Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Neues vom Maya-Kalender!

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Gerade noch rechtzeitig, die Welt kann relaxen, wurde nochmal nachgerechnet
Die Apokalypse kommt frühestens 2116

Zwei Mathematiker aus Böhmen haben sich den Maya-Kalender nochmal genauer angesehen und nachgerechnet. Ihr Ergebnis: Er wurde falsch mit unseren Kalendern synchronisiert und endet in Wirklichkeit erst in 104 Jahren. Demzufolge fällt der für Freitag befürchtete Weltuntergang aus.
Maya-Kalender: Die Apokalypse kommt frühestens 2116 | tagesschau.de
Zwei böhmische Brüder haben astronomische Daten mit dem in Dresden verwahrten Kalender abgeglichen. Nun sagen sie, können etliche Geschichtsbücher in den Müll wandern - alles falsch datiert.
Nun enthält dieser Kalender ja gar keine Vorhersage über einen Weltuntergang; aber wer dennoch daran glauben will, muß nun sehr geduldig sein. 2116 ist es dann soweit. Die Welt wird nicht untergehen und alle Untergangserotiker können sich auf den eigentlich Sinn von Kalendern besinnen.
 

Fathamon

Geselle
4. Februar 2012
41
AW: Neues vom Maya-Kalender!

tjaja da werden wohl so einige fanatische esoteriker bald anfangen zu weinen...

schade schade, aber bin mal auf freitag gespannt bzw auf samstag mit welchen ausreden sie daher kommen werden :p
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Man merkt, die Felle der 2012 schwimmen davon, die nächsten Ausreden kommen daher...
Die Datierung wurde schon öfter angezweifelt. Man muß nun nicht Leute die genau nachrechnen, in die VT-Ecke stecken; das Weltuntergangsgeraune war Quatsch von Anfang an. Ist aber schon etwas blamabel, wenn das stimmt wie diese beiden es darstellen, daß die ganze Wissenschaftsbande sich um 104 Jahre verrechnet hat...ob da jeder beim Vorgänger abgeschrieben hat? ;-)
 

Fathamon

Geselle
4. Februar 2012
41
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Ich frage mich sowieso schon immer, seitdem ich von diesem Kalender gehört habe, warum soll eigentlich was schreckliches Passieren nur weil gerade an Datum XY ein Zyklus endet?
Das gelaber das da der Kalender endet habe ich heute nicht verstanden. Ich frage mich wo an einem Kreis das Ende sein soll?! Er dreht sich einfach weiter und ein neuer Zyklus beginnt, aber das der aufhört ist doch mehr als unlogisch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Jaja, die dummen Wissenschaftler. Was können die schon? Auswendig lernen, abschreiben und indoktrinieren. Hat man jemals einen von denen forschen sehen?

Die Schwierigkeit bestand nun darin, die Summe dieser Tage, die seit dem Nulldatum verflossen waren, mit dem christlichen Kalender unserer Zeitrechnung in Beziehung zu bringen. Das Problem ist bis heute nicht vollständig gelöst. [...] Es gibt zwei Ansätze, die nach ihren Begründern »Goodman-Martínez-Thompson-Korrelation« (11.16.0.0.0.) und »Spinden-Korrelation« (12.9.0.0.0.) genannt werden. (Zum Korrelationsproblem vgl. Meyer, Der Mayakalender) Heute gibt man allgemein der späteren Korrelation (Goodman-Martínez-Thompson) den Vorzug.

SLUB Dresden: Kalender
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Gerade noch rechtzeitig, die Welt kann relaxen, wurde nochmal nachgerechnet

Maya-Kalender: Die Apokalypse kommt frühestens 2116 | tagesschau.de
Zwei böhmische Brüder haben astronomische Daten mit dem in Dresden verwahrten Kalender abgeglichen. Nun sagen sie, können etliche Geschichtsbücher in den Müll wandern - alles falsch datiert.
Nun enthält dieser Kalender ja gar keine Vorhersage über einen Weltuntergang; aber wer dennoch daran glauben will, muß nun sehr geduldig sein. 2116 ist es dann soweit. Die Welt wird nicht untergehen und alle Untergangserotiker können sich auf den eigentlich Sinn von Kalendern besinnen.


N24 und die anderen Cowboys werden das bestimmt profissionel ausblenden und weiter den Nostredamus Effekt und Welt nach den Menschen senden :)

Netter Beitrag, Trainer

Gruss, Sai
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Gerade noch rechtzeitig, die Welt kann relaxen, wurde nochmal nachgerechnet

Maya-Kalender: Die Apokalypse kommt frühestens 2116 | tagesschau.de
Zwei böhmische Brüder haben astronomische Daten mit dem in Dresden verwahrten Kalender abgeglichen. Nun sagen sie, können etliche Geschichtsbücher in den Müll wandern - alles falsch datiert.
Nun enthält dieser Kalender ja gar keine Vorhersage über einen Weltuntergang; aber wer...

Aha und so was wird dann blind geglaubt oder wie?
Kennt einer die Mathematiker aus Böhmen?
Kann hier irgendjemand belegen ob sie die Wahrheit sagen? Oder ist das auch nur eine Theorie?:confused:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Also, da haben 2 bömische Brüder den Maya-Kalender anders interpretiert + schon heißt es:
Die UntergangsVT'ler haben Unrecht!
Ich frage auch: Woher wissen wir, dass die beiden Brüder Recht haben. Heißen die vllt. 'Grimm'(kleiner Joke, dtrainer:zwinker:
Ich halte es eher mit 'nem Übergang, aber unspektakulär.
Ich denke:
Wenn viele glauben, dass wir nach dem 21ten in ein 'Goldenes Zeitalter' eintreten, besteht doch die Chance, dass diese Gläubigen sich auch so-als-ob verhalten + so wird dieses 'Goldene Zeitalter' letztendlich kreiert.
Nun ja, I'm a dreamer, aber ich lebe meinen Traum!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Ich halte es eher mit 'nem Übergang, aber unspektakulär.
Kein Problem, muß nur etwas über ein Jahrhundert Geduld haben. Dann erlebst du den Übergang in eine weitere Epoche dieses Kalendersystems.
Achte halt auf deine Gesundheit :wink:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Man muß nicht überprüfen, ob die recht haben. Man muß es nur mit einiger Arroganz behaupten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Na ja, dtrainer, ich hab' jetzt schon 1012 Jahre gewartet, da soll es mir auf 1 Jh. auch nicht ankommen!:zwinker:
 

MasterOfMaya

Lehrling
18. Dezember 2012
1
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Hi zusammen, vielleicht ist das neue Spiel "Master of Maya" ja etwas für euch: Das Game ist eingebettet in die mystische Maya-Welt und dem drohenden bevorstehenden Weltuntergang. :-)

Link gelöscht. Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Neues vom Maya-Kalender!

Willkommen im Forum. Reklame bitte erst mit dem Admin (Filz) absprechen. Bewerbungen als Moderator bitte ebenfalls an Filz.

Jäger, Mod
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten