Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Mal eine Frage: Wieso ist die NWO nicht schon '45 eingeführt worden? Die Gelegenheit war doch günstig, wieso noch so lange das Spielchen mit dem Kalten Krieg? Die Welt ist doch seitdem zunehmend multipolarer geworden, angefangen mit der Entkolonialisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Noch ne Frage: Die Freimaurer wollen den Turm zu Babel wiedererrichten? Ich dachte immer, denen ginge es um den salomonischen Tempel, und auch das eher symbolisch.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Zu 45: die Menschheit war da halt noch nicht so weit; doch konnte man die - noch vorhandenen - Systeme eklektisch schön gegeneinander ausspielen und synthetisieren. Zum Turmbau: damit ist in erster Linie die "Einheit aller Menschen", also die NWO gemeint. Dieser Gedanke ist also gar nicht so neu. Samomon soll mit dem ganzen übrigens auch nicht zu tun haben; vielmehr soll es sich hierbei um andere Worte für die ägyptischen Götter Osiris, Isis und Seth handeln. Das müsste man aber mal noch nachprüfen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Glaubens ist, streiten sich die Geister. Nur so nebenbei, die Theorie von
Kopernikus das die Erde nur ein Planet ist und mit dreifacher bewegung
um die Sonne kreis (Heliozentrischen) zystem, wurde schon in Altertum
von den Grieche Ptolomäus ausgestellt. Was für ein leiden müßte sich
Galileo Galilei von der Kirche ergeben lassen als er diese Theorie belegte
ist jeder bekannt.
:don:
Spricht die Verfechtung des geozentrischen Weltbildes nicht gerade gegen Sonnenanbetung? :gruebel:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Das ist mir nicht neu. "Sonne der Gerechtigkeit" ist ein beliebtes Kirchenlied. Gott und Christus werden ständig mit irgendwas verglichen: "Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen." Bedenke aber: "Er ist wie" bedeutet "er ist kein". Gott ist kein reicher Mann, der Hochzeit hält (und kein Weinbergsbesitzer, kein Sämann, keine Adlermutter), er kann bloß mit einem verglichen werden.

Die Existenz Christi läßt sich nicht beweisen, da muß man dran glauben. Nicht einmal die Existenz des jüdischen Wanderpredigers und - vielleicht - Rebellen Jesus läßt sich belegen. Die Evngelien sind noch die besten Quellen, die wir haben.

Du greifst etwas raus, was durch das, was Du wegläßt, stark relativiert, eigentlich marginalisiert wird. Ich liefere das nach, was Du weggelassen hast. In erster Linie, weil ich aus Urheberrechtsgründen die Zitate so kurz wie möglich gestalte.

Zweifellos.
Den Satz verstehe ich icht.
Natürlich ist das Chistentum von Vorstellungen beeinflußt, die älter sind. Keine Frage, geht ja wohl kaum anders. Aber vom organisierten Sol-Kult war es eben unabhängig, die Christen haben sich von ihm ausdrücklich distanziert und ihn bekämpft.
Nein, tut mir leid, nach Ptolemäus steht die Erde unbeweglich im Mittelpunkt des Alls und die Sonne kreist um sie, und zwar (wie alle anderen "Planeten", auf einer Kreisbahn).

Galileis Problem war es gerade, daß er seine Thesen nicht beweisen konnte.


Ja, kannst drehen wie du willst. Du wolltes ein Beweiss über Christos Helios,
den Beweiss hebe ich dir gelifert. Christos worde metaphorisch als Sonne
gesehen.

Die Existenz Christus kannst du nicht beweissen . Warum verlangst dann
von mir den Beweiss von Crhistus Helios, denn es handelt sich um den
gleichen Christos die durch alte römische Sonnenanbetung und dass neue
Christentum enstanden ist.

Genau so ist auch bei mir ich liferte nach wass du weg lässt, nur mit
ein Unterschied, du verurteilst mich über etawas was du selber machts.

Ob die Christen sich später von den Sonnenkult distanziert und bekämft
haben, magt sein.Die Diskutzion hier ging um Sonnenanbetung in der RRK.
in der Wendezeit, Gegenstände in Kircheliche Gebäude.Den hat es gegeben.

Ja, Ptolomäus habe mit Aristarchos verwechel. Aristarchos war der die
der Heliozentrisches Weltbild da gestellt hat. Ptolomäus hat später diese
Theorie verworfen, die 1300 Jahre später Nikolaus Kopernikus inspirirte und
schlißlich von Galileo Galilei und Johannes Kepler durchgesetzt werden sollte.

Der einzige Problem Galilei war,auf passen von der Inquisition nicht getötet zu werden.8)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

:don:
Spricht die Verfechtung des geozentrischen Weltbildes nicht gerade gegen Sonnenanbetung? :gruebel:

Erstens , habe ich Ptolomäus mit Aristarchos verwechelt. Aristarchos
war der die das Heliozentrisches Weltbild vertrat.

Dass habe ich nebenbei geschrieben, nicht um Sonnenanbetung zu
beweissen oder als Gegenbeweisst,sondern nur zu sagen das
Aristarchos einer der ersten griechischen Astronomen (310 vC),
schon das richtige Weltbild hatte,die dann 1800 Jahre später als
Galileo durchsetzen wollte fast mit seinen Leben bezahlte.Als die
Inquisition in zwingte gegen seine Theorie auszusagen.

Damit möchte ich nur sagen, dass es sehr schwer ist die RKK etwas zu
beweissen wenn diese aus irgenwelchen Gründen nicht will, wie in diese
Fall Astronomie die auch wie die Sonnenanbetung von den Alten Griechen
kommt.8)


 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Dennoch spricht das Verhalten der Kirche damals gegen eine Anbetung der Sonne.

mal ganz nebenbei: kann es sein, dass du recht viele deiner Daten von hier hast?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Dennoch spricht das Verhalten der Kirche damals gegen eine Anbetung der Sonne.

mal ganz nebenbei: kann es sein, dass du recht viele deiner Daten von hier
hast?

Ich kenne die Seite und ich habe es auch lesen,lifert wahre aber auch
falschen Daten. Meine Daten sin von Wiki und anderen wie zB.
Entwicklung des Christentums von Kaiser Konstantin I. bis zum Untergang des Weströmischen Reiches (306 - 476)

Wie die kirche damals sich verhalten hat kann die Kirche heute so oder
so darstellen, wenn du es glauben willst ist deine Sache. Die Wahrheit
darüber ist aber viel komplizierter und sache der Forschung und Wiessenschaft.
icon6.gif
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ja, kannst drehen wie du willst. Du wolltes ein Beweiss über Christos Helios,
den Beweiss hebe ich dir gelifert. Christos worde metaphorisch als Sonne
gesehen.

Ich wollte einen Beweis für eine sykretistische Anbetung eines "Christos-Helios", vergleichbar mit Amun-Re:
Um sich gegenüber der starken Re-Verehrung zu behaupten, die noch auf das Alte Reich zurückgeht, zogen die Priester Amun und Re zu Amun-Re zusammen.


Die Existenz Christus kannst du nicht beweissen . Warum verlangst dann
von mir den Beweiss von Crhistus Helios, denn es handelt sich um den
gleichen Christos die durch alte römische Sonnenanbetung und dass neue
Christentum enstanden ist.

Ich kann beweisen, daß Menschen an Christus geglaubt haben und ihn anbeteten. Weil das so allgemein bekannt ist, spare ich mir die Beweisführung. Du kannst dagegen die Anbetung eines Mischgottes "Christus-Helios" nicht beweisen. Müßte es nicht auch eigentlich Christus-Sol sein?

Dagegen liefert die Wiki, auf die Du Dich selbst berufst, Informationen darüber, wie die Christen sich vom Sol-Kult distanzierten und seine Priester und Gläubigen verfolgten..

Ob die Christen sich später von den Sonnenkult distanziert und bekämft
haben, magt sein.Die Diskutzion hier ging um Sonnenanbetung in der RRK.
in der Wendezeit, Gegenstände in Kircheliche Gebäude.Den hat es gegeben.

Was soll die Wendezeit sein? Welche kirchlichen Gebäude? Irgendwelche Bewise, daß dieses Mithräum Teil einer Kirche war? Abgesehen davon, daß es meiner Auffassung nach um die katholische Kirche während derganzen Zeit ihres Bestehens ging, aber es mag sein, daß Du das anders gemeint hast und ich Dich mißverstanden habe.
Der einzige Problem Galilei war,auf passen von der Inquisition nicht getötet zu werden.

Und daß er seine Thesen nicht beweisen konnte...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Wie die kirche damals sich verhalten hat kann die Kirche heute so oder
so darstellen, wenn du es glauben willst ist deine Sache. Die Wahrheit
darüber ist aber viel komplizierter und sache der Forschung und Wiessenschaft.
icon6.gif
Ich will ja jetzt nich Haare spalten, aber du ziehst dich da ganz schön leicht aus der Affäre.
Du hattest dich auf auf helio- und geozentrisches Weltbild bezogen, und Galileo Gallilei, und dass der damals auf Kosten des heliozentrischen Weltbildes das geozentrische bestätigte.
Und ich behaupte nach wie vor, dass das gegen eine Sonnenanbetung durch die Kirche spricht. Denn wenn die Kirche die Sonne angebetet hätte, hätte sie sicherlich nicht dagegen widersprochen, dass die Sonne im Zentrum von allem steht.
So. :top:
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Die Kirche hat ja auch die zehn Gebote geändert, wowohl sie behauptet, sie sei bibeltreu (damit meint sie wohl ihre eigene, manipulierte "Bibel"); warum soll es also bei der ganzen Sonnengeschicht anders sein, wenn doch auch hier so viel für Lüge spricht und auch "mein Kampf" von einem katholischen Priester geschrieben wurde, dazu noch die ganzen Kreuzzüge etc? ;)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

'Mein kamf' : meinst du den von hitler? der soll von einem katholischen priester geschrieben worden sein? :gruebel:
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ja, das war der Jesuitenpater Stempfle.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Quatsch. Erstens war der kein Jesuit, und zweitens beschäftigte er sich mit "Mein Kampf", aber schrieb es nicht.
Interessant dazu: "Geschichte eines Buches: Adolf Hitlers"mein Kampf" 1922-1945"
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ich find grad nicht, wo ich darauf kommen könnte, dass die RKK dahinter steht. Hab ich was überlesen?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

hm,
imho keine glaubwürdige Quelle. Von sowas würd ich mir nicht meine Meinung bilden lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten