Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum ich an Jesus glaube

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Harrypotter,
wenn das Thema hier lauten würde "Warum ich an das Spaghetti-Monster glaube", fändest du es doch sicher nicht ungewöhnlich, das einige Forumsmitglieder hier ihre Zweifel bezüglich der Existenz eines ebensolchen gern auch zum Ausdruck bringen würden (?). ...oder erfahren möchten, woher die Spaghetti-Monster-Gläubigen ihre Gewissheit beziehen. Die Frage "Gibt es Gott?" gehört sehr wohl hierhin - auch, wenn sie den meisten Gläubigen nicht zu gefallen scheint.

Gruß
mmkretsch
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Harrypotter,
wenn das Thema hier lauten würde "Warum ich an das Spaghetti-Monster glaube", fändest du es doch sicher nicht ungewöhnlich, das einige Forumsmitglieder hier ihre Zweifel bezüglich der Existenz eines ebensolchen gern auch zum Ausdruck bringen würden (?). ...oder erfahren möchten, woher die Spaghetti-Monster-Gläubigen ihre Gewissheit beziehen. Die Frage "Gibt es Gott?" gehört sehr wohl hierhin - auch, wenn sie den meisten Gläubigen nicht zu gefallen scheint.

Gruß
mmkretsch

Jesus ist nicht das Spagetti Monster.
Die Menschen die über ihn diskutieren stimmen überein dass es ihn gegeben hat und dass seine Worte im NT. überliefert wurden.

Das ist die Basis der Disskusion.

Wenn jemand grundsätzlich an Gott zweifelt, muss er das in einem solchen Thread thematisieren.

Wenn zwei Menschen diskutieren ob Rinderfillet oder Lammfleisch besser schmeckt, maule ich nicht die ganze zeit, " Fleisch zu essen ist grausamm gegen Tiere "

Das mag stimmen aber aber das thema ist was andres.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Wissen wir, ob er nicht schon längst auf dieser Erde weilt?
Er ist immer zugegen? Laut Adolf Holl, exkommunitierter Katholischer Pfarrer - in "JESUS in schlechter Gesellschaft".

"Jesus ist bei den Kindern, die von zu Hause fortlaufen.
Bei den Gefangenen und Verurteilten. Immer bei den Armen, nie bei den Reichen.....usf. usf.

Jesus nimmt Partei für die Ohnmächtigen. In den Kirchen ist er selten zu sehen - dort wird er ohnedies verehrt.

Er hält sich nirgends lange auf."

Ja, das ist JESUS, deshalb mag ich IHN !!!! Und eigentlich ist es egal, welchen Glauben wir verfolgen, solange wir nicht den Mut haben uns zu ändern, wird sich halt nichts tun.

Das Geheimnis liegt in uns selbst begraben, und wir wollen/können diese wertvolle Schatztruhe einfach nicht öffnen.

Kein Mensch kennt die Dinge GOTTES,
außer der Geist GOTTES, der in ihm wohnt,

enthülle sie ihm. Es gibt nämlich nur eine Möglichkeit eine Prüfung zu bestehen, man muss sich ihr stellen. Dies ist stets erforderlich und man muss danach handeln. GOTT hilft uns dabei, denn Sein ist die Kraft und die Herrlichkeit! e. w.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Warum ich an Jesus glaube

Wenn das Thema lautet "Warum ich gerne Hambuger esse" muß man mit Reaktionen rechnen, wonach man das besser nicht tun sollte, weil es ungesund, grausam oder unkultiviert ist. Ich sehe das Problem nicht. "Deine Gründe sind schlecht, an Jesus zu glauben ist eine Torheit" ist eine legitime Erwiderung.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo mmkretsch
Hallo Harrypotter,
wenn das Thema hier lauten würde "Warum ich an das Spaghetti-Monster glaube", fändest du es doch sicher nicht ungewöhnlich, das einige Forumsmitglieder hier ihre Zweifel bezüglich der Existenz eines ebensolchen gern auch zum Ausdruck bringen würden (?). ...../
So lautet der Threadtitel aber nicht. Er lautet "warum ich an Jesus glaube" und es gibt durchaus einen "Gegenthread" namens "Jesus hat nie existiert".
Nein, ich halte es für ungehörig wenn Atheisten diesen Thread benutzen um ihre missionarischen Fähigkeiten zu zeigen. Und Drohungen gehören sich schon gar nicht
betreffen MICH als Leser, und ich will diesen Gott nicht. Ganz einfach. würdet ihr endlich einsehen das euer imaginärer Freund EUER imaginärer Freund ist den kein anderer haben will, DANN höär ich auch auf in eurem Sandkasten zu spielen.
- Zumal das eine Boxrunde für Feiglinge ist: man kann ja Gläubige maßlos beleidigen, ist ja kostenlos, die dürfen ja nicht zurückschlagen.

Dabei ist es so einfach, nicht lesen was einem nicht gefällt. Was auch oft und gern als Tip von eben dem kommt, der da grade gedroht hat "unseren Sandkasten" zu stören. Nunja, Tips an Andere sind im Dutzend billiger...
Vielleicht sollten alle Gläubigen mal den Sandkastentrick anwenden und Threads zuspammen, die ihnen nicht gefallen, damit das mal klar wird. Dann werden wir natürlich gesperrt...aber wen stört eine Sperre in einem Forum, in dem man alles sagen darf, nur nicht "ich glaube"...
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Warum ich an Jesus glaube

Und da wäre ein "Ich glaube" wieder sehr angebracht. Man läse das gern öfter und keineswegs seltener.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Jäger,
Und da wäre ein "Ich glaube" wieder sehr angebracht. Man läse das gern öfter und keineswegs seltener.
Dir nehme ich das sogar ab. Aber da es ja hier unwidersprochen zugelassen wird daß jemand einen Satz der gar nicht an ihn gerichtet war, zu Beleidigung umdefiniert und sich eine Begründung daraus bastelt, hemmunglos gegen User loszudreschen die eben nicht seine Meinung vertreten, schlage ich folgendes vor:
Macht den Bereich "Glaube und Religion" zu, und schreibt in die Forenregeln daß religiöse Äußerungen unerwünscht sind.
Das wäre ehrlich und gradlinig. Was derzeit hier abgeht, ist Meinungsterror.
Es steht euch ja frei, zu definieren, was hier erlaubt ist und was nicht - nur wegen der Leser die über religiöse Keywords hier landen sollte man sich nicht so verbiegen.
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Und da wäre ein "Ich glaube" wieder sehr angebracht. Man läse das gern öfter und keineswegs seltener.

Kein Problem wilder Jäger.
In kleinigkeiten bin ich großzügig:-D

Ich glaube dass Bahaullah die Wiederkunft Jesu ist.

Läßt man sich auf die Bibel ein, kann man das auch beweisen, sofern man in Religionsfragen etwas beweisen kann.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Wenn das Thema lautet "Warum ich gerne Hambuger esse" muß man mit Reaktionen rechnen, wonach man das besser nicht tun sollte, weil es ungesund, grausam oder unkultiviert ist. Ich sehe das Problem nicht. "Deine Gründe sind schlecht, an Jesus zu glauben ist eine Torheit" ist eine legitime Erwiderung.



Stimmt, steht ja in der Bibel: Den Griechen ist das Kreuz eine Torheit, den Juden ein Ärgernis.



 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich trage meinen Unglauben nicht wie eine Monstranz vor mir her, pun intended. Ich mache keinen Thread auf und verkünde: Eines Tages werdet Ihr erkennen, Ihr Gläubigen, wie Ihr geirrt habt! Ihr habt Euer Leben verschwendet und Böses angerichtet! Wenn ich das täte, würden sich sicher eine Reihe Gottgläubige auf die Füße getreten fühlen. Und umgekehrt ist es auch so.

Ich erkläre, wenn die Sprache darauf kommt, in aller Ruhe: Ich glaube nicht an Götter, und ich kann auch keinen Grund erkennen, das zu tun. Diesen und jenen Grund halte ich dies- oder deshalb für falsch. Das ist allerdings nicht sehr provokativ, daraus entsteht kein Streit. Vielleicht könnten einige Gottgläubige das auch so halten.

Wenn ich mal Blumes christlich-protestantischen Standpunkt darlegen darf: Eigentlich sind wir alle dran, weil wir alle Sünder sind und Gott gerecht. Weil er aber auch gnädig ist, hat er uns durch Christi Opfertod erlöst. Das ist die Frohe Botschaft. Von Rechts wegen haben wir uns die Tür zum Paradies selbst zugeschlagen, aber Gott läßt uns doch rein. Das ist nicht besonders offensiv. Wenn man es so schreibt, kann man noch darüber streiten, ob es stimmt oder logisch Sinn ergibt, aber es braucht sich niemand beleidigt zu fühlen.

Freikirchen sind übrigens keine Sekten. Die haben z.B. auch hier bei uns eine jahrhundertelange Tradition.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich trage meinen Unglauben nicht wie eine Monstranz vor mir her, pun intended. Ich mache keinen Thread auf und verkünde: Eines Tages werdet Ihr erkennen, Ihr Gläubigen, wie Ihr geirrt habt! Ihr habt Euer Leben verschwendet und Böses angerichtet! Wenn ich das täte, würden sich sicher eine Reihe Gottgläubige auf die Füße getreten fühlen. Und umgekehrt ist es auch so.

Ich erkläre, wenn die Sprache darauf kommt, in aller Ruhe: Ich glaube nicht an Götter, und ich kann auch keinen Grund erkennen, das zu tun. Diesen und jenen Grund halte ich dies- oder deshalb für falsch. Das ist allerdings nicht sehr provokativ, daraus entsteht kein Streit. Vielleicht könnten einige Gottgläubige das auch so halten.

Wenn ich mal Blumes christlich-protestantischen Standpunkt darlegen darf: Eigentlich sind wir alle dran, weil wir alle Sünder sind und Gott gerecht. Weil er aber auch gnädig ist, hat er uns durch Christi Opfertod erlöst. Das ist die Frohe Botschaft. Von Rechts wegen haben wir uns die Tür zum Paradies selbst zugeschlagen, aber Gott läßt uns doch rein. Das ist nicht besonders offensiv. Wenn man es so schreibt, kann man noch darüber streiten, ob es stimmt oder logisch Sinn ergibt, aber es braucht sich niemand beleidigt zu fühlen.

Freikirchen sind übrigens keine Sekten. Die haben z.B. auch hier bei uns eine jahrhundertelange Tradition.

Warum sollte sich ein Christ sich auf die Füße getreten fühlen, und wieso sein Leben verschwendet haben, wenn er doch freude hat an seinen Glauben, der ihn auch einen Sinn gegeben hat in seinen Leben. .An Götter glaubt ja auch kein Christ, sondern nur an einen Gott, der den Namen trägt Jesus Christus. Und überhaubt, was soll er denn Böses getan haben, ist Freude erleben, denn Böses?

Stell Dir mal vor, du hast ein Zeil, den nenne ich mal Zielort B, und du gehst in einen Bahnhof A. Als erstes schaust Du den Fahrplan in welchen Zeiten der Zug nach Zielort B fährt. In den wissen, das du ja eine Fahrkarte hast, die mußt ja noch einlösen um mit den Zug zu fahren können. Aber du lässt so einge Zeit verstreichen, und weißt genau, du mußt in diesen Zug einsteigen, aber denkst ,ich muß ja nicht, denn Zug einsteigen um nach B zu komme, so oder so komme ich an. Ja wie das Leben so spielt verpasst du den Zug und kommst eben nicht dem Zielort B nicht an, es war der einzigste. Genauso ist es mit Jesus, wer nicht in seinen Zug mitfährt, kommt nicht an den Zielort nicht an. Siehe doch mal Mt 25, 1 nach: Die zehn Jungfrauen.


Grüsse, Blume
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ja, das finde ich auch. Freikirchen sind z.B. Kirchen, keine Sekten.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Mit allem Respekt, aber bevor man Begriffe verwendet sollte man wissen wie die Definition ( hier Sekte ) lautet.

Grüße.




Ja wenn Du die Definition kennst, ist die Freievangelische Gemeinden eine Sekte oder nicht? Von der Kth. ist ja die Evangelische Kirche vornerein eine Sekte, sie denken ja nur die kath. Kirche sei die Wahre Gemeinschaft.


Grüsse, Blume
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Es zählt nicht was du oder ich finden.
Jeder Begriff ist definiert und nur das ist masgebend.

Anstatt uns deine private " Meinung" zu erzählen, solltest du Sekte erst mal definieren.





Nun Harrypotter, erfüllt die Frei evangelische Kirche daß sie eine Sekte Ja oder Nein? Sollte doch nicht schwer sein, da du die Defnination anscheinend kennst.



Grüsse, Blume
 

svenny75

Geselle
4. Mai 2010
41
AW: Warum ich an Jesus glaube

hallo erstmal
das hier hab ich gefunden wo definiert wird was eine sekte ist.
wenn ich mir das so durchlese,dann darf ich mir wohl das recht nehmen wie jeder andere christ auch frei zu interpretieren das demnach auch kirchen zu den sekten zählen müßten oder sehe ich das falsch?



Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt. Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.
Warum werden Menschen Mitglieder einer Sekte?

  • Sie sind auf der Suche nach einem anderen Leben, nach Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung, Abenteuer, Grenzerfahrungen, Sinn.
  • Sie haben ein hohes Protestpotential, sind mit ihrem Leben, der Gesellschaft, der Welt unzufrieden.
  • Sie kommen mit der Komplexität des Lebens in unserer Zeit nicht zurecht; suchen einfache, klare Regeln, an denen sie ihr Leben ausrichten können.
  • Menschen in akuten persönlichen Krisen: extreme Pubertätskrisen, "midlife crisis", Arbeitslosigkeit, Tod des Partners
  • Menschen mit schweren, chronischen seelischen Problemen: sie haben zumeist schlechte Erfahrungen mit dem traditionellen Hilfesystem und klammern sich an jeden Strohhalm.

Quelle angeben!! Es ist illegal einfach ohne Quellenangabe Daten von fremden Seiten zu kopieren.

http://www.hilfe24.de/sekten_definition.htm

somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mufretto

Gast
AW: Warum ich an Jesus glaube

Stell Dir mal vor, du hast ein Zeil, den nenne ich mal Zielort B, und du gehst in einen Bahnhof A. Als erstes schaust Du den Fahrplan in welchen Zeiten der Zug nach Zielort B fährt. In den wissen, das du ja eine Fahrkarte hast, die mußt ja noch einlösen um mit den Zug zu fahren können.
Also in meinem Bahnhof fahren zum Glück hunderte Züge ab. Ich kann mir aussuchen mit welchem ich wann wo sein will. Scheint als wäre mein Gott irgendwie besser als deiner, oder?
Aber du lässt so einge Zeit verstreichen, und weißt genau, du mußt in diesen Zug einsteigen, aber denkst ,ich muß ja nicht, denn Zug einsteigen um nach B zu komme, so oder so komme ich an. Ja wie das Leben so spielt verpasst du den Zug und kommst eben nicht dem Zielort B nicht an, es war der einzigste.
Also das verstehe ich nicht. Kommt man nun so oder so am Zielort an oder nicht?
Gesetzt dem Fall kurz vor meinem Ableben gewinne ich meine volle Überzeugung an Gott zu glauben und alle Sünden zu bereuen. Dann verwehrt er mir doch auch nicht den Eintritt in sein Luftschloss, oder?
Genauso ist es mit Jesus, wer nicht in seinen Zug mitfährt, kommt nicht an den Zielort nicht an.
doppelte Verneinung. :-D
Was ist mit den Menschen, die bisher noch gar nichts von Jesus wissen, die ihn gar nicht kennen können und dementsprechend nicht in seiner Bimmelbahn mitfahren können? Sind die minderwertig?
Weil, so wie ich das verstehe hat man doch volle Wertigkeit erreicht, wenn man das brave Herdentier mimt und dem Ollen mit dem lustigen Hut brav Folge leistet.
Was ist nun mit denen, die nichts dafür können, dass sie "Ungläubige" sind? :bigshow:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

demnach auch kirchen zu den sekten zählen müßten oder sehe ich das falsch?

Das hast du richtig erkannt!!! Alles oder Nichts.....

von Albert Schweitzer
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. "

Doch in diesem thread geht es eigentlich um JESUS oder? Nur jetzt reden wir sehr wenig von ihm und um alles andere herum umso mehr. :O_O:


@HarryPotter:Er hatte 1850 sich offenbart und starb 1892 in Gefangenschaft in Akka.

Ich behaupte er ist noch immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten