Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Skandal um das Segelschulschiff Gorch Fock

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Der Skandal geht weiter!
Nun sagt diese Mist-Werft, sie sei pleite!

Wo sind die ganzen Millionen geblieben?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
jetzt muß unbedingt die Werft gerettet werden .. ein lukrativer
langjähriger Regierungsauftrag plus Fördergelder (200 mio €).
3 Super Carrier und 4 Atomuboote würden ein wenig helfen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Inkompetenz deutscher Minister und ihrer Häuser ist doch 2019 wirklich keinen eigenen Thread mehr wert.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wie es mir scheint, gründet diese spezielle Misere viel eher in privater Gier als in politischer Inkompetenz.
(Und gegen bspw. das aktuelle amerikanische Kabinett sind die deutschen Minister ja sogar noch pures Gold.)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Gestern habe ich noch was Empörendes im DLF gehört.

Wie es nun mit der Gorch Fock weitergehen soll, weiß kein Mensch.
Nur eines ist sicher: Auch wenn sie abgewrackt werden sollte, müsste sie erst wieder für viele Millionen "schwimmfähig" gemacht werden, damit sie nach Holland schwimmen kann, wo sie dann abgewrackt würde.

Diese unfähige nichtsnutzige Trottel-Werft, wo sie jetzt ist, kann also noch nicht mal ein Schiff abwracken, geschweige denn, instand setzen!

Deutsche Technik - spitzenmäßig!

Man kann also sagen:

Die hochgelobte deutsche Technik ist also nicht mehr dazu fähig, Schiffe zu reparieren.
Aber noch mehr:
Sie ist noch nicht mal mehr dazu fähig, Schiffe abzuwracken!
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Elb-Disharmonie
Stuttgart 21
Flughafen Berlin BER
Gorch Fock

Eine echte Serie ....
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wir sind eben nicht China. Die hätten den BER mal so nebenbei in die Landschaft gefräst, als Reserve, falls man den großen Flughafen wegen wichtigem Besuch gründlich putzen will. Autokratische Regime bieten halt auch Vorteile. Dafür werden Kulturgüter, wie die Gorch Fock eines ist, kurzerhand entsorgt wenn sie im Wege stehen.


Deutsche Niederlagen bei der Umsetzung von Großprojekten in eine Liste zu bringen ist leicht. Darüber lamentieren, den Kopf schütteln und vielleicht am Stammtisch dazu mal laut die Meinung raushauen, ist es ebenfalls. Das Protestieren ist schon unbequemer, das kostet Zeit. Und ausserdem machen das ja diejenigen schon, wegen denen der ganze Kram länger dauert. Also besser zuschauen und klagen.

Natürlich könnte man sich statt dessen auch damit beschäftigen, wie das Versagen zustande kommt. Aber Vorsicht, damit ist Aufwand verbunden! Man müsste sich in eine Materie einlesen die sich über Jahre streckt, und zwar so, daß man die Positionen aller Seiten berücksichtigt. Der SPIEGEL reicht da nicht... Man müsste Material sammeln, Verantwortliche identifizieren, und dann, ganz wichtig, sich darüber Gedanken machen, warum die so handelten wie sie es taten. Dabei wird man darauf stossen, daß sie es längst nicht immer aufgrund von schlichter Unfähigkeit oder politischem Machtstreben taten, sondern oft aufgrund von Gesetzen und vorgeschriebenen Verfahrensabläufen. Davon gibt es nämlich viele in einem Land, in dem man mit großer Begeisterung auch ganz kleine Details klar regelt. Aber das wird ja jemand, der einen "kleinen Kalender für besondere Tage" pflegt, weil man schliesslich schon heute wissen will was morgen die Glocke schlägt, sicher grundsätzlich angenehm finden.

Oder direkter ausgedrückt: Es ist doch genau Ihre klassisch kleingeistige Mentalität, Ihre Beharrlichkeit beim Anprangern der Fehler Anderer, Ihre Unfähigkeit zum Führen einer klugen, ergebnisorientierten Auseinandersetzung, eben genau all das, das die Grundlage all der Vorschriften und Ängste legt, wegen denen hier kein großer Wurf mehr glückt.

Wenn man diese Diskussion sinnvoll führen will, muß man über Deutschland reden, nicht über einzelne Projekte.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.936
Deutsche Niederlagen bei der Umsetzung von Großprojekten in eine Liste zu bringen ist leicht. Darüber lamentieren, den Kopf schütteln und vielleicht am Stammtisch dazu mal laut die Meinung raushauen, ist es ebenfalls. Das Protestieren ist schon unbequemer, das kostet Zeit. Und ausserdem machen das ja diejenigen schon, wegen denen der ganze Kram länger dauert. Also besser zuschauen und klagen.

wenn es ja nur die großprojekte wären. doch irgendwie klappen auch die relativ kleinen sachen hier auf dem land schon nicht richtig. dauert länger, kostet mehr, dauert länger und kostet mehr...


btw, die chinesen:

bei uns muss man das video rückwärts laufen lassen, damit es stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.936
alles klar, der kostet dann 100 statt der geplanten 10 milliarden, wird fertig wenn die technik längst veraltet ist und flugzeuge nur noch senkrecht starten, und der rumpf rostet nach zehn jahren durch, weil ja niemand in pflichtenheft geschrieben hat, daß das ding auch wirklich ins wasser soll... :roll:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
dauert länger, kostet mehr, dauert länger und kostet mehr.
Teilweise ist das auch den Richtlinien für öffentliche Ausschreibungen geschuldet.
Hier bei uns im Dorf musste vor einigen Jahren ein neues Löschfahrzeug beschafft werden. Die Diskussionen im Gemeinderat dauert ein wenig und - hoppla - die Vorschriften für solche Fahrzeuge waren ganz plötzlich anders, zusätzlich wurde auch ein Berater ins Boot geholt, der eine rechtssichere Ausschreibung gewährleisten sollte. Ja, hat er dann auch.
Nur - das Fahrzeug wurde insgesamt 25% teurer. So kann es auch gehen.
Das ist keine universelle Entschuldigung für alle Projekte, aber diese Einflussfaktoren sollte man niemals vergessen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.936
aber bitte, bei uns wird gerade eine umgehungsstrasse wegen ein paar fledermäusen, die da dann NIMMER LANGFLIEGEN KÖNNTEN (!!!), verzögert. interessanterweise ist manchen der tierschutz plötzlich arg wichtig, wenn es dem persönlichen intresse opportun ist...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
interessanterweise ist manchen der tierschutz plötzlich arg wichtig, wenn es dem persönlichen intresse opportun ist...
Wir kommen zwar vom Thema ab...
In Bad Segeberg gibt es einen Dauerbrenner, die A20/B206: https://www.ndr.de/nachrichten/schl...er-Verzoegerungen,autobahnchronologie100.html
Okay, Naturschutz kann ich nachvollziehen, nur die aktuelle Lösung, dass die Fahrer der A20 vor Segeberg ausgebremst und mit viel Stau durch die Stadt geführt werden, ist für mich auch kein Naturschutz.

Aber das nur so nebenbei.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
Als Groß-Segler?

höchst Wahrscheinlich da:
der Umweltschutz höchste Priorität hat und daher
Diesel, Gas, Kohle und Uran-Antrieb wegfallen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten