Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lernen/lernten wir nichts

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

High, friends
wir können ja richtig froh sein, dass wir uns aussuchen können(jedenfalls die meisten Menschen hier in Dt.), was wir essen + wie wir uns ernähren möchten.
Ich weiss nicht, was ich alles essen würde, wenn ich richtig Hunger hätte?!

Dies war die Ausgangsfrage. Ich denke da auch an den Krieg, und Gott sei Dank ist der Mensch erfinderisch und wir müssten uns eben Gedanken machen.:O_O:

Hi

Ne sorry, das wird nix, da muss ich dich enttäuschen, da bekommst du heftige Probleme mit deinem Magen-Darm-Trakt.
Dein Körper verdaut nicht alles, wirklich nicht.
In Notzeiten müsstest du in unserer Gegend auf proteinhaltige Nahrung zurückgreiffen, Igel, Schnecken, Insekten und auch über weniger beliebte Nager wirst du dann nachdenken müssen.
Jahreszeitlich bedingt kann man sich wohl eine Zeit lang mit Beeren, Nüssen oder Pilzen über Wasser halten, aber wenn die Not mal spontan über uns kommt stehst du auf dem Schlauch weil du dann Vorräte für den Winter angelegt haben müsstest.

Gruss Grubi

Gemüse, da brauche ich Wasser, wenn´s geht gutes Wasser. Kartoffeln wurden eigenlich immer angebaut auch Tomaten.:-D
All das andere probiere ich den Sommer immer aus und ich hatte noch nie Verdauungsprobleme.
Sicher esse ich auch alle Gemüsesorten, die mir mein Garten bietet, Beeren, Nüsse erst im Spätsommer und Pilze gar nicht.
Fischen würde ich wohl lernen müssen, Pfeile schießen um verschiedenes Wild zu ergattern, sicher Eier würden wir auch noch aus verschiedenen Nestern holen....
aber einen Vorteil hätten viele, keine Abmagerungskuren.

Gänseblümchen in Öl eingelegt, schmecken wie Kapern. (Nur salzen müsste ich mit Salzsteinwasser und nicht mit Himalayasalz).:)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

High, friends
na ja, ich meinte eigentlich mehr oder weniger die Großstadtmenschen.
Ich hatte mir vorgestellt:
Kein Einkommen, keine Tafeln, halt niemand, der mir was gibt.
Was bliebe?
Mülltonnen durchwühlen, Ratten erlegen...
Ist aber müßig, sich hier, in unserer noch-immer-Wohlstandsgesellschaft, darüber Gedanken zu machen.
Ehrlich gesagt, ich als Genussmensch, esse, wo ich gerade Bock drauf habe, wenn ich's mir leisten kann.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

High, friends
na ja, ich meinte eigentlich mehr oder weniger die Großstadtmenschen.
Ich hatte mir vorgestellt:

Habe ich schon so bedacht, nur bedenke der Strom ist alle, fällt sagen wir 3 Wochen aus? Ich hätte halt noch einen Kachelofen zum Einheizen, doch kochen könnte ich nicht mehr.
Also hinaus in die Natur, schauen was sie so hergibt.
Jetzt noch kein Problem (Sommer, Herbst), doch auch die meisten Restaurants könnten kein warmes Essen mehr bieten.
Wir würden ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, deshalb ein bisserl überspitzt auch unsere Antworten.:)

Nur was würden wir wirklich machen?? Gar nicht so von weit hergeholt, diese Frage.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Habe ich schon so bedacht, nur bedenke der Strom ist alle, fällt sagen wir 3 Wochen aus? Ich hätte halt noch einen Kachelofen zum Einheizen, doch kochen könnte ich nicht mehr.
Also hinaus in die Natur, schauen was sie so hergibt.
Jetzt noch kein Problem (Sommer, Herbst), doch auch die meisten Restaurants könnten kein warmes Essen mehr bieten.
Wir würden ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, deshalb ein bisserl überspitzt auch unsere Antworten.:)

Nur was würden wir wirklich machen?? Gar nicht so von weit hergeholt, diese Frage.


eine kleine feuerstelle im garten oder ein grill machen so manches essen auch ohne strom warm ;)
und für die küche... Gasherd ? Wikipedia

:cocococktail:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

eine kleine feuerstelle im garten oder ein grill machen so manches essen auch ohne strom warm ;)
und für die küche... Gasherd ? Wikipedia

:cocococktail:

Hast gar nicht unrecht, aber ich bevorzuge ehrlich meinen Ofen. Doch als letztes Jahr der Strom im Winter ausfiel, war ich froh dass ich dort nicht lebte. (Weiß den Namen nicht mehr, war aber in den Medien).
Der RUN auf die Geschäfte >> Gaskocher, Gas, Heizung und das alles auf die Schnelle.
Kein Internet, kein Fernseher>>die Geburtenrate schnellt bekanntlich in die Höhe....
Wir sind von der Bequemlichkeit abhängig :cocococktail:.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Moin

War da auch im letzten Jahr etwas in der Art ?
Ich erinnere mich nur an 2005 : Münsterländer Schneechaos ? Wikipedia

Ich war dabei, habs überlebt und daraus gelernt :)
Gaskocher, Gasheizung, Grill + Kohle stehen nun immer standby...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Moin
War da auch im letzten Jahr etwas in der Art ?
Ich erinnere mich nur an 2005 : Münsterländer Schneechaos ? Wikipedia
Ich war dabei, habs überlebt und daraus gelernt :)
Gaskocher, Gasheizung, Grill + Kohle stehen nun immer standby...
Gruss Grubi


Ja, war aber in mehren Gegenden so.
Weiß ich jetzt, wenn ich Hunger habe, wo ich mich anmelden kann. Hoffentlich ergattere ich einen Tisch.:)

Aber Ernst, wie lange braucht man, um sich auf eine solche Situation einzustellen. Hier weiß ich, Männer denken praktischer als Frauen. Denkt man, ach morgen, übermorgen ist wieder "Alles" im alten Trott? Für mich sehr verwöhnte "Frau", Kein duschen, Zähne putzen, Haare waschen, Wäsche in die Waschmaschine...uvam. >> ich würde da mal kurz anstehen und hoffen, eben, genauzu dieser Zeit verreist zu sein. Aber der Mensch passt sich hoffentlcih schnell an, hat er doch den Ratio mitbekommen, mit dem Luxus wirds dann aber wohl aus sein.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Also ich fand das eher spannend und weniger unangenehm, nachdem ich die Stromleitungen näher besichtigt hatte dachte ich es würde Wochen andauern.
Ich kam in der besagten Nacht als der Schnee viel stundenlang von keiner Richtung in unseren Ort weil wirklich alle Leitungen im Eimer waren und auf den Strassen rumlagen...
Zum Glück habe ich immer ein bischen Survival Ausrüstung zur Hand so dass ich wenigstens für warmes Wasser und warme Mahlzeiten sorgen konnte.

Was mich in Erstaunen versetzt hat war die Reaktion von unserer Oma die zu der Zeit zu Besuch war.
Die ist rumgerannt wie ferngesteuert, als würde die Welt untergehen.
Da hätte ich etwas mehr Gelassenheit erwartet, sie hat den Krieg überlebt und sass im Keller als ihr das Haus über dem Kopf weggebombt wurde.
Schlechte Zeiten hat sie über Jahre hinweg ertragen, aber der Stromausfall hat sie völlig aus der Fassung gebracht, die war kaum noch zu beruhigen...

Gruss Grubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Was mich in Erstaunen versetzt hat war die Reaktion von unserer Oma die zu der Zeit zu Besuch war.
Die ist rumgerannt wie ferngesteuert, als würde die Welt untergehen.
Da hätte ich etwas mehr Gelassenheit erwartet, sie hat den Krieg überlebt und sass im Keller als ihr das Haus über dem Kopf weggebombt wurde.
Schlechte Zeiten hat sie über Jahre hinweg ertragen, aber der Stromausfall hat sie völlig aus der Fassung gebracht, die war kaum noch zu beruhigen...
Ich vermute die schlechte Zeit war der Grund für ihre Reaktion. Vielleict hat das ihre schlimmen Erinnerungen hervorgerufen und sie hat dann pnasich versucht sie zu unterdrücken..
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ich vermute die schlechte Zeit war der Grund für ihre Reaktion. Vielleict hat das ihre schlimmen Erinnerungen hervorgerufen und sie hat dann pnasich versucht sie zu unterdrücken..

Das denke ich auch, Revuepassieren dieser schlechten Zeit. Der Krieg ist in ihr sicher abgespeichert, das Hungern, keine Kleider die warm halten, keine Wäsche des Körpers, nur wie sagte man oft. "Die nackte Haut retten", arme Oma. Hoffentlich können wir uns das ersparen >> Erinnerungen an eine schlechte Zeit, doch sie ist oft schneller da, als man ahnt.

Ind. Sprichwort: >>sicher schwer zu leben und die Gedanken dahin zu kriegen

Man kann im grössten Chaos in Ruhe sein.
In der Stille und Ruhe aber im größten Chaos.

Die Psyche wird da mitspielen, sah man bei der Oma, sie sah sich schon wieder in einem Strudel von Orientierungslosigkeit, wobei sie gar nichts dafür kann/konnte.:O_O:
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Hast gar nicht unrecht, aber ich bevorzuge ehrlich meinen Ofen. Doch als letztes Jahr der Strom im Winter ausfiel, war ich froh dass ich dort nicht lebte. (Weiß den Namen nicht mehr, war aber in den Medien).
Der RUN auf die Geschäfte >> Gaskocher, Gas, Heizung und das alles auf die Schnelle.
Kein Internet, kein Fernseher>>die Geburtenrate schnellt bekanntlich in die Höhe....
Wir sind von der Bequemlichkeit abhängig :cocococktail:.

sind wir von der bequemlichkeit abhängig oder machen wir uns von´ íhr´abhängig...

übrigens schiesst die geburtenrate auch während zb einer fussball-wm in die höhe... alkohol euphorie blieblahblubb
quelle im mom nicht zur hand ;)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

sind wir von der bequemlichkeit abhängig oder machen wir uns von´ íhr´abhängig...

übrigens schiesst die geburtenrate auch während zb einer fussball-wm in die höhe... alkohol euphorie blieblahblubb
quelle im mom nicht zur hand ;)

Gebe zu, MEINE Bequemlichkeit, liebe den Genuss.
Dass die Geburtenrate so in die Höhe schießt>> bei der FB-WM ahnte ich nicht. Warum wohl etwa??
Nur der Alkohol >>dieser gehört ja bekanntlich auch zu den Genussmitteln und das andere wohl auch...:)
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Ich glaub da muss ich dir leider in einigen Dingen widersprechen.

Alles was du kritisierst ist richtig. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, die Zukunft streng gesehen auch nicht. Handeln kann man nur gegenwärtig und das beeinflusst die Zukunft. Ich meine damit, ich kann nicht morgen handeln, denn wenn der Morgen kommt, so ist er gegenwärtig.

Alles was du beschreibst passiert schließlich weil man eben nicht an vergangenes oder zukünftiges denkt.

Bis die Menschheit, eine Nation, eine Rasse, eine Gemeinde, eine Gruppe, eine Familie ihr Fehlverhalten ablebt vergeht einige Zeit.

Die Anthropologie - Lehre vom Menschen lehrt etwas sehr wichtiges, das man nicht vergessen darf.
Der Mensch ist nicht fertig. Seit Beginn der Menschheit befinden wir uns in Entwicklung. Genauso wie jeder von uns in alte Gewohnheiten zurückfällt, passiert das auch mit der Menschheit.
Der Mensch ist sein eigenes Hindernis das er überwinden muss.
Aber der Mensch hat auch eine Natur die er nicht gänzlich besiegen wird.

Ich finde das Alte Testament eigentlich nur aus einen Grund wirklich interessant.
Es zeigt das der Mensch sich im Grunde nicht wirklich geändert hat.
Ich habe mal versucht dies zu ergründen.
Mein Fazit:
Damit Menschen langfristig etwas ändern können, müssten sie länger leben.
Sprich, was will man in der aktiven Zeit die einem zur Verfügung steht erreichen.
Wenn man das geistige Alter des Erkennen erreicht hat nimmt ein neuer noch frischer Geist den Platz ein.
Und wer hört auf den Alten und übernimmt seine Gedanken.

Wir Menschen haben viel gelernt, insbesondere wie man die Zerstörung perfektioniert.

Mensch bleibt Mensch.

( und ich hoffe das bleibt ein Irrtum von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Mensch bleibt Mensch.

( und ich hoffe das bleibt ein Irrtum von mir)

Na ja, Mensch bleibt eben dieser besagte Mensch, leben wir doch in der Dualität.
Wir haben einen Körper, der seinen eingeschlossen Geist mal umwandeln muss/soll.

Gefühl in die richtigen Emotionen >>diese zu transformieren ist nicht einfach, für einen physischen Körper.
Und hier leigt wahrscheinlich den Hund begraben und wir(der Körper) geben nach. °Innere Schweinehund°
>>diesen zu überwinden >>rein menschlich gesehen >> schwer, irrsinnig schwer.

Buddhismus - die 8fache Pfad

:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
TschernobOil

Kleines update für Post#152 dieses Threads:

Da weiß ein sehr mächtiger Mann nicht was er tun soll, und kein Mensch informiert ihn korrekt. Ein Konzern sagt erst, daß dieses Ölleck nur sehr geringe Schäden verursachen wird, später scheitert jeder Versuch die "Kleinigkeit" zu bereinigen, und dann kommt, schleppend, scheibchenweise die Wahrheit: die größte Ölkatastrophe seit der "Exxon Valdez".

Warum lernten wir nichts?
Vielleicht, weil wir darauf warten daß "die da oben" etwas lernen? Wir sind die Verbraucher! (und das Volk)
mehr dazu
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: TschernobOil

Kleines update für Post#152 dieses Threads:
Warum lernten wir nichts?
Vielleicht, weil wir darauf warten daß "die da oben" etwas lernen? Wir sind die Verbraucher! (und das Volk)
mehr dazu

Ich nehme mich da überhaupt nicht aus >>Zynismus ist angesagt.

YouTube - Aliens // Greenpeace

Ich fahre so gerne mit dem Auto, wer geht eigentlich zu Fuss oder fährt mit dem Rad??
Ich gehöre leider zu den Ersteren. :O_O::argh:
Die Erde geht den Bach runter, wir streichen den Planeten.

English Version
YouTube - Greenpeace - Alien Invasion Advert

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: TschernobOil

Hallo Kriegerin,
Ich nehme mich da überhaupt nicht aus >>Zynismus ist angesagt.
Ich fahre so gerne mit dem Auto, wer geht eigentlich zu Fuss oder fährt mit dem Rad??
Ich habe ein Auto, lasse es aber immer öfter stehen - und wenn, es läuft auch mit Rapsöl ;-)
Außerdem kann man ja mal darüber nachdenken, was in "Gehweite" liegt. Der Begriff ist dehnbar, und sollte gedehnt werden...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: TschernobOil

Hallo Kriegerin,

Ich habe ein Auto, lasse es aber immer öfter stehen - und wenn, es läuft auch mit Rapsöl ;-)
Außerdem kann man ja mal darüber nachdenken, was in "Gehweite" liegt. Der Begriff ist dehnbar, und sollte gedehnt werden...
Grüße

Ich weiß das auch, doch ich könnte mit nicht vorstellen >> zum Einkauf mit einem Bus oder Rad, Tramway.
Ist eben doch die Bequemlichkeit zu bekämpfen.
Andererseits erinnere ich mich an einem Mann >>sehr alt 70 oder noch mehr (lebe in ländlicher Gegend); der mit dem RückenKorb einkaufen ging.
Mein Vater nahm ihn dann immer, mit dem Auto, nach Hause mit und er nahm das dankend an.
Jetzt stell ich mir vor, wenn in einer Stadt >> ca.30.000 Einwohner mit dem Rad oder zu Fuss zum Einkauf gehen würden. Auf der einen Seite, wenn es jeder macht? Nur was machen ältere Menschen, die nicht mehr allzugut bei Fuss sind, also auch schon Schwierigkeiten beim Einsteigen in einen Buss haben. DAMOKLESSCHWERT - die Erde geht den Bach runter.:argh:

:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Zu negativ. Ich bin 61 Jahre alt. Zur Innenstadt sind es 6 km. Vergleichen wir mal:
Auto - 20 min, Kosten 2-6 €, je nach Parkgebühr. Stressig.
Bus - 20 min, 2.30€, geht so
SBahn - 5 min Fußweg, 6 min Fahrt, 2.10€, entspannt
zu Fuß, 1 Std, am Rheinufer, keine Kosten, sehr angenehm
-----------------
Wenn ich nichts schweres einkaufe, laufe ich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum lernen/lernten wir nichts

Zu negativ. Ich bin 61 Jahre alt. Zur Innenstadt sind es 6 km. Vergleichen wir mal:
Auto - 20 min, Kosten 2-6 €, je nach Parkgebühr. Stressig.
Bus - 20 min, 2.30€, geht so
SBahn - 5 min Fußweg, 6 min Fahrt, 2.10€, entspannt
zu Fuß, 1 Std, am Rheinufer, keine Kosten, sehr angenehm
-----------------
Wenn ich nichts schweres einkaufe, laufe ich.

Früher ist eigentlich auch keiner verhungert,
rumgekommen sind wir in der Welt nicht soviel....nicht so weit,
Ausflüge wurden noch in der Familie gemacht,
Milch, Butter, Käse.... wurde vom Bauern geholt.

So unrecht hast du nicht...:gruebel:
Ob Rapsöl die Lösung wäre?? Würde sicher auch bald verfeinert werden, da würden die Ölmultis aber nichts mehr verdienen und und und .. der Anhang.
Instustrie allerdings schon, müsste ja auch dieses Öl bearbeitet werden und der Bauer würde dann auch wieder Getreidebauer sein und müsste nicht °halbtags° zur Arbeit gehen müssen. Eigentlich eine gute Anregung....
und ich müsste doch nicht aufs Auto fahren verzichten - buh.. nochmals davongekommen:-D.

:)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten