Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Religiöse Unarten

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
fumarat schrieb:
Völlig daneben, siehst du, du hast wieder mal nichts verstanden. :wink: Ich wollte nur die Quelle dieses Wissens erfahren und bislang war arius nicht in der Lage mir diese zu erläutern.


Grüße fumarat


fumarat schrieb:
Was ist der Beweis dafür? Damit du nicht wieder ausweichst erkläre und frage ich genauer. Folgendes: Das ist Wissen (Wiedergeburt-neue Chance) des Verborgenen. Das kann kein Mensch wissen, ohne es offenbart bekommen zu haben. Ansonsten muß es frei erfunden sein. Also wer hat das gesagt und von wem wurde es ihm offenbart, das Wissen über diese Sache? Und bitte keine Verweise auf irgendwelche Erkenntnisverfahren sondern eine exegetische Erklärung, bitte.


Angel of Seven schrieb:
Arius ist ein verfechter der "Reinkarnationslehre" wie immer die für ihn persönlich auch geartet ist, und für dich persönlich kommt diese Lehre nicht in Frage, weil im Koran scheinbar nichts davon "offenbart" wurde und du diese Theorie damit ablehnst.

Was ist den nun falsch daran was ich geschrieben habe ? :roll:

Dann immer wieder diese persönlichen Ausrutscher:

Fumarat schrieb:
Verwundert mich etwas, dass du diesen logischen Gedanken nicht nachvollziehen kannst,

Fumarat schrieb:
Völlig daneben, siehst du, du hast wieder mal nichts verstanden.


Wenn Du jemanden suchst den du ständig als dumm hinstellen möchtest, suche dir bitte einen anderen Gesprächspartner.
So erbauend und voller Erkenntnis/Logik sind Deine Aussagen nun mal nicht. :evil:


LG


AoS
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
_Dark_ schrieb:
mal ein, zwei fragen:

woher kommt diese tiefe religiöse überzeugung??

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mir ist das irgendwie in die Wiege gelegt worden, obwohl ich nicht besonders religiös erzogen worden bin, habe ich schon als Kind "freiwillig" die Bibel geslesen (das bedeutet nicht das ich alles für richtig halte was in der Bibel steht). Es ist irgendwie in meinen Herzen, seit Anfang an.

wie kommt ihr auf geisteswesen, oder überhaupt darauf, anzunehmen, es gäbe gott?? wenn ich nämlich nach den 3 möglichkeiten gehen würde, dann wäre der doch humbug, weil er sich ja keinem von euch offenbart hat... (nehme ich mal an) ?

Sehe ich genauso, diese drei Möglichkeiten von Fumarat kann ich nicht nachvollziehen, habe ich ja auch versucht dazulegen. Aber er meint ich könnte seine logischen Gedanken mangels Logik nicht verfolgen und hätte mal wieder nichts verstanden. :lol:

Am besten Du vergisst den ganzen Kram, Gott kann am besten mit dem Herzen und Gefühl erfahren werden, nicht unbedingt mit Logik.

mal im ernst: wie kann ein vernünftiger mensch glauben, dass jesus, falls es ihn überhaupt gegeben hat, menschen heilen konnte?

Du kennst doch bestimmt den Effekt der spontanen Selbstheilung- also Menschen die todkrank sind und von den Ärzten aufgegeben worden sind, sind plötzlich geheilt. wenn so ewtas möglich ist, wieso kann es dann nicht einen "Jesus" geben der so eine Art von Heilung iniziieren kann?



oder mal was ganz anderes: was haben eigentlich die menschen vor jesus oder mohammed gemacht, die ja das alles nicht wussten, was ihr jetzt wisst..
kommen die auch in den himmel?? (gibts den eurer meinung nach eigentlich)
wie kann mir das ganze zeugs hier im leben helfen??

Also vielleicht hast du noch nicht bemerkt das ich eigentlich eine volkommen andere Aufassung über diese "Dinge" habe als Arius oder Fumarat. Ich bin nicht so religiös geprägt und sehe auch die "heiligen Schriften" eher kritisch. Auch vor Jesus oder Moses konnte man die Anwesenheit eines Gottes durchaus im Herzen spüren bzw, in der Natur erkennen. War bei unseren Vorfahren den Kelten ja auch nicht anders. Unser Universum ist nun mal nicht zufällig enstanden sondern hat einen geistigen Ursprung, das kann man auch ohne "Schriften" verstehen oder fühlen, auch unsere Vorfahren.
Auf den "Himmel" möchte ich jetzt nicht näher eingehen (muß noch Tannenbaum schmücken) nur das die muslimische Vorstellung (72 Jungfrauen und der ganze Käse) sowie die kirchlich christliche (Fegefeuer usw...) für mich persönlich frei erfunden sind. Auf jeden Fall gibt es erstmal ein Leben nach dem Tod, was alles nach dem Tode passiert und wo man landet, würde jetzt zu weit gehen.


wenn ich das nicht beantwortet, kann ichs schon verstehen, weil ihr hier ja eine ganz interessante diskussion führt und euch nicht unterbrechen lassen wollt.

Was für eine Diskussion ? Arius antwortet sowieso nicht und Fumarat legt seine "koranischen" Scheuklappen nicht ab, bzw. ist noch nichtmals soweit zu zugeben das sie überhaupt existieren!


LG und frohe Weihnachten


AoS
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Ach nöö, AoS.

Glaub mir, ich bin ein Mensch der ungern jemanden verletzt, wegen seiner Schwächen für dumm darstellt und ähnliches. Ich gebe zu ich habe manchmal einen etwas unangebrachten Sarkasmus. In so einer Situation bin ich mir dann auch für eine Entschuldigung nicht zu Schade. Aber ich nehme dir diesen sentimentalen Ausweicher nicht ab, so sensibel bist du schon nicht. Außerdem leg meine Worte nicht auf die Goldwage, fasse dich mal an der eigenen Nase und hör bitte auf Wasser zu predigen und Wein zu saufen:

...72 Jungfrauen und der ganze Käse..., "koranischen" Scheuklappen...

Ich verstehe deinen Einwand wieder nicht. Habe ich arius konkret nach einer koranischen Exegese gefragt? Nein, eben nicht.

Tja auch du weichst nun aus, gehst auf keine Argumente mehr ein, stattdessen nurmehr der übliche (ich nenne es) Wischiwaschi:

Am besten Du vergisst den ganzen Kram, Gott kann am besten mit dem Herzen und Gefühl erfahren werden, nicht unbedingt mit Logik.
...womit du dein Ego zum Gott ernannt hast, ohne es zu merken, und was sich eigentlich auch mit der Aussage von arius deckt:

Die wahre Kirche ist also im Innersten eines jeden Menschen.

Komisch, dass ihr beiden euch nicht einigen könnt, nicht wahr?


Grüße fumarat
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
@Dark:

aber ich bin echt immer wieder erstaunt, wie ihr hier, vor allem arius vollkommen selbstverständlich über drachen, geisteswesen, satan, offenbarung oder gott redet..
Ähnlich erstaunt bin auch ich, zumal ich nicht weis WOHER er oder manch anderer dieses Wissen bezieht. Bei anderen weiß man wenigstens, ok, der bezieht sich auf die Bibel, das Buch Mormon oder was weiß ich..., da hat man was Greifbares.

wie kommt ihr auf geisteswesen, oder überhaupt darauf, anzunehmen, es gäbe gott?? wenn ich nämlich nach den 3 möglichkeiten gehen würde, dann wäre der doch humbug, weil er sich ja keinem von euch offenbart hat... (nehme ich mal an) ?
Ich persönlich habe den Koran den ich für authentisch halte, andere die Bibel usw., in solchen Büchern findet man diese Informationen und diese sind ja nichts anderes als überlieferte Offenbarungen. Hier muss man natürlich in einem zweiten Schritt die Authentizität überprüfen.

oder mal was ganz anderes: was haben eigentlich die menschen vor jesus oder mohammed gemacht, die ja das alles nicht wussten, was ihr jetzt wisst..
Das ist eine unbewiesene Behauptung deinerseits. Wenn du dir die Urvölker ansiehst wirst du sehen, dass alle religiöse Rituale hatten, Grabbeigaben, etc. sie glaubten an Gott, Dämonen, ein Leben nach dem Tod und verschiedene andere Dinge...; Atheismus und Materialismus sind eher neuzeitliche Ideologien und waren in der Vergangenheit mehr die Ausnahme als die Regel.


Grüße fumarat
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
also erstmal vielen dank für die antworten...


Fumarat schrieb:
Das ist eine unbewiesene Behauptung deinerseits
ja schon, aber wenn du dir das so überlegst, dass diese menschen ja an einen anderen gott geglaubt haben, nicht an deinen oder an den christlichen, dann haben sie ja was falsch gemacht..
ich meine die germanen haben bäume angebetet, sowas ist ja im christentum verboten..

also kann deren glaube nicht wahr sein, zumindest aus der sichtweise der christen..
aber wenn es zu diesem zeitpunkt noch keine offenbarung gegeben hat, wie hätten die dann gott erfahren können??

wie stellst du dir persönlich eigentlich das leben nach dem tod vor??
(also wenn du die frage nicht beantworten willst, verstehe ich das, ist ja ziemlich intim.. ich frage echt nur aus reiner neugier, weil ich niemand wirklich religiöses kenn oder jemals gekannt habe und ich mir über sowas schon gedanken mache)

denkt ihr eigentlich nicht, dass man einer buchreligion nicht glauben kann, außer man erfährt selber ein prägendes erlebnis?? ich meine die quellen wurden über jahrhunderte hinweg verfälscht, verändert usw..

praktiziert ihr euren glauben eigentlich wirklich dogmatisch, oder seid ihr der ansicht, man könne auch ohne kirche glauben??

AoS schrieb:
Du kennst doch bestimmt den Effekt der spontanen Selbstheilung-
gut, das wäre eine erklärung..
aber dann sind doch diese "wunder" nichts weiter als das ausnutzen des unwissens einfacher leute..

danke nochmal für die antworten...
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
ja schon, aber wenn du dir das so überlegst, dass diese menschen ja an einen anderen gott geglaubt haben, nicht an deinen oder an den christlichen, dann haben sie ja was falsch gemacht..
ich meine die germanen haben bäume angebetet, sowas ist ja im christentum verboten..
Ich glaube, dass alle Propheten zur Anbetung des Einen Gottes aufgerufen haben. Leider haben sich die Leute mit der Zeit Mittler zu Gott genommen.

Ich glaube nicht dass die Germanen den Baum als ihren Herrn und Schöpfer angebetet haben, sicher glaubten auch sie an Gott. Auch die Hindus glauben an einen Gott, ebenso die Christen. Es gibt sogar Muslime die begonnen haben Mittler anzubeten.


aber wenn es zu diesem zeitpunkt noch keine offenbarung gegeben hat, wie hätten die dann gott erfahren können??
Der Koran sagt uns, dass jedes Volk seinen Propheten hatte..., die Leute zu denen die Kunde der Wahrheit nicht kam sind Ahl-ul-Fitra. Mann kann nicht sagen dass Ahl-ul-Fitra ins Höllenfeuer kommt. Das obliegt aber sowieso nicht uns dies zu beurteilen sondern dem gerechten Gott.

wie stellst du dir persönlich eigentlich das leben nach dem tod vor?
So wie es in meiner Quelle beschrieben ist. Oder meinst du ob ich persönlich ins Paradies komme oder in die Hölle? Das kann ich nicht wissen.

denkt ihr eigentlich nicht, dass man einer buchreligion nicht glauben kann, außer man erfährt selber ein prägendes erlebnis?? ich meine die quellen wurden über jahrhunderte hinweg verfälscht, verändert usw..
Ich persönlich hatte kein wirklich prägendes Ereignis. Kannst du das beweisen mit der Verfälschung?


Grüße fumarat
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Am Freitag kam im ZDF ein bericht zu dieser angeblichen 'heiligen' indischen Stadt 'Varanasi' am Ganges:

banares-klein.jpg


http://www.kindernet.at/strassenkinder/varanasi_text.htm

Dort reisen Inder von weither zum Sterben hin bzw. viele Inder lassen sich dort verbrennen.

Der Grund, warum ich das hier aufführe:

Die dort verbrannten und Gestorbenen sollen dem Kreislauf der Wiedergeburt entzogen sein und direkt in ein 'Paradies' kommen.

Wie konnte so ein Irrglauben entstehen ?
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Das ist ja der Gipfel !

pfaffenheini schrieb:
Was nützt es, wenn mich irgendwelche Leute als supertollen Christen rühmen, und ich dabei mein (ewiges) Leben verliere?

Mit einer solchen Aussage disqualifiziert sich ein Pfaffe als wirklicher 'Heini', aber er scheint jaseinem namen gerecht werden zu wollen... nachdem er seine Musik-Themen nicht einmal in der entsprechenden Rubrik hier im Forum unterbringen kann...

Jedes Wesen hat ewiges Leben schon seit seiner geistigen Geburt vor Abermilliarden von Jahren... egal ob Christ, Pfaffe, Jude, Verbrecher, Hindu, Moslem, Indianer, Buddhist oder Aborigenes...

Nur den Aufstieg im Heilspan geht jeder unterschiedlich schnell.
Durch derartige eigene zweifelhafte Aussagen in der Öffentlichkeit verunsichert ein Pfaffe andere Gläubige, dies ist eine Unart und dafür wird er zur Rechenschaft gezogen, spätestes nach der Rückkehr in die Geisteswelt... Dies erfordert lange Läuterung und Wiedergutmachung !

Gruss
Arius
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
hab ich hier schon mal geschrieben, dass ich die totale überzeugung in die richtigkeit des eigenen standpunkts für ne religiöse unart halte?

:gruebel:
 

Benkei

Geheimer Meister
10. September 2004
447
Re: Das ist ja der Gipfel !

arius schrieb:
Durch derartige eigene zweifelhafte Aussagen in der Öffentlichkeit verunsichert ein Pfaffe andere Gläubige, dies ist eine Unart und dafür wird er zur Rechenschaft gezogen, spätestes nach der Rückkehr in die Geisteswelt... Dies erfordert lange Läuterung und Wiedergutmachung !
Vielleicht erfordert auch gerade dieses Urteil Läuterung und Wiedergutmachung... aber wer weiss das schon.

Ich nicht. In göttlicher bzw. karmischer Jura habe ich noch nicht promoviert.
 
B

Booth

Gast
antimagnet schrieb:
dass ich die totale überzeugung in die richtigkeit des eigenen standpunkts für ne religiöse unart halte?
Ich halte es eher für eine menschliche Unart - da Religionen Systeme mit den umfangreichsten Regelwerken für gesellschaftliches Leben sind, wirkt sich die Haltung hier halt besonders stark und deutlich aus.

Hmmm - wäre eine Diskussion, ob "die totale überzeugung in die richtigkeit des eigenen standpunkts" (bzw der Wunsch danach) den Ursprung im Menschen selber oder eher in den Religionen findet (oder wo auch immer) einen neuen Thread wert? :)

gruß
Booth
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Meine Vermutung vom 9.März (siehe 3 weiter oben) hat sich bestätigt:

pfaffenheini schrieb:
Ich habe halt einfach ein Problem damit, wenn man "Gott" so in eine feste Gestalt positioniert und kategorisiert. Vor allem daher, da Gott eher "neutral" sein sollte (wobei ich nicht weiß ob dies der korrekte Ausdruck ist
Ich würde es eher bevorzugen nur von "Gott" zu reden, anstatt von "dem Gott", obwohl ich nicht von Gottes Existenz überzeugt bin.Also bitte nicht übel nehmen.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
@ arius

Lies dir den Thread noch mal durch.
Der von dir kritisierte Beitrag stammt von mir, nicht von "Pfaffenheini". :wink:
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Ein mittelalterlicher Kult um Johannes Paul II.

Hierzu bedarf es keines Kommentars, oder ?

Heiligsprechung am Kiosk
In der schriftlich niedergelegten Fassung seiner Sonntagspredigt sprach Sodano von Wojtyla als "Johannes Paul dem Großen", wo doch dieses Attribut ausdrücklich bereits heilig gesprochenen Päpsten vorbehalten ist. Dass Sodano in seiner Ansprache dann auf "den Großen" verzichtete, minderte kaum die Signalwirkung der übereilten Zuschreibung. Überall ist nun davon die Rede, dass ja Johannes Paul II. selbst gegen vatikanische Statuten verstoßen habe, als er Mutter Teresa im Jahr 2003 bereits vor Ablauf der festgeschriebenen Zeit als "Engel der Armen" selig sprach.

Man kann sich vorstellen, dass es Wojtylas Amtsnachfolger und die Postulatoren in einem möglichen Seligsprechungsverfahren nicht leicht haben werden, allzu lange dem Druck zu widerstehen, den die Medienöffentlichkeit und Millionen erwartungsvoller Katholiken künftig in dieser Frage auf den Vatikan ausüben dürften. Schon jetzt stellt "Bild" eine Galerie vermeintlicher Wunder zusammen, die Wojtyla zu Lebzeiten vollbracht haben soll. Von einem Blinden, dem nach einer Begegnung mit dem Papst das Augenlicht geschenkt wurde, einem geheilten Krebskranken, einem geheilten Leukämiekranken und einem Rollstuhlfahrer, der das Fußballspielen erlernt hat, ist darin die Rede.

Es mag sein, dass das Boulevardblatt die innigsten Bedürfnisse vieler Gläubiger bedient. Und doch werden die als Sensation verkauften Enthüllungen durch einen einzigen Blick in die vatikanischen Verordnungen zum Selig- und Heiligsprechungsverfahrungen ad absurdum geführt. So behauptet "Bild", die "geheimen Papst-Wunder" würden bereits geprüft. Dabei ist das entsprechende Verfahren und schon die Einsetzung der beteiligten Theologen in seinem formellen Ablauf genauestens geregelt und weit davon entfernt, bereits in Gang gesetzt worden zu sein. Zum anderen kommen zur Selig- und Heiligsprechung explizit nur solche Zeichen und Wunder in Frage, die sich nach dem Tode des jeweiligen Kandidaten ereignet haben.

Blut des Papstes
Letztlich ist es aber wohl der Papst selbst, der den Ritus seiner Totenverehrung bereits zu Lebzeiten vorgegeben hat. Schlüssel hierzu ist das Attentat, das der türkische Auftragskiller Mehmet Ali Agca am 13. Mai 1981 auf dem Petersplatz auf den Pontifex unternahm. Die Art und Weise, wie der Papst das Attentat mit dem Wallfahrtskult des portugiesischen Örtchens Fatima verschmolzen hat, mutet wie eine Vorwegnahme der diskutierten Translatio des päpstlichen Herzens nach Krakau an.1982, am ersten Jahrestag des Anschlags unternahm der Papst eine Wallfahrt nach Portugal, wo er die Kugel, die aus seinem Körper entfernt worden war, weihte und dem für Fatima zuständigen Bischof überreichte. Mit Gold war das Geschoss überzogen worden, an dem zuvor das Blut des Papstes klebte. Seitdem verfügt Fatima über eine prominente Reliquie. Es handelte sich zwar nicht um das Herz des Papstes, aber doch um ein seinem Körper entnommenes Objekt.
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Entschuldigung, falls folgendes schon genannt wurde, ich habe mir nicht alle Seiten dieses inzwischen ja schon ganz langen Threads durchgelesen (auch eine Unart :oops: ).....

Das Christentum und der Islam haben beide einen großen Makel....:

Sie fordern zur Verbreitung ihres Glaubens auf, mein Religionslehrer nannte das "Missionierungsaufruf".... Wie viele Menschen hat das schon das Leben gekostet, und wie viele Völker haben ihre Individualität und ihre Existenz verloren, nur weil sie sich zum Christentum bekehrt haben/bekehrt worden sind..... Man denke allein an die germanischen Stämme, Slawen, Kelten, aber auch hunderte von Indianervölkern und viele,viele mehr...
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
chve schrieb:
Wir sind eine Kirche Gottes (die einziege, Moslems, Juden...usw. sind Glaubensgemeintschaften keine Kirchen) und
Glauben dass Jesus Christus der Lebendige Gott ist.

Dies zeigt fanatische Züge, auf die die ich im "Amt des Papstes" bereits verwiesen habe...

Die Kirche Gottes ist keine Kirche im Sinne des r.K, sondern eine kleine oder grosse Gruppe Menschen, die sich zusammenfinden, um Gott im Geiste zu preisen und zu ehren.

Gruss
Arius
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
EEngert schrieb:
Man kann einen Code in der Bibel auch einfacher interpretieren:
Am Tag des Jüngsten Gerichts wird Gott all seine Anhänger zu sich holen und die Erde wird den Anhängern Satans überlassen.

Ein typisches Beispiel für eine religiös-fanatische Unart mit pauschalisierender Erwartungshaltung ohne gedankliche Eigenreflexion.

Denn das letzte Gericht ist bereits fast 2000 Jahre Vergangenheit und die Erde war und ist schon immer im Einflussbereich der Unterwelt.

mehr dazu im Thread: 'Der Ursprung des Leides und des Bösen'.
 

Adamantios

Geheimer Meister
11. Dezember 2003
171
paffenheini schrieb:
Den Papst mit Michael Jackson zu vergleichen ist völlig unpassend. Es geht hier um den rechtmäßigen Nachfolger dessen, dem Jesus die Leitung seiner Kirche hier auf Erden anvertraut hat.

Es gibt keine Kirche Jesu auf Erden und damit auch keinen Menschen, den er mit der Leitung beauftragte.
Dies ist eine selbstherrlcihe arrogante Haltung der katholischen Kirche. Keine andere der verschiedenen 'irdischen' Kirchen erhebt diesen unsinnigen Anspruch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten