Neues vom Voynich Manuskript

Dieses Thema im Forum "Philosophisches und Grundsätzliches" wurde erstellt von Malakim, 13. Mai 2015.

1. Malakim

Malakim Insubordinate

2. ThomasausBerlin

ThomasausBerlin Ritter Kadosch

AW: Neues vom Voynich Manuskript

Ich bin durch Deinen Link das erste Mal über dieses Manuskript "gestolpert" und habe mir mal per "Zufallsauswahl" einige der Seiten angekuckt. Irgendwie erinnern diese an eine Art Pflanzenkompendium, vielleicht ein Rezeptbuch...... , die Schrift könnte irgendwie mit altgriechischer Schrift zusammen hängen (es gibt anscheinend einige Buchstaben die altgriechisch aussehen).....

Sicher könnte m,an das entschlüsseln - aber ebenso sicher mit einem erheblichen Aufwand. Erst mal müsste man eine Datenbank anlegen in der alle bekannten Heilkräuterrezepturen inklusive aller bekannten Heilkräuterabbildungen gespiechert sind. Dann müsste man eine Datenbank anlegen in der alle bekannten Buchstaben, Schriften und Schriftstrukturen gespeichert sind - und dann müsste man diese Datensätze mit den "Voynich-Daten" auf mögliche Übereinstzimmungen vergleichen..... eine Arbeit die wohl nur von Pharmakonzernen finanziell und personell zu leisten wäre.

Ich glaub' da mal nicht, dass das einer allein bisher auf die Reihe bekommen hat....

3. Veritas79

Veritas79 Großmeister-Architekt

Und schon gespendet? :-D
    Mich würde die Schablone interessieren, mit der er es angeblich übersetzt haben will....

4. Viminal

Viminal Großer Auserwählter

@Veritas79 Er ist eine sie.

Folgt man den Angaben aus dem Impressum, so findet man dass die selbe Adresse auch im Impressum eines Reißverschlussversands, eine Esoterik-Website, die nur ein verkappter Werbelink zu einem Shop ist, und eine weitere Website zu Rätseln der Vergangenheit verwendet wird. Letztere beinhaltet auch etwas zum Voynich-Manuskript: Aktuelles

Die Frau sagt aus, dass ihr innerhalb von 5 Tagen der Code klar war: Voynich-Manuskript - Einblicke - Das Angagement hinter der Entschlüsselung
    Eine erstaunliche Leistung, wenn bisher so viele falsch lagen.

Also mein persönlicher Eindruck ist, hier steht das Interesse am Geldverdienen im Vordergrund und das ist natürlich leichter, wenn man bereits eine Lösung vorweisen kann, anstatt nur zu sagen man arbeite am Schlüssel. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich würde nichts spenden.

1 Person gefällt das.
  5. DaMan

DaMan Ritter-Kommandeur des Tempels

Ich find das interessant :D
    Vielleicht spende ich was, ist auch keine schlechtere Investition als der MidWest Fernsehprediger.

6. Veritas79

Veritas79 Großmeister-Architekt

Ich lass schon mal den Klingelbeutel rum gehen... ach ne das war ja wo anders :-D
    Wenn die Dame "seriös" rüber kommen möchte, sollte sie etwas mehr bieten wie zum Beispiel einen Teil der Schablone, die sie angeblich ausgetüfftelt haben will.

7. Viminal

Viminal Großer Auserwählter

Das gewiss nicht, v.a. weil Du dann die heimische statt die amerikanische Wirtschaft stärkst.

8. Manesse

Manesse Ritter Rosenkreuzer

Ich hab mich eben mal bei Wiki erkundigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript

Jedenfalls eine interessante Sache!

9. Popocatepetl

Popocatepetl Ritter Rosenkreuzer

grenz|wissenschaft-aktuell: Unlesbares Buch: Sprachwissenschaftler präsentiert erstmals sprachanalytische Lösung des Voynich-Codes

hatte in erinnerung das die meldung eigentlich noch garnicht so lange her war... wo sind die 1,5 jahre hin ? *seufz*

10. IlluminatiEliminierung

IlluminatiEliminierung Geselle

Gibt es nun schon was neues vom VM? Es ist eines der größten krpytografischen rätsel der menschheit imho!

11. Popocatepetl

Popocatepetl Ritter Rosenkreuzer

ist es diesmal wirklich enträtselt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript#Gerard_Cheshire

primärquelle:
    https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02639904.2019.1599566

12. Aragon70

Aragon70 Erhabener auserwählter Ritter

Klingt plausibel, aber leider auch ziemlich langweilig.

Also ein etwas esoterisches Lebenshilfe Handbuch für Frauen die im Mittelalter gelebt haben. Vermutlich irgendwelcher Quatsch wie man sich mit mittelalterlichen Methoden eine Kräuter Gesichtsmaske macht :)

Schade, dabei hat man gehofft es würde irgendwas großartiges dabei herauskommen. Eine bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntniss. Ein Hinweis auf Aliens oder Echsenmenschen.

Diese Seite empfehlen