Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pharmaindustrie: Dank Bush bald Großteil der Amis auf Pille?

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
antimagnet schrieb:
eigentlich müsste man die falken pushen. damit das sich-selbst-entlarven etwas beschleunigt wird.

naja dann könnten wir zwar nochmal klatschen und laut rufen... "endlich sehen wir euer wahres gesicht ganz deutlich".... leider war das dann aber auch das letzte was wir dazu gesagt haben...
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Einkommenssteuer, Schulpflicht, Wehrpflicht, allgemeine Dienstpflicht, Meldepflicht, Sozialversicherungspflicht... Und so weiter, ad infinitum. Wer das toll findet, was paßt dem nicht an der Psychiatriepflicht? Liegt doch im paternalistischen Trend.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Ein_Liberaler schrieb:
Einkommenssteuer, Schulpflicht, Wehrpflicht, allgemeine Dienstpflicht, Meldepflicht, Sozialversicherungspflicht... Und so weiter, ad infinitum. Wer das toll findet, was paßt dem nicht an der Psychiatriepflicht? Liegt doch im paternalistischen Trend.

Genau! Wer auf Steuerabgaben und Schulpflicht besteht, sollte sich auch über die Psychiatriepflicht freuen! Und ebenso über eine Verwanzungspflicht! Und über eine Pflicht, nur die von staatlich ausgewählten Messenmedien kolportierten Meinungen zu vertreten! Denn Pflicht ist Pflicht! :O_O:

mal wieder auf provokationstour? ;)
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Provozieren. Herausrufen... Aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit vielleicht?

Aber ehrlich: Wird in der Schule nicht indoktriniert? Lassen wir mit der Wehrpflicht nicht einen gewaltigen Eingriff in unsere Freiheit zu? Treten nicht viele Wehrpflichtgegner für eine allgemeine Dienstpflicht ein? Folgt aus der Krankenversicherungspflicht nicht das Recht des Staates, unsere Lebensgestaltung zu bestimmen? Rauch-, Trink-, Eßgewohnheiten, Sport? Der Psychocheck für alle ist nur der nächste folgerichtige Schritt auf dem Weg zu unserer totalen Entmündigung.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Ein_Liberaler schrieb:
Wird in der Schule nicht indoktriniert?

Doch.
Und wo nicht?

Lassen wir mit der Wehrpflicht nicht einen gewaltigen Eingriff in unsere Freiheit zu? Treten nicht viele Wehrpflichtgegner für eine allgemeine Dienstpflicht ein?

Eine Dienstpflicht halte ich jedenfalls für wesentlich sinnvoller als eine wehrpflicht. und sie stellt einen weniger starken Eingriff in unsere freiheiten dar, weil es eben wahlmöglichkeiten gibt.

Folgt aus der Krankenversicherungspflicht nicht das Recht des Staates, unsere Lebensgestaltung zu bestimmen? Rauch-, Trink-, Eßgewohnheiten, Sport?
Nein, imho folgt allein das Recht, über gesundheitsgefährdende Umstände auskunft erteilt zu bekommen. Allerdings könnte man das zumindest auf verpflichtende untersuchungen ausweiten....


Der Psychocheck für alle ist nur der nächste folgerichtige Schritt auf dem Weg zu unserer totalen Entmündigung.

und wo siehst du den ersten schritt, ab dem der weg beschritten ist?
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
hives schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Wird in der Schule nicht indoktriniert?

Doch.
Und wo nicht?

An tausend Orten. Und privater Indoktrination (Kino, Zeitung) kann man sich entziehen.

Eine Dienstpflicht halte ich jedenfalls für wesentlich sinnvoller als eine wehrpflicht. und sie stellt einen weniger starken Eingriff in unsere freiheiten dar, weil es eben wahlmöglichkeiten gibt.

Warum denn überhaupt in Freiheiten eingreifen? Sogesehen ist es ja auch eher vertretbar, Dieben eine Hand abzuhacken als sie aufzuhängen...

Folgt aus der Krankenversicherungspflicht nicht das Recht des Staates, unsere Lebensgestaltung zu bestimmen? Rauch-, Trink-, Eßgewohnheiten, Sport?
Nein, imho folgt allein das Recht, über gesundheitsgefährdende Umstände auskunft erteilt zu bekommen. Allerdings könnte man das zumindest auf verpflichtende untersuchungen ausweiten....

Psychiatrische Untersuchungen, zum Beispiel. Und ich hätte präziser sein sollen. Das Recht folgt nicht, sondern wird fälschlich gefolgert. Und dann kommen so Ideen wie die Zucker- und Hamburgersteuer und höhere Beiträge für Dicke/Trinker/Raucher/Extremsportler, die natürlich in keinem Bezug zu den verursachten Kosten stehen. Wie könnten sie auch, in einer Planwirtschaft. Es ist logisch unmöglich.
und wo siehst du den ersten schritt, ab dem der weg beschritten ist?

Schwer zu sagen. Historisch? Logisch? Vielleicht in der Idee, daß es überhaupt Staaten im Sinne lokaler Gewaltmonopolisten geben muß.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Ein_Liberaler schrieb:
An tausend Orten. Und privater Indoktrination (Kino, Zeitung) kann man sich entziehen.

na na na ;)

so ganz scheint das nicht zu funktionieren wenn ich mir unsere heitere gesellschaft ansehe.

es heißt zwar immer werbung würde nicht funktionieren aber ich kann mir nicht vorstellen dass alle welt in werbung investiert nur weil man halt zu viel geld hat... werbung funktioniert....

andererseits werbung nervt die leute hätten also durchaus einen anreiz sich dem zu entziehen aber sie tun es nicht erfolgreich...

also ich würde das so nicht unterschreiben ;)
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Ich dachte eigentlich eher an die Verbreitung von Ideen als an Produktwerbung. Wobei ich wieder konstatieren muß, daß ich, soweit ich weiß, kaum etwas kaufe, wofür Werbung gemacht wird. Komisch.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Ein_Liberaler schrieb:
Ich dachte eigentlich eher an die Verbreitung von Ideen als an Produktwerbung. Wobei ich wieder konstatieren muß, daß ich, soweit ich weiß, kaum etwas kaufe, wofür Werbung gemacht wird. Komisch.

das mit der werbung geht mir ähnlich wobei ich nicht genau sagen kann inwiefern das permanente feld der produktwerbung mich nicht doch zumindest unterbewußt im fluss hält..

was die verbreitung von ideen angeht ist das so eine sache..

wo fängt private indoktrination an und wo hört sie auf besonders hinsichtlich der gewählten medien....

wenn ich mir das phänomen rap-sub-kultur ansehe, so werden da ( sicherlich motiviert durch verkaufszahlen ) gestus und habitus stark beeinflusst von diversen medien und ich habe den eindruck es funktioniert bestens... ist das indoktrination? wird eine idee verbreitet? nun ich denke auf erschreckende weise eigentlich nicht... außer vielleicht.. geld ist geil..

was ist mit dem us-kino? welche wirkung hat es denn wirklich auf die leute? keine? ich weiß nicht.. ich denke nicht, dass es einfach keine wirkung hat.. ist es private indoktrination? teilweise ist sie wohl sogar institutionell...

eigentlich klingt die abgrenzung "verbreitung von ideen" im gegensatz "produktwerbung" ja recht einfach... aber wenn ich so drüber nachdenke finde ich die trennlinie gar nicht so leicht sichtbar...

da es ja all zu häufig ums liebe geld geht erscheint so vieles beim näheren betrachten als produkt.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Da hast Du recht, ganz klar ist die Trennlinie sicher nicht. Aber ob der Rap wirklich eine Idee verbreitet? Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht könnte man auch sagen, daß er nur eine alterstypische Revoluzzerhaltung bedient und Geld damit scheffelt. Mag auch sein, daß der Großteil der privaten Indoktrination nicht mit dem Ziel der Indoktrination produziert wird, sondern nur Trends verstärkt, bei dem Versuch, von ihnen zu profitieren. Wie dem auch sei, niemand wird gezwungen, Rap zu hören oder sich "Pearl Harbor" anzusehen, aber am Geschichtsunterricht (Sozialwissenschaften, Religion) muß man teilnehmen.
 

InsularMind

Geheimer Sekretär
9. Dezember 2003
644
Na ja eigentlich könnte Bush mit gutem Beispiel vortreten und sich selber als Erstes untersuchen lassen.... aber eigentlich ist es nicht sonderlich witzig.

Ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man mitkriegt, wie sich Teile der Welt in die Richtung zu entwickeln scheinen, vor der man sich seit ner Weile schon fürchtet, wenn man dieses ganze Wundertheater miterlebt, was um psychiatrische Meinungen und Psychopharmaka ohne amerikanische Angetanheit schon vor sich geht..
Hoffentlich schwappt sowas dann mal nicht auch hier rüber, sonst ist es mit der individuellen Entfaltung der Persönlichkeit vorbei.

Interessant daran ist, was US-technisch dahinter noch alles gerechtfertigt werden will, oder verborgen werden könnte. Daten über jeden Bürger sammeln, Gesinnung und Tendenz zur "Nichtkonvertierbarkeit" festhalten, Problemgruppen markieren usw.
Soll das Volk damit überschaubarer werden, oder nur leichter handzuhaben?

Eltern, die sich strafbar machen, wenn sie sich weigern ihre Kinder mit der täglichen Ration Hirngift zu verseuchen ... ist mir mal egal ob's übertrieben wäre mit der Befürchtung, aber ich ahne da düstere Zeiten ankommen. Und irgendwann wird es vielleicht verboten sein, selbständig zu denken oder sich Alternativen zum anerkannten System auszudenken, weil man sich damit als gesinnungstechnisch atypisch oder automatisch staatasfeindlich entpuppt und psychozurechtgebogen werden muss.
So nach Art, wer nicht pro denkt steht automatisch contra.
War ja auch einer der Sätze vom Oberheini da.

America, America wo gehst denn du bloß hin....

Ach so ja. Hier kann man sich zum Glück immer wieder ent - indoktrinieren. Das geht ganz einfach -- man muss sich seine Weltsicht / Meinung nur nicht einplanieren lassen. Hinterfragen, auch wenn man von etwas begeistert ist oder nahe dran, sich "überzeugt" zu nennen.
Selber nachsehen, ob's stimmt, was Einem erzählt wird.
Sich möglichst viele verschiedene Ansichten zu einem Thema einholen, nicht nur die Bequemsten, oder die Gängigen.
Natürlich wird man in den Schulen indoktriniert.
Das ist schon auf den Zweck zugeschnitten, eines Tages eine taugliche Produktionseinheit zu werden und dem jeweils vorherrschenden System zu dienen --- unabhängig davon wie frei man im jeweiligen Gefüge auch sein mag, oder sich vorkommen soll.
Es bleibt die Wahl, ob man sich indoktrinieren lässt, ob man sich zum Lemming machen lässt, oder im Lemming drin immer noch sich selbst verbirgt.
Eine absolute Enthaltung wird es nicht geben --- von irgend einer Strömung wird man immer mal eingenommen, für unbestimmte Zeit, oder für so lange wie sie kugelsicher erscheint.

Na ja aber solange man selber schwimmt und sich nicht treiben lässt, kann man sich halbwegs frei nennen.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Ein_Liberaler schrieb:
Da hast Du recht, ganz klar ist die Trennlinie sicher nicht. Aber ob der Rap wirklich eine Idee verbreitet? Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht könnte man auch sagen, daß er nur eine alterstypische Revoluzzerhaltung bedient und Geld damit scheffelt. [/quote)

so genau kenne ich mich da auch nicht aus.. aber mein eindruck ist, dass die rebellische haltung der jugend aufs wunderbarste wirtschaftlich erfast und industriell kanalisiert wurde...
jugendrebellion scheint mir schlicht ein produkt zu sein, dass man den kiddies verkauft ( wie gesagt schlicht resultat subjektiver wahrnehmung )

Mag auch sein, daß der Großteil der privaten Indoktrination nicht mit dem Ziel der Indoktrination produziert wird, sondern nur Trends verstärkt, bei dem Versuch, von ihnen zu profitieren. Wie dem auch sei, niemand wird gezwungen, Rap zu hören oder sich "Pearl Harbor" anzusehen, aber am Geschichtsunterricht (Sozialwissenschaften, Religion) muß man teilnehmen.

während gegen schulische inhalte wahrscheinlich stärkere abwerhmechanismen existieren während die freiwillig konsumierten "stimmungsverstärker" durch eben ihre freiwilligkeit leichter zugang finden in das bewußtsein der konsumenten ...

der wunsch nach entertainment wird bedient und dabei werden ganz nebenbei bestimmte vorstellungen verstärkt....

[quote="InsularMind")
Ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man mitkriegt, wie sich Teile der Welt in die Richtung zu entwickeln scheinen, vor der man sich seit ner Weile schon fürchtet, .

ja diese seltsame gefühl habe ich auch...

ich bin mir leider absolut sicher, dass diese geschichte bald auch bei uns einzug halten wird....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten