Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Tip: "The Trap" von Adam Curtis

bstaron

Vorsteher und Richter
5. August 2003
760
Wer kennt Adam Curtis? Das ist der englische Filmemacher der für die BBC so geniale Dokumentationen (oder sollte man Präsentationen?) wie "The Power of Nightmares" produziert. Jetzt hat er wieder einen Dreiteiler gemacht, "The Trap".

Er stellt einer der Fragen die uns auch hier auf dem Forum immer wieder beschäftigt: Was ist mit unserem Traum der Freiheit passiert?
Und so stellt er zwei mögliche Entwicklungen vor die immer wieder in der Geschichte vorgekommen sind: Negative und positive Freiheit. Die Spannungsfelder, die Manipulation. Ist das was wir als Freiheit sehen (man erinnert sich an Phrasen wie "Das freieste Deutschland/Europa aller Zeiten), wirklich die Freiheit die wir wollen? Soll das wirklich alles sein?
Die ganze Doku gibts auf Google Video und ich denke mal wegen der Kooperation BBC/Google dürfte das sogar legal sein:
http://video.google.com/videosearch?q=The+Trap
Eine schöne Kritik:
http://leninology.blogspot.com/2007/03/were-not-worthy-two-cheers-for-adam.html

Curtis wird im übrigen öfters kritisiert, schon weil er einen roten Faden hat und den konsequent durchzieht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten