Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pro und contra Unabhängigkeit für Katalonien

Biggus Dickus

Großmeister
6. Juni 2014
52
Es sind Rebellen.
Ab hier wird es schwierig zu differenzieren, wenn Menschen ihre Souveränität oder Unabhängigkeit wollen, sind sie dann Rebellen, Separatisten oder einfach Menschen die Demokratie ausüben? Natürlich kommt es auf die Art und Weise an, wie man dieses Recht ausübt, aber Katalonien hat bis jetzt nicht zu den Waffen gegriffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Aus Jägers Link:
Die Verfassung sei einzuhalten, beschied die deutsche Bundeskanzlerin den Katalanen, und stellte sich bedingungslos auf die Seite der spanischen Regierung, die im Begriff ist, ihr Land zu zerstören.
Ich weiß aber nicht so recht, ob die Katalonier als Gesamtheit die Unabhängigkeit wirklich wollen.
Schon 2009 wurde ja symbolisch abgestimmt. Das Ergebnis: 95% der Teilnehmer waren für einen unabhängigen Staat innerhalb der EU. Aber es haben nur 27% abgestimmt.
Ein paar Monate vorher hat eine Studie ergeben, dass nur 16,1% eine vollständige Unabhängigkeit wollten.(Quelle Wikipedia)
Letztlich gehts ja wohl um die Verschuldung Spaniens und nicht um irgendwelche romantische Ideen.
Und die Seperatisten scheinen das auszunutzen und die Hälfte der Katalonier, möchte gar keine Unabhängigkeit im Sinne der Seperatisten. Also nur ca 40% etwa sollen sich am Referedum beteiligt haben, davon waren 90% dafür.
Man könnte sich fragen, warum sich so wenige überhaupt beteiligt haben, wenn das doch so ein wichtiges Thema für die Katalonier ist.
Allerdings trägt Rayojs Vorgehen wirklich nicht dazu bei, die Situation zu verbessern. Daher finde ich Merkels Ausssage auch so...feige...naja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.049
Wie vielen Kataloniern, ihre Unabhängigkeit wichtiger ist als ihr Leben, werden wir nun leider mit ansehen müssen.

Zu den beschlossenen Maßnahmen gehören auch die Auflösung des Parlaments in Barcelona und die Vorbereitung von Neuwahlen. „Das Parlament habe ich aufgelöst“, sagte Rajoy. Die Neuwahlen sollen bereits am 21. Dezember stattfinden.https://www.welt.de/politik/ausland...-setzt-katalanische-Regionalregierung-ab.html
Eine wunderbares Beispiel für Gewalt in der EU....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Eine wunderbares Beispiel für Gewalt in der EU....
Ja, in der EU. Die kann aber nichts dafür, wenn die Akteure so stur wie möglich handeln und eine Eskalation passieren lassen, die letztlich den Bürgern und auch der EU nur schadet.
Wie vielen Kataloniern, ihre Unabhängigkeit wichtiger ist als ihr Leben, werden wir nun leider mit ansehen müssen.
So, müssen wir? Warum habe ich den Eindruck, das ist genau was Du willst?
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.049
Ja, in der EU. Die kann aber nichts dafür, wenn die Akteure so stur wie möglich handeln und eine Eskalation passieren lassen, die letztlich den Bürgern und auch der EU nur schadet.

So, müssen wir? Warum habe ich den Eindruck, das ist genau was Du willst?
Weil du denkst das ich wie die Katalonen denke? Stimmt, Unabhängigkeit für ein Volk, dass unter Francos Diktatur litt scheint euch nicht so zu interessieren, ihr kennt nur die deutschen Nazis, Stalin und Franco spielen in eurer Welt keine Rolle.

 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Franco regiert aber Spanien nicht mehr, das kann kein Argument mehr sein. Entscheidend ist die Gegenwart und Zukunft.

Was ich hier und auch in ähnlichen Fällen nicht recht verstehe: Wenn die Zustände im Land so schlimm sind, wäre es dann nicht eigentlich angesagt für eine Besserung im ganzen Land zu kämpfen als sich abzuspalten und die restlichen Spanier praktisch im Stich zu lassen in diesem so schlimmen System?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Die Katalanen haben die uneingeschränkte Gleichstellung mit allen anderen Bürgern Spaniens, sowie weitreichende Sonderrechte in Bereichen wie Bildung, Wirtschaft und Justiz. Sie haben eigene Polizeikräfte und ihre Sprache ist als Amtssprache anerkannt.
Die Katalanen als unterdrücktes Volk wahrnehmen zu wollen, erfordert nun wirklich einige Verbiegungen und einen mittelschweren nationalistischen Rausch.

Nichtsdestotrotz bilden sie eine eigenständige Kulturnation, mit dem grundsätzlichen Recht freier Menschen, über die Form ihres Gemeinwesens frei zu bestimmen. Das setzt das Recht voraus, in einer freien Abstimmung eine Wahl zu treffen. Jede Unterdrückung einer solchen freien Wahl ist Teil eines Herrschaftsanspruchs, der sich auf nichts anderes als auf Macht gründet.

@Viminal: Ich denke, die Katalanen werden den Teufel tun, sich in die Angelegenheiten Spaniens einmischen zu wollen. Sie bitten ja gerade Spanien recht inständig darum, es umgekehrt bleiben zu lassen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Weil du denkst das ich wie die Katalonen denke? Stimmt, Unabhängigkeit für ein Volk, dass unter Francos Diktatur litt scheint euch nicht so zu interessieren, ihr kennt nur die deutschen Nazis, Stalin und Franco spielen in eurer Welt keine Rolle.
Was ist das denn? Ich lebe in Deutschland und werde den Teufel tun, den Katalonen zu sagen, was sie bitte zu tun haben. Franco ist Geschichte, heute ist heute, was damals war, ist nicht mehr und kein Grund für heutige Politik. Und das "Ihr" kannst Du ruhig stecken lassen, ich bin nur einer und was ich sage, ist meine Meinung, mehr nicht. Ich bin kein Sprecher für eine Gruppe, die es nur in Deiner Einbildung gibt.
Sonst noch ein paar Dummheiten?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Vielleicht haben sie es auch einfach satt, den Schlendrian im restlichen Spanien mitzufinanzieren.
Mir gehts da als Bayernbewohner ähnlich.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Ah, natürlich. Der einzelne, unbedeutende Katalane/Bayer hätte nach eine Abspaltung von den ganzen anderen Schmarotzern einen dicken Batzen mehr Geld in der Tasche. Der neue Staat würde ihn selbstverständlich gaaaaaannnnnnz anders behandeln und kein Geld abknöpfen. Das sagen zumindest die Politiker die im neuen Staat auskömmliche Posten haben würden.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.049
Was ist das denn? Ich lebe in Deutschland und werde den Teufel tun, den Katalonen zu sagen, was sie bitte zu tun haben. Franco ist Geschichte, heute ist heute, was damals war, ist nicht mehr und kein Grund für heutige Politik. Und das "Ihr" kannst Du ruhig stecken lassen, ich bin nur einer und was ich sage, ist meine Meinung, mehr nicht. Ich bin kein Sprecher für eine Gruppe, die es nur in Deiner Einbildung gibt.
Sonst noch ein paar Dummheiten?
Das gleiche möchte ich dann mal für Deutschland hören. Hitler ist Geschichte und andere Staaten haben kein Recht mehr, uns ständig Hitler unter die Nase zu reiben, wir geben Israel auch keine U-Boote mehr als Entschädigung!
Ansonsten ist die spanische Geschichte einfach jünger und aktueller....
Immer mehr Menschen in Katalonien und im Baskenland hegen den Wunsch nach einer Abspaltung von Spanien oder nach mehr Autonomie vom Zentralstaat. Seit dem Ausbruch der Wirtschaftskrise ist ihr Anteil stetig angestiegen. Ihr Streben nach Unabhängigkeit hat aber auch historische Hintergründe. Ein wichtiges Datum markiert der 25. Oktober 1979: An jenem Tag stimmten Basken und Katalanen in Referenden für die Annahme eines Statuts, das ihren Regionen bestimmte Selbstverwaltungsrechte – also Autonomie innerhalb des spanischen Staates – verlieh. Diese Entwicklungen standen in direktem Zusammenhang mit dem Ende der Diktatur Francos (1939-1975). http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/193592/autonomie-in-spanien-23-10-2014
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das gleiche möchte ich dann mal für Deutschland hören. Hitler ist Geschichte und andere Staaten haben kein Recht mehr, uns ständig Hitler unter die Nase zu reiben, wir geben Israel auch keine U-Boote mehr als Entschädigung!
Ja, das würde Dich sicher freuen. Aber ich bin kein Staat, und der Vergleich Hitler> Franco ist eine unverschämte Verharmlosung Hitlers. Pfui. Ich mag auch gar nicht weiter mit einer Nazitante schreiben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Richtig, nur mache ich das ja nicht. Vielleicht vergewisserst Du Dich beim nächsten Versuch, mir ans Bein zu pinkeln, ob an Deinen Behauptungen auch nur irgendwas dran ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten