Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lernen/lernten wir nichts

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo Kriegerin,
Es gibt keine Patentlösung. Rapsöl kann ein Dieselmotor problemlos verarbeiten, ein Benziner nicht und für tiefe Temperaturen muß der Motor nachgerüstet werden. Man kann auch nicht allen Diesel durch Rapsöl ersetzen, dafür reichen die Flächen nicht aus - Verbrauch reduzieren ist unumgänglich.

Nein, das Zeug muß nicht verarbeitet werden. Dennoch hat man den Schwachsinn namens "Biodiesel" erfunden für dessen Erzeugung wiederum aufwändige chemische Prozesse nötig sind, die den Vorteil auffressen. Typisch europäische Industrieförderung eben.

Die Regierung hat die Händler unter Druck gesetzt, um den Rapsölpreis künstlich hoch zu halten...muß man da noch was sagen? Die lernen es nie.
Eben deshalb sage ich ja, wir sind dran - du und ich, jeder von uns. Was nicht getankt wird, nicht im Heizöltank landet, muß auch nicht umweltgefährdend gewonnen und transportiert werden.
Es ist unsere Welt.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

...passend zum threadtitel :rosi:


Galgenhumor, Sisyphusarbeit, Damoklesschwert........uvam.
Die Erde geht den Bach runter...

Hallo Kriegerin,

Was nicht getankt wird, nicht im Heizöltank landet, muß auch nicht umweltgefährdend gewonnen und transportiert werden.
Es ist unsere Welt.
Grüße

Jetzt brauche ich mir nur @beast´s link anschauen und schon schlafe ich etwas beruhigter
Watch Air Traffic - LIVE!

So schnell kann man ein schlechtes Gewissen beruhigen.:argh:

:) ach die Anderen sind schuld >> ICH NICHT >>Oder ...Nein, die Anderen!!!!!!!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Aber, aber ´die Kriegerin´

mein Verweiss sollte keineswegs zu schlechtem Schlaf führen.

Aber man kann dort sehr gut beobachten, was über unseren Köpfen abgeht und sich um das Warum Gedanken machen.

Ob man damit sein schlechtes Gewissen beruhigen kann, wage ich zu bezweifeln, da die Umweltzerstörung dadurch nur ein Gesicht bekommt und hinterfragt werden darf: " Muss das wirklich sein? "
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Aber man kann dort sehr gut beobachten, was über unseren Köpfen abgeht und sich um das Warum Gedanken machen.
Ob man damit sein schlechtes Gewissen beruhigen kann, wage ich zu bezweifeln, da die Umweltzerstörung dadurch nur ein Gesicht bekommt und hinterfragt werden darf: " Muss das wirklich sein? "

Heute ist Sonntag, das Wetter lädt auch nicht zu einem großen Ausflug ein.....
Meine Gewissen muss ich des öfteren beruhigen und erkennen >>°Ich sitze nicht im Glaushaus°
also darf ich mit Steinen werfen.:rosi:


Jetzt sind wir wieder bei der Frage:" Warum......."
und ich finde keine Antwort >>doch ich merke, ihr auch nicht. Das beruhigt.

:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Formel I Rennen ist auch noch heute >> Türkei und nun ist mein Gewissen sowas von beruhigt.
Fragt sich nur wie lange.
Meinen Männer schauen heute auch fern >> sowas ist sooooooo interessant,:gruebel:

brum-brum-brum
der Galgenhumor rumort, schon im Anmarsch
Die Erde geht den Bach hinunter


:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

*Top Spill*

Wann begreifen wir, daß wir selbst dran sind? Daß weder Regierungen noch Industrie - interessenbedingt - fähig sind die nötige Umkehr auszulösen?

Wenn wir das Zeug nicht mehr abnehmen, wird es nicht mehr produziert.

Kriegerin, was zählt denn Bequemlichkeit? Die ist auch anders erreichbar, ohne unsere Umwelt zu vergiften.

Kampf gegen Ölpest: Neuer Versuch mit hohem Risiko | tagesschau.de
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Wenn wir das Zeug nicht mehr abnehmen, wird es nicht mehr produziert.

Kriegerin, was zählt denn Bequemlichkeit? Die ist auch anders erreichbar, ohne unsere Umwelt zu vergiften.

Kampf gegen Ölpest: Neuer Versuch mit hohem Risiko | tagesschau.de

Ich bin ja deiner Meinung.:norma:
Doch schauen wir mal 100 J. zurück. Es gab keinen Strom, keine Flugzeuge, kein Autos - es ging >> aber mühsamer. Das Waschen, das Heizen, das Vorwärtskommen, um nur gewisse Bequemlichkeiten zu erwähnen.

Ich habe einen Kachelofen, wir heizen unser Haus mit Pellets, doch wenn ich die Hochhäuser anschaue >>die haben oft nicht mal einen Kamin. Elektro oder Öl oder Erdgas.
Ich liebe meinen Geschirrspüler, meine Waschmaschine >>meine Herren lieben es das Handtuch nach dem Abtrocknen in den Wäschekorb zu geben. Ich liebe mein Warmwasser >> die Dusche, das Abwaschen mit Spülmitteln, Waschpulver und damit die Toilette gut riecht und sauber ist >> verwende ich des öfteren ein chem.Putzmittel.
Ich könnte nicht kochen, würde der Strom ausfallen, habe davon schon berichtet.

Es ist wie gesagt ein Damoklesschwert, eine Sisyphusarbeit, damit ich von °A nach B° auf dem schnellsten Weg komme - das Auto, den Bus oder die Strassenbahn die an Stromleitungen angeschlossen ist.
Bei uns kein Problem >> nur in Frankreich, >> Normandie ?? Atomstrom.

Siehst du, das meine ich an der Bequemlichkeit und die Industrie-Medien-Internet >> Werbung für ein angenehmes Leben, leiten uns auch noch dahin.
Nur kein Auto zu benützen ist nicht das Allheilmittel, die Auswege sind uns schon verschlossen/zugemauert worden >> wie im Clip
YouTube - Aliens über die Erde ( Greenpeace)

Mir ist nicht immer unbedingt zum Lachen zumute,

Ich weiß es versteht nicht jeder =ist wienerisch-doch diese Sachlage ist
YouTube - Arik Brauer - Sein Köpferl im Sand



:)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo Kriegerin,

Es hilft uns nicht zurückzuschauen. Ich möchte nicht erleben was die Menschheit vor 100 Jahren vor sich hatte...
Ich sagte schon, Bequemlichkeit ist auch ohne Umweltschäden erreichbar. Z.B. Strom kann regenerativ erzeugt werden, siehe auch dieser Beitrag
TschernobOil
(der von Edwin) - nichts gegen Bequemlichkeit, aber alles gegen Trägheit. Bisher erreichen wir Komfort auf Kosten der Umwelt - wer sagt denn daß wir das weiter tun müssen? Längst entwickelte Alternativen sollten schleunigst umgesetzt werden, das ist alles. Und da hilft kein Gerede von unmöglich, das stimmt nicht, und wer das sagt verrät mir daß er (für sich) umdenken unmöglich nennt.
Sei's drum, dann rede ich halt mit dem Nächsten...
Grüße
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Nun bin ich aber mal gespannt, wie die (hier in Europa) sehr "effiziente" Solar-Energie gespeichert werden soll.

Vom Einsatz der zur Herstellung gebrauchten Primär-Energie will ich gar nicht sprechen.

Es stellt sich mir nur die Frage: " Wie kann man die Schwellenländer von den unsinnigen Autos abbringen?"

Hier werden Autos vom TÜV stillgelegt und dann nach z.B. Afrika verkauft, da sind die ja nicht so umweltschädigend wie hier.

Oder sollte ich da etwas völlig falsch verstanden haben?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo beast,
Frag mich bitte nicht nach der Patentlösung, eine Lösung für alle Energiefragen wird es wohl nicht geben.
Ideen sind gefragt - und es gibt sie:
0,1020,1038089,00.jpg

- aus diesem Artikel
Antrieb ohne Öl: Reeder planen das Hochsee-Schiff der Zukunft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
So ein Schiff fährt heute schon Linie, siehe hier
Solarschiffe gibt es auch schon.
Jeder Weg beginnt mit einem Schritt, dem ersten...
Grüße
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo!

Es geht ja erstmal darum, das wir Europa-Normen erfüllen.
Das kostet Geld und durch den Export dieser Autos wird das ja schließlich mit finanziert.
Dann lässt man wiederum diese Länder nicht in die EU weil sie Auflagen nicht erfüllen.
So hat man stets einen Mülleimer.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo Markus,
Sorry, aber giftige Bemerkungen nützen uns nichts, Mr.Perfect wurde noch nicht geboren; also müssen wir mit dem leben was da ist, und das sind ganz normale Menschen.
Du bist übrigens auch einer...
Grüße
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo dtrainer!

Stimmt. Worte haben noch nie was verbracht. Nur die Tat.
Hier darüber zu schreiben ist eine schöne Beschäftigungstherapie aber ändert nichts.
Dann müssen den Worten auch Taten folgen im Sinne von:

- Sein eigenes Leben danach auszurichten
- Auf die Strasse zu gehen und zu protestieren
- Die richtige Partei zu wählen
- Organisationen finanziell und ehrenamtlich zu unterstützen
- Seine Kinder mit diesen Wissen und in diesem Sinne aufzuziehen
- Berufe nur nach besten Gewissen ausüben
usw

Wir stehen so ziemlich am Ende einer Kette; und befinden uns selber drin; und führen so gleich an.
Wir können hier kritisieren und diskutieren.
Konkrete Vorschläge kann man sich sparen.

Als ich so um die 25 Jahre war, sagte der Vater meiner damaligen Freundin mal zu mir, ob ich keine Ahnung von Politik hätte oder ob sie mich nicht interessieren würde, da ich mich nie dazu äußern würde.
Ich sagte darauf zu ihm, wenn die Politik so einfach wäre, das man alle Probleme sonntags bei Kaffee und Kuchen klären könnte, so bin ich der Meinung, das die Politiker es längst schon getan hätten.
Er darauf, ob ich damit sagen will, das er keine Ahnung von Politik hätte.
Ich darauf, das habe ich nicht gesagt.

Grüße alle die noch wach sind.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Refrain von Arik Brauer: leicht übersetzt und leider sind wir 90% so manipulierbar.
Die 10 % - Geldgeber, Geldhaber, Geldadel ... hat die Macht in der Hand und leider nicht der kleine Mann/kleine Frau.
Auf der einen Seite, ein umdenken folgt ja stets.

Ich fahre ja auch schon wesentlich weniger
Beim Einkaufen >>kaufe ich bewusste Dinge ein d.h. ich achte auf die Zusatzstoffe
Mache Cremen für die Haut und Verletzungen selbst - mit Weizenöl, Olivenöl
Trinken Leitungswasser und kein Mineralwasser
Mein Mann hat das Motorrad in der Garge >>geht wieder vermehrt Bergsteigen
Wenn wir mit dem Auto wegfahren >> Spritverbrauch wurde genau beachtet >>wir brauchen aber einen Kombi - Kinder, Hund, Sportsachen müssen da reinpassen >> doch es fährt nicht mehr jeder seperat
Die meisten Menschen achten schon auf die biologischen Lebensmittel >> ChemIndustrie wird ausgeschaltet >>zu den Lebensmittel könnte man einiges sagen - COLA, Alle Frauchtsäfte, Salz uvm.
also so gesehen können wir die Liste ins endlose Fortsetzen.
Da wir aber >> und das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun >> sondern verschiede Sachen kennen UNSERE KINDER einfach gar nicht mehr.

Kernseife >> damit man mit der auch Waschen kann, weiß nicht jedes Kind >>doch zum Putzen eines Holzboden >> wissen schon wieder viele. Warum? Weil es immer welche gibt, die das noch wissen und bereit sind zum Weitersagen. VIELE MENSCHEN nehmen das auch dankbar an. Darum gehe ich Kräuter sammeln, kenne die Wirkungen verschiedener Kräuter >>von wem habe ich aber das Wissen??
von meiner Mutter? falsch geraten >>VON MEINER GROSSMUTTER: >KRÄUTERFRAU


Also --@dtrainer - WIR machen uns schon Gedanken um die Umwelt, wir am Land noch vielmehr als die Städter >>deshalb auch die Frage zu den Chemtrail >>vorigem Sonntag.



Hinter meiner, Vorder meiner, links, rechts güts nix,
ober meiner, unter meiner siech i nix,
gspia nix, her nix und i riach nix, Gspia =Spüren
denk i nix und red i nix und tua i nix.
Wann da Wind a waht in die Gossn. GOSSEN = Gasse
Wann da Wind a waht am Land.
Wann da Wind a waht do steckt er, WAHT = WEHEN
sei Köpferl im Sand.

Wir stecken den Kopf zeitweise in den Sand >> Doch in der Natur kann man auch BEOBACHTEN - nach einer gewissen Zeit, wächst der Keimling nach oben und hoffen wir, dass es kein Unkraut ist.

:)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

High, Kriegerin + friends
ist doch immer mein Reden: Bei sich selber anfangen + wenn möglich, Erfahrungen + Wissen weitergeben!
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Grüsse alle.

Nehmen wir das Auto.

Ich hab mal gesagt, und das sollte man jetzt nicht zu ernst nehmen, was früher für jemand ein gutes Pferd war ist heute das Auto.

Das Auto ist, wenn man mal absieht von Menschen die es wirklich brauchen, weil die sonst ewig zur Arbeit brauchen, keine oder sehr schlechte Verbindung zu öffentlichen Verkehrsmittel haben:

1. der öffentliche Beweis das man Wohlstand besitzt
2. Bequemlichkeit
3. Minderung von Stress (wie soll ich mit drei Kinder einkaufen gehen)

Und zu letzt bei jungen Männer Phallussymbol.
Ich kenne kaum Führerschein-Neulinge die ein Auto rein pragmatisch gebrauchen.
Die wollen damit Mädels gewinnen und nicht zum ALDI.
(Ausnahmen gibt es)
Bei uns war es jedenfalls früher so.

Und so verhält es sich mit vielen Dingen.

Nehmen wir DSDS. Am Anfang recht einfach. Jetzt immer pompöser. Riesen Licht und Laser-Show.
Ich will nicht wissen was die an Strom ziehen. Aber warum machen die das.
Nach einer gewissen Zeit stumpft der Zuseher ab, zu über 90% ist der Mensch visuell gesteuert, man braucht was fürs Auge.

Die Unternehmen müssen unsere Abgestumpftheit befriedigen und das in allen Belangen des menschlichen Geistes und das nennt man dann später modern und Fortschritt.

Back to the roots!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo Kriegerin,
Es würde dir sicher leichter fallen dieses Thema zu diskutieren wenn du nicht die Beiträge als Kritik an dir und deiner Lebensweise auffassen würdest. Wir erörtern Lösungsmöglichkeiten, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen - jedenfalls empfehle ich das, weil es nichts nützt zu wissen wer der "Böse" ist ohne zu wissen wie man es besser machen kann.
Die Vernunft ist langsam, aber sie wird langsam wach...
Kommentar: Schluss mit Tiefseebohrungen! | tagesschau.de

@markus
Die Unternehmen müssen unsere Abgestumpftheit befriedigen und das in allen Belangen des menschlichen Geistes und das nennt man dann später modern und Fortschritt.
Ja, wenn wir die Dröhnung haben wollen. Sie werden andere Bedürfnisse befriedigen, wenn wir das so wollen. Es kommt darauf an daß wir nur noch das abnehmen was uns auch nützt.
Letztlich sind das Fragen der Werteskala, die unbedingt von materiellen Werten auf geistige umzustellen ist; denn die fördern keinen sinnlosen Konsum, keine inhaltsleere Zeit-Totschlagerei.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hallo Kriegerin,
Es würde dir sicher leichter fallen dieses Thema zu diskutieren wenn du nicht die Beiträge als Kritik an dir und deiner Lebensweise auffassen würdest. Wir erörtern Lösungsmöglichkeiten, ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen - jedenfalls empfehle ich das, weil es nichts nützt zu wissen wer der "Böse" ist ohne zu wissen wie man es besser machen kann.
Die Vernunft ist langsam, aber sie wird langsam wach...
Grüße

hallo @dtrainer,
ich kritisiere nicht nur mich, nur anfangen muss ich wo >>eine Frage? bei wem soll ich anfangen - beinhartes Protestlied
kein Fingerzeig>> Richtung an irgendwen, auch nicht gegen mich

Lösungen kommen und man findet welche >>einige brauchbar, einige für die Fische >>was vor 10 Jahren oft als Problemlösung schlechthin galt >>ist man dann daraufgekommen>>jetzt beginnt "das" erst wirklich ein Problem zu werden >> siehe Physik.

Und ich mache mir halt Gedanken, ein Allheilmittel habe ich leider nicht zur Verfügung. Wie du schreibst - °die Vernunft wird wach° und ich erkenne aber auch, dass der gute dazu Wille wächst...erwacht.

:)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Thema 'Bedürfnisse befriedigen':
Ich meine, dass ein Großteil der Bedürfnisse, die z.Zt. 'befriedigt' werden, keine natürlichen mehr sind, sonder künstlich geschaffen werden, um noch mehr Profit zu machen.
Von wem wohl?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten