Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wal oder Krake?

aton

Großmeister
30. Oktober 2002
61
Heee??

Hab ich jemals erwähnt, dass ich glaube dass alle Lebewesen bekannt sind??Also soweit ich weiß nicht.
Und dass wir nicht viel über solche Tiefen wissen ist ja wohl auch klar, oder kannst du etwa mal eben da runter tauchen, alles erleuchten??

Es leben noch viele Arten die man für ausgestorben hielt und es werden immer neue Arten gefunden, genau das ist ja ein Teilgebiet der Biologie. Sonst würden wir ja nur wie Archäologen arbeiten, die nach Vergangenem suchen.

Wie kann ich mir dass jetzt anschauen?sobald ich drauf geh sagt mir mien lieber Computer dass die seite nicht existent ist :?: :gruebel:
 

Der_Segler

Geselle
9. Dezember 2003
15
Moin allerseits,

ich würde die Geschichte mit den Druckverhältnissen gern einmal klarstellen. Ich bin selbst Taucher und daher mit dieser Problematik vertraut.
Prinzipiell gilt:
Gase, wie Luft, lassen sich komprimieren
Flüssigkeiten, wie Wasser, nicht.

Aus diesem Grund ist es richtig, dass gasgefüllte Körper wie ein Ballon, eine Luftblase oder eine Lunge diesem Phänomen unterliegen.
Ein Krake hat, anders als ein Wal eine Kiemenatmung, die es ihm ermöglicht, den Sauerstoff des Wassers aufzunehmen ohne Luft aufnehmen zu müssen. Da die Zellen im inneren des Tieres mit Flüssigkeit gefüllt sind und kein Gas enthalten, verändert sich ihr Volumen nicht. Lediglich der Druck nimmt zu. Da dies aber im gesamten Organismus gleichzeitig passiert, gibt es keine Verformungen, Zerreissungen oder Explosionen.
Taucht das Tier tiefer nimmt der Druck zu, taucht es auch, nimmt er ab. Die beschriebene Taucherkrankheit rührt übrigens daher, daß ein Taucher, der mit herkömmlicher Druckluft taucht, auch den in der Atmosphäre enthaltenen Stickstoff aufnimmt. Dieser wird bei hohem Druck viel besser vom Blut aufgenommen als bei niedrigem Druck.
Taucht ein Taucher für lange Zeit in große Tiefen muss er in der Tat vorsichtig dekomprimieren, um den Stickstoff wieder aus dem Blut zu kriegen. Tut er dies nicht, kommt es zur Blasenbildung und somit zu Gefäßverschlüssen in Herz, Hirn und LUnge.
In sofern ist das Tieftauchen für alle Kiemenatmer prinzipiell kein Problem. Sie können SEHR tief tauchen.

Zum Video kann ich leider auch nichts sagen, da es das echt nicht mehr gibt.

Gruß
 

Goeben-Breslau

Geheimer Meister
21. Juli 2004
186
Sieht schon unheimlich aus, wie er aus der Tiefe erscheint und zuschlägt...
0,1307,OID4802116,00.jpg

Ob diese Tiere wohl intelligent sind?
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Einfach fantastisch dieses Tier auch noch in Aktion zu sehen.
Schade nur das das Tierchen bei der Aktion einen Arm verlieren
musste. War das eigentlich so gewollt oder nur zufall.
Ich vermute ja Ersteres.

Nur sp nebenbei: Habt ihr schon gewusst das Tintenfische auch
einen bevorzugten Arm haben. So wie es bei uns rechts
und Linkshänder gibt, haben die auch einen Lieblingsarm
mit dem sie Sachen untersuchen.
 

The-slayer

Großmeister
15. Januar 2005
52
Da fallen mir wieder die Geschichten von den Seefahrern im späten Mittelalter ein die von Angriffen auf ihre Schiffe durch riesen Kraken erzählen. 8O
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten