Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Studentenverbindungen - gut oder schlecht?

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
Mit diesen Beispielen wollt ich allerdings nicht darstellen wie toll es doch wäre einer Verbindung anzugehören sondern, dass ganz normale nicht fanatische Leute die es auch zu was gebracht haben Studentenverbindungen angehören!
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
Mit diesen Beispielen wollt ich allerdings nicht darstellen wie toll es doch wäre einer Verbindung anzugehören sondern, dass ganz normale nicht fanatische Leute die es auch zu was gebracht haben Studentenverbindungen angehören!
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Paran schrieb:
Einige von euch wird das schocken, aber Karl Marx war ebenfalls Mitglied bei einer Burschenschaft.
Schockt mich eigentlich überhaupt nicht.

Paran schrieb:
Natürlich unterschieden sich die Burschenschaften damals von den heutigen.

Das ist genau der Punkt: Ich glaube eben nicht, dass sich die burschenschaften so großartig geändert haben, bloß was damals mal liberal oder revolutionär war, ist eben nach heutigen Maßstäben gemessen eher konservativ bis politisch rechts. So ist es eben wenn man versucht, Anschauungen oder Dinge zukonservieren. Nach ner gewissen Zeit bedürfen sie eben einer Aktualisierung um noch Gültigkeit zu haben. Und abgelaufene Dinge sollte man eben wegschmeissen, sonst fangen sie an zu stinken und sind ungeniessbar. :wink:
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@Rosskeule

Der MKV (Mittelschüler-Kartell-Verband) bezieht vor allem zu bildungspolitischen, jugendpolitischen aber auch ganz allgemeinen politischen Themen Stellung. Darüber hinaus veranstalten die meisten Verbindungen Vorträge (z.B. über Marketing, Politik ... wir hatten sogar mal einen über Nuklearmedizin). Es wird eng mit der Schülervertretung zusammengearbeitet bzw. untersützt man diese. Initiativen werden gestartet die zugegebenermaßen nicht immer unparteiisch sind. Natürlich muss man als Mitglied auch nicht mit allem Einverstanden sein und kann sich beim gewählten Vereinsobmann (Senior in Studentensprache) beschweren bzw. beim nächsten Convent (Versammlung der Vollmitglieder) Eingräge einbringen!
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
Hab irgendwie Probleme beim posten! Deswegen dürften meine Posts auch öfters angezeigt werden als beabsichtigt! Werd mich vertschüssen! Bis später!
 

k_c

Geheimer Meister
1. Februar 2004
119
Lunatic schrieb:
Jo. :? Das ist wirklich zum kotzen. Da muss ich Dir rechtgeben, Zottlefritz.

Aber mal ne Frage: Was haben die Senioren davon, wenn sie soche Verbindungen unterstützen? Geht es denen nur darum, ein paar ihrer eigenen Marionetten in wichtigen Positionen zu hiefen um die "Macht" nicht zu verlieren? Oder warum machen die das? Was bringt denen das? Das kostet doch bestimmt ne ganze Menge Geld und ich glaub nicht, dass sie das aus reiner Nächstenliebe finanzieren!?

Für Antworten wäre ich dankbar,....

Lunatic
das ganze läuft praktisch wie der generationenvertrag bei der rente, nur auf freiwilliger bzw. moralischer basis.
von den senioren, die mittlerweile finanziell unabhängig sind, wird erwartet, dass sie jetzt wiederum ihren teil zur gemeinschaft beitragen.
zwingen kann man sie natürlich nicht dazu und es gibt wohl auch einige die sich nach ihrem studium da abseilen, aber viele halten sich da dran.
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@Zottelfritz

Das mit den abgelaufenen Dingen find ich ja ziemlich unsinnig! Ich bin eher der Meinung, dass man gewisse Dinge sehr wohl beibehalten und erhalten sollte, aber eben hin und wieder restaurieren denn sonst brechen sie zusammen! Wie viele alte Bauten und Denkmäler hätten wir denn wenn wir nach deinem Prinzip vorgehen würden. Alter ist eine Frage der Ansichtssache finde ich!
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Paran schrieb:
Das mit den abgelaufenen Dingen find ich ja ziemlich unsinnig! Ich bin eher der Meinung, dass man gewisse Dinge sehr wohl beibehalten und erhalten sollte, aber eben hin und wieder restaurieren denn sonst brechen sie zusammen! Wie viele alte Bauten und Denkmäler hätten wir denn wenn wir nach deinem Prinzip vorgehen würden. Alter ist eine Frage der Ansichtssache finde ich!

Lies nochmal meinen Post, du hast meine Aussage nicht verstanden.

Ich sage NICHT:
Alt = Schlecht

SONDERN
Überholt = Schlecht.

Angewendet auf die Burschenschaften meine ich damit: Die liberal-demokratischen Wurzeln, auf die immer gepocht wird, sollten mal an heutigen liberal-demokratischen Maßstäben gemessen werden um zu überprüfen ob da nicht einiges etwas vergoren ist und eventuell einer Aktualisierung (oder wie du sagst: Restauration) bedarf.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
also das mit dem rassismus kann ich nur bedingt bestätigen.
wenn du was werden willst und genug ehrgeiz hast, dann geh weiter hin, es kann die beruflich sicher nur weiterbringen.
wenn du allerdings keinen alk magst, solltest dus lassen
das mit dem rassismus sag ich dehslb weil die meisten burschenschaften ja ind der tradition der '48er revolutio stehen (wartburg fest usw..)
allerdings hab ich mal ein infoblatt bekommen von so einem verein.
die hatten drei kontonummern:
1.mitgliedsbeiträge
2.spenden
3.bierwart :lol:

also, für mich wärs nix, aber des musst du schon selber wissen
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@zottelfritz

naja dann stimmen wir ja eh überein! Dass Einige Burschenschaften sehr überholte Ansichten haben hab ich ja nie bestritten! Wie gesagt bin ich auch kein Mitglied bei einer Burschenschaft.
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Hab damals nach`m Abi auch Post von einer Burschenschaft gekriegt, von wegen Interesse blabla. Ich hab`s ziemlich umgehend weggeschmißen. Gründe? Naja, zum einen viel zu konservativ für mich. In nem Laden wo es sowohl dafür, mal ne Tüte zu rauchen als auch dafür, NICHT zwölf Korn in Folge zu trinken alberne "Strafen" gibt, muss ich persönlich mich nicht unbedingt rumtreiben.

Mein Fazit: CSU für junge Leute.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten