen durfte ich vor vielen Jahren kennenlernen. Dieser war mit deinem Anforderungs-Profil ausgestattet und sitzt nun schon über 30 Jahre

in einer Pflegeeinrichtung und lallt nur noch vor sich hin. Also nutzt die Möglichkeit ohne Löschfunktion rein gar nichts...

Und nun noch die Frage zu "Phi": "Wieso muss ich die berechnen, wenn sie einen Konstante darstellt?"
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Hallo Konstantin,

solch einen Menschen durfte ich vor vielen Jahren kennenlernen. Dieser war mit deinem Anforderungs-Profil ausgestattet und sitzt nun schon über 30 Jahre

in einer Pflegeeinrichtung und lallt nur noch vor sich hin. Also nutzt die Möglichkeit ohne Löschfunktion rein gar nichts...

Was ist der Unterschied zwischen dem was ich schrieb und was du schreibst? Ließ dir noch mal den letzten Satz und vor allem das dick gedruckte dort!

Und nun noch die Frage zu "Phi": "Wieso muss ich die berechnen, wenn sie einen Konstante darstellt?"

Ups! Pi ist eine Konstante?
Noch mal Googeln bitte!
Phi ist eine Konstante was rechnungen mit Phi angeht...als Zahl ist sie alles andere als Konstant!
Hinter dem Koma hat sie kein Ende 3.14.........bis zur Unentlichkeit (was die Zahlen angeht)

Und da sie nicht Konstant ist kann man einen Kreis nie genau (100%) errechnen.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Ich kann einen Kreis nicht genau errechnen? Was genau kann ich an einem Kreis bitte nicht genau errechnen? Und natürlich ist Pi eine mathematische Konstante - ist ja nix anderes als Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser ...

Und Phi ist nicht Pi ... :motz:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

du kannst einen kreis nur exakt berechnen, wenn du mit pi arbeitest. eine kreisfläche kannst du z.b. nie als exakte zahl (ohne pi) angeben.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

@Konstantin, ich lebe und arbeite und rechne nun schon weit über 30 Jahre mit dieser konstanten Zahl und habe auch nicht behauptet, das ich ihr Ende kennen würde.

Und dazu muss ich den Gockel nicht bemühen, da ich noch sogenannte Bücher zum anfassen mein Eigen nennen darf.

Wobei die Unendlichkeit mangels eines entsprechenden Ergebnisses noch nicht bewiesen sein dürfte...analog Gott...
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Stell dir vor du könntest mit dein Gehirn die Zahl "π" (pi) bis 2000 Stellen hinterm komma rechnen!
Stell dir vor du könntest ein Buch in ein paar Stunden lernen (auswendig).
Stell dir vor du könntest dich jederzeit auf deine Kindheit (als du 7 Monate oder 1 Jahr alt warst) erinnern.
Stell dir vor du würdest keinen PC (Telefon) brauchen um mit Leute weit entfernt zu komunitieren.
Stell dir vor wärst wie ein PC mit billiarden gigabite als Speicherplatz und mit einer RAM die Sekundenscnell alles laden würde.

Das meine ich mit 100% unseres Gehirns bewust ausnutzen.
Das kann ich mir alles vorstellen.
Aber das hat trotzdem nichts mit 100% zu tun.
Hast Du jemals versucht, ein Spiel auf einem Computer zu installieren, auf dem kein Betriebssystem läuft? 100% aller Ressourcen NUR für das Spiel? Wie geil wäre das denn?
Tja, läuft nicht. Keine Eingabegeräte, keine Grafikausgabe, kein Speichermanagement, nichtmal lesen und schreiben geht, nein, es geht einfach mal gar nichts.


Und wenn man nur ein kleines Bißchen Betriebssystem installiert? Um mehr Ressourcen zu haben?

Tja, dann muß man eben Abstriche machen. Bewußtseinserweiterung fordert seinen Tribut. beast hat es ja schon angedeutet und das ist auch genau der Punkt.


So und all die schönen Dinge, die Du oben angesprochen hast, die lassen sich möglicherweise sogar erreichen, keine Ahnung. Man denke an die ganzen Visionen von Biotech, vernetztes kollektives Bewußtsein, Hardwareerweiterung und was weiß ich nicht alles.

Aber gib doch mal zu, daß Mathe nicht so Deine Stärke ist und das mit den 15% oder den 100% nunmal hinkt. :) Abgesehen davon ist das Thema ja ganz spannend.

/root
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Das kann ich mir alles vorstellen.
Aber das hat trotzdem nichts mit 100% zu tun.
Hast Du jemals versucht, ein Spiel auf einem Computer zu installieren, auf dem kein Betriebssystem läuft? 100% aller Ressourcen NUR für das Spiel? Wie geil wäre das denn?
Tja, läuft nicht. Keine Eingabegeräte, keine Grafikausgabe, kein Speichermanagement, nichtmal lesen und schreiben geht, nein, es geht einfach mal gar nichts.


Und wenn man nur ein kleines Bißchen Betriebssystem installiert? Um mehr Ressourcen zu haben?

Tja, dann muß man eben Abstriche machen. Bewußtseinserweiterung fordert seinen Tribut. beast hat es ja schon angedeutet und das ist auch genau der Punkt.


So und all die schönen Dinge, die Du oben angesprochen hast, die lassen sich möglicherweise sogar erreichen, keine Ahnung. Man denke an die ganzen Visionen von Biotech, vernetztes kollektives Bewußtsein, Hardwareerweiterung und was weiß ich nicht alles.

Aber gib doch mal zu, daß Mathe nicht so Deine Stärke ist und das mit den 15% oder den 100% nunmal hinkt. :) Abgesehen davon ist das Thema ja ganz spannend.

/root

Du liest und liest und hast meinen Beitrag doch nicht gelesen...
Ich sagte wie ein PC um ein Beispiel zu geben was ich mir unter 100% Ausnutzung verstehe.

Gehirne im übrigen brauchen kein Betriebssystem um zu funkionieren!
15%-100% ist ungefähr das was ein Gehirn benutzt um 15% Bewustsein und 85% Unbewustsein zu haben.

Da du über Betriebssysteme redest lass uns mal einen PC als Beispiel nehmen...
Vor 50-60 Jahren brauchte man ein riesiges Teil um nachzurechnen was 1+1 ist...ergo viel Hardware um ein 2 auszurechnen (Steinzeitmensch).
Heute braucht ein PC der 40*40 cm ist und Windows 7 das nicht mal 7 Gigabite in eine Festplatte ist um dir alles mögliche zu erstellen.

So ist unser Gehirn (bewustsein) auch 7 Gigabite in eine 1-2-3-4-5 Terrabite Festplatte....also wieviel % ist der Gegensatz Windows 7 zur Festplatte?

Hast du es jetzt?
Und in Zukunft könnten wir ja das betriebssystem so klein halten aber die rechenkraft erhöhen also mehr als 15% des Gehirns in Verfügung (bewustsein) haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Hi Konstantin,

...
Ups! Pi ist eine Konstante?
Noch mal Googeln bitte!
Phi ist eine Konstante was rechnungen mit Phi angeht...als Zahl ist sie alles andere als Konstant!
Hinter dem Koma hat sie kein Ende 3.14.........bis zur Unentlichkeit (was die Zahlen angeht)

Und da sie nicht Konstant ist kann man einen Kreis nie genau (100%) errechnen.

Natürlich ist pi eine Konstante. Das Verhältnis von Kreisumfang und -durchmesser ist bei allen Kreisen gleich. Richtig ist allerdings, das pi, ebenso wie e, die Basis des natürlichen Logarithmus eine irrationale Zahl ist, weil man sie in unserem Zahlensystem nur angenähert darstellen kann. Hier noch ein bisschen Lektüre dazu: Reelle Zahlen

Das ganze ist aber eine reine Sache der Konvention. Du könntest ja jederzeit sagen, dass in Deinen Zahlensystem die "1" dem Verhältnis von Kreisumfang und -durchmesser entspricht. Dann müsstest Du aber im Lokal den Zahlenwert von 1/pi Bier bestellen ... wäre nicht sonderlich praktisch.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

15%-100% ist ungefähr das was ein Gehirn benutzt um 15% Bewustsein und 85% Unbewustsein zu haben.
oh mann.
Definiere "Unbewußtsein"
Da fängt es doch schon an.
Da du über Betriebssysteme redest lass uns mal einen PC als Beispiel nehmen...
Vor 50-60 Jahren brauchte man ein riesiges Teil um nachzurechnen was 1+1 ist...ergo viel Hardware um ein 2 auszurechnen (Steinzeitmensch).
Ein "Steinzeitmensch" hatte keine andere Hardware als wir heute. Biologie, 5. Klasse.
Nimm ein Steinzeitbaby und ziehe es heute auf - keiner wird was merken.
Der Unterschied zwischen einem Computer der 50er und einem aktuellen ist wie der zwischen Urzeitkrebsen und Menschen. Völlig andere Hardware, unzählige Generationen dazwischen.
Und wieder hat das NICHTS mit Bewußtsein und NICHTS mit den 100% unseres Gehirnes zu tun.
Ein Urzeitkrebs hat nämlich nicht n% Gehirn eines Menschen, sondern 100% Gehirn eines Urzeitkrebses.

Reine Logikfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Biologie, 5. Klasse.
Der Unterschied zwischen einem Computer der 50er und einem aktuellen ist wie der zwischen Urzeitkrebsen und Menschen. Völlig andere Hardware, unzählige Generationen dazwischen.
Reine Logikfrage.

Nimm ein Steinzeitbaby und ziehe es heute auf - keiner wird was merken.

Steinzeitbaby - aus welcher Zeit 800.000 J - 300.000 v.u. Z. zurück:gruebel:

Von d. Biologie - 5. Klasse

zur 8. Klasse

das reptilische Gehirn - der tierischen Vorfahren - Stammhirn

das emotionale Mammalia-Gehirn - Mittelhirn enthält die Hypophyse und die Zirbeldrüse

und dann noch:
das denkende Neomammalia-Gehirn - jüngste Teil des Gehirns


Die Evolutiongeschichte - nicht vergessen -
altes Gehirn
mittleres Gehirn, Erzeugung von Gefühlen
neues Gehirn - ist da um diesen Text zu verarbeiten.

Willst du über die Entwicklung des Menschen - gibt massenhaft Internetlinks,

Ganz unrecht hatte @kon also nicht, du aber auch nicht, da wir ja nicht wissen - warum wir die Logik wieder aktivieren konnten/können.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Nimm ein Steinzeitbaby und ziehe es heute auf - keiner wird was merken.

Nimm einen PC aus denn 30 Jahren und baue ihn heute um...keiner wird was merken.

Nun zu @lupo:

Die Formel um den Umfang oder die Fläche eines Kreises zu berechnen ist konstant.
Die Zahlen die dadrin vorkommen sind jedoch nicht konstant (weil sich Kreis von Kreis unterscheidet...nicht alle Kreise sind gleich groß).

Die Zahl phi ist in dieser Formel eine konstante....
Aber die Zahl an sich 3.14.....u.s.w. ist unentlich....also! es kommt auf die verwendeten Zahlen hinter dem Koma die man benutzt um ein Resultat zu erzielen...wenn du die ersten 100 nimmst hast du ein anderes Resultat als wenn du die ertsen 500 nimmst.
Also kann man einen Kreis (desen Umfang oder Fläche) nie genau ausrechen...weil phi eben nicht konstant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Meine Fresse, es heißt Pi, nicht Phi, ist das so schwer?

Und Pi ist konstant, verflucht noch eins ... nur weil du vorher abbrichst, heißt das nicht, dass die Zahl nicht konstant sei ... definieren wir einfach mal f=1,541 ... dann wäre f konstant, nämlich 1,541 ... wenn du jetzt nur mit 1,54 rechnest oder nur mit 1,5, dann kann das f ja nix dafür ... es ist immer noch konstant 1,541 ...

Die Zahlen die dadrin vorkommen sind jedoch nicht konstant
:don:
Was völlig unerheblich ist, weil Pi das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser ist. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.046
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Konstantin: Solltest Du noch keinen Beruf haben, nimm irgendwas, bei dem Du nicht rechnen musst.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

kommt, er meint transzendent und sagt halt konstant. pi lässt sich als zahl nie exakt beschreiben, die zahlen nach dem komma hören nie auf und weisen keinerlei regelmäßigkeit auf. es ist natürlich trotzdem ein exakter wert, den man halt - als zahl - nicht exakt beziffern kann.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

So langsam kommt bei mir ein Gefühl des Bedauerns auf, weil ich mit Absicht den "Phi" mit Pi verwechselt habe und der Meinung war, das ein Hellener das versteht.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

So langsam kommt bei mir ein Gefühl des Bedauerns auf, weil ich mit Absicht den "Phi" mit Pi verwechselt habe und der Meinung war, das ein Hellener das versteht.

Du hast aber dabei nicht bedacht das ich es zwar bemerkt habe aber Gnade vor Recht gelassen habe da ich auch viele Fehler mache wenn ich in der Sprache der Germanen schreibe!!!!
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Ach so, darum schreibst du dauernd von "Phi" und kannst scheinbar "Pi" und "Phi" nicht unterscheiden ... :honk:
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
kommt, er meint transzendent und sagt halt konstant. pi lässt sich als zahl nie exakt beschreiben, die zahlen nach dem komma hören nie auf und weisen keinerlei regelmäßigkeit auf. es ist natürlich trotzdem ein exakter wert, den man halt - als zahl - nicht exakt beziffern kann.

Also eine Frage jetzt...weil ich an meine Inteligenz zu zweifeln beginne: Wie kann etwas -und auch ein Resultat daraus- exakt sein wenn die Zahl die Benutzt wird NICHT exakt ist?
Das heißt wenn ich einen Kreis mit Pi als 3,14 berechne (Bzw. seinen Umfang oder Fläche) bekome ich das Resultat "X".
Wenn ich denn selben Kreis mit pi als 3,14159 berechne kommt "Y" als Resultat!!! Wie kann man dann also von etwas "exaktem" sprechen?

Ach so, darum schreibst du dauernd von "Phi" und kannst scheinbar "Pi" und "Phi" nicht unterscheiden ... :honk:

Nein ....ich leide halt mit dir!!!

Und ausserdem habt ihr früher Telephon geschrieben und jetzt Telefon....
Was soll da ein Hellene denn noch sagen? Wenn ihr nicht mal entscheiden könnt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten