Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Studentenverbindungen - gut oder schlecht?

Onkel_Hotte

Geheimer Meister
29. April 2003
151
Winzer schrieb:
@ Onkel Hotte

ich hoffe Du hast nichts gegen Schwule. Wär doch intolerant, oder?

Ich habe nichts gegen Homosexuelle, falls du das meinst. Das Wort schwul steht hier
Wikipedia schrieb:
als Schimpfwort, das als Synonym für langweilig, weichlich beziehungsweise enervierend benutzt wird.
.

O.K., ist vielleicht nicht 100%ig politisch korrekt aber das muss man aushalten können. :wink:

Austria schrieb:
Einer von den Herren auf dem Bild ist übrigens polnischer Herkunft. Keiner ist schwul und auch wenn ich nicht dabei war, so denke ich, dass es eine spassige Veranstaltung war, sofern man Bälle mit Damen und Smoking toll findet.

Das ist gerade diese Art von Veranstaltungen, die ich total abstossend finde. Aber das ist nur meine Meinung, wenn da jemand Spass dran hat, soll er diese "Parties" halt besuchen, ist ja nen freies Land. Dann muss er aber auch abkönnen, dass sich so intolerante, versiffte, im Jogginganzug rumhängende Kifferstudenten wie ich z.B. :wink: darüber ein wenig amüsieren :twisted:


Die Antifa ist übrigens auch nicht so mein Verein, teilweise gibts da (zumindest bei mir inner Cty) doch sehr missionarisch auftretende Leute und die nerven schlichtweg.
 

Dachbodenmensch

Geselle
27. Oktober 2004
15
Oh Gott, ich habe hier viel gelesen, das aus schlecht recherchierten Antifa-Broschüren sein könnte. Ich selber bin Mitglied einer Burschenschaft, sogar DB 8O und gehöre somit zu den schlimmsten der Schlimmen.

1. Seilschaften:
Richtig ist: Die Verbindung hat über das Studium hinaus bestand
Falsch ist: irgendwelche alten Herren können ein Nichts in den Vorstand eines Konzerns oder sonst wohin befördern. Natürlich gibt es dadurch ein Netzwerk an mehr oder minder einflußreichen Leuten, aber da kann man auch einer Partei beitreten.

2. Ewig gestrig etc.
Das stimmt so überhaupt nicht. Es werden natürlich alte Prinzipien beibehalten, wie z.B. auch das Fechten und anderes, aber wems nicht passt der soll halt wo anders hingehen. Diese Prinzipien sind aber vom jeweiligen Bund abhängig.

3. Politische Ausrichtung:
Die Corps, CVer, Burschenschaften und andere Verbindungstypen haben ihre Grundsätze, diese sollten natürlich von jedem Mitglied eingehalten werden. Was darüber an politischer Gesinnung hinaus geht, hat dem Bund egal zu sein, solange es mit dn jeweiligen Prinzipien vereinbar ist, das nennt man Toleranzprinzip. Auch das Glaubensbekenntniss der Mitglieder ist (außer beim CV) egal und so sind auch jüdische Mitglieder etc. nichts ungewöhnliches.
Zur DB= die Burschenschaften sind politisch und ihre Mitglieder sollen sich eine politische Meinung bilden, welche ist jedoch egal, denn hier greift wieder das Toleranzprinzip. Selbst die Grünen haben sogar einen Ex-Burschenschafter im bundestag sitzen, der 6 Partien schlug (Rezzo Schlauch)
Das die Burschenschaften eher konservativ sind liegt zum einen daran, dass viele Menschen aus politisch anderen Lagern mit den Prinzipien Ehre, Freiheit, Vaterland nichts anfangen können und das Leute an die Vorurteile glauben, die hier verbreitet werden.
Auch sind Burschenschaften nicht elitär, sondern eher für Außenstehende ein abgeschlossener, da wir in der Öffentlichkeit komischer Weise immer auf Unverständniss stoßen :?

Sonst noch irgendwelche Vorwürfe?

PS Ja, es stimmt, erst neulich sah ich Verbandsbrüder kleine Kinder fressen. Dies tun Burschenschafter
1. Aus Traditionsgründen und
2. Weil sie sich für elitär halten und alle anderen Menschen hassen
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
löl

nuja, wenn ich studiere (ich weiß es noch nicht, obwohl ich in 6 monaten abi mache 8O ) werde ich mir so einen verein auf jeden fall mal anschauen..

die mädels auf den bildern schaun jedenfalls net schlecht aus..
wenns die woanders auch geben sollte, dann lass ichs aber wohl.. 8)

nein im ernst..

ich habe übehraupt nichts gegen burschenschafter, und werde mich da sicher mal im falle eines studiums umschauen..
wenns mir gefällt, dann evtl dabeibleiben, wenn net mal schauen
 

Dachbodenmensch

Geselle
27. Oktober 2004
15
@Dark: Auch wenn Burschenschaften die besten unter den Verbindungen sind :wink: , nenne Verbindungen lieber Korporationen, denn Corps und christliche Verbindungen werden nicht gerne als Burschenschafter bezeichnet.
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Austria schrieb:
Im Rahmem Deiner wohl eher begrenzten Möglichkeiten: Nicht schlecht gekontert Fidel!

:lol: Was will der denn hier? Wenn ich so eine Fackel schon höre.....
"Den Verfasssungsschutz infiltrieren wir auch"..... :lol:. Wer infiltriert hier wohl wen?
Mein lieber, du und dein Verein ihr steht ganz am unteren Ende der Skala, wenn es um "Macht und Einfluß" geht kommt ihr gleich nach NESARA.
Mach deinen Pomadescheitel glatt und geh dir auf euer Klübchen einen Saufen (das gehört doch wohl auch zu euren ach so kultivierten "Sitzungen", oder ?). :lol:

Sentinel 23°45°69°
 

Dachbodenmensch

Geselle
27. Oktober 2004
15
@ Sentinel:
1. Dein Ironiescanner scheint kaputt zu sein, repariere ihn besser :wink:
2. Entweder es heißt Korporationen seien böse Seilschaften, die ihren Mitgliedern alle erdenklichen Privilegien verschaffen können oder sie seien Vereine von Irren, die nichts zu vermelden haben. Ich wäre nur dankbar, wenn sie die Kritiker mal auf eine Aussage festlegen könnten.

Noch eine Liste mit Menschen, die in diesen verachtenswerten Korporationen Mitglied waren: http://www.frankfurter-verbindungen.de/korporierte/a.html
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
anmerkung mod: ich möchte darum bitten, leute die hier versuchen logisch zu argumentieren nicht mit polemischen floskeln anzugreifen!
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Tortenhuber schrieb:
anmerkung mod: ich möchte darum bitten, leute die hier versuchen logisch zu argumentieren nicht mit polemischen floskeln anzugreifen !

k

dachbodenmensch schrieb:
@ Sentinel:
1. Dein Ironiescanner scheint kaputt zu sein, repariere ihn besser

tocktock....................................... TOCK!..... :k_schuettel:

Tut mir leid, irgendwie denke ich Austria meint das Ernst was er schreibt, ansonsten verstehe ich den Zusammenhang dieser Aussage nicht.

dachbodenmensch schrieb:
Entweder es heißt Korporationen seien böse Seilschaften, die ihren Mitgliedern alle erdenklichen Privilegien verschaffen können oder sie seien Vereine von Irren, die nichts zu vermelden haben. Ich wäre nur dankbar, wenn sie die Kritiker mal auf eine Aussage festlegen könnten.

Weder noch. Ich denke Burschenschaften oder Korporationen (Verkörperungen, Körperschaften) sind nicht mehr als eine Tradition altdeutscher Schule. Ich denke mal früher gehörte es einfach noch zum guten Ton, bzw. war ein Universitätsstudium nur viel weniger Menschen vorbehalten als es heutzutage der Fall ist. Diese Tradition wird von eben diesen Kreisen gepflegt, um deren "Größe" und "Ehre" zu bewahren.
Vielleicht sind einige von ihnen sogar in irgendeiner Form mächtig, aber ich denke nicht, daß sie es mit der Größe der FM& Co aufnehmen können.
Vielleicht verhilft eine Mitgliedschaft hier und da mal zu einem Job oder einem Auftrag, aber auch nicht viel mehr. Es scheint mehr nur eine weitere Form von Gruppe ( sogar eventuell Elite- :wink: ) zu sein, an die man sich klammert, weil es in irgendeiner Form das Ego stärkt und etwa Mannsstolz weckt oder man von den Eltern reingedrängt wird, etc..
Ich frage mich auch welche Ideologie man heutzutage in den Korporationen vertritt ?
 

Onkel_Hotte

Geheimer Meister
29. April 2003
151
rostnase schrieb:
Also ich finde das echt abenteuerlich, wie du uns unterstellst, das wir ein und dieselbe Person sind! Dürfte ich erfahren, wie Du zu der Annahme kommst???

Wer so nett fragt hat ne Antwort verdient! :D

Also, lass mich mal überlegen. Unter Umständen könnte es daran liege, dass dieser Thread hier seit dem 11. Februar, also seit gut 9 Monaten, in der Versenkung verschwunden war. Dann plötzlich haben innerhalb von nur 130 Minuten vier! Leute (die sich unmittelbar davor im Forum angemeldet hatten) hier ihren allerersten Post überhaupt gesetzt und zufälligerweise waren das alles Leute, die Verbindungen, Burschenschaften, Kameradschaften etc. ganz toll fanden und mit ihren posts nahezu das gleiche aussagten. Für dieses Phänomen bleiben vier Erklärungen:

i) Schizo
ii) Ein User meldet sich 4mal an, um seinen ach so bedeutungsvollen Ansichten auch gebührend Ausdruck verleihen zu können
iii) eine Verbindung setzt hier mal 4 leute dran um missionarisch tätig zu sein
iv) Zufall

zu i) würde ich weitestgehend ausschließen :wink:
zu iii)Selbst rudimentäre Verbindungsmenschen haben genug Intelligenz um zu erkennen, dass ein Vorgehen nach punkt ii) effektiver ist --> iii) ist unwahrscheinlich
zu iv) Natürlich nicht generell auszuschließen, aber aufgrund der in Relation zum Zeitintervall und im Vergleich zur Threadresonanz in den letzten Monaten (=0) extrem großen Ereignismenge recht unwahrscheinlich.

Folglich entfällt auf ii) die größte Wahrscheinlichkeit.

Sollte ich jedoch jemandem mit dieser unglaublich dreisten, geradezu ANTIFAschistischen Behauptung ernsthaften seelischen Schaden zugefügt haben, wäre ich bereit mir alle Rastalocken abzuschneiden (müsste ich dann erst noch wachsen lassen, aber das wird schon) und in ein Verbindungshaus ziehen, um Teil dieser unglaublich inspirierenden Gemeinschaft zu werden :lol: :lol:


Allerdings müsste der Betroffene dann noch nachweisen, dass er trotz Mitgliedschaft in einer Verbindung eine Seele hat, der man Schaden zufügen kann. :wink:

@Austria
Wenn da nicht die ganzen Burschenschaftler und deren o.B.d.A charakterlich degenerierten Ischen wären sondern nur die naiven, gutgläubigen Erstsemesterinnen, die da hingeködert wurden, wären, dann ja. Vorausgesetzt natürlich es würde kein deutscher Schlager gespielt.
 

Dachbodenmensch

Geselle
27. Oktober 2004
15
1. Ja ich habe seelischen Schaden davon getragen
2. Ich bin der Meinung, das ich ziemlich echt sei.
3. Ich kam auf diesen Thread, weil er wieder nach oben gerutscht ist und weil man als Betroffener natürlich immer gerne Informiert ist, in was für Vereinen man Mitglied ist.
4. Ich klammere mich an nichts und bin auch nicht Mitglied, weil ich großartig etwas fordere, sondern weil hinter den Prinzipien stehe und mir die Sache Spaß macht, auch die anderen Vorwürfe weise ich einfach mal zurück :wink:
5. Die Korporationen haben kaum an "Größe" verloren.
Die Mitgliederzahl der Aktiven in unserm Bund kann sich an der von vor 100 Jahren locker messen.
6. Es heißt Burschenschafter und nicht Burschenschaftler
7. Es handelt sich hierbei um Currys/Corpsstudenten
 

Winzer

Geselle
15. November 2004
11
Weder I bis IV sondern V.

V:
Eine dunkle Macht scant seit der Jenaer Urburschenschaft die Gedankengänge aller Menschen auf der Welt.

Sobald irgendwo auf der Welt ein Einzelner oder eine Gruppe negative Gedanken zum deutschen Korporationswesen entwickelt werden wir informiert!

Aber das darf die Welt nie erfahren...

Oh Gott! Ich habs ausgeplaudert, Sie werden kommen und mich holen...
 

Winzer

Geselle
15. November 2004
11
@ Dachbodenmensch

Burschenschaften die besten????????????????????????????????????????

Jeder weiß doch, daß Ingenieurs-Corporationen das Nonplusultra sind!
:wink:

mit schwarz gold grünem Gruß
 

rostnase

Lehrling
15. November 2004
3
@ onkel_hotte

das sind ja richtig tolle Lösungen, die du uns hier präsentierst! :-))

Nur leider würde ich keinem der von dir genannten Punkte zustimmen!

Der Vorschlag V von Winzer passt da wohl eher in dieses Forum hier! :lol: :lol:
Aber um es nochmals deutlich zu machen, ich bin über ein anderes studentisches Forum auf diese Seite aufmerksam geworden, und hab mir die Beiträge durchgelesen. Dann hab ich ne Weile überlegt, ob es sich lohnt, diesen Diskussionspfaden wieder aufleben zu lassen und habe mich dann angemeldet, um einmal Stellung zu beziehen!
So wie es aussieht, ging es meinen anderen korporierten Mitstreitern wohl nicht viel anders. Aber es scheint ja noch Diskussionsbedarf da zu sein!
8O
Allerdings verdrehen sich meine Augen wenn ich deine weitere Antwort lese! Zum einen frag ich mich, wer so labil das du ihn mit deiner Aussage zu einem seelischen Wrack machen kannst! 8O Zum anderen, hat glaub ich von uns niemand davon gesprochen, das deine Aussage ANTIFAschistisch ist, das hast Du dir selbst eingeredet! Dem stimme ich aber nicht zu!

@winzer,dachbodenmensch : vielleicht sollten wir es auch unterlassen, uns hier darüber zu unterhalten, wenn auch nur im Spaß, welche Korporationsart die beste ist! Sicher hat da jeder seine eigene Meinung, das kennen wir denke ich mal alle auch aus einem anderen Forum! Aber wir könnten über eine persönlich Nachricht ja mal klären, wer welcher Korporation angehört!

Gruß in die Runde
 

Austria

Geselle
15. November 2004
6
@sentinel

Wer hier glaubt ich würde ernsthaft diskutieren, liegt leider falsch und mir persönlich ist es ziemlich egal was Typen wie Du von mir halten. Nix gegen meinen Scheitel, der wird jeden morgen mit der Axt gezogen!

Und:

"Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Fresse halten" (Dieter Nuhr)


@Onkel Hotte

Ich finde Erstsemester-Studentinnen OK!
 

ElMurmeltierissimo

Großmeister
24. August 2004
90
Nimmt ja mal wieder merkwürdige Züge hier an :)

Nun aber zum Thema, ich war selbst einmal für einen Abend Gast bei einer Burschenschaft und habe diese Atmosphäre die dort herrscht eigentlich als sehr positiv wahr genommen

Natürlich gabs die eine oder andere etwas extremere Meinung aber in allem hat sich das trotz höherem Alkoholpegels in vernünftigen Maßen gehalten und die Leute haben eigentlich allen Vorurteilen die ich zugegebenermaßen hatte, trotzen können....

Würde ich also an der Uni studieren, jetzt nach meinem Abi, dann käme nach meinen Erfahrungen eine Burschenschaft durchaus in Frage, allerdings hätte ich wohl zu wenig Zeit wirklich aktiv zu sein, was einer Mitgliedschaft wohl widersprechen würde....
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Austria schrieb:
Wer hier glaubt ich würde ernsthaft diskutieren, liegt leider falsch und mir persönlich ist es ziemlich egal was Typen wie Du von mir halten.

... glaubst du ich ? :lol:

Austria schrieb:
"Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Fresse halten" (Dieter Nuhr)

Na da sind wir ja einer Meinung. Ich frage mich dennoch warum du und deine alter egi hier sind, doch wohl nicht um das Bild von "Korporationen" bei uns zu verbessern, denn von dir/ euch habe ich noch nichts Vernünftiges entnehmen können. Nichts für Ungut.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten