Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ostern ist aber ein heidnisches Fest. Auch war Saturn ein römischer Gott, kein babylonischer.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Inwiefern ist Ostern ein heidnisches Fest? Da wird die Auferstehung Christi gefeiert.

Und was Saturn angeht, so haben die Römer bekanntlich ihre Götter mit anderen zu identifizieren gepflegt. ie Germanen haben ja auch aus dem Venustag den Freyatag gemacht.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ja, ein angeblich christliches Fest, gewachsen auf dem Mist des Katholizismus, zu Ehren Osteeras, einer heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin, und damit man auch ja nicht "mit den abscheulichen Juden" in Verbindung gebracht werden könnte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Also ich habe im Ostergottesdienst noch nie was von dieser Göttin gehört, immer nur vom auferstandenen Christus. Du mußt in seltsame Messen gehen. Was sind denn Deiner Ansicht nach die Feiertage der wahren Christen?
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Das hab ich doch alles schon geschrieben. PS: ich gehe aus Prinzip an keine "heilige Messen"; da kann ich ja gleich in eine Moschee, in den Aschram oder irgendeinen Satanstempel gehen. Ich glaube, du weisst gar nicht, an was du da glaubst; Hauptsache du bist dabei, oder?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Tja, oh Wunder, ich bin Atheist. Ich glaub gar nicht dran. Ich kenne aber den christlichen Glauben...

Das mit der Göttin Ostara ist außerordentlicher Quatsch, wie jeder herausfinden kann, der sich fünf Minuten mit der christlichen Religion befaßt. Und die kreist nunmal um Christi Tod am Kreuz, mit dem er die Menschheit erlöst hat, und seine Auferstehung. Die an Ostern gefeiert wird. Wenn Du das nicht zur Kenntnis nehmen willst, bitte.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Du solltest nicht alles glauben, was der Papst sagt. Du machst es dir manchmal schon etwas sehr einfach mit der Wahrheit.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Du tust nichts, um den plumpen Quatsch zu belegen, den Du behauptest. So ist ein Gespräch unmöglich.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ich meine immer öfter fest zu stellen, dass Atheisten in einigen Religionen um die Hintergründe und Bräuche deutlich besser bescheid wissen, als der ein oder andere achso gläubige Anhänger. :roll:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Dann, bitte, rück doch mit einer Quelle raus, die die Existenz eines Gottes "Chrestos-Helios" bestätigt. Bei Wiki steht nur, daß er erst Sol angebetet hat und später zum Christentum übergetreten ist.

Zum Rausgreifen: Wenn ich Deine Quelle um das ergänze, was Du ausgelassen hast, ist es eigentlich überflüssig, Dein Zitat noch einmal zu wiederholen.

Würdest Du einmal darlegen, inwiefern der Sol-Kult das Christentum beeinflußt hat, oder der Helioskult? Abgesehen davon, daß die Christen an den bereits eingeführten staatlichen Feiertagen feierten? Wobei Weihnachten für die Kirche ja nicht so wichtig ist.


Das ist mir zwar neu, aber sicher kannst Du das belegen.


Verstehe ich das richtig - für Dich haben die altägyptischen Göter, die in der Stadt verehrt wurde, die die Griechen später Heliopolis nannten, mit Helios zu un?



Was ist dann Deine These?

Wie oft solle ich dir die Quellen lifern? Christus wurde metaphorisch oft mit der Sonne verglichen, zumal da die biblische Prophezeiung Aufgehen wird euch die Sonne der Gerechtigkeit (Mal 4,2 in der Vulgata = Mal 3,20 nach heutiger Verszählun.Dass hier ist Wiki. Um diese Christus geht, die metaphorisch oft mit der Sonne vergliechen ist. An sonsten könntes du mir die Quellen die Existenz Jesus Christus lifern.

In bezug auf auf deine meinug über "rausgreifen" heißt für mich du
nimmst was dir in Kram passt, wass ich nehme ist überflüssig?, ob wohl
deine Fragen dadurch beantworten werden.

Ich glaube dass der Sonnenanbetung,( nicht nur bei den Römer), gabts
in der Geschichte der Menschheit von Anfang an.Also man kann nicht so
einfach von Beeinflüssung des Christentum reden, sondern ist eher so dass
sich in den verschiedenen Völker in verschidenen Gestalte, Symbole und Götter wiederspiegelt hat.
Aber nicht nur die Sonne sondern auch die Planeten Sternen und die gesamte Natur.
Ob da durch dass Christentum beeinflüsst worde oder dass Christentum eine Folge auch von früheren
Glaubens ist, streiten sich die Geister. Nur so nebenbei, die Theorie von
Kopernikus das die Erde nur ein Planet ist und mit dreifacher bewegung
um die Sonne kreis (Heliozentrischen) zystem, wurde schon in Altertum
von den Grieche Ptolomäus ausgestellt. Was für ein leiden müßte sich
Galileo Galilei von der Kirche ergeben lassen als er diese Theorie belegte
ist jeder bekannt.

Ja, so ist dass mit den Neunheit von Hilopolis.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Wenn Ostern nicht in der Bibel gefunden werden kann, woher kommt sie? Die große Mehrheit der kirchlichen und säkularen Historiker stimmen zu, daß der Name Ostern und die Traditionen, die sie umgeben, in heidnischen Religionen ihre Wurzeln haben.
Bitte notieren Sie jetzt die einflußreichen Zitate, die weiterhin die wahre Herkunft der neuzeitlichen Osterfeiern nachweisen, und wie sie zu ihrem Namen kam:
"Seitdem Bede, der Erwürdige (De ratione temporum 1:5), wurde die Herkunft des Ausdrucks für das Fest der Auferstehung Christi allgemein für das Anglosächsische Eastre, einer Göttin des Frühlings…das althochdeutsche Pluralwort für Tagesanbruch, eostarun angesehen; von dem das Deutsche Ostern, und das Englische Easter abstammt" (Die Neue Katholische Encyclopedia, 1967, Vol. 5, S. 6).
"Die Tatsache, daß Frühlingsfeste generell unter heidnischen Völkern gefeiert wurden, hatte zweifelslos viel mit der angenommenen Art und Weise zu tun, mit der Ostern in den Christlichen Kirchen akzeptiert wurde. Der Englische Ausdruck 'Easter' stammt vom Heidentum ab" (Albert Henry Newman, D.D., LL.D., A Manual of Church History, S. 299).
"An diesem größten der christlichen Feste, überlebten verschiedene uralte, heidnische Zeremonien. Zu Beginn ist der Name selbst nicht christlich, sondern heidnisch. 'Ostara' war die Göttin des Frühlings der Anglo-Sachsen" (Ethel L. Urlin, Festival, Holy Days, and Saints, (Feste, Festtage, und Heilige) S. 73).
"Ostern – der Name Ostern kommt zu uns von Ostera oder Eostre, der Anglosächsischen Göttin des Frühlings, für die ein jährliches Frühjahrsfest gehalten wurde. Es ist von diesem heidnischen Fest , daß einige unserer Ostergebräuche abstammen" (Hazeltine, S. 53).
"In Babylonien… wurde die Göttin des Frühlings, Ishtar genannt. Sie wurde mit dem Planeten Venus identifiziert, weil…[er] vor der Sonne aufgeht…oder vor ihr untergeht… scheint er das Licht zu lieben (das heißt, Venus liebt den Sonnengott)…In Phönizien wurde sie Astarte; in Griechenland, Eostre (verwandt mit dem griechischen Wort 'Eos,' Morgendämmerung), und in Deutschland, Ostara (dies stammt von dem deutschen Wort 'Ost' ab, welches die Direktion der Morgendämmerung ist) genannt"(Englehart, S. 4).
Wie wir gesehen haben, sind viele Namen auswechselbar mit dem besser bekannten Ostern. Die Heiden benutzten typischerweise viele verschiedene Namen für denselben Gott oder dieselbe Göttin. Nimrod, die Person der Bibel, der die Stadt Babylon (Gen. [1.Mose] 10:8) erbaute, ist ein Beispiel. Er wurde unter den Namen Saturn, Vulkan, Kronos, Baal, Tammuz, Molech und anderen, verehrt, aber er war immer nur derselbe Gott – der Feuer oder Sonnengott, der allgemein von fast allen antiken Kulturen verehrt wurde. (Bitte, fordern Sie unsere Broschüre Die Wahre Herkunft von WEIHNACHTEN an, um mehr von diesem Fest und Nimrods Rolle darin zu erfahren.)
Die Göttin Oster war nicht anders. Sie war eine Göttin mit vielen Namen – die Götting der Fruchtbarkeit – die im Frühjahr verehrt wurde, wenn alles Leben erneuert wurde.
Der weitbekannte Historiker, Will Durant, schreibt in seinem berühmten und respektierten Werk Geschichte der Zivilisation, S. 235, 244-245: "Ishtar (Astarte für die Griechen, Ashtaroth für die Juden), interessiert uns nicht nur als ein Analog der Ägyptischen Isis und Prototyp der Griechischen Aphrodite, und der Römischen Venus, sondern als die formelle Erbin einer der seltsamsten Bräuche der Babylonier…welches uns hauptsächlich von einem Zitat des Herodotus bekannt ist: 'Jede einheimische Frau ist verpflichtet, einmal in ihrem Leben im Tempel der Venus (Oster) zu sitzen und Verkehr mit einem Fremden zu haben.'" Ist es da ein Wunder, daß die Bibel über dieses religiöse System, das von dieser antiken Stadt ausging, als, Geheimnis, babylon, die große, die mutter der huren, und der greuel der erde" (Rev. 17:5) spricht?
Wir müssen nun einen näheren Blick auf den Ursprung anderer Bräuche werfen, die mit der modernen Osterfeier verbunden sind. Quelle: Die Wahre Herkunft von Ostern
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

@wedernochwe: Die Sonne ist schon sehr wichtig in der RKK. Symolisiert wird sie (neben Sonntag und Weihnachten) z.B. auch durch den Heiligenschein, oder Hostien. Es ist auch sehr wohl bekannt, dass Jesus nicht im Dezember, sondern wohl am letzten und höchsten Tag des Laubhüttenfestes im September/Oktober geboren wurde. Auch hat der Sonntag keine jüdische Wurzel, sondern dient dem Spott, erfunden durch den Antichristen Konstantin.

Hallo Daniel, ich weiß nicht ob Konstatin Den Antichristen ist, aber ich weiß
dass er seinen Sohn aus erste Ehe,Crispus und seine zweite Frau Fausta
Tötete. Eine Säuberungswelle erfasste auch zahlreiche Familenmitglieder
und Freunde Konstantins. Also so lieb war der Junge sicher nicht.8)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Wie oft solle ich dir die Quellen lifern? Christus wurde metaphorisch oft mit der Sonne verglichen, zumal da die biblische Prophezeiung Aufgehen wird euch die Sonne der Gerechtigkeit (Mal 4,2 in der Vulgata = Mal 3,20 nach heutiger Verszählun.Dass hier ist Wiki. Um diese Christus geht, die metaphorisch oft mit der Sonne vergliechen ist. An sonsten könntes du mir die Quellen die Existenz Jesus Christus lifern.

Das ist mir nicht neu. "Sonne der Gerechtigkeit" ist ein beliebtes Kirchenlied. Gott und Christus werden ständig mit irgendwas verglichen: "Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen." Bedenke aber: "Er ist wie" bedeutet "er ist kein". Gott ist kein reicher Mann, der Hochzeit hält (und kein Weinbergsbesitzer, kein Sämann, keine Adlermutter), er kann bloß mit einem verglichen werden.

Die Existenz Christi läßt sich nicht beweisen, da muß man dran glauben. Nicht einmal die Existenz des jüdischen Wanderpredigers und - vielleicht - Rebellen Jesus läßt sich belegen. Die Evngelien sind noch die besten Quellen, die wir haben.

In bezug auf auf deine meinug über "rausgreifen" heißt für mich du
nimmst was dir in Kram passt, wass ich nehme ist überflüssig?, ob wohl
deine Fragen dadurch beantworten werden.
Du greifst etwas raus, was durch das, was Du wegläßt, stark relativiert, eigentlich marginalisiert wird. Ich liefere das nach, was Du weggelassen hast. In erster Linie, weil ich aus Urheberrechtsgründen die Zitate so kurz wie möglich gestalte.

Ich glaube dass der Sonnenanbetung,( nicht nur bei den Römer), gabts
in der Geschichte der Menschheit von Anfang an.
Zweifellos.
Also man kann nicht so
einfach von Beeinflüssung des Christentum reden, sondern ist eher so dass
sich in den verschiedenen Völker in verschidenen Gestalte, Symbole und Götter wiederspiegelt hat.
Den Satz verstehe ich icht.
Aber nicht nur die Sonne sondern auch die Planeten Sternen und die gesamte Natur.
Ob da durch dass Christentum beeinflüsst worde oder dass Christentum eine Folge auch von früheren
Glaubens ist, streiten sich die Geister.
Natürlich ist das Chistentum von Vorstellungen beeinflußt, die älter sind. Keine Frage, geht ja wohl kaum anders. Aber vom organisierten Sol-Kult war es eben unabhängig, die Christen haben sich von ihm ausdrücklich distanziert und ihn bekämpft.
Nur so nebenbei, die Theorie von
Kopernikus das die Erde nur ein Planet ist und mit dreifacher bewegung
um die Sonne kreis (Heliozentrischen) zystem, wurde schon in Altertum
von den Grieche Ptolomäus ausgestellt. Was für ein leiden müßte sich
Galileo Galilei von der Kirche ergeben lassen als er diese Theorie belegte
ist jeder bekannt.
Nein, tut mir leid, nach Ptolemäus steht die Erde unbeweglich im Mittelpunkt des Alls und die Sonne kreist um sie, und zwar (wie alle anderen "Planeten", auf einer Kreisbahn).

Galileis Problem war es gerade, daß er seine Thesen nicht beweisen konnte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

@ Daniel Israel:

Das Wort "Ostern" ist unwichtig. Die Etymologie ist umstritten, ob es eine Göttin Ostara gab, ist fraglich. Schlag nach bei Wiki!

Und jetzt der Witz:

In den meisten Sprachen kommt die Bezeichnung des Osterfests vom jüdischen Pessach: Auf Italienisch heißt Ostern pasqua, auf Spanisch pascua, auf Französisch pâques, auf Griechisch Πάσχα (= Pas'cha), auf Russisch пасха (paskha), auf Esperanto pasko, auf Schwedisch påskdagen, auf Niederländisch pasen, auf Niederdeutsch Pa(a)schen und auf Isländisch páskar. In den meisten slawischen Sprachen wird Ostern 'Große Nacht (Nächte)' − beispielsweise auf Polnisch Wielkanoc − oder 'Großer Tag' oder 'Auferstehung' genannt.
Quelle: Ostern - Wikipedia

Es ist wirklich enervierend, sich mit Leuten rumzuschlagen, die umfängliche Webseiten, Broschüren und wahrscheinlich Bücher mit dem Ostaraquatsch füllen und anscheinend die wichtigsten europäischen Sprachen nicht kennen. So engstirnig, so borniert - es tut mir wirklich leid, aber das scheint wieder mal ein Amerikaner zu sein, der total auf angelsächsische Quellen fokussiert ist.

Ein niederländischer Teil der Seite ist im Aufbau - wie will er den Niederländern erklären, daß "pasen" von Ostara und nicht von Passah kommt?

Die Germanen haben dem christlichen Passah einen anderen Namen gegeben - sinnvollerweise, denn vom altjüdischen Passah unterscheidet es sich grundlegend in seiner Bedeutung. (Obwohl es beidemale um Erlösung oder Befreiung geht.)

Auch gewisse Volksbräuche an Ostern sind unchristlich - Osterwasser, Ostersträuche, Osterhasen, Ostereier, alles mögliche. Das sind eben auch keine Bestandteile des christlichen Osterfestes, sondern wurde von der Kirche zweitweise sogar bekämpft. Das ungebildete Volk vermischte eben Religion und Magie und allgemeines Brauchtum und hängt allerlei an die christlichen Feiertage an, die als glückverheißend oder zumindest bedeutungsvoll galten.

In der Kirche wird nicht vom Osterhasen gepredigt...

Na, und Passah ist vieleicht für alle Zeiten eingesetzt - die Juden feiern es ja auch noch. Aber ganz gewiß nicht für alle Völker. Die Heiden hat er schließlich nicht aus Ägyptenland geführt. Die Heiden feiern ein neues Passah, zu deutsch Ostern, feiern die Auferstehung ihres Erlösers Jesus Christus. Beachte, daß die ersten Christen noch ausnahmslos Juden waren...
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Klar, das Wort Ostern ist unwichtig, und irgendwer hat sich das einfach so aus den Fingern gesaugt, ohne an irgendwelche heidnischen Gottheiten zu denken. Das macht die RKK na nie. Sehr wohl hat Gott auch die Heiden aus Ägypten geführt, auch wenn es sich hierbei nur um die eigenen Sünden handelt. Darum sollen wir ja auch das Abendmahl halten, was im Prinzip nichts weiter als das Passafest ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ostern ist nur ein Name. Ein Name, den nur die Deutschen und die Engländer gebrauchen. Zwei Völker, bei denen die katholische Kirche ja ach so bestimmend ist, wie? Wenn Du nicht einsehen willst, daß es beim Osterfest nicht um irgendwelche Göttinnen geht, kann ich Dir auch nicht helfen.

Was Ägypten angeht - sicher, daß man das metaphorisch so sehen kann, habe ich ja schon angedeutet. Trotzdem hat er die Juden und die Heidenchristen bei unterschiedlichen Gelegenheiten gerettet, also ist es nur natürlich, daß sie auch unterschiedliche Feste feiern, auch wenn sich das eine an das andere anlehnt.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Die RKK war immer schon bestimmend; darum beherrsch sie ja die ganze Welt. Zu Ostera: von nichts kommt nichts. Es ist ganz klar, dass dieses Fest heidnischen Ursprungs ist und mit der Bibel nichts zu tun hat; egal was du da behauptest. Auch ist es ganz klar, dass Heidenchristen und Juden nicht alle Feste zusammen feiern müssen; denn die Heiden brauchen z.B. keine Beschneidung. Das Laubhüttenfest und Passa aber lassen sich nicht vom wahren Christentum trennen, das ist theologisch eindeutig. Nur die Antisemiten und Götzendiener, sowie die in dieser Hinsicht Ungebildeten behaupten anderes.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Ach so. Und wieso müssen Deiner Ansicht nach Christen Passah und Laubhüttenfest begehen?

Was feiert Deiner Ansicht nach die Kirche an Ostern?

Könntest Du näher ausführen, inwiefern die katholische Kirche die Welt beherrscht? Etwa politisch? Viele werden diese Ansicht nicht uneingeschränkt teilen.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Vielleicht hilft dir das ja weiter: YouTube - Die neue Weltordnung NWO Conspiracy 9/11 Teil 8/8 :rosi:

Zu Passah und Laubhüttenfest: das ist eben sehr zentral und von elementarer Bedeutung, genauso wie der Sabbath. Hier mal noch ein paar interessante Stellen:

Und alle übrigen unter allen Heiden, die wider Jerusalem zogen, werden jährlich heraufkommen, anzubeten den König, den HERRN Zebaoth, und zu halten das Laubhüttenfest. Sacharja 14,16

Ihr sollt diesen Tag als Gedenktag haben und sollt ihn feiern als ein Fest für den HERRN, ihr und alle eure Nachkommen, als ewige Ordnung. 2. mose 12,14

Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Daniel 7,25

Der Sonntag (ahd. sunnun tag oder frôn(o)tag (Herrntag), lateinisch dies solis und dies dominica, griechisch Κυριακή (kyriaki) = Tag des Herrn (erg. Jesus Christus)) ist nach deutscher Zählung (DIN 1355) seit 1. Januar 1976 der siebente Wochentag, nach christlicher/jüdischer Zählung der erste, und in den vom Christentum geprägten Ländern wöchentlicher Feiertag.

Quelle: Wiki

Da dürfte doch klar sein, wer hinter der Kirche steckt. Hier noch ein andere Video zum Thema: Prof. Dr. Walther Veith - Offenbarung - 6 - Die Eingeweihten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Sonnenanbetung in der Römisch-katholischen Kirche?

Leider nicht so sehr. Frage 1 und 2 beantwortet es gar nicht, und Frage 3... nun, eigentlich auch nicht. Also der Papst (auch der jetzige?) steckt hinter den Versuchen, eine Weltregierung zu errichten, wenn ich das richtig verstehe. Wieso unterwerfen sich denn die Amerikaner dem Papst? Der ist doch eigentlich ziemlich machtlos. Nach außen hin scheinen die doch viel handfestere Versuche zur Erringung der Weltherrschaft zu unternehmen: Gründung der UNO, der NATO, Militärbasen in allen strategisch wichtigen Weltgegenden usw. Wie viele Bataillone hat der Papst? Sollten sich die USA nicht besser hinter den Islam klemmen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten