Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sich Gott einfach mal vorstellen schadet nicht!

K

Kadosch

Gast
Auch wenn wir, kriegerin, uns gelegentlich "gefetzt" haben, stimme ich Deiner Interpretation zu.

Es ist uns Menschen - und m. E. allen Wesen - nicht möglich das Prinzip intellektuell physisch oder spirituell zu erfassen oder zu begreifen.
Das würde voraussetzen, dass dieses "Prinzip" mit unseren Maßstäben messbar wäre - das halte ich für ausgeschlossen, weil es dann greifbar, menschlich und daher mangelhaft wäre.

Die Frage der Rolle des Demiurgen ist hochinteressant, wird aber im christlichen Abendland nicht oder zu wenig gestellt und würde, nach den christlichen Theologen, deren Religionskonstruktion zerstören..
Die Ursachen hierzu wären Gegenstand einer anderen Betrachtung, die in der Breite eines Forums wie diesem, vermutlich nicht geführt werden könnte.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Die Frage der Rolle des Demiurgen ist hochinteressant, wird aber im christlichen Abendland nicht oder zu wenig gestellt
Nicht nur das, man kann sie auch nur spekulativ beantworten. Egal, ob wir geschaffen oder ein Produkt der Evolution sind, auf jeden Fall sind wir erst eine Weile nach diesem Vorgang "erwacht" und haben bemerkt, daß man danach fragen kann. Da war aber der Vorgang schon länger vorbei, wissen können wir nichts darüber, nur vermuten, annehmen, glauben.
Wieso das ein "Religionskonstrukt" zerstören soll, sehe ich auch nicht: das beruht ja ebenfalls auf Glauben. Glauben gegen Glauben zu setzen, ist aber müßig. Ich sehe auch wichtigere Fragen als solche, die man garantiert nicht beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadosch

Gast
Natürlich, alles was mit dem Transzendentalen zusammenhängt sind im wesentlichen Glaubensfragen.
Beim Demiurgen ist es aber nicht nur ein simpler Austausch, es wäre die Zerstörung des christlichen und vll. auch anderer monotheistischer Konfessionen.
Immerhin beten, wenn man so will, diese Religionen einen "Sekundärgott" an, weil der Demiurg schließlich noch jemanden über sich hat.
Er wäre demnach nur der "Herr der Welt" und wer die Bibel etwas kennt, kann erklären, wer das in den Augen katholischer oder auch sonstiger christlicher Theologen ist.
Schließlich würde das die Fehlerhaftigkeit der uns bekannten Welt erklären, weil der Demiurg ebenfalls nicht frei von Fehlern sein kann.
Die Frage die sich dann stellt - und auch nicht zu beantworten ist - lautet: Wer ist dann der Andere?

Fröhliches Nachdenken!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Beim Demiurgen ist es aber nicht nur ein simpler Austausch, es wäre die Zerstörung des christlichen und vll. auch anderer monotheistischer Konfessionen.
Der Demiurg ist ein Antikes Glaubenskonstrukt, mir ist nichts bekannt, was für diese Idee spricht, außer daß sie Jahrtausende alt ist. Eben ein Glaubensobjekt, hat keine Gründe, braucht auch keine. Nicht anders als andere Glaubensobjekte. Warum diesen uralten Kram aufwärmen?
 
K

Kadosch

Gast
[QUOTE Warum diesen uralten Kram aufwärmen?[/QUOTE]

dtrainer,
- weil es Menschen interessiert??
- weil es die Religionsfunktionäre ins Schwitzen bringt?
- weil es eine intellektuelle Herausforderung ist?

Wenn es Dich nicht interessiert - auch nicht schlimm, dann steig aus dem Thread aus.

Weiterhin, fröhliches Nachdenken!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
- weil es Menschen interessiert??
- weil es die Religionsfunktionäre ins Schwitzen bringt?
- weil es eine intellektuelle Herausforderung ist?
Das genügt mir nicht. Es gibt nur sekundäre Gründe dafür, und ob es jemand ärgert, ist mir egal. Ich gehöre keiner Kirche an, Dein Motiv, gegen sie zu agieren, habe ich nicht. Es spricht nichts für die Annahme, außer, daß es sie schon mal gab - also nichts. Es interessiert mich schon, ich finde es nicht gut, wenn ein uralter Blödsinn wieder kommt, das mag ich nicht. Ich steige nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadosch

Gast
Das genügt mir nicht. Es gibt nur sekundäre Gründe dafür, und ob es jemand ärgert, ist mir egal. Ich gehöre keiner Kirche an, Dein Motiv, gegen sie zu agieren, habe ich nicht. Es spricht nichts für die Annahme, außer, daß es sie schon mal gab - also nichts. Es interessiert mich schon, ich finde es nicht gut, wenn ein uralter Blödsinn wieder kommt, das mag ich nicht. Ich steige nicht aus.


Ne' Menge Gründe auszusteigen:
Wenn es Dir egal ist,
Wenn Dich Kirche nicht interessiert - wir reden hier von Religionen, das ist etwas anderes,

Was ist DEINE Motivation, mit zu diskutieren?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
ich finde es nicht gut, wenn ein uralter Blödsinn wieder kommt, das mag ich nicht.
Hab ich schon gesagt. Wenn Du etwas sagst, mußt Du schon damit leben, daß widersprochen wird.
wir reden hier von Religionen, das ist etwas anderes,
Nein, nur Du. Ich halte weder etwas von Missionaren, noch von contra-Missionaren. Mach Dein Ding, und laß auch Andere ihr Ding machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Es ist uns Menschen - und m. E. allen Wesen - nicht möglich das Prinzip intellektuell physisch oder spirituell zu erfassen oder zu begreifen.
Doch, weil dieses Prinzip logischer Weise ja sowohl im Kleinen als auch im Großen Stil vorhanden sein muss!
Wir können das eine Prinzip erkennen, wir können nur seine Tragweite nicht fassen.

Bei einem Prinzip welches IN sich SELBST ständig das Selbe ist und deshalb IMMER auf die selbe Art und Weise funktioniert, ist alles vorherbestimmt OHNE dass alles vorherbestimmt ist.
Es ist wie der Pinzelstrich, der ständig wiederholt wird und zum Bild führt.
Das Malen, also den Pinselstrich in ständiger Folge, ausführen, ist immer das ein und das selbe Tun obwohl der Pinzelstrich vielerlei sind und die Manigfalitkeit der vielen Bilder und ihre Situationen/Darstellungen zu vielen Bilder führt.

Wenn das Prinzip bekannt ist, kann man doch erst im Kleinen das Suchen anfangen.
Das Kleine zeigt das Große zuerst DURCH Rückschlüsse, darauf hin können erst Versuche gemacht werden die zu Wissen führen.
Das Prinzip im Kleinen zu erkennen liefert DEN Anfang.
Ein guter Anfang... ..
Ein Guter Anfang ist besser als ein böser Anfang!...das wissen wir alle.
Der Anfang liefert den Wert/Qualität für den weiterenn VERLauf.
Der Anfang bestimmt WIE es WEITER geht.
Ein negtiver DauerKontakt führt nicht zum bestmöglichen EndErgebns!

DER Start... IM Anfang... ..
Wir wissen alle, dass eine freundliche Begegnung, aus der Sicht des Willens, eher zu weiteren Begegnungen führt als eine unfreundliche Begegnung.
MIT Widerwillen, will niemand gerne etwas TUN.

Das Tun und das Denken sind sich Widersacher.
Es gibt viele Situationen und Denkweisen, in denen der Mensch zwar das Gute will, sich aber dann nach dem Bösen ausrichtet.
Der Mensch handeln m.E. eher zufällig und zu oft nur NACH Meinung und Vorschriften die NICHT FÜR ALLE gültig sein können.
...weil sie nicht NACH dem Prinzip durchdacht sind!!!
Wer nach dem "Gott-Prinzip" DENKT, MUSS freilich eigenständig, also selber, ALLES in 3 Kategorien beDENKEN!
Das bedeutet, dass JEDES EINzelne 3x3 gedacht werden muss..usw....
Die Drei ist nur das Zahlmaß des Maßes. ...
AUS einem extrem einfachen Prinzip entsteht das Komplizierte erst!
Wahrscheinlich ist die Einfachheit der Grund, warum mich keiner verstehen kann oder WILL.
Es ist ZU LEICHT.
Ich sehe vollkommen ein, dass Wissenschaftler keinen Mut haben, zuzugeben, wenn eine Mutti am Küchentisch, etwas essenzielles herausgefundenn hat. Freilich werden auch alle Philosophen meckern und schweigen, wenn eine Hausfrau ohne Philosophiestudium einen essenziellen Denkfehler bei allen Philosopen entdeckt hat.
Irgendwann wollen und müssen die Menschen zuzuhören. Aber dann kann es zu spät sein...

1 Prinzip der 3 Sinne des Geistes.
ALLES kann 3x gedacht werden.
...eine perfekte NWO ist erst möglich wenn das Prinzip exakt verstanden wird.
Eine Sache darf man beim Mitdenken niemals vergessen:
ALLES hat seinen Spielraum, die Wandelbarkeit und Zeit!
...und klar ALLES was ist, IST irgendwo = das Örtliche.

Ohne Ort kann keine Idee entwickelt und verwirklicht WERDEN.
Der böse Mensche kann eine gute Idee auch ständig langsam aufbauen lassen um sie sodann kurzvorknapp rechtzeitig wieder zu zerstören. Böse berechnende Menschen werden gute Werke erst kurz vor Fertigstellung verhindern.
UM die Wirkung eines gute Werkes zu vermeiden braucht der Böse ja nur ständig für die rechtzeitige Zerstörung zu sorgen.
Das gilt auch im umgedrehtn Fall...das böse Werk kann erst kurz vor seiner Wirkung zerstört werden.

Eine jede Idee kann in ihrem wesendliche Grund, also ihrer EinWIRKUNGskraft in die Welt verhindert werden.
Ein Mensch der eine gute Idee FÜR ALLE Menschen hat, will und muss die Idee in der Welt sehen/erkennen.
Darum wird dieser Mensch ständig an seiner Idee arbeiten und er wird immer wieder erneut versuchen sie in die Welt zu bringen.
JEDER böse Mensch der das gute an einer Idee erkannt hat, SCHWEIGT darüber. Er wird den Entdecker zum Narren deklarieren, diffamieren usw..
Mut, Vernunft und Logik zu folgen ODER nur daüber zu reden sind zweierlei TUN.
Theorie und Praxis sind beides ein Tun: 1x Geistiges + 1x Körperliches ...
_
GOTT ist Dreifaltiges in Daueraktion. Seine Macht und Allwissenheit entsteht STÄNDIG NEU.
Gott rechnet das Wissen ständig NEU aus. Gott braucht kein Allwissen, weil er alles automatisch wissen kann, da er es ja jederzeit erneut ausrechnen kann.
ALLES zu Wissen ist sehr oft total überflüssig. So auch für Gott.
Wer das Grundprinzip hat und genau kennt, kann ALLES vorrausrechnen.
GOTT weiß unserer Handlungen im Vorraus.
...er weiß also, dass was noch nicht geschehen ist.
Gott interesiert die Vergehen der Vergangenheit nicht, sondern UMGEDREHT, ihm interesiert die Zukunft, dass was kommen WIRD WEIL... ...

DAS Allwissen Gottes BESTEHT aus einem einzigen WISSEN...
...dem Wissen UM das eine Prinzip, mit dem ALLES ausgerechnet werden kann.

Textreste durch Kürzung.
..Gott NUR 2 Werte kennen braucht UM ALLES zu wissen und zu erkennen. ...das Allwissen Gottes DURCH aktuelle Herholbarkeit, also durch Neuausrechnungen...Rekonstruktion... Gott muss einen Wert vernachläßigen, verdammen und vergessen...gute Gott+ böse Gott 2 H-Richtwerte...
Die Wandelbarkeit ist die Fähigkeit Gottes.
Gott kann das Gute zum Bösen werden lassen und das Böse zum Guten werden lassen.
Wenn Gott alles immer rechhtzeitig umdreht, kann er die Mitte erhalten. Die Mitte in der beides möglich ist.
NUR dazwischen ist beides MÖGLICH!
Das Erdenleben MUSS LOGISCH das Böse UND das Gute haben!!
Die Theodizee ist Unsinn.
Um DAS BESTE zu erschaffe MUSS die Welt so sein wie sie IST!
GOTT hat alles GUT gemacht! ...nur der begrenzt denkende Mensch versteht das nicht.

Warum will mich keiner verstehen?
Ich kann nur verstehen, dass Menschen zu feige sein können um mir mitzuteilen, dass man mich verstanden hat.
 
K

Kadosch

Gast
Hab ich schon gesagt. Wenn Du etwas sagst, mußt Du schon damit leben, daß widersprochen wird.

Nein, nur Du. Ich halte weder etwas von Missionaren, noch von contra-Missionaren. Mach Dein Ding, und laß auch Andere ihr Ding machen.
dtrainer, es ist natürlich in einem Forum, dass einer Meinung widersprochen wird, damit habe ich kein Problem.
Schwierig wird, wenn einer der Diskutanten einerseits bekennt, dass ihn das Thema nicht interessiert und er es für überflüssig hält und trotzdem meint andere Teilnehmer "korrigieren zu müssen".
Und wenn Du schon widersprichst, was Dein gutes Recht ist, dann solltest Du auch verstehen was gemeint ist, wenn versucht wird den Unterschied zwischen Kirche und Religion, Konfession und Glaube darzustellen.
Empfehlung - lass es, wenn Du keine Lust hast oder nicht verstehst.
 
K

Kadosch

Gast
Warum will mich keiner verstehen?
Ich kann nur verstehen, dass Menschen zu feige sein können um mir mitzuteilen, dass man mich verstanden hat.
Wenn Du das Prinzip "erkannt und verstanden" hast: Gratulation!
Dann gibt es für mich nur zwei mögliche Antworten:
feuerseele ist gottgleich oder
Gott ist kein Gott, sondern eion Wesen wie feuerseele.

Ich weiß nicht, vor welcher Alternative ich mich mehr fürchten soll.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Schwierig wird, wenn einer der Diskutanten einerseits bekennt, dass ihn das Thema nicht interessiert und er es für überflüssig hält und trotzdem meint andere Teilnehmer "korrigieren zu müssen".
Wie oft noch? Ich habe gesagt. daß ich es nicht mag, wenn uralter Blösinn wieder belebt wird. Ich denke, das ist schon ein Interesse. Noch dazu, weil Du es als Werkzeug gegen Religionen einsetzen willst, sagenhafter Grund eine andere Schöpfungsgeschichte zu erzählen.
Empfehlung - lass es, wenn Du keine Lust hast oder nicht verstehst.
Empfehlung zurück: mach Dir nicht meine Gedanken, das ist meine Sache.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wie oft noch? Ich habe gesagt. daß ich es nicht mag, wenn uralter Blösinn wieder belebt wird. Ich denke, das ist schon ein Interesse. Noch dazu, weil Du es als Werkzeug gegen Religionen einsetzen willst, sagenhafter Grund eine andere Schöpfungsgeschichte zu erzählen.

Empfehlung zurück: mach Dir nicht meine Gedanken, das ist meine Sache.

O'hoho; nur weil der Gedankengang ein anderer ist, zu neu oder anstrengend?

Das genügt mir nicht. Es gibt nur sekundäre Gründe dafür, und ob es jemand ärgert, ist mir egal. Ich gehöre keiner Kirche an, Dein Motiv, gegen sie zu agieren, habe ich nicht.

Seit wann gehörst du keiner Glaubensgemeinschaft an? So können wir auch das Gespräch über eine GOOTHEIT/GOTT vergessen. Warum wollen wir überhaupt an sowas glauben, darüber einen Gedanken verschwenden?

Vergessen wir sämtliche MYTHEN - okay.



Jetzt nur einen kleinen Gedankengang, warum reden wir überhaupt über Mythen? Doch was Wahres dran?
 
K

Kadosch

Gast
Wie oft noch? Ich habe gesagt. daß ich es nicht mag, wenn uralter Blösinn wieder belebt wird. Ich denke, das ist schon ein Interesse. Noch dazu, weil Du es als Werkzeug gegen Religionen einsetzen willst, sagenhafter Grund eine andere Schöpfungsgeschichte zu erzählen.

Empfehlung zurück: mach Dir nicht meine Gedanken, das ist meine Sache.
Wie oft noch?
Wenn Dich eine Sache interessiert, warum insistierst Du ständig?
Du hast den Unterschied zwischen Religion und Kirche anscheinend immer noch nicht begriffen, sonst hättest Du verstanden, dass ich keineswegs "ein Werkzeug gegen Religionen" einsetzen möchte.
Und - Sei ohne Sorge, DEINE Gedanken sind mit Sicherheit nicht MEINE Sache!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Ja, wenn sie den Demiurg einführen wollten, müßten die Christen umdenken. Die Juden auch. Das müßten sie aber auch, wenn sie zum Buddhismus überträten oder zum Islam oder zu sonst einer nichtchristlichen oder nichtjüdischen Religion. Oder wenn sie den Arianismus wiederbelebten. Das Christentum hat eigene Antworten auf all diese klugen Fragen mühsam gefunden und wird nicht in Panik ausbrechen, weil jemand mit einem jahrtausendealten Konstrukt um die Ecke kommt, das der Bibel widerspricht. Ketzereien sind nichts neues. Auch am Demiurg ist nichts besonderes.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Seit 1972. Wir bezeichnen uns nicht als Kirche. Sonst noch`n Quatsch?
Von "Religionsgemeinschaft" habe ich nicht gesprochen. Lern mal lesen.

Bei deinem wirren Gedanken, müsste man WIRR denken können.

Andere Frage? Wer baut Kirchen? Richtig Religionsgemeinschaften Bingo...



Und dass du über Demiurgen uns Archonten nichts hören willst...wird mir immer klarer...

Hat sich euer Religionsgemeinschaft-Stifter nicht wie ein Lehrling eines Archonten gefüllt - doch anscheinend erging es ihm wie dem Zauberlehrling Goethes. Denn die gerne herrschen wollten, werden auch als Archonten bezeichnet. In der Bibel ist dieses Wort durchaus zu finden >>> wie "Herr", "Herrscher", oder "Fürst" oft Übersetzungen des Wortes "Archon".



Vom Demiurgen reden wir von einem anderen Kaliber...so sagt die gnostische Lehre ><> Jahwe, der Gott des Alten Testamentes, ist der Demiurg, der Schöpfer der materiellen Welt. Jahwe ist dem höchsten Wesen durchaus feindlich gesinnt!

Er ist eifersüchtig, zornig, rachsüchtig, er forderte ja sogar von Abraham seinen Sohn und Jesus lies er auch leiden, aber so richtig - gar so liebend schaut mich das nicht an.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Da die Bibel ins Griechische übersetzt bzw. einzelne Bücher auf Griechisch verfaßt wurden... Ja, da wird das Wort z.B. auf den Vorsteher einer Synagoge angewendet und wahrscheinlich noch auf alle möglichen anderen Autoritätspersonen. Nur hat das nichts, aber auch gar nichts mit dem Demiurg oder den Archonten der Gnostiker und Anthroposophen zu tun.
 
Oben Unten