Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

S

strawinski

Gast
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

mich bedrängt eher ne andere frage....alle tiere wie ameisen oder bienen sind immer gleich...wieso gibt es menschen,die extreme fähigkeiten haben, bzw damit auf die welt kommen.....ehe, die sie mitbringen....will man uns damit zeigen, welche macht wir wirklich haben könnten? welche fähigkeiten wir haben könnten? die neurologen wissen eigentlich nix...ok was links und rech los ist und welche reaktionen im hirn auftreten, wenn sie es mit farbe anmischen...aber warum das hirn so ist und warum milliarden von zellen darin sind wissen sie nicht.....ich kenn einige sehr gute yogis...die erklären immer wieder das die wissenschaft gar nichts weiß und vieles nicht herausbekommen werden und sie erklären wie man rankommt.ich glaube diesen leuten mehr als den neurologen..die erklären wollen was es angeblich gibt
 

Cebe

Großmeister
15. Oktober 2010
54
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

habe mal eine idee, und zwar hab ich gehört, dass der mensch nur 15% seines Gehirns nutzt.

Diese Aussage stimmt - aber irgendwie auch nicht ...
Denn wir nutzen natürlich 100% unseres Gehirnes, nur zum Denken stehen nur 15% Kapazität zur Verfühung.
Die restlichen 85% werden z.B. genutzt um alle Eindrücke, die durch die Sinnesorgane aufgenommen werden zu filtern
und "Unwichtiges" von "Wichtigem" zu trennen. Dies ist die Vorraussetzung dafür, dass wir uns konzentrieren können oder uns überhaupt z.B. über eine Straße mit vielen Menschen, Autos und verschiedenen optischen undakkustischen Reizen bewegen können ohne unsicher zu werden oder durcheinander zu geraten.
Menschen die dies z.B. aufgrund einer Behinderung nicht können, haben z.B. Probleme damit sich über einen bevölkerten Platz zu bewegen, da ihr Gehirn nicht zwischen "wichtig" und "unwichtig" unterscheidet.

Dafür können diese Menschen dann oftmals hohe kognitive Leistungen erbringen.

Weitere Teile der Gehirnleistung werden z.B. zum Steuern der Körperfunktionen benutzt.
Das Gehirn hat also ziemlich viele "Hintergrundprogramme", die man im normalen "Betrieb" garnicht bemerkt.

Das hat also keine genetische Ursache, dass unser Gehirn irgendwie "gedrosselt" ist, sondern liegt einfach daran,
dass bei dem, was unser Gehirn sonst noch leistet nur noch ein bestimmter Bereich für "Anwendungsaufgaben" zur Verfügung steht.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Das wir nur 15% unseres Gehirns benutzen ist nicht die Wahrheit...
Wir sind von Natur aus so gebaut dass unser Gehirn 15% etwa dafür benutzt um z.B. unsere Sinne zu erfassen (sehen, riechen, tasten, hören....)
Der Rest unseres Gehirns wird als Ablage benutzt (Erinnerungen, Gedächtniss...)
Wenn wir 20 oder 30 oder gar 100% unseres Gehirnes benutzen würden dann wären wir wahrscheinlich, als Materiele Körper, Verrückt geworden.
Es ist so wie mit der frage: Warum können unsere Augen nicht Lichtjahre weit entfernt sehen?

Schöne Frage nicht war?
Tja... die Antwort ist sehr leicht!
Weil wir mit einer solchen Fähigkeit, bei Tag, unsere Augen (und somit unser Gehirn) verbrennen würden durch das Licht das in unsere Netzhaut trifft.
Benutzen wir aber Ferngläser kann man das ohne weiteres tun. Hiermit ist die Wissenschafft geboren!
Sie ist es die all das ersetzt was uns nicht angeboren worden ist...und wer weiß vielleicht werden wir in Zukunft (mit Hilfe der Wissenschafft) auch unser Gehirn voll ausnutzen können.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

O.K. Ich sag es anders:
Warum können wir nicht Sterne sehen die millionen von Lichtjahren entfernt sind?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

@wetter: schätze, eher ungemütlich und @tag und nacht: wahrscheinlich beides - aber wieso lenkst du ab und beantwortest du meine frage nicht? können wir nun keine sterne sehen, die millionen von lichtjahren entfernt sind? wie weit reicht denn der menschliche blick?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Das "Anti" in deinen Nickname tust du in Ehren halten!!!

Wenn du einen Apfel aus 1 Meter Entfernung siehst kannst du mir sagen ob er Grün oder Rot oder Faul oder der Wurm drin steckt.
Wenn ein Apfel 100 Meter entfernt ist kannst du dann beschreiben was du siehst?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

huch, kann es sein, dass etwa gar nicht die entfernung eines objekts ausschlaggebend ist, sondern seine größe (bzw. helligkeit)?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

1. Könntest du bitte mehr als drei Wörter schreiben!
2. Was soll man beim Apfel denn verändern die Größe oder die Heligkeit?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Kannst du einen Apfel sehen, der sich 1 Lichtjahr von der Erde weit enfernt befindet?

Kannst du einen Stern sehen, der sich 1 Lichtjahr von der Erde weit entfernt befindet?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Kannst du einen Apfel sehen, der sich 1 Lichtjahr von der Erde weit enfernt befindet?

Kannst du einen Stern sehen, der sich 1 Lichtjahr von der Erde weit entfernt befindet?

1. Ja mit denn richtigen Mitteln.
2. Nein! ich kann das Licht sehen was dieser Stern ausstrahlt, aber denn Stern (ohne Hilfsmittel) eben nicht!
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Aha ... bei einem Ja, aber nur mit Hilfsmitteln, beim anderen Nein, weil nur mit Hilfsmitteln ... ^^

Nächste Frage: sehe ich dann den Apfel? Oder sehe ich nur Licht, das von ihm zurückgeworfen wird?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Und warum sehen wir nur 3.000 Sterne, Konstantin?

Andere Frage: sehe ich dann den Apfel, der 1 Lichtjahr/1 Meter weit entfernt ist? Oder sehe ich nur Licht, das von ihm zurückgeworfen wird?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?

Aha ... bei einem Ja, aber nur mit Hilfsmitteln, beim anderen Nein, weil nur mit Hilfsmitteln ... ^^

Nächste Frage: sehe ich dann den Apfel? Oder sehe ich nur Licht, das von ihm zurückgeworfen wird?

Natürlich sind wir -Off Topic-


Ich verstehe nicht wo du hinaus willst?
Wir könnten jetzt Stundenlang diskutieren ohne das ich weiß ...worum es dir dabei geht!

Ich habe, galube ich, meine Meinung dazu:(Warum nutzt der Mensch nur 15% seines Gehirns?)
mit dem Beispiel der Sehkraft erklären wollen.
Wir benutzen nicht 100% von unserem Gehirn weil dann unser Gehirn eben nicht damit fertig werden können würde!
Genau wie wir (sehe Link von @Nuff Nuff, Beitrag 116) nicht das ganze Universum sehen weil das Licht das unsere Augen treffen wurde unsere Augen und die Nerven dazu verbrennen würde!

Ich habe echt keine Lust mich zu wiederholen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten