Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.274
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Das mit den Schmetterlingen ist witzig... Als Spione noch zeichnen können mußten, weil es noch keine Satelliten gab, hat mal einer den Plan einer österreichischen Festung in der Zeichnung eines Schmetterlings versteckt.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

@KTGR: Gibt es doch schon lange. Es gibt zum Beispiel das Usenet oder das TOR-Netzwerk, welches eine Art verschlüsseltes Internet ist.

Kann mir jemand sagen wie ich ins Internet gelange ohne das vor der Adresse das http://www. erscheint?
Wenn ja
a) wieso können es andere nicht?
b) wieso soll es kein anderes Internet geben wo wir mit unseren Betriebssystem(e) und Browser nicht dahin kommen können weil diese schon so vorgefertigt sind?

Wenn nein.....wieso nicht?
Nicht machbar?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Kann mir jemand sagen wie ich ins Internet gelange ohne das vor der Adresse das http://www. erscheint?[.....]

Das gehört hier nur beiläufig hinein, aber du sollst auch nicht Unwissend bleiben.

Versuch es mal mit dem Folgelink, aber sei auf der Hut...

Usenet.nl - finest downloads since 1979

Ich habe den Link absichtlich nicht als Aktiv geschaltet. :hut:

Edith sagt, die Software ist anderer Meinung...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Du meinst also wen ich Usenet beitrete kein http ://www. vor meine Adresse geben wird ?
Ich werde dann nicht im World wide web surfen?
Kein http mehr?

Wenn ja...
Wie viele Usenet gibt es denn überhaupt?
Wie viele davon können wir beitreten?

Wenn nein...
Wieso ist es nicht machbar?
Technisch geht es doch, oder?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Usenet und TOR funktioniert anders, KTGR: Die Anfragen und Antworten - also der Aufruf von "www.xyz.Kürzel" wird nicht direkt von Deinem Internetprovider zur betreffenden Webside geschickt, sondern über den Umweg anonymer Webserver. Und diese sind erstens zufällig ausgewählt und zweitens sind das u.U. so viele Server die dazwischen geschaltet sind, das eine Rückverfolgung für Spione nicht mehr möglich ist. Ich kann z.B. eine Seite der FU Berlin aufrufen, meine Anfrage wandert aber erstmal nach USA, dann nach Bolivien, dann nach Honkong, dann nach Kapstadt, dann nach Aserbeidschan, dann nach Istanbul - und dann erst zum FU-Server (in meiner Nachbarschaft...).

Meine IP wandert dann zwar zum ersten angerufenen TOR-Server; der ruft dann aber einen weiteren TOR-Server auf und sendet dabei seine IP. Die Antwortt wird immer nur an den Server geleitet, dessen IP gesendet wurde; sie läuft also durch das TOR-Netzwerk zurück und der potentielle Angreifer der eine bestimmte Webside überwacht erhält da nur die IP-Adresse einer TOR-Serverfarm, nicht aber die IP des tatsächlich Anfragenden....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Das ist schon richtig, schützt aber vor allem vor Angreifern die nur beschränkte Kapazitäten haben
Grenzen der Anonymität[Bearbeiten]

Tor bietet keine Anonymität gegen jeden Angreifer.[16] So ist es durch Überwachung einer ausreichend großen Anzahl von Tor-Knoten oder größeren Teilen des Internets möglich, nahezu sämtliche über Tor abgewickelte Kommunikation nachzuvollziehen.[17] Ein solches Szenario ist beispielsweise bei Betreibern von Internet-Knoten oder wichtigen Backbones – insbesondere durch Kooperation – durchaus vorstellbar: Gelingt es, den ersten und letzten Knoten der Verbindung zu überwachen, lässt sich mit Hilfe einer statistischen Auswertung auf den Ursprung der Verbindung schließen.[18]

Gegebenenfalls kann das auch durch staatliche Einflussnahme oder geheimdienstliche Tätigkeit erfolgen. Begünstigt wird es sowohl durch die Struktur des Internets, das sich stark auf einzelne Betreiber stützt, als auch durch die sehr ungleiche Verteilung der Tor-Server weltweit, die sich stark auf wenige Länder konzentrieren. Dadurch würde die Zusammenarbeit von wenigen Instanzen ausreichen, um die Wirkung von Tor deutlich zu schwächen.
Tor (Netzwerk)
Gegenüber einer massiven Überwachung wie sie derzeit ans Tageslicht kommt, ist TOR kein Schutz. Wer einen derart irrwitzigen Aufwand betreibt, kann auch diese Arbeitsweise aushebeln.
Fragt sich nur ob das noch Sinn macht, auf beiden Seiten: es ist für den privaten Anwender wohl einfacher, sich im Netz nicht selbst zum gläsernen User zu machen als technisch ständig aufgzurüsten, was dann doch wieder durch schärfere Überwachung antwertet wird.
Ob es Sinn macht, so zu überwachen oder die verwendeten Mittel zur Bekämpfuing von Netzkriminalität einzusetzen, wird sich ja im Laufe der Entwicklung noch zeigen. Ich bezweifle es.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Eine derat massive Überwachung verschlingt ungeheure Kosten - was die Amis durch die Einstellung des NASA-Programmes eingespart haben, geben sie nun mit und für NSA aus.... Irgendwann geht denen das Geld buchstäblich aus - so eine Überwachungsserverfarm wie die in Utah kostet eine "Kleinigkeit".... TOR dagegen kostet im Prinzip kaum was, da ja jeder Nutzer von TOR der über eine schnelle DSL-Leitung verfügt und ein paar GB Platz hat, diese paar GB als Zwischenspeicher/Zwischenserver dem Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Im Prinzip ist das ein "Wettlauf" zwischen statischem Überwachungssystem und dezentralem Ausweichsystem. Wer da am Ende "die Nase vorn" hat, wird sich wohl erst noch zeigen....

Obnwohl es mir persönlich scheissegal ist ob der NSA, der MI5 oder der Verfassungsschutz mich abhört - ich empfinde die verdachtsunabhängige Bespitzelung innerhalb demokratischer Rechtsstaaten als bodenlose Sauerei. Und, um "denen" das da nicht so einfach zu machen - nutze ich auch TOR.....
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

@ThomasasuBerlin...

Bald werden wir aber eine NUR eine Nummer im Internet haben!
Wie wird es danach aussehen?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Wie kommste darauf, KTGR? Und selbst wenn - meine IP wandert via TOR ja nur zum ersten Knotenpunkt..... Und: LTE und UMTS lässt sich auch "hacken"; das entsprechende "Werkzeug" vorausgesetzt kann man u.U. auch in einen Provider der UMTS oder LTE anbieten, "einhacken".

Wobei - ich bräuchte das gar nicht..... an unseren Hauswänden aussen laufen alle Telefonkabel frei die Hauswand 'runter. Da reicht ein "Lauschangriff" via Induktion...... so wie das die Firma "Horch und Guck" in beiden deutschen Staaten vor der Wende gemacht hat....
 

Geheimagent

Großmeister
9. Mai 2011
65
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Der Fall von Präsident Morales zeigt ohne Zweifel daran, dass die größten Europäischen Staaten, einschließlich Frankreich (was für mich eine Überraschung geworden ist) in einer Scheindemokratie leben - in Wirklichkeit werden wir von Geheimdiensten regiert, diese treffen die wichtigsten Entscheidungen und tragen (selbstverständlich) keine Verantwortung dafür.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

nur irgend wann werden ja diese furchtbar geheimen Entscheidungen
für alle sichtbar. Und der/die diese Entscheidungen umsetzt ist dann auch bekannt.

Auch merken alle bald wer den am meisten davon profitiert - und dessen Befehl war es dann.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Der Fall von Präsident Morales zeigt ohne Zweifel daran, dass die größten Europäischen Staaten, einschließlich Frankreich (was für mich eine Überraschung geworden ist) in einer Scheindemokratie leben - in Wirklichkeit werden wir von Geheimdiensten regiert, diese treffen die wichtigsten Entscheidungen und tragen (selbstverständlich) keine Verantwortung dafür.
Ich dachte, wir werden von der Industrie und/oder den ELITEN regiert. Wieder was gelernt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Der Fall von Präsident Morales zeigt ohne Zweifel daran, dass die größten Europäischen Staaten, einschließlich Frankreich (was für mich eine Überraschung geworden ist) in einer Scheindemokratie leben - in Wirklichkeit werden wir von Geheimdiensten regiert, diese treffen die wichtigsten Entscheidungen und tragen (selbstverständlich) keine Verantwortung dafür.

Also - mir ist nicht bekannt dass die Bürger Frankreichs, Spaniens, Italiens und Portugals Herrschaften in Lodenmäntel mit Schlapphüten als entscheidende Regierungsgewalt gewählt hatten....
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Wie kommste darauf, KTGR? Und selbst wenn - meine IP wandert via TOR ja nur zum ersten Knotenpunkt..... Und: LTE und UMTS lässt sich auch "hacken"; das entsprechende "Werkzeug" vorausgesetzt kann man u.U. auch in einen Provider der UMTS oder LTE anbieten, "einhacken".

Wobei - ich bräuchte das gar nicht..... an unseren Hauswänden aussen laufen alle Telefonkabel frei die Hauswand 'runter. Da reicht ein "Lauschangriff" via Induktion...... so wie das die Firma "Horch und Guck" in beiden deutschen Staaten vor der Wende gemacht hat....


Du verstehst nicht was ich sagen will.

Um ins Internet zu kommen brauchst du 3 Sachen.

a) PC mit Windows oder Linux oder...
b) Eine Verbindung die dir ein Anbieter freischaltet.
c) Einen Browser wie Internet Explorer oder Firefox oder...

Diese 3 Sachen werden dir vorgefertigt gegeben. Diese brauchst du unbedingt.
Du kannst da nichts manipulieren oder ändern.
Dazu kommt noch die, ohne dein Wollen, vorgegebene http://www. Adresse die du nicht umgehen kannst.
Diese ist nicht nötig denn du könntest sie ja auch manuell eingeben...ging vor ein paar Jahren auch. Heute ist http://www. schon im Browser eingebaut...ob du willst oder nicht wird sie vor deine gesuchte Seite geklebt.
Natürlich kannst du auch über viele Server (Anonymisieren) zu deiner Seite gelangen....aber dies ist auch fertig eingebaut.
Es ist so als ob dir jemand sagt: Hier hast du deine TAN um online Banking zu betreiben...
Wer diese TAN Nummern angefertigt hat oder wer davon noch wissen tut kannst du nicht wissen. Egal von wie vielen Servern du auf deine Seite gelangst...Sicherheit kann dir keiner garantieren.

Ich spreche nicht von Anonym-surfen, ich spreche von völlig unabhängig sein vom http://www. System.
Stell dir vor du könntest anstatt http://www. sagen wir mal stp://www. (secure transfer protokoll)
So etwas könnte das anonymisieren völlig unbrauchbar machen.
Benennungen spielen dabei keine Rolle. Ich will nur zeigen das man mit dem selben Betriebssystem und die selben Browser und Internetanbieter UND ohne Anonymisieren auch "unterwegs sein kann.
Man muss nur dieses http://www. übergehen können.

Sieh dir die Waffenindustrie an..
Dort verkauft man die neuesten technische Errungenschaften erst wenn man das Gegenmittel in der Hand hält. Man will ja nicht den (womöglichen) Feind eine Waffe in der Hand geben die niemand zerstören kann.
Das wäre fatal und könnte das Gleichgewicht zerstören.

Wieso soll es im Internet anders sein?
Technisch nicht möglich?
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Streit um SnowdenObama will Gipfeltreffen mit Putin absagen


Die US-Regierung zieht Konsequenzen aus dem Fall des Whistleblowers Snowden: Reisen des Präsidenten gen Moskau und zum G-20-Gipfel in Sankt Petersburg stehen vor dem Aus.
Streit um Snowden: Obama will Gipfeltreffen mit Putin absagen | ZEIT ONLINE

lol mehr fällt mir zu diesem trotzigen verhalten nicht ein - hallo usa - ihr seid hier die verbrecher und müsstet weltweite isolation erfahren, wenn die staaten dieser erde einigermaßen unabhängig wären, aber jedes dieser offenbarungseide eurerseits lässt mich hoffen :)

was für eine horde von failbobs :lol:

Die Russen sind natürlich auch nicht besser, wenn man sich deren Begründung reinzieht:

Es ist allerdings unklar, wie der 30-Jährige ohne Papiere weiterreisen kann. "Er hat keinen Pass, und Asyl kann nur einer spezifischen Person gewährt werden", sagte der russische Abgeordnete Alexander Romanowitsch dem Sender Echo Moskau.

LoL wenn es nicht so traurig wäre... wie verstört ist diese Menschheit, dass man für alles und jeden irgendwelche dummen Papiere brauch...
also existiert die Person Snowden nun nichtmehr offiziell, weil sein Pass aberkannt wurde ?!? Mein Gott ist diese Welt grotesk, wie kann man als denkender Mensch nur so etwas gutheissen - da muss man wohl ein ganz schöner Misanthrop sein

...aber dummes Leben hat sich auf Dauer noch nie in der Natur durchsetzen können, so auch diesmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

@testtesttest...

Du tust ja so als ob die Russen so etwas NIE machen wurden!
Oder die Deutschen oder die Franzosen oder die Italiener oder die Chinesen oder die Inder oder oder oder....
Bleib mal locker...Scheiße wird überall zu finden sein solange es Ärsche geben wird.
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Nein das liest du lediglich heraus und interpretierst mein Geschriebenes durch deine Brille. Wenn du mir jetzt sagst, wo du dies herausliest wäre ich dir sehr dankbar. Ich sehe die Welt nicht in schwarz/weißen Mustern und wenn wir über das bewiesene Abschnorcheln all unserer Daten durch die Russen/Chinesen informiert wären, würde dies das Topic hier sein. (Zumal es nicht um VERBÜNDETE geht, was dem ganzen nochmal zusätzliche Brisanz verleiht)
Mach doch ein Thread über dein Anliegen, such Quellen die das beweisen und wir reden weiter.

Solange wird hier der Bullshit der Amis zusammengetragen und Relativierungen wie die von dir lächelnd und kopfschütteln beantwortet.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

@ test: diese Absagen bestätigen meinen Verdacht, daß es hier (auch) um den Weg der USA in
den Isolationismus geht.

Ob sie das Scheitern ihrer Handelsabkommen schon eingepreist haben?
Kann man sich ja gar nicht vorstellen, daß die EU mal nein sagt, nachdem GB und Schweden
doch den Datenschutz aus den Verhandlungen rausgehalten haben.
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Mir würde ja schon reichen, wenn sie sich zu einem Non-Intervenismus entscheiden würden und diese Politik forcierten, aber ich glaube da haben gewisse Lobbys in den USA zuviel Macht und Einfluss. Nun schaun 'mer mal...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Prism: Das Ende der Vermutungen, aber warum?

Mir würde ja schon reichen, wenn sie sich zu einem Non-Intervenismus entscheiden würden und diese Politik forcierten, aber ich glaube da haben gewisse Lobbys in den USA zuviel Macht und Einfluss. Nun schaun 'mer mal...
Jaja, die Ursache liegt wieder nur in den bösen USA. Daß sie die größte Militärmacht der Welt haben und andere Länder immer schnell nach deren Hilfe rufen, wenn sie selbst nichts zustande bringen, übersiehst du gnädig.
Wie war das in Bosnien? Ist doch eigentlich eine europäische Angelegenheit? Tja...man hat lieber den großen Bruder gerufen.
Der erste Golfkrieg? Haben arabische Staaten keine Armeen, daß sie das nicht selbst regeln konnten? Immerhin haben sie sich marginal beteiligt...
Das war schon in WKI so, die haben sich dran gewöhnt.

Schön dumm von den USA, sich immer da nützlich zu machen, wo andere die Hosen voll haben - und hinterher dafür beschimpfen zu lassen.
Für ein so großes Land ist das nunmal etwas schwerer, zu sagen "was geht uns das an?"
Liechtenstein hat's leichter ;-)

@ISOLATIONISMUS:
Den gab es in den USA schon immer, und das Gegenteil auch. Je nach Administration neigen sie mal zu der einen, dann wieder zu der anderen Seite.
 
Oben Unten