In dem Thread "der Jahwe-Kult" habe ich eine interessante Theorie über Jahwe und Semael (Semael = ursprünglicher Name Satans, des sogenannten "gefallenen Engels) gepostet. Streicher hat mich gebeten, sie in einem extra-Thread nochmal aufzuführen, um unabhängig vom "Jahwekult"-Thema darüber diskutieren zu können. Hier sind meine Postings:
Inspiriert wurde ich zu diesem Gedankengang von einem Posting samhains:
Vielleicht ist Jahwe ja sogar mit dem Erzengel Michael identisch, der ja in der jüdischen Mythologie derjenige war, der Semael besiegte.
Ich poste gleich noch 'n paar Links zu Webseiten.
Tarvoc schrieb:Eins steht für mich fest: Jahwe ist nicht Gott! Er ist nicht der Schöpfer, der in der Genesis die Menschheit geschaffen hat (zumal in der Genesis der Begriff elohim - im Übrigen eine Pluralform - öfters für Gott verwendet wird als "Jahwe"). Wenn ich mir die Bibel so ansehe, ist Jahwe ursprünglich eher ein Erzengel, und zwar ein Konkurrent oder "Gegner" des Semael bzw. Satan (der ja für das Licht oder auch das Leben stand, bevor er angeblich "fiel").
Eine Theorie dazu: Unter den Engeln gewann Jahwe immer mehr Macht, schließlich erhob er sich sogar zum Gott und nannte sich "Gott gleich in allem". Semael war damit nicht einverstanden und rebellierte dagegen. Da Jahwe aber bereits einen zu großen Einfluss hatte, ließ er Semael und seine Anhänger verbannen und erklärte ihn zum "Bösen", zum "Feind" und dessen Anhänger zu "Gefallenen Engeln" oder "Dämonen".
Tarvoc schrieb:Ich hab' das mal weitergedacht: Vielleicht ist Jesus sogar eine Inkarnation Semaels. Schließlich wollte Semael den Menschen vervollkommnen - er gab ihm Erkenntnis und hätte ihm auch ewiges Leben gegeben, wenn Jahwe ihn nicht gehindert hätte (an der Stelle in der Bibel steht im Original tatsächlich "Jahwe", nicht "Elohim". Für die Genesis sehr ungewöhnlich). Auch Jesus wollte den Menschen vervollkommnen (Bergpredigt: "Ihr sollt also vollkommen sein").
Inspiriert wurde ich zu diesem Gedankengang von einem Posting samhains:
samhain schrieb:jahweh, und ich würde allah da mal mit einreihen, weil juden/christentum/islam aufeinander aufgebaut sind und somit derselbe gott nur mit anderem namen gemeint ist, ist ein gott des todes bzw. der unterwelt , der sozusagen vom tod lebt, sonst wäre er ja überflüssig.
Vielleicht ist Jahwe ja sogar mit dem Erzengel Michael identisch, der ja in der jüdischen Mythologie derjenige war, der Semael besiegte.
Ich poste gleich noch 'n paar Links zu Webseiten.