Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Religionen ersatzlos abschaffen?

Athene Minerva

Geselle
5. August 2012
35
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Für mich sind die Bücher gar nicht so "königlich", sondern örtlich und zeitlich beschränktes Menschenwerk. Aber sind auch Quelle der Weisheit, wovon man sich inspirieren lassen kann (wie die Gleichnisse).
Ich fühle mich aber z.B vom Taoismus mehr inspiriert als vom den Bibel.
Sehr schön gesagt. Ist es nicht immer so: Man nimmt sich ein Buch und fühlt sich inspiriert, unterhalten oder gewinnt Wissen. Ansonsten legt man es weg.

Ein Atheist hat da Vorteile: Er kann das, was ihm nicht gefällt, außer Acht lassen. Der Gläubige muss irgendwie alles "schlucken", was in der Heiligen Schrift steht.

Sehr Nice,

quasi Perlen der Weissheit!

Ich gebe dir da recht rola...

Atheisten sind irgendwie die friedlicheren Menschen glaube ich.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Was sagt ihr dazu`???????????


  1. Sinnesfreude statt Abstinenz.
  2. Lebenskraft statt Hirngespinste.
  3. unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug.
  4. Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.
  5. Rache statt Hinhalten der anderen Wange.
  6. Verantwortung für die Verantwortungsbewussten statt Fürsorge für psychische Vampire.
  7. der Mensch ist lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
  8. alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
Abgesehen davon das es auch ein "Ismus" ist, diese Texte in einer Bibel stehen und die Anhänger ebenfalls eine Kirche haben, hmm.:mrgreen:
Für mich ist es eine pure Ego-"Religion".
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Ich glaube, dass wir mit Religionen nicht weit kommen. Bis jetzt hat fast jede große monotheistische Religionen uns leid gebracht.
und das kann man natürlich noch optimieren...
Ich töte ja nicht weil es in der Bibel oder im Koran steht. Sondern weil ich es einfach nicht will.
Und wenn mir wer was schlimmes will, dann gibt es halt die AXT um es mal so zu sagen.
Du willst es nicht, es sei denn du findest einen netten Vorwand...
Was sagt ihr dazu`???????????
Schwachsinn!
  1. Sinnesfreude statt Abstinenz.
  2. Lebenskraft statt Hirngespinste.
  3. unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug.
  4. Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt Liebe an Undankbare.
  5. Rache statt Hinhalten der anderen Wange.
  6. Verantwortung für die Verantwortungsbewussten statt Fürsorge für psychische Vampire.
  7. der Mensch ist lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
  8. alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
Religion abschaffen, indem man ihre Gebote ins Gegenteil verkehrt? Das ist eine Trotzreaktion, eine Umkehrreligion, aber eben auch eine Religion.
Wenn du alle Sünden fröhlich begehen willst, dann stell dich schon mal auf ein Leben im Knast ein. Sagenhaft - Einzelhaft.
Oder such dir einen Planeten auf dem du keine Mitmenschen hast, die werden dir das nämlich nicht durchgehen lassen.
Thema verfehlt, setzen, sechs.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo dtrainer;

Religion abschaffen, indem man ihre Gebote ins Gegenteil verkehrt? Das ist eine Trotzreaktion, eine Umkehrreligion, aber eben auch eine Religion.
In dem Fall könnte die Umkehrung doch durchaus zu einem besseren Ergebnis führen, denn was das alte Testament lehrt könnte man aus heutiger Sicht durchaus als satanisch bezeichnen.
Und wenn jemand so vermessen wäre, daß er dem Priester, der daselbst dem HERRN, deinem Gott, dient, oder dem Richter nicht gehorchte, der soll sterben; also sollst du das Böse aus Israel ausrotten, 13 daß alles Volk es höre und sich fürchte und nicht mehr vermessen sei.
Moses 5,17,20

Wenn du alle Sünden fröhlich begehen willst, dann stell dich schon mal auf ein Leben im Knast ein. Sagenhaft - Einzelhaft.
Oder such dir einen Planeten auf dem du keine Mitmenschen hast, die werden dir das nämlich nicht durchgehen lassen.
Thema verfehlt, setzen, sechs.

Es wäre heute Sünde sich so zu benehmen wie das alte Testament es vorschreibt, Altäre mit Blut beschmieren, Völker ausrotten alles auf Befehl eines kranken Buches, kann es sein das du gar nicht unterscheiden kannst was überhaupt Sünde ist?


1 Wenn der HERR, dein Gott, die Völker ausgerottet hat, welches Land dir der HERR, dein Gott, geben wird, daß du es einnehmest und in ihren Städten und Häusern wohnst.
Moses 5,19,1


Der Herr der Bibel ist tatsächlich nur ein Herr, etwas Göttliches ist an diesem Monstrum und seinen Befehlen nicht zu erkennen.
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo Thomas und rola, es macht richtig spass eure Diskussion zu lesen. Ihr geht tatsächlich ins Medias Res. Ein harte steiniger Weg aber der einzig wahre.

Ich möchte dazu einen Gedankengang hinzufügen. Was wäre, wenn das Universum nicht etwas explodiertes ist, sondern etwas wachsendes?

Eine Art (als gedankliches Beispiel) wachsendes Gehirn, synaptische Verbindungen, die entstehen bei gebrauch oder vergehen bei nicht gebrauch.

Google-Ergebnis für http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Universum/Universum_s.jpg

linkes Bild. Das sieht doch den synaptischen Verbindungen vom Gehirn absolut gleich. Wie im Großen so auch im Kleinen.

Man könnte reininterpretieren, die sich wachsende und verändernde Weisheit des Ganzen. Die Gedanken Gottes. Sollte dieses lebende Universum ein Glauben benötigen, der aus einem geschriebenen Buch Namens Bibel, Koran, Bhagavad Gita, usw. kommt? Ich glaube nicht. Obwohl da draussen alle Eigenschaften wie Krieg und Gier und Habsucht unter den Galaxien und Bauteilen ebenso herrschen, wie in unserem Gehirn. Das entstehen neuer Sonnen/Galaxien und das vergehen alter Sonnen/Galaxien, dennoch ständiges Wachstum nach Außen.

Das Denken, Wachsen, Glauben, Veränderung und Forschen wird benötigt aber eine Religion die eine andere diskreditiert oder Menschen gegeneinander aufhetzt ist so unnötig wie ein Pickel am Hintern.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Ich bin ein Egoist, deshalb bemühe ich mich, nach den 10 christlichen Geboten zu leben + die 5 buddhistischen Achtsamkeitsübungen zu praktizieren.
Täte ich das nicht, würde ich leiden + da hab' ich keinen Bock drauf!
Zu den 8 Punkten von Athene Minerva: Meine Trotzsphase hab' ich schon hinter mir!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo Gipfel der Philosophie,

Das Denken, Wachsen, Glauben, Veränderung und Forschen wird benötigt aber eine Religion die eine andere diskreditiert oder Menschen gegeneinander aufhetzt ist so unnötig wie ein Pickel am Hintern.

Hätten die jüngeren monotheistischen Religionen nicht den Fehler gemacht, sich unbedingt auf das alte Testament stützen zu wollen, wäre schon vor 2000 Jahren eine wirkliche Veränderung eingetreten.

Man vergleiche mal die Bergpredigt mit den meisten Aussagen aus dem alten Testament!


Von der Liebe zu den Feinden
AT:
Liebe deinen Nächsten und hasse deinen Feind. (5,43)
Liebe Deinen Nächsten (Bezug auf 3. Mose 19,18) Hasse Deinen Feind (Theologie der Zeloten)
NT:
Zwei Forderungen: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,“ … „Ihr sollt also vollkommen sein,“ …
Bergpredigt

Der Einleitung entspricht ein ebensolcher Schluss: Als Jesus diese Rede beendet hatte, war die Menge sehr betroffen von seiner Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten. (7,29 f.)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Da stimme ich Bona-Dea zu - das Problem ist eben, dass der ethisch-moralische Verhaltenskodex des Alten Testamentes mit Ausnahme der 10 Gebote heute nicht mehr angemessen und auch nicht mehr ausreichend ist. Das Problem ist aber auch dass die Gleichnisse Jesu alleine auch keine Alternative mehr darstellen; auch die Gebote des Islams isoliert betrachtet sind keine Alternative für das Hier und Heute. Nun stellt sich die Frage: Können die Gebote der Baha'i - oder irgendeiner anderen "neuen Religion" die Fahne von Ethik, Moral, redlichem Handeln wieder aufrichten - oder geht das nur völlig ohne Religion?
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Ich persönlich konnte mir aus der Bibel nur eine Sache rausziehen, die ich auch lebe und das sind die 10 Gebote. Diese fand ich fantastisch um zu mir selbst zu finden. Auch die Verse aus der Bhagvad Gita finde ich gut. Dort benötig es keinen Mittelsmann wie Jesus oder Mohammed. Gott selbst verlangt den transzendentalen Weg zu ihm.

Als ich anfing das zu leben, hatte ich bemerkt das es keine Feinde benötigt, denn der größte Feind wohnt in einem selbst und den gilt es zu besiegen oder zu lieben.
Seither ist es mir auch völlig Wurscht ob die Zeugen Jehovas bei mir klopfen. Denen habe ich beim letzten mal in einem netten Ton gesagt, dass ich die schindludertreiberei mit Jesus nicht mehr akzeptiere und das sie mir auch nicht damit kommen sollen, dass sie die einzig wahre Religion sind. Denn die Religionen können nichts anderes als spalten anstatt zusammen zu führen.

Ich selbst sehe mich aber gerne als Ganzes, ich bin doch keine geschnittene Salami. Dann zogen sie beleidigt ab, wobei ich mir sicher bin, dass die wieder kommen.

Ich gehöre keinem religiösem Verein an und fühle mich nur ab und an mit mir selbst im Kampf und das genügt mir völlig. Mit allen anderen Menschen denen ich begegne führe ich vielleicht angeregte Diskussionen, sehe aber nie ein Feind in ihnen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo Bona-Dean,
ist schon seltsam, daß als "christlicher Wert" immer reflexartig die Nächstenliebe genannt wird, wo doch der Religionsgründer selber die Feindesliebe verlangt. Freunde oder quasi den Nächsten zu lieben, soll er gemeint haben, könnten ja auch die Heiden/ Ungläubigen. Feindesliebe halte ich für eine ungesunde Sache - ich möchte meine Feinde nicht lieben und sie lieber scheitern sehen.

Übrigens wußte ich schon bevor mir die zehn Gebote bekannt waren, das lügen, stehlen und töten keine tollen Sachen sind. Wir sind vernuftbegabte soziale Wesen mit der Fähigkeit zur Empathie - deshalb versteht auch ein Vierjähriger die Goldene Regel. Ein Gott oder einer seiner Vertreter ist hierfür nicht nötig.

Gruß
mmkretsch
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hätten die jüngeren monotheistischen Religionen nicht den Fehler gemacht, sich unbedingt auf das alte Testament stützen zu wollen, wäre schon vor 2000 Jahren eine wirkliche Veränderung eingetreten.
Ich glaube, diesen radikalen Schnitt zum Judentum hat es doch gegeben, wenn man bedenkt, dass Jesus selbst noch Jude war. Die etlichen hundert Gebote und Judentum, auch das Beschneiden, alles aufgegeben. Der Gott nun ein Gott der Liebe. Nicht mehr das auserwählte Volk der Juden, sondern allen steht die Religion offen. Und die Urchristen wären in unmittelbarer Heilserwartung auf den Erlöser Jesus Christus, das gab ihnen Kraft auch als Märtyrer gegen die Römer.
Heute im modernen Christentum läuft das AT nur noch als Anhängsel mit.

mmkretsch schrieb:
Feindesliebe halte ich für eine ungesunde Sache - ich möchte meine Feinde nicht lieben und sie lieber scheitern sehen.
Es ist vielleicht das Gegenbild "Auge um Auge, Zahn um Zahn" des AT, keine Gewalt, keine Angriffsfläche bieten. Manche Feinde sind so primitiv und aggressiv, da helfen nur Schlauheit oder Flucht. Wenn es geht: Wenn man aber Sadisten hilflos aufgeliefert ist, dann ist "Feindesliebe" blanker Hohn.

Jesus ist bescheiden, gewaltfrei. Aber er lässt keinen Zweifel daran, das er etwas "Höheres" darstellt als seine Jünger. Er fühlt sich aber als König der Juden, als Sohn Gottes: "Ich bin der Weinberg, ihr die Reben." und sagt das immer wieder. Insofern ist er verbal sehr unbescheiden. Diese Rolle übt er aber wiederum in Demut aus, er wäscht z.B. Petrus die Füße. Im Handeln ist Jesus sehr bescheiden.
Dennoch habe ich persönlich Probleme mit dieser Konstellation: Erhöhung und Erniedrigung. Ich halte es lieber mit Gandhis Bescheidenheit und Gewaltfreiheit.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Ich halte es auch mit Gandhis Gewaltfreiheit.
Wenn mir allerdings der Typ, der mir im Sommer 2010 ein Messer an die Kehle gehalten hat, wieder begegnen + mich erneut bedrohen sollte, bin ich gewappnet.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo Rola,
Der Gott aus dem AT ist ein ungemütlicher Bursche, aber Jesus setzt noch einen drauf und droht mit Bestrafung der Verstorbenen nach dem Tod in der Hölle. Das gab´s im Judentum nicht wirklich. Mögliche Erwähnungen einer Hölle im AT gehen warscheinlich auf Übersetzungsfehler zurück - gemeint ist eher "Grab" oder "Totenreich" ...aber nagelt mich nicht drauf fest, bin kein Bibelforscher.

Wer kleinen Kindern was vom mit der Hölle drohenden netten Jesus ezählt oder dieses Zeug sogar "lehrt", mißbraucht sie psychisch. So ein giftiges Zeug muß man ersatzlos abschaffen.

Gruß
mmkretsch

Hier noch was nützliches für alle Camper und Outdoorfreunde. Ein Topanwärter für das elfte Gebot.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo rola;
Ich glaube, diesen radikalen Schnitt zum Judentum hat es doch gegeben, wenn man bedenkt, dass Jesus selbst noch Jude war. Die etlichen hundert Gebote und Judentum, auch das Beschneiden, alles aufgegeben. Der Gott nun ein Gott der Liebe. Nicht mehr das auserwählte Volk der Juden, sondern allen steht die Religion offen. Und die Urchristen wären in unmittelbarer Heilserwartung auf den Erlöser Jesus Christus, das gab ihnen Kraft auch als Märtyrer gegen die Römer.
Heute im modernen Christentum läuft das AT nur noch als Anhängsel mit.

Offiziell hat es diesen Schritt in der katholischen Kirche bis heute nicht gegeben. Bis zur Aufklärung folgte die Kirche ganz dem alten Testament, Kreuzzüge im Namen des Glaubens, Hexenverfolgung, Zwangsmissionierung, dass alles läßt sich scheinbar auch prima mit dem neuen Testament in Einklang bringen.
Und wir lesen auch heute noch im Katechismus:

140 Die Einheit der beiden Testamente ergibt sich der Einheit des Planes und der Offenbarung Gottes. Das Alte Testament bereitet das Neue vor, während dieses das Alte vollendet. Beide erhellen einander; beide sind wahres Wort Gottes.

Wäre Gott ein vollkommenes Wesen, könnte und würde er sich nicht ändern, man kann also nicht davon ausgehen das solche Texte wie sie in der Bibel stehen von einem vollkommenen Wesen stammen, da sie nicht nur menschlich sondern sogar unmenschlich sind.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Bona-Dea schrieb:
Offiziell hat es diesen Schritt in der katholischen Kirche bis heute nicht gegeben. Bis zur Aufklärung folgte die Kirche ganz dem alten Testament, Kreuzzüge im Namen des Glaubens, Hexenverfolgung, Zwangsmissionierung, dass alles läßt sich scheinbar auch prima mit dem neuen Testament in Einklang bringen.
Wir sind uns einig: NT und AT stellen einen radikalen Schnitt dar. Gott ändert seinen Charakter von "Zornig, Rachsüchtig" nach "Gütig, verzeihend" in ein paar hundert Jahren. Das riecht nur so nach Menschenwerk.
Was soll aber die Kirche machen? Offiziell kann sie sich nicht völlig vom AT distanzieren, denn auch im AT "spricht" Gott. Hier und da ein paar Bibelsprüche übernommen, die Kontinuität bekräftigt, ist doch besser als Gottes Wort zu relativieren.

All die Verbrechen der Kirche: Hier spricht der Geist des AT, aber das ist nur die Oberfläche. Auch wenn es das AT nicht gegeben hätte, wären die Verbrechen auch passiert. Mit jedem zum Dogma erhobenen Buch.
Grund ist der Allmachtsanspruch der Kirche, das Christentum wird Staatsreligion mit weltlichen "Vollstreckern". Wenn irgendeine Ideologie/Religion sich zur alleinig Gültigen erhebt und dies für alle Menschen fordert, ist das zunächst verwerflich.
Die Religion braucht aber ein "Schwert", einen Vollstrecker für praktische Sanktionen und Zwangsmissionierungen. Kirchenstrafen werden also vom weltlichen Arm vollstreckt. Auch Zwangsmissionierung von Anders"gläubigen" ist nicht weit. Daher ist extrem wichtig: Trennung von Staat und Kirche.

mmkretsch schrieb:
Wer kleinen Kindern was vom mit der Hölle drohenden netten Jesus ezählt oder dieses Zeug sogar "lehrt", mißbraucht sie psychisch. So ein giftiges Zeug muß man ersatzlos abschaffen.
Es stimmt, die Bibel arbeitet mit "Himmel" und "Hölle" als Belohnung oder Bestrafung nach dem Tode.
Ich weiß gar nicht was schlimmer ist, der Hölle kann man sich durch gute Taten noch entziehen. Im Islam wirkt der Himmel (mit seinen 99 Jungfrauen) so verlockend für manche Selbstmordattentäter ...

Ich war früher auch so wie du. Aber die Macht der Kirche ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Man braucht etwas Harmloses nicht zu bekämpfen.
Aber schon mit dem Schulunterricht bin nicht einverstanden. Das Schulfach "Religion" gehört abgeschafft, dafür überall das Fach "Ethik", wo man Wissen über mehrere Religionen vermittelt bekommt.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo rola,
die Macht der christlichen Kirchen mag hier schwinden, aber mit dem letzten Klammern an fragwürdige Privilegien hält sie dem Islam hier ganz weit die Tür auf. Islamischer Religionsunterricht, Kindertagesstätten mit islamischer Trägerschaft, mehr Moscheen, Feiertage für Muslime, gesetzlich erlaubte Beschneidungen,... Blasphemieverbot, ick hör dir trappsen.
Viele Religionen sind ein Teil von Deutschland. Da man unmöglich allen gleich viel Rechte (wie oben aufgezählt) zusichern kann, sollte man eher darauf verzichten, die lautesten Brüller zu bevorzugen und allen gleich wenig Privilegien garantieren. Dann erst ist eine wirkliche Trennung von Staat und Kirche möglich.

Gruß
mmkretsch

...vieleicht hoffen die christlichen Kirchen ja, daß beim Anblick von Moscheen die deutsche Bevölkerung wieder ihre christliche Identität entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo rola,
die Macht der christlichen Kirchen mag hier schwinden, aber mit dem letzten Klammern an fragwürdige Privilegien hält sie dem Islam hier ganz weit die Tür auf. Islamischer Religionsunterricht, Kindertagesstätten mit islamischer Trägerschaft, mehr Moscheen, Feiertage für Muslime, gesetzlich erlaubte Beschneidungen,...[.....]

Und weil das scheinbar so ist, macht man einen grossen Schwenk und schon passt es wieder...

Prozess gegen Punkband: Merkel kritisiert "unverhältnismäßig hartes Urteil" gegen "Pussy Riot" - Politik - Tagesspiegel Marina Syrowa, die Vorsitzende Richterin, erkannte Maria Aljochina, Nadeschda Tolokonnikowa und Jekaterina Samuzewitsch für „schuldig des groben Unfugs zwecks Anstiftung zu religiösem Hass“.

Da kann ich mich dann bei folgendem Bericht nun wohlig zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen werden.


Man bleibt doch lieber unter sich - Wiener Zeitung Online Die umstrittene Verteilung von Gratis-Koranen in deutscher Sprache befürworteten vor allem junge Türkischstämmige: 63 Prozent der 15- bis 29-Jährigen finden die Aktion "Lies" sehr gut oder eher gut.

Oder etwa doch nicht und die Himmels-Komiker, gleich welcher Couleur, haben wieder das letzte Wort?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo beast,
ich frage mich, wieso für die Koran-Verteilaktion einen englischen Namen hatte.:mrgreen:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Religionen ersatzlos abschaffen?

Hallo beast,
ich frage mich, wieso für die Koran-Verteilaktion einen englischen Namen hatte.:mrgreen:

Obwohl gänzlich OT... das ist eine Frage, welche mich an vielen Stellen piesakt...

Ich vermute ja eine Täuschgranate hinsichtlich einer vermeintlichen Bildung.

Oder aber einen temporären Verlust der Muttersprache?

Diese Phänomen ist hier und auch anderswo des öfteren zu beobachten... man streut ein paar Anglizismen in den eher seichten Text und hat schon gewonnen... :egal:
 
Oben Unten