Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Michael Moore über die Deutschen den Holocaust und Israel !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
Franziskaner schrieb:
Im übrigen sollten manche Leute lernen, Michael Moore ähnlich wie wie Oliver Kalkofe zu interpretieren, was zugegebenermassen nicht ganz einfach ist, da bei der Übersetzung seiner Texte meiner Meinung nach einiges verloren geht, dass die Ironie noch mehr verdeutlicht.

Was die Heftigkeit mancher Reaktionen angeht, derlei Attacken auf Leute die uns den unangenehmen Spiegel vor die Nase halten, kennen wir ja schon seit dem guten alten Till... :wink:

Dieser Teil Deiner Aussage finde ich so gut, dass er einfach wiederholt gehort! (Früher hiessen diese Leute Hofnarren) :D
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
moin

ohne das ganze buch gelesen zu haben knn man es sicher lich nicht
objektiv beurteilen. aber der ausschnitt ist recht explosiv.

ich würde dieses werk nicht verkaufen oder weiterempfehlen da es
dem allgemeinen amerikanischen zweckpatriotismus wieder spiegelt
auch ein herr moore muss von irgendetwas leben also wird mal richtig auf deutschland draufgehauen das verkauft sich mommentan sehr gut.


Aber wir alle sollten uns nicht auf die stufe des mainstreamverblödeten
allgemeinbürgers stellen. 6Zeigt uns dieses werk nicht auch das selbst ein
sonst gesellschaftskritischer autor auch den zwängen der kapitalherrschaft
unterliegt. insofern ist es doch nicht verwunderlich sondern eher eine bestätigung der hier vieldiskutierten weltweiten vorgänge.

aber eine sache kann ich mir nicht verkneifen da fordert ein amerikaner
reperation von deutschland - schaun wir mal was amerika an deutschland
nach dem 2 wk verdient hat und wie hoch der wirtschaftliche und militärische nutzen war. und haben nicht einige amerikaner diesen krieg
wirtschaftlich gestützt und provoziert? wurde dadurch nicht eine unliebsame entwicklung zwischen deutschland und russland verhindert6(rapallo verträge)? hat amerika nicht säxmtliche verwertbaren patente
in deutschland konfisziert und verdient heute damit weltweit unsummen?

dies sind alles fakten die ich bei solch aufgeklärten menschen wie moore vermisse.3

herzlichst penta
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
HansGuckInDieLuft schrieb:
In der Tat hat es Übergriffe auf Asylheime, auf Ausländer in den 90’igern gegeben. Ein Haufen gehirnloser Nazis beging ein paar Anschläge. Repräsentieren diese Handvoll Affen etwa das deutsche Volk ?

Ich bin der Meinung, dass das "Neonazitum" in den 80/90er Jahren gezielt,
unter anderem durch den Verfassungsschutz, "gepusht" wurde, um der Öffentlichkeit Angst zu machen und durch die omnipräsente Berichterstattung und die öffentliche Disskussion von den wesentlichen innenpolitischen Problemen ablenken zu können. Durch das gespannte Verhältnis der Deutschen zu ihrer Vergangenheit, welches in manchen Köpfen psychosenartige Reaktionen hervorruft, hat das ja auch wunderbar funktioniert. Die jetzige Talfahrt ist das Produkt der höchst ineffizienten 90er Jahre, weil man nicht fähig war/ist mit der Umstrukturierung seitens der "neuen" Bundesländer und der EU umzugehen.
Über Hintermänner wurden einfach gezielt Musikverläge und andere Versandhandel mit rechtsradikalem Schrott gefördert, bzw. trotz offensichtlicher Verletzung einiger wesentlicher Gesetzte, was das Verbreiten von Nazipropaganda angeht, toleriert. Dadurch schuf man die "große Bedrohung" der saufenden, pöbelnden, mordenden Naziskinheads. Sie waren Anfang und Mitte der 90er DAS Thema in den Medien, bis vor etwa 3/4 Jahren, als der DVU und den REPS die Wähler flöten gingen und auch die einstmals rechten Halbstarken offenbar angefangen haben, sich einige Gedanken zu machen.
In der letzten Dekade wurde außerdem die (scheinbare) "Opposition aus dem Volk", sprich die Antifa und Konsorten, richtig bekämpft. Wegen jeder jämmerlichen "linken" Lapalie wurde man direkt als Staatsfeind eingestuft und musste sich auch dementsprechend verantworten.

Schaut euch um, wo sind die ganzen Naziskins und Antifaschergen hin ?

Ich glaub ich bin im Film.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Na ja, erwartet hätte ich das von Moore nicht, aber es bestätigt das, was ich schon vorher leise vermutet habe: Er ist ein Mann ohne jegliche Prinzipien. Ihm geht es nicht darum, Gerechtigkeit zu fördern oder Dinge geradezurücken, sondern darum, polemisch zu sein, zu beleidigen, zu verallgemeinern und zu denuzieren. Wen, spielt keine Rolle, er will nur auffallen, er will wahrgenommen werden, von seiner Polemik leben können. Heute sind es halt die Deutschen, morgen die Russen, übermorgen wieder die Amerikaner und nächste Woche die Feldarbeiter in Papua Neuguinea. Moore ist mindestens so mitteilungsbedürftig wie einige hier im Forum.

Ich bezweifle, ob er das, was er hier schreibt, ernst meint; aber das rechtfertigt trotzdem nicht seine Ausdrucksweise. Mal ganz abgesehen davon, dass es inhaltlich zu großen Teilen ziemlicher Müll ist. Deutschland zahlt bis heute noch Wiedergutmachungsgelder, teilweise selbst an Leute, die gar nicht persönlich betroffen waren. Habt ihr schonmal davon gehört, dass die Nachfahren von Samuel Colt Geld an die Enkel oder Urenkel von Sklaven gezahlt haben? Ich nicht. Ich habe auch noch nie etwas von einem Zentralrat der Indianer gehört, dessen Vizepräsident noch davonkommt, nachdem er das heilige Kraut versehentlich mal durch die Nase gezogen hat. Bekannter sind mir dagegen der KKK oder die NSDAP AO.

Nein, ich will damit nicht das tun, was Moore tat: Ich will nicht dazu auffordern, Amerikaner zu töten (Renn um dein Leben, Bob!), ich möchte einfach nur klarstellen, dass Deutschland überdurchschnittlich viel gebüßt hat. Natürlich kann man verlorene Menschenleben nicht durch Geld ersetzen, aber das kann man auch dann nicht, wenn man nach 60 Jahren immer noch darauf herumreitet.
 

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
Seeker schrieb:
Na wo sind denn die FANBOYS von Michael Moore?
Fan ist vielleicht übertrieben, aber durch sein "Shame on you, Mr. Bush" bei der Oscar Verleihung hat der Mann bei mir Narrenfreiheit.

Im ersten Moment, als ich diese neuen Zitate gelesen hatte, war ich zwar sehr enttäuscht, bin aber jetzt um so froher, in ihm wieder einen mutigen Kämpfer zu sehen, der wie jeder Mensch auch seine blinden Flecken hat.
Fazit : Michael mach weiter. (Zumindest) Amerika braucht dich.

Denke mal, das man seine Meinung aus seinem Patriotismus ableiten kann.
(mein Land - meine Zugehörigkeit - meine Verantwortung)
Das ist mir persönlich etwas fremd. Trage an der Verantwortung für mein Leben und meine Entscheidungen genug.
Abgesehen davon, das ich Buße nicht in jeder Form konstruktiv finde, ist meine Meinung, das man sich nicht aufregen sollte, wenn man es versäumt hat, zu Lebzeiten der Täter an ihnen den Rachedurst zu stillen und Genugtuungsanspruch zu erfüllen. Bei "ganz normalen" Mördern gibt es auch keine Erbsünde, zumindest spielt sie juristisch keine Rolle.
 

Wiesengrund

Geheimer Meister
26. Juni 2003
189
HanzGuckInDieLuft schrieb:
Er selbst nennt die Zahl, 330000 Deutsche wären direkt beteiligt gewesen. Nun frage ich mich aber, wie viele Deutsche haben gewusst das die Juden ermordet werden und waren damit einverstanden ? Das ist die große Quizfrage! Ich verweise immer wieder auf den jüdischen Autor „Sally Perel“, der durch sein Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ berühmt wurde. Sally Perel wurde über Umwege in die Wehrmacht gesteckt, er kämpfte unfreiwillig an der Seite der Deutschen. Nach seinem unfreiwilligen Einsatz an der Front wurde er unglaublicher Weise in die Hitlerjugend gesteckt. Selbst er, der an der Front gekämpft hat, jahrelang in der Hitlerjugend war, hat erst nach dem Krieg zum erstenmal gehört, das die Juden in KZs hingerichtet wurden.

Wieviele Deutsche wußten von den Jundenmorden? Gute Frage. Sie ausschließlich mit Sally Perel zu beantworten ist ein bißchen zu kurz gegriffen, wie ich finde. Nach der selben Logik könnte man mit Inge Deutschkron antworten, die den Krieg als "U-Boot" in Berlin überlebt hat und dann ein Buch geschrieben hat (Ich trug den gelben Stern). Frau Gumz (Nachbarin) hat Inge Deutschkron und ihrer Mutter das Versprechen abgerungen sich nicht deportieren zu lassen. Warum? "Frau Gumz beugte sich vor. "Der Fritz von nebenan, Sie wissen schon der junge Soldat, ist aus dem Osten zurückgekommen." Dann fügte sie sehr leise hinzu: "Er hat erzählt, was sie dort mit den Juden machen."" Und nun? Wußten es alle?

HanzGuckInDieLuft schrieb:
Auch die Amerikaner, Engländer und Russen haben angeblich erst als sie die KZs befreiten, registriert das man Menschen vergast hat.

Das stimmt nicht. Einfache GIs vielleicht. Ansonsten wußten sie es Mitte 1942.

HanzGuckInDieLuft schrieb:
Wie kann man da noch behaupten, das alle Deutschen vom Holocaust gewusst haben(bzw. ihn unterstützt haben) ?

Wer behauptet das denn? Naja, der Fritz von nebenan wußte es.
 

pibaX

Geheimer Meister
4. November 2002
306
Wir glauben, was wir glauben wollen!!!
Daher ist man mal gegen jemanden, dann mal für ihn!!!


mfg pibaX

EDIT: bezüglich pro -contra Micheal Moore
 

DrJones

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
21. Mai 2002
1.006
Es ist ein echt klasse Thema. Der Holocaust und die Wiedergutmachung.
Ich bin ja eigentlich ein echter Fan von Michael Moore.
Aber wie er selbst schreibt, waren die meisten noch nicht mal geboren
als dieser Massenmord stattfand.
Und niemand von uns ist stolz auf diese Kapitel deutscher Geschichte.
Ich finde übrigens auch das man ein Menschenleben und
dessen Leid nicht in Geld aufwiegen kann. Das meine Ich und
auch viele Moralapostel und Ethiker.
Dennoch hört man hier und da immer wieder von Sammelklagen,
bei denen deutsche Firmen in Amerika vors Gericht gezerrt werden.
Dort sollen sie dann Schadensersatz für die geleisteten Arbeitsstunden,
und was weiß ich noch in Milliardenhöhe leisten.
Für mich hat dies nichts mit Wiedergutmachung oder so etwas zu tun,
denn so ein Greueltat wie den holocaust kann man nicht mit ein
bisschen Geld wieder gut machen.
Meiner Meinung ist es einfach pure Geldmacherei. Eine leicht
anzuzapfende Geldquelle, und sonst nichts!
Ich finde Deutschland sollte dieses schlechte Gewissen abwerfen
und sich von niemanden einreden lassen wir müssten ständig
Schadensersatz leisten und uns entschuldigen. Ein neues starkes
Deutschland mit selbstvertaruen. (das heißt natürlich nicht
das man den Holocaust vergessen darf. Das darf man NIEMALS.
Damit die Welt vielleicht etwas aus der Geschichte lernt.)

Die Amerikaner sind da schlauer, ihn ihren Kriegen waren sie ja immer
die Guten! Da werden Vietnamveteranen verehrt.
Riesige Marmortafeln mit den Namen der gefallenen Soldaten.
Das diese vielleicht Napalm und Agent Orange über kleinen vietnamesischen Dörfern abgeworfen haben und nach dem Prinzip
'verbrannte Erde' durch Vietnam marschiert sind davon hört man
nie was. Oder wie sie die Indianer beinahe ausgerottet haben und
jetzt in ihren Reservaten dahinleben und für Touristen den lustigen
indianer spielen dürfen und ihre kultur verkaufen davon hört man auch nichts. Und was ist mit den armen Schwarzen die zur Sklaverei
in die USA geholt wurden?
Solche sachen werden gern recht stiefmütterlich behandelt.
Aber im Austeilen da sindse gar net kleinlich!!! :evil:
 

Maus

Großmeister
1. August 2003
51
HanzGuckInDieLuft hat folgendes geschrieben::

Wie kann man da noch behaupten, das alle Deutschen vom Holocaust gewusst haben(bzw. ihn unterstützt haben) ?

Sowas hört man ja immer wieder . Gemäß den drei Affen , nix gesehen , nix gehört nix geredet . Neulich habe ich wieder ein paar Tagebucheintragungen von Anne Frank gelesen . Selbst sie wusste , das in Deutschland Menschen vergast wurden ! Und sie war in einem Hinterhof in Holland versteckt !! Also wenn sie es wusste , hat es auch jeder "Hermann" in Deutschland gewusst .


Nochmal zu Moore:

Es ist klar , das "uns" der Text nicht gefällt . Weil er nunmal die Wahrheit beschreibt . Herr Moore ist ironisch bis sarkastisch , damit haben "wir" auch unsere Probleme . Aber wenn wir das weglassen , so erhalten wir einen Text , der durchaus zum Nachdenken anregen kann . Was ich damit sagen will ist, das man Moores Text nicht einfach damit herunterspielen kann , nur weil er witzig und locker schreibt .
Ich persönlich stimme Moore auch nicht zu 100% zu. Aber wo er recht hat , hat er recht . Auch wenn es uns nicht gefällt.

Wer den gesamten Text haben will , mailt mich an .

Grüsse
Maus
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
WIE SCHÖN! da sind sie wieder alle, die rückgratlosen hobbyhistoriker, die sich mal eben ärgern, dafür, dass menschen, die im namen deutschlands gestorben sind und doch tatsächlich jemand etwas dagegen hat.

ALLE vergleiche (rom, indianer) ziehen nicht! denn wir sind keine römer oder amerikaner sondern deutsche! zwangsarbeiter haben deutsche firmen zu einem guten startkapital für die nachkriegszeit versorgt.

was wird hier groß genörgelt? warum soll michael moore nicht tatsachen in sein buch schreiben? zweifelt hier jemand diese tatsachen an? und wenn ja, warum? warum fühlt ihr euch schuldig, oder habt ihr jemanden von den leuten umgebracht?

sorry ich verstehe es nicht.

anscheinend nörgeln die am lautesten, die noch nie eins von moores büchern gelesen haben, er teilt unter seinen landsleuten genauso aus, wie unter allen anderen nationen.
warum auch bitte nicht?

und wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, so ist es mehr als offensichtlich, dass die deutschen wußten, was in den kzs abging. die redewendung: "sei artig, sonst gehst du durch den schornstein" sollte als beispiel reichen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Fantom schrieb:
WIE SCHÖN! da sind sie wieder alle, die rückgratlosen hobbyhistoriker, die sich mal eben ärgern, dafür, dass menschen, die im namen deutschlands gestorben sind und doch tatsächlich jemand etwas dagegen hat.
Entschuldige mal, wir ärgern uns darüber, WIE Moore schreibt. Der Ton macht die Musik.

ALLE vergleiche (rom, indianer) ziehen nicht! denn wir sind keine römer oder amerikaner sondern deutsche! zwangsarbeiter haben deutsche firmen zu einem guten startkapital für die nachkriegszeit versorgt.
Super. Wir sind Deutsche, also schonmal pauschal schuldig. Zwangsarbeiter haben russische Firmen versorgt. Sklaven haben amerikanische Firmen und Privatleute versorgt, indirekt auch England. Kolonien haben fast ganz Europa versorgt. Aber das interessiert ja niemanden.

was wird hier groß genörgelt? warum soll michael moore nicht tatsachen in sein buch schreiben? zweifelt hier jemand diese tatsachen an? und wenn ja, warum? warum fühlt ihr euch schuldig, oder habt ihr jemanden von den leuten umgebracht?
Ach, es ist eine Tatsache, dass alle deutschen Jugendlichen Skinheads sind? Und nein, ich habe niemanden umgebracht, und eben deswegen möchte ich nicht dafür beschimpft werden, dass vor 60, 70 Jahren Unrecht geschehen ist.

sorry ich verstehe es nicht.
Tja.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
EVO schrieb:
Super. Wir sind Deutsche, also schonmal pauschal schuldig.

da du es besser weißt, lach drüber...

Zwangsarbeiter haben russische Firmen versorgt. Sklaven haben amerikanische Firmen und Privatleute versorgt, indirekt auch England. Kolonien haben fast ganz Europa versorgt.

hallo!! wir sind deutsche und es geht um den holocaust! nicht ablenken, vergleiche zählen nicht!

Aber das interessiert ja niemanden.

doch, mich! ich bin grade am kolonialsystem des 16. jahrhunderts dran. sehr interessant und empfehlenswert!

Ach, es ist eine Tatsache, dass alle deutschen Jugendlichen Skinheads sind? Und nein, ich habe niemanden umgebracht, und eben deswegen möchte ich nicht dafür beschimpft werden, dass vor 60, 70 Jahren Unrecht geschehen ist.

und nein, nicht jeder amerikaner ist ein cowboy, nicht jeder amerikaner ist dumm und nicht jeder amerikaner hat bush gewählt...
fällt dir was auf? genau das was herr moore überspitzt formuliert, wird hier täglich gegen die andere seite losgelassen.

warum also die aufregung?
 

Maus

Großmeister
1. August 2003
51
Evo schrieb:
Entschuldige mal, wir ärgern uns darüber, WIE Moore schreibt. Der Ton macht die Musik.

Ich habe schon versucht zu erklären , doch bitte hinter den Sarkasmus zu blicken ( falls man dazu in der Lage ist ) . Zu schreiben " Der Ton macht die Musik " erscheint mir sehr vage und aussagebefreit . Sage doch einfach , das dir der Text nicht gefällt ....und bringe Beispiele , wieso das deiner Meinung nach so ist .

Super. Wir sind Deutsche, also schonmal pauschal schuldig.

Wer sagt den sowas ???

Ach, es ist eine Tatsache, dass alle deutschen Jugendlichen Skinheads sind?

Wer sagt den sowas ?? Moore hat eindeutig differenziert ( Leider ist das , zwecks zensur , nicht mehr lesbar ) .


Und nein, ich habe niemanden umgebracht, und eben deswegen möchte ich nicht dafür beschimpft werden, dass vor 60, 70 Jahren Unrecht geschehen ist.

Ich bin Deutscher , du vermutlich auch . Trage ich primär schuld an den Holocaust ?? Keine AHnung . Aber ich bin Deutscher , und als Deutscher habe ich eine gewisse Verantwortung mit meiner Geschichte umzugehen . Zu sagen .... ich bin nach dem Krieg geboren worden und somit frei von "schuld" empfinde ich als oberflächlich !!

Die Frage die Moore aufstellt >>> Haben wir für unsere Verbrechen gezahlt ?? Ich sage , wie Moore auch : " Wir deutschen sind glimpflich davongekommen " .


Zwangsarbeiter haben russische Firmen versorgt. Sklaven haben amerikanische Firmen und Privatleute versorgt, indirekt auch England. Kolonien haben fast ganz Europa versorgt. Aber das interessiert ja niemanden.

Moore geht , und das zu recht , von der Einzigartigkeit des Holocaust aus !! Der Holocaust ist mit NICHTS anderem Vergleichbar . Die Beispiele die gebracht wurden hinken !


Maus
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Ich kann mich dem, was Fantom geschrieben hat, nur voll uns ganz anschliessen!!!

Vielleicht sollten sich viele von denen, die sich über den "Ton", den Michael Moore eingeschlagen hat, allzu sehr aufregen, mal ihre eigenen Beiträge der letzten Tage/Wochen/Monate hier in diesem Forum anschauen. Wenn ich diesen Vergleich mal anstelle, dann ist Michael Moore mit der oben zitierten Aussage ja direkt höflich! Und in einem ist Michael Moore hier klar im Vorteil: Seine Behauptungen/Aussagen sind meistens belegbar bzw. mit Fakten unterlegt. Das kann man von vielem, was von einigen, die jetzt so erschrocken aufschreien, nicht in jedem Fall behaupten.

So, und jetzt alle drauf auf mich!!! :twisted: :twisted: :twisted:
 
G

Guest

Gast
Warum wird immer nur für Wiedergutmachung der Juden geredet ?
Es sind doch selbst laut seinen recherchen 4x mehr Russen von den Deutschen getötet worden.

Es fällt immer auf, das so schlimm die ganze Sache war, immer nur die Juden als die Opfer des 2. Weltkrieges dargestellt werden. Nach seinen Worten müsste er eher fordern das 3/4 von Deutschland den Russen zugeschrieben werden müsste. -- Aber ach ja, das geht ja nicht, weil die Russen ja nicht die wirklichen Freunde der USA sind-- nicht wahr Herr Moore ?
 

Guglhupf

Geheimer Meister
1. August 2003
119
Das stimmt nicht. Einfache GIs vielleicht. Ansonsten wußten sie es Mitte 1942.

Hallöle. Welche Quellen/Links gibt es für diese Information ?
Licht&Liebe
Guglhupf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten