Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus"

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Sentinel schrieb:
Lest doch mal, was auf den Granaten steht. ".. Nazrala whit Love .... from Israel and Daniele .... "

Du weißt schon, dass das der Name des Chefs der Hisbollah und nicht der Name einer Stadt - geschweige denn wie Sabbah's Blog behauptet, "Lebanese/Palestinian/Arab/Muslim/Christian Kids" - ist?

Sentinel schrieb:
Merkwürdig nur, daß der Rest auf Hebräisch geschrieben ist ... :O_O:

Was genau ist daran merkwürdig, wenn israelische Kinder auf Hebräisch schreiben? :gruebel:

holo schrieb:
Frag´ doch einfach die Personen direkt, bei denen du das Gefühl hast. Das hilft sicher weiter.

Das "sicher " würde ich an deiner Stelle streichen. Es gibt hier durchaus User, mit denen ich zwar Worte austauschen, aber über diesen Konflikt nicht im eigenlichen Sinne reden kann.

Das liegt u.a. genau an der von phoenix angesprochenen, unmenschlichen "Jetzt geht's lo-os"-Haltung und der damit oft einhergehenden unterschwelligen Schadenfreude, die ich persönlich an Hand des mit diesem Thema verbundenen Todes vieler Menschen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das finde ich dann einfach nur noch widerlich und habe keine Lust so etwas auch noch mit einer ernsthaften Auseinandersetzung zu honorieren. Folglich verstehe ich jeden, der das genau so sieht.
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
[url=http://www.mosnews.com/news/2006/07/19/ivanovmiddleeast.shtml schrieb:
Russia Urges Diplomatic Solution to Middle East Conflict, Ready to Send Peacekeepers[/url]]Diplomacy is the only way of settling the Middle East conflict, Russia’s defense minister said Wednesday. “The only way of resolving the Middle East conflict is by political and diplomatic means,” Sergei Ivanov told journalists in reply to a question on whether Russian peacekeepers might be sent to the area. “I do not see any other option.”

EDIT (Oh, das ging schnell mit den vielen neuen Postings):

Aphorismus schrieb:
Du weißt schon, dass das der Name des Chefs der Hisbollah und nicht der Name einer Stadt - geschweige denn wie Sabbah's Blog behauptet, "Lebanese/Palestinian/Arab/Muslim/Christian Kids" - ist?

Schon klar, aber selbst wenn diese Granaten nur Nazrala und Konsorten treffen sollten, bleibt mir diese "Weihe" dennoch ein Klos im Hals.
Ich weiß auch nicht, was es daran zu relativieren gibt, die Situation treibt sich auf die Spitze.

Was soll daran merkwürdig sein, daß israelische Kinder hebräisch schreiben? Gar nichts natürlich, aber warum stehen die wenigen englischen Worte so kamerafreundlich in der Gegend herum?

Aphorismus schrieb:
Das liegt u.a. genau an der von phoenix angesprochenen, unmenschlichen "Jetzt geht's lo-os"-Haltung und damit oft einhergehender unterschwelliger Schadenfreude, die ich persönlich an Hand des mit diesem Thema verbundenen Todes vieler Menschen überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Falls jemand meint, jemand sei "schadenfreudig", soll er es offen oder mir per PN sagen.
Es ist heftig, was abgeht. Auch wenn manche es anscheinend noch nicht realisieren möchten, könnte dieser Konflikt der gravierendste der letzten Jahrzehnte werde, falls er es noch nicht ist.

@ Aphorismus

Was verstehst Du genau unter "Jetzt- Geht's- Los- Haltung"? Daß sich Panik und Angst breit macht?
Das ist kein Fußballspiel.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Aphorismus schrieb:
Das "sicher " würde ich an deiner Stelle streichen. Es gibt hier durchaus User, mit denen ich zwar Worte austauschen, aber über diesen Konflikt nicht im eigenlichen Sinne reden kann.
Nein, sicher nicht. Ich meine das genau so, wie ich es schrieb. Wenn er sich nicht sicher ist, soll er fragen.

Gruß
Holo
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
SalzinderSuppe schrieb:
Natürlich führen die Vergeltungsschläge nicht zu einer Lösung des Problems, sie sind aber die verständliche (und meines Erachtens einzig richtige) Reaktion auf die Politik der Hisbollah, des Iran und der Hamas.

Du differenzierst leider nicht zwischen der Strategie Krieg zu führen und der Strategie, gezielt und völkerrechtswidrig Zivilisten zu bombardieren.

Ich bin auch für ein entschlossenes Durchgreifen Israels und halte nichts von der Eine-Woche-Deadline, die Bush da ausgesprochen hat. Trotzdem finde ich die militärische Strategie Israels unter aller Sau.

antimarionette schrieb:
@salzindersuppe: Befass dich mit den Fakten, bevor du deine Beiträge schreibst!

Wieder so eine Pauschalklatsche! :k_schuettel: Woher weißt du denn, womit er sich beschäftigt hat, und womit nicht? Selbst wenn du Recht hast - entweder du beweist das am Text oder du sparst dir den Kommentar. Wäre mein Vorschlag. :wink:

@ holo:

:lol:

Von Gilga kam die Antwort, "die Israelis" würden die Palästinenser "ausrotten" wollen. Da noch weiter reden?

holo schrieb:
Nein, sicher nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
SALZinDERsuppe schrieb:
Natürlich führen die Vergeltungsschläge nicht zu einer Lösung des Problems, sie sind aber die verständliche (und meines Erachtens einzig richtige) Reaktion auf die Politik der Hisbollah, des Iran und der Hamas. Angesichts des permanenten Terrors Konzillianz anzumahnen, ist unangemessen.

Nur mal so am Rande bemerkt wundere ich mich das "Vergeltung" allg. als natürlich angesehen wird. Nennt es doch nicht so euphemistisch. Es handelt sich um "Rache".

... und dann verstehe ich schlicht nicht wie man in einem Satz sagen kann "Es bringt zwar nichts ist jedoch trotzdem richtig". Wie kann das sein.

Der Hass der moslemischen Nachbarn auf Israel wird steigen. Das wird zu mehr Anschlägen führen. Wie soll das richtig sein.

Mit Anschlag => Vergeltung => Anschlag sehe ich nur eine Lösung des ganzen Konflikts und diese Lösung kann man unmöglich wirklich anstreben wollen.

Wie kann das alles "richtig" sein? Damit meine ich beide Seiten.

:roll:
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
@ Aphorismus

Meinungsbildung ja, und Urteilfindung ja.

Allerdings über das Thema und nicht die Meinungen und/oder Urteile der Beteiligten.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.432
Immer diese einschränkenden , gesellschaftlichen Vorgabe-Rahmenbedingungen.........manche wollen sogar vorschreiben wie andere sich zu bewegen haben.

Naja , löst alle Religionen und sektenartigen Organisationen auf und habet euch in euerer eigenen , unbeeinflußten Weise lieb.

(Man sprenge den Tempelberg und die ehemaligen Feinde werden zu Freunden und verbünden sich gemeinsam gegen den neuen Feind)

Also ich meld mich kaum freiwillig - ich kann auf ne wildgewordene Horde von fanatischen Glaubensanhängern mit freiem Zugang zu schrecklichen Zerstörungstechnologien hinter meinem Rücken verzichten.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Wenn wir eh schon knietief in der Meta-Diskussion stecken...

@ Malakim:

"Mutti, da drüben... Schau mal! Ein verwirrter Idealist! So süüüüüß!" :mrgreen:

So wie ich das sehe, posten hier zwei Sorten von Leuten. Die einen, die - mit einer wie auch immer gearteten Motivation und Gewichtung - ihre Meinung vertreten, aber prinzipiell bereit sind, Fehlverhalten beider Seiten zu kritiseren und die anderen, die sich auf eine Seite des Konflikts gestellt haben - welche auch immer das dann ist - und überhaupt nicht mehr für Kritik und Argumente zugänglich sind.

Dementsprechend läuft dann auch die Debatte ab, die Diskussionen fallen auch in zwei Kategorien. Diskussionen zwischen Leuten aus Gruppe 1 laufen zwar teilweise kontrovers ab und manchmal kommt es auch zu emotional bedingten Überreaktionen, aber insgesamt sind diese Diskussionen i.d.R. produktiv.

Diskussionen zwischen Leuten aus Gruppe 2 laufen völlig unfruchtbar ab. Wenn beide Leute nicht miteinander übereinstimmen, kommt es zu - im Grunde für das eigentliche Thema belanglosem - Geflame und sollten beide zufällig das gleiche denken, unreflektiertem gegenseitigen Bestärken der gemeinsamen Meinung.

Bei Diskussionen zwischen Leuten aus Gruppe 1 und Leuten aus Gruppe 2 kommt es letztendlich auf die Toleranz der Gruppe 1-Leute an, produktiv ist das aber auch nicht.
 

TiMi

Lehrling
12. März 2006
1
hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier hier will aber auch mal meine meinung abgeben!

Erstmal muss ich sagen das ich sowohl die aktionen israels oder besser gesagt ihrer armee als auch die der hisbollah verurteile letzteres dürfte klar sein! Nicht richtig finde ich auch die reaktion deutschlands oder besser gesagt angela merkels statement dazu!

Was mich aber sehr interessiert ist wie es eingentlich dazu kam! ich meine damit nicht die ursachen, sondern wer in israel dafür "verantwortlich" ist?!? ich meine war es vielleicht eine "kurzschluss" reaktion, weil man unter dem druck stand das man nun handeln musste? ist die politik geschloßen dafür oder waren es vorallem hardliner die die gunst der stunde genutzt haben??
Ich denke solche informationen wären sehr interessant?!? leider hab ich keine ahnung wo man da suchen muss?

warum mich dies interessiert ist ganz einfach das ich denke das man mögliche absichten israels nur dann einschätzen kann wenn man eben solche informationen hat! falls es jetzt so rüberkommt das nur ISRAEL eine bestimmte absicht hat stimmt das auf keinen fall! nur denke ich sind die absichten einer terrororganisation wie hisbollah relativ klar!
 

luisz

Geheimer Meister
29. April 2004
370
irgendwie ist das hier alles ganz interessant aber irgendwo auch wieder sinnlos.sinnlos weil es hier leute gibt die israel in der tat einen blankocheck ausstellen und jegliche kritik an israel gleich als einseitige betrachtungsweise zurückweisen, am besten noch mit unterstellungen derjenige würde sofort einen mitgliedsvertrag bei der hisbollah unterschreiben.
irgendwie scheint euch fanatischen israelfans irgendwo eine schraube locker gegangen zu sein, sonst würdet ihr bemerken das der großteil hier die art und weise wie die hisbollah agiert verachtet und in keinster weise gutheißt, dies sollte eigentlich jedem klar sein und genau darüber hinaus diskutiert man über israels vorgehen und seine schattenseiten.
es ist ja wohl klar das hier niemand terroristisches vorgehen gegen israel als legitim ansieht, dennoch kann man israel vorgehensweise auf das schärfste verurteilen, denn wir sind, ich würde mal behaupten ein aufgeklärtes völkchen hier im board und in der lage über bloßen antisemitismus und terror hinwegzusehen, denn unser urteil darüber ist gefällt, nun also wird die nächste instanz angegangen und so subjektiv sich das für manche gerade wieder anhört, so objektiv behaupte ich, das das vorgehen der israelis völkerrechtswidrig ist und einem angriffskrieg gleichkommt, denn nach dem kleinen mächteeinmaleins geht es hier nicht nur um die hisbollah und zwei entführte soldaten.
das sind vorgänge und parteien die instrumentalisiert wurden um sie in diesem schachspiel einzusetzen auf das der gegner bald ko geht.
dieses spiel geht schon ein paar jahrzehnte, doch scheint sich so langsam aber sicher das ende abzuzeichnen..

zudem finde ich es eigentlich schade aphorismus thread über das existenzrecht des staates israel geclosed wurde, das kommt meiner meinung nach der zensur gleich und nur weil die brd eine offiziele meinung dazu vertritt und die damalige entscheidung 'rechtens' sein soll, ist es doch noch lange kein grund dann auch noch wieder die 'anitsemitismus'-keule zu ziehen..
was ist schon 'rechtens', jeder der sich mit jura beschäftig, es studiert oder sonstwas damit tut, weiss das gerechtigkeit nichts mit rechtens zu tun und auch 'rechtens' eine sehr sehr subjektive auslegung eines gesetzes sein kann...

Aphorismus schrieb:
Dass die Antwort auf die Frage nach der Legitimität der Gründung des Staates Israel fest steht - und natürlich: "Ja, es ist ein legitim gegründeter Staat!" lauten muss - ist mir klar.

und ja das sollte man wohl unterschreiben, trotzdem wäre eine lebendige diskussion darüber eine interessante sache alà anklage und verteidigung


edit:über die gelbe karte die ich gerade bekommen habe nach 5min. threaderstellung lache ich jetzt einfach mal :O_O:
sonst irgendwelche probleme?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ich möcht mal klarstellen, dass die entscheidung den von dir angesprochen thread zu schließen nicht im zusammenhang steht mit einer besonderen art von fanatismus.
in erster linie führt das thema leider viel zu oft in immer wieder die gleichen bahnen..
bedauerlicherweise sind immer noch viel zu wenige in der lage objektiv oder einigermaßen im rahmen über dieses thema zu diskutieren und immer wieder rutschen bei themen rund um israel user in eindeutig antisemitisches denken ab.
wäre das hier eindeutig der fall, so wäre ganz sicherlich ganz anders reagiert worden.
der job des moderators besteht jedoch auch darin im bedarfsfall leicht lenkend "moderierend" einzugreifend um zu verhindern, dass die schlimmsten auswüchse noch aufkommen.
leider haben wir eine gewisse erfahrung mit diesem thema und mit den immer wieder auftretenden argumentationsketten, die dann bedauerlicherweise immer bei rassistischem gelatsche enden.
ich begrüße es wenn vorher reagiert wird als dass wir wieder einmal einen thread schließen müssen weil sich ein gewisses publikum eingefunden hat und vorrübergehend eine diskussion als plattform nutzt.
 

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
Zurück zum Konflikt!

Wie ich sehe, herrschen hier drei Ansichtspunkte, die da wären:

- Israel wehrt sich gegen die Angriffe und zieht sich bald wieder zurück
- Israel möchte seine Grenzen nach Südlibanon ausweiten und darüber hinaus
- Israel sorgt für den Startschuß für den Krieg gegen den Iran

Ich vertreten den dritten Punkt!
Es geht hier nicht um die Rettung der Soldaten und auch nicht um Eretz Israel, um das hier mal klarzustellen!

Aktuelles aus den USA:
Bush möchte US-Soldaten in den Libanon versenden.
Zur Friedenssicherung, so Bush!
Diese werden sicher den Südlibanon sichern,damit sich Israel wieder zurückziehen kann.

Danach wird es wohl nicht lange dauern, bis Syrien an der Reihe ist!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Gilgamesh schrieb:
- Israel sorgt für den Startschuß für den Krieg gegen den Iran

Irgendwie kann ich mir dort einen echten Bodenkrieg nicht recht vorstellen. Dazu fehlt imhO noch einiges ... z.B. viel mehr Truppen :)

Oder reden wir/Du über bombardierungen?

Übrigens gibts auch noch einige Meinungen hier die nicht mit
Israel dies oder Israel das anfangen sondern auch eine Taktik der Gegenseite identifizieren können/wollen.

z.B. die "main stream" Meinung das alles solle vom Iran ablenken :roll:
 

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
Malakim schrieb:
Gilgamesh schrieb:
- Israel sorgt für den Startschuß für den Krieg gegen den Iran

Irgendwie kann ich mir dort einen echten Bodenkrieg nicht recht vorstellen. Dazu fehlt imhO noch einiges ... z.B. viel mehr Truppen :)

Oder reden wir/Du über bombardierungen?

Übrigens gibts auch noch einige Meinungen hier die nicht mit
Israel dies oder Israel das anfangen sondern auch eine Taktik der Gegenseite identifizieren können/wollen.

z.B. die "main stream" Meinung das alles solle vom Iran ablenken :roll:

Naja Malakim, ein Bodenkrieg wäre das letzte Mittel. Zudem sind die westlichen Normalbürger noch nicht soo weit, um einen Bodenkrieg zuzustimmen!

Deswegen versucht der Westen den Iran durch "Nadelstiche" zu einer Überreaktion..spricht zu einem Erstschlag, also einen Angriff zu verführen, um sich dann in einer groß angelegten Aktion gegen den Iran zur Wehr zu stzen!

Diese Nadelstiche erfolgen auf unterschiedlichsten Ebene!
Auf der politischen Ebene, wirtschaftlichen Ebene, durch Berichterstattung in den Medien, im Irak durch inszenierte Anschläge gegen die Schiiten und aktuelle mit dem Agriff Israels auf Libanon, auf die Glaubensbrüder!

Der Iran wehrt sich ebenfalls über die Medien, durch Antisemitismus, natürlich mit dem Öl-Hahn und mit seinem Atomprogramm!

Nun sprach der Iran eine Drohung aus, man solle Syrien nicht angreifen, aber genau das wird als nächstes folgen, weil der Iran noch nicht zurückgeschlagen hat.

Sollte auch nach dem Syrienangriff der Iran nicht endlich, wie von den westlichen Strategen gewünscht, zurückschlagen, dann haben wir ein Problem. Dann muß nämlich der Westen den Erstschlag durchführen und dazu hat kaum einer den Mut!

Es wird also weiterhin alles vesucht, um den Iran zu einem Erstschlag zu verführen! Damit aber nicht genug! Ich spekuliere auch mit den Einsatz von Atomwaffen! Hierzu muß aber der Iran wieder einen Grund liefern und dazu reichen konventionelle Waffen nicht aus. Sobald aber der Iran aber B- oder C-Waffen einsetzt, wird Israel mit der A-Waffe anworten, um ein Exampel zu statuieren. Die Atombombe wird also nicht von den Amis kommen, sondern von Israel, so meine Prognose!

Und ich denke nicht, dass die Eskalation eine Taktik der Gegenseite, also des Irans ist, um von sich abzulenken! DAs wäre ziemlich kurzsichtig vom Iran, denn viel Zeitgewinn würde so ein Plan der Regierung nicht bringen. Zudem..warum sollte der Iran eine der wenigen Einflußgebiete opfern!

Es kann natürlich auch sein, dass der Iran schon eine Entführung der Soldaten forciert, aber nicht bedacht hat, dass genau diese Geschichte als Vorwand genommen werden könnte, um die Schlinge um den Iran enger zu ziehen...?!

Da wir noch mittenrin im Geschehen sind..werden wir es bald sehen und erleben...
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
luisz schrieb:
irgendwie scheint euch fanatischen israelfans irgendwo eine schraube locker gegangen zu sein, sonst würdet ihr bemerken das der großteil hier die art und weise wie die hisbollah agiert verachtet und in keinster weise gutheißt
ich antworte jetzt mal, weil du den blankoscheck ansprichst..
ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass es nicht erlaubt ist, die vorgehensweise israels zu kritisieren..
das dürft ihr hier alle schon machen, ist sicher auch teilweise gerechtfertigt.. nur im großen stil darf das nicht passieren, denn dann verliert israel seine rückendeckung, was einer bankrotterklärung angesichts der proisraelischen politik der letzten jahrzehnte, die die einzig richtige wahr, gleichkäme...
ich kann den groll einiger hier schon nachvollziehen, wenn sie gegen israel wettern.. es ist nie einfach, den stärkeren zu unterstützen und das vermeintliche unrecht zu unterstützen.. nur wenn man genauer hinschaut, kommt man einfach auf keinen anderen schluss.. israel muss gehalten und unterstützt werden, wenn uns noch irgendwas an werten oder machtinteressen lieb ist..
da gibt es gar keine andere möglichkeit.. hinter den kulissen darf man schon druck machen, aber nie öffentlich..


luisz schrieb:
das sind vorgänge und parteien die instrumentalisiert wurden um sie in diesem schachspiel einzusetzen auf das der gegner bald ko geht.
ich glaube, du oder jemand wie gilga interpretieren da viel zu viel.. es geht nicht um die eroberung des gesamten nahen ostens oder um die errichtung eines "eretz israel" (wobei ich nicht weiß, was das ist, ich mache mir auch nicht die mühe, das nachzukucken, man kann es sich ja denken) sondern lediglich um reinen den überlebenskampf eines staates, der von millionen umzingelt ist, die ihn am liebsten jetzt denn morgen ins meer zurücktreiben wollen.

zwei soldaten sind zwei soldaten, die dürfen weder vergessen werden noch darf so eine entführung normalität werden..

Gilgamesh schrieb:
Danach wird es wohl nicht lange dauern, bis Syrien an der Reihe ist!
das wird nicht passieren.. die usa sind im moment schon leider mit dem irak überfordert, da kann man sich keinen zweiten krieg leisten, schon gar nicht, wenn man damit vielleicht eine 70 mio menschen macht wie den iran herausfordert..
der konflikt steht und fällt mit der regierung des libanon, die sich jetzt mal zusammenreißen sollte und die hisbollah zur not durch un-truppen entwaffnen sollte.. klappt das nicht, muss auf syrien druck ausgeübt werden; sollten das keine fanatiker sein, geben sie auch nach, denn das wäre die einzige sinnvolle möglichkeit.. alles andere stürzt die region und damit das weltgeschehen ins chaos
 

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
So..aktuelle Lage in Syrien:

Etwas ungewöhnliches ist geschehen!
Der syrische Präsident hielt vor kurzem ein Telefonat mit dem türkischen Präsidenden Erdogan und bat diesen schlichtend in die Sache einzugreifen und sich für einen Waffenstillstandsabkommen einzusetzten.

Erdogan antwortere diplomatisch, dass er versuchen werde, was in seiner Macht steht!

Ungewöhnlich ist die Sache deswegen, weil sich beide Staaten eigentlich nicht so nahe stehen. Sieht so aus, als dämmert es Syrien allmählich, das sie als nächstes dran sind! Vor wenigen Jahren noch dem PKK-Führer Öcalan Unterschlupf gewährt und nun klammert sich Syrien an seinen letzten Strohlam, der Türkei! Etwas zu spät für Freundschaften...und zudem denke ich, spielt die Türkei mit bei diesem Spielchen!

Gute Nacht!
 

Goeben-Breslau

Geheimer Meister
21. Juli 2004
186
_Dark_ schrieb:
zwei soldaten sind zwei soldaten, die dürfen weder vergessen werden noch darf so eine entführung normalität werden..
Und diese 9.000 soll man scheinbar vergessen... ich tue das nicht!

"Die internationale Gemeinschaft setzt sich für die Freilassung eines israelischen Soldaten ein, der aus einem Panzer entführt wurde, der außerhalb des Gaza-Ghettos stationiert war", so Jamal Juma, Sprecher der palästinensischen Initiative gegen die israelische Sperrmauer innerhalb des Westjordanlands, "während die Palästinenser in ihren Betten und auf den Straßen getötet werden. Die Hälfte unserer Regierung und ein Drittel unserer Parlamentsabgeordneten werden in Israel als Geiseln gehalten. Sie betteln um die Freilassung des Soldaten, ignorieren aber, dass 9.000 Palästinenser in israelischen Gefängnissen verrotten, darunter 400 Kinder."
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23121/1.html
tfel.jpg

Wer dies akzeptiert, wer dies hier akzeptieren kann, hat kein gesundes Herz mehr, sorry.

Die Gelbe von luisz will mir nicht so ganz einleuchten. Er hat nichts über Juden gesagt, er sprach immer von Israel!
 

SALZinDERsuppe

Großmeister
5. Dezember 2004
94
@aphorismus
Du differenzierst leider nicht zwischen der Strategie Krieg zu führen und der Strategie, gezielt und völkerrechtswidrig Zivilisten zu bombardieren.

Da gibt es leider auch wenig zu differenzieren - die libanesischen Extremisten nehmen die Zivilbevölkerung quasi als Geisel, um es den Israelis schwerer zu machen (sowohl technisch/militärisch, als auch außenpolitisch/moralisch), sich gegen die Angriffe aus dem Libanon zu wehren - ich kann dem Bombardieren Unschuldiger absolut nichts Positives abgewinnen, gleichwohl ist es leider unvermeidbar, wenn man die Hisbollah treffen will und primär ist das auch nicht das Problem Israels, sondern das des Libanon: Wenn ein Staat es billigend inkauf nimmt, daß sich Hisbollah-Soldaten in Wohngebieten aufhalten und zivile Infrastruktur nutzen, dann ist es meines Erachtens nicht das Problem der Israelis, wenn beim Bekämpfen dieser Soldaten auch Zivilsten zuschaden kommen.


@Malakim
... und dann verstehe ich schlicht nicht wie man in einem Satz sagen kann "Es bringt zwar nichts ist jedoch trotzdem richtig". Wie kann das sein.
Der Hass der moslemischen Nachbarn auf Israel wird steigen. Das wird zu mehr Anschlägen führen. Wie soll das richtig sein.

Nehmen wir mal an, die dänische Regierung würde es dulden, daß sich im Grenzgebiet zu Deutschland eine Gruppe von Extremisten aufhalten, die nichts anderes tun, als permanent mit Kurzstreckenraketen von Kolding auf Flensburg zu ballern. Nehmen wir an, diese Extremisten würden in schöner Regelmäßigkeit deutsche Grenzer meucheln und auch entführen und sie begründen ihr Handeln damit, daß Flensburg eigentlich Flensborg heißt, einst von dänischen Siedlern gegründet und 1864 von Preußen erobert wurde und daß dort eine stattliche dänische Minderheit lebt. Nehmen wir ferner an, die deutsche Bundesregierung hätte es trotz viel Goodwill nicht hingekriegt, die Jungs zum Einlenken zu bewegen... wäre es da nicht RICHTIG, gegen diese Extremisten vorzugehen??

Ich sage nicht, daß die Israelis den Konflikt dadurch lösen, aber wenn die territoriale Integrität eines Staates bedroht wird, dann ist es zunächst einmal RICHTIG, daß dieser Staat sich verteidigt!

Langfristig, und das ist die schlechte Nachricht, wird sich dieser Konflikt wahrscheinlich eh nicht mehr lösen lassen, dafür ist über die Jahrzehnte hinweg zuviel Blut geflossen, dafür gibt es zuviel Haß und zuviel Perfidie. Der Teuefelskreis läßt sich nicht einfach durchbrechen, dafürf haben Akteure wie der Iran ein viel zu großes Interesse daran, daß er schön am Köcheln bleibt. Und selbst, wenn diese emerging Hegemonialmacht nicht die Finger im Spiel hätte: Es bedarf wohl eines großen Konfliktes mit vielen Toten, um beiden Seiten die Sinnlosigkeit des Streites um ein paar Meter sandigen Boden zu vergegenwärtigen. Bis Deutschland und Frankreich sich auf eine gemeinsame Grenze geeignigt hatten, war offenbar auch der eine oder andere Großkonflikt vonnöten..
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
SALZinDERsuppe schrieb:
... Nehmen wir ferner an, die deutsche Bundesregierung hätte es trotz viel Goodwill nicht hingekriegt, die Jungs zum Einlenken zu bewegen... wäre es da nicht RICHTIG, gegen diese Extremisten vorzugehen??

Klar. Nicht richtig wäre es jedoch wenn das Vorgehen nichts bringt, nichts bringen kann und von Anfang an zum scheitern verurteilt ist.

SALZinDERsuppe schrieb:
Ich sage nicht, daß die Israelis den Konflikt dadurch lösen, aber wenn die territoriale Integrität eines Staates bedroht wird, dann ist es zunächst einmal RICHTIG, daß dieser Staat sich verteidigt!

Eben. Dadurch wird der Konflikt nicht gelöst. Was soll dann der Krieg. Alle wissen Krieg trifft i.a. die Falschen.


SALZinDERsuppe schrieb:
Langfristig, und das ist die schlechte Nachricht, wird sich dieser Konflikt wahrscheinlich eh nicht mehr lösen lassen, dafür ist über die Jahrzehnte hinweg zuviel Blut geflossen, dafür gibt es zuviel Haß und zuviel Perfidie.

Och wenn man bedenkt das Europa sich nach zwei Weltkriegen wieder zusammengerauft hat ... so nach einigen Generationen vergisst man sowas.

SALZinDERsuppe schrieb:
Bis Deutschland und Frankreich sich auf eine gemeinsame Grenze geeignigt hatten, war offenbar auch der eine oder andere Großkonflikt vonnöten..

Es sieht tatsächlich so aus als wären wir Menschen an dieser Stelle nicht lernfähig. Das stimmt. :(
 

Vindaloo

Großmeister
16. August 2003
91
Was ich etwas bedauerlich in diesem Thread finde, die meisten Beiträge werden anscheinend nicht gelesen, jedenfalls nicht um die Meinung des Schreibers nachzuvollziehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Auf der anderen Seite, scheint jeder seinen Senf dazugeben zu wollen, unabhängig davon, ob seine "Sichtweise" vielleicht schon gepostet wurde. So dreht sich vieles um ein "Ich habe Recht!", nein "Ich habe Recht!", stellvertretend für die Konfliktparteien. Es scheint eher um Meinungsvorherrschaft, denn um eine "Suche nach Wahrheit" zu gehen. Vielleicht ist das zu hochgestochen, aber ein "Erkenntnisgewinn" sollte doch jeder ziehen, sonst wird jegliche Debatte vollkommen sinnlos.

@Franziskaner(afaik)
Dazu gehört auch die Zensur von Aphorismus Beitrag zur Staatsgründung Israels. Ich kann das durchaus nachvollziehen, wer einmal im politikforum.de unterwegs war, wird wissen was ich meine. Natürlich treffen da hardcore-propagandisten aufeinander und der Diskussionswert ist gleich 0. Hier ist halt Moderationsarbeit gefordert und zwar echte und kritikwürdige. Sich dem zu entziehen ist für mich Faulheit, Charakterschwäche und führt in letzter Konsequent den Betrieb eines Forums ab absurdum. Welchen Sinn macht ein Diskussionsforum in dem man nicht diskutieren kann? Jedes Forum muß sowas aushalten können und im Zweifelsfall durch strikte Regeln kontrollieren.

Ansonsten war ich mal einen Tag abwesend und der Thread hat sich um 6 Seiten weiterentwickelt, doch Juchzen wäre nur angesagt, würden die hauptsächlich Beteiligten auch mal die Inhalte zu Gemüte führen. Statt dessen wird an der Oberfläche gerührt, wie an einer dickflüssigen Suppe wo das Salz fehlt. Das ist schade, wenngleich das Internet vielleicht doch keine so feine Plattform ist, wie man im ersten Augenblick meinen könnte. Letztlich reduziert sich alles auf radikale und provokative Äußerungen, echte Inhalte werden meistens ignoriert. Aber wer möchte schon Trollen bei ihren Spiegelfechtereien zulesen?

Ohne eine vernünftige Diskussionskultur wird das hier ziemlich sinnlos und ich denke, da wird mir keiner widersprechen. Dabei geht es nicht um das Eintreten für diese oder jene Seite, sondern um den Respekt einer anderen Meinung. Ich lese und schreibe ja gerade deswegen hier, weil ich eine andere Meinung hören will, folglich meinen Horizont erweitern.
/Grundsätzlicher Kommentar off

@Aphorismus
Du bezeichnest mich als Noob *g*, ich bin länger hier als Du *g*.
Aber Spott beseite, ich war hier auch schon vorher, hatte nur meinen Nick vergessen, 1-2 Jahre sicherlich. Doch darum geht es ja nicht, sondern um meine Bemerkung, dass viele hier den Wunsch der Kapitalmärkte nach einem Crash nicht verstehen würden. Wie Du sicherlich weißt, befinden wird uns in einem Schuldendilemma, sogar einem ziemlich großen. Ich bin es gewohnt in Börsen-Foren zu lesen und zu posten, sogar fast ausschließlich, weil ich der Meinung bin nur dort künftige Entwicklungen ableiten zu könen. Und dort ist der Fatalismus noch Potenzen größer als mein eigener. Gewöhnlich betrachte ich dies als die typische Geld-Paranoia, ergo wer Vermögen hat, hat Angst darum. Aber nicht alle Beteiligten sind dieser Natur, einige sind auch konstitutionelle Anleger großen Maßstabs und fern solchen Ängsten. Doch die Indikatoren scheinen Eindeutig. Ein Crash ist unvermeidlich, er ist so sicher wie das derzeitige Geldsystem. Er ist eine Zwangsläufigkeit, Systemimmanent. Nun bin ich Techniker, und ganz wie Max Frisch so nett formulierte, einer derjenigen die sagen, ich sehe die Dinge wie sie sind. Hysterie ist nicht mein Ding, aber ich schließe meine Augen eben auch nicht vor den Gesetzmäßigkeiten. Ich habe 4-5 Jahre gebraucht um gewisse Zusammenhänge zu erkennen und ich bin sicherlich ein Skeptiker. Aber der Crash wird kommen, daran zweifel ich nicht mehr und ein großer Krieg ist schon immer der Ausweg gewesen. So fern ich mich der Börse und ihren Seltsamkeiten fühle, so vertraut bin ich mit der Geschichte. Ich habe jedenfalls keine Zweifel und ich erwarte auch kein Verständnis, wer sich jedoch länger damit beschäftigt, der ist in der Regel noch besorgter als ich. Vielleicht unterschätze ich das Forum dahingehend, als Realist gehe ich jedoch eher davon aus, dass von den wenigen die das Verstehen, fast niemand hier anzutreffen sein wird. Das ist auch nicht böse gemeint. Rein mathematische Zwangsläufigkeit.

@Gilgamesh
Die Stimme der Vernunft im Sumpf der Progaganda. Vielleicht sollte Geopolitik schulfach werden, aber kaum jemand liest Dir zu oder scheint Deine Beiträge zu verstehen. Wir rasen auf eine Katastrophe zu und das Bewußtsein dafür, bewegt sich auf der Stufe 0. Die Nazis hatten einen bösen Spruch an den Toren der Konzentrationslager, "Arbeit macht frei". Heute bin ich geneigt zu sagen, "Jeder bekommt das, was er verdient". Am Zynismus gemessen, vermutlich auch ein Nazi-Spruch. Die Untätigkeit gegenüber der nahenden Katastrophe ist unerträglich, aber scheinbar nicht aufzuhalten. Der chinesische Fluch scheint sich zu Bewahrheiten: "Wir werden interessanten Zeiten leben".
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten