Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Methoden von Fridays for Future

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.474
Welche totalitäre Ideologie soll das sein?

Ich stell nur Leute ins rechte Eck, die sich hier mehrfach dafür qualifiziert haben, aber scheinbar immer noch denken, sie gehören ins bürgerliche Lager.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
Welche totalitäre Ideologie soll das sein?

Ich halte die totallitären Ansätze in der angestrebten Grünenpolitik für recht offensichtlich.

Ich stell nur Leute ins rechte Eck, die sich hier mehrfach dafür qualifiziert haben, aber scheinbar immer noch denken, sie gehören ins bürgerliche Lager.

Wenn man so vernagelt ist wie Du steht jeder der nicht der Ideologie folgt und wohlmöglich selber denken kann im rechten Eck.

Aber ich habe wirklich keine Lust auf Deine ewigen unsachlichen OT postings die sich nur darum drehen andere zu beleidigen. Wenn Du (wie immer) nichts sachliches zum Thema zu sagen hast, dann sag doch einfach nichts.

*Cleaner hier sammelt sich wieder OT Müll*
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.751

Deine Aussagen veranlassen mich nochmal, wie gestern im Chat, Nietzsche zu zitieren:
  • "viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel"

Du denkst also wirklich, daß Menschen die eher zum politischen rechten Spektrum zählen, nicht das selbe Ziel einer friedlichen, nachhältigen Welt verfolgen und einfach nur einen anderen Weg für den richtigen ansehen?

Ich glaube du bist einfach nur ideologisch verkrüppelt und verblendet und nimmst dadurch keine Argumente an. Entweder weil du nicht willst oder es einfach nicht raffst.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
Ich glaube du bist einfach nur ideologisch verkrüppelt und verblendet und nimmst dadurch keine Argumente an. Entweder weil du nicht willst oder es einfach nicht raffst.

Er folgt gedankenlos der Propaganda, wer zweifelt ist Nazi.
Ich würde gerne mal ein Zitat von mir hier aus dem Forum sehen das man rechtsradikal einordnen muß. Das gibt es mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
Das bürgerliche Lager ist das rechte Lager. Wenn versucht wird, rechts mit rechtsradikal und rechtsextrem und verfassungsfeindlich und undemokratisch in eins zu setzen, und insbesondere wenn man dabei lächerlicherweise die Kommunisten zum bürgerlichen Lager zählt, zeigt man halt recht deutlich, wes Geistes Kind man ist.

Und den Herrn Plinius verstehe ich so, daß es halt recht viele schlechte Menschen gibt und daß Schlechtigkeit Dein Verhalten zur Genüge erklärt, Malakim.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
... und insbesondere wenn man dabei lächerlicherweise die Kommunisten zum bürgerlichen Lager zählt, zeigt man halt recht deutlich, wes Geistes Kind man ist.

Das die DDR zuende gegangen ist und kaum jemand für die Verbrechen die dieser Staat begangen hat zur Verantwortung gezogen wurde ist ja schon für sich ein Skandal. Aber das die SED Nachfolgepartei ohne sich mal von den Verbrechen zu distanzieren heute ein möglicher Koalitionspartner für alle Parteien geworden ist, das halte ich für eine Schande und nicht unerheblich für den Schwung zur AFD im Osten.

Da dieses Thema ja eigentlich um das FfF Klimacamp in Potsdam und die dort verwendeten Methoden gehen sollte ist das abschweifen ja mal wieder typisch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
Oh ja. Eine demokratische Partei. Die ostdeutsche Volkspartei. Die Stimme des Ostens. Warum nur schneidet sie in Sachsen so schlecht ab? Tja, habt ihr euch Sachsen in den letzen 30 Jahren mal angesehen? Da hatte die SED nie eine Fuß am Boden. Sachsen hat den kommunistischen Kahlschlag besonders zu spüren bekommen.

Aber sprechen wir über FFF. Was soll schon von einer Bewegung zu halten sein, die derart skrupellos Kinder instrumentalisiert?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Was genau klingt eigentlich unglaubwürdig? Bis vor ein paar Tagen hätte ich es unglaubwürdig gefunden das jemand Klatschen wegen der Schmerzen in den Händen durch winken ersetzt :roll:
Aber was ist denn nun für Euch unglaubwürdig? Der Gruppendruck? Oder was nun genau?

Naja also Frei schnauze würde ich das so beschreiben:

Ich hab nur gelesen "Mein Sohn hat mir berichtet.." und da hat bei mir eben die Denke eingesetzt: der hat wahrscheinlich nur das ganze ziemlich öde gefunden und deswegen etwas überspitzt ein drama draus gemacht.

Das hat es für mich zunächst unglaubwürdig erscheinen lassen. Wenn aber von mehreren Kindern das ungefähr gleiche kommt, dann kriegt das schon einen etwas seriöseren charakter. Nochmals: ich habe nicht behauptet du oder dein sohn würden lügen, ich dachte lediglich dass da aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird (was offensichtlich ja nicht so ist).

Ich fühlte mich da einfach vielleicht ein bisschen zu sehr an mich und meine Kindheit erinnert oder so.. keine ahnung wie ich das umschreiben soll. Da kam halt erstmal der "aha..kenn ich doch irgendwoher" Gedanke.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
Naja also Frei schnauze würde ich das so beschreiben:

Ich hab nur gelesen "Mein Sohn hat mir berichtet.." und da hat bei mir eben die Denke eingesetzt: der hat wahrscheinlich nur das ganze ziemlich öde gefunden und deswegen etwas überspitzt ein drama draus gemacht.

Also langweilig fand er es nicht und er ist auch sehr an dem Thema interessiert. Aber er mußte eben auch erleben wie man behandelt wird wenn man was kritisches zu sagen hat. Das er vor einer größeren Gruppe "dumm gemacht wurde" für die Frage wie die Stromversorgung wohl aufrechterhalten werden soll bei steigendem Bedarf und sinkenden Kapazitäten hat Ihn wütend gemacht.

Er fand es zum Teil
* grenzdebil (Klatschen tut weh, alle sollen winken) und
* unfair (Gruppenzwang, kritische Fragen vom Tisch wischen, ... )
aber im großen und ganzen war das ganze ganz nett. Kritisches denken lernt man ja nur wenn man extremen ausgesetzt wird.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
kritische Fragen vom Tisch wischen

Damit würde für mich aber die ganze Sache stehen und fallen. Im Prinzip sollte das doch eigentlich ein Kernelement von solchen Veranstaltungen sein, also kritische fragen stellen (ausser ich versteh hier was nicht).

Das macht das ganze dann zu einer "Einbahnstrasse" irgendwie. Denn alles im Leben hat immer 2 Seiten. Wenn man da jetzt aber nur eine Seite fährt (nur pro bitte, keine kritischen fragen) dann ist das schlicht und einfach vergeudete Lebenszeit in meinen Augen. Also ich würde da dann nicht mehr hinwollen.

Allerdings klingt das:

aber im großen und ganzen war das ganze ganz nett.

doch schon wieder für mich zumindest anderst als der Eingangsbeitrag.

Wie dem auch sei, für so eine Propagandasache würde ich mich nicht mehr einspannen lassen. Da würd ich lieber zu Hause bleiben und mein interesse am Thema anderweitig kundtun oder versuchen mich einzubringen. Wie genau das jetzt aussehen sollte/könnte weiß ich auf die Schnelle halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
Damit würde für mich aber die ganze Sache stehen und fallen. Im Prinzip sollte das doch eigentlich ein Kernelement von solchen Veranstaltungen sein, also kritische fragen stellen (ausser ich versteh hier was nicht).

Das ist doch aber für die ganze Klimabewegung ein konstituierendes Element weswegen ich die ja auch für Ideologen halte.
Wann war denn in D mal ein offener Diskurs über die getroffenen Maßnahmen? Alle Kritiker werden doch stumpf zu Nazis erklärt.

doch schon wieder für mich zumindest anderst als der Eingangsbeitrag.

Ich persönlich finde es zumindest nicht per se schlecht sich die FfF Bewegung mal anzusehen und ggf. sogar dort mit zu machen. Das müssen meine Kinder selber wissen. Das einzige was ich verlange ist ein guter Grund der über das Schuleschwänzen hinaus geht.

Wie dem auch sei, für so eine Propagandasache würde ich mich nicht mehr einspannen lassen. Da würd ich lieber zu Hause bleiben und mein interesse am Thema anderweitig kundtun oder versuchen mich einzubringen. Wie genau das jetzt aussehen sollte/könnte weiß ich auf die Schnelle halt auch nicht.

zu Hause bleiben war keine Option, die Kinder sind im Schulunterricht da hin gegangen. Das ist eigentlich meine Hauptkritik. Die können ja machen was sie wollen wenn alle freiwillig mitmachen, bitte schön. Aber Kinder zu einer (quasi) Wahlveranstaltung schleifen und dort auf diese Art "auf Linie" bringen finde ich verwerflich, ganz egal wer das macht. Bei einem CDU, FTP, AFD, .. Camp fänd ich das ebenso verwerflich. Es gibt ein "Neutralitätsgebot" für Schulen.

Motto: Wenn die Kinder die politische Einstellung Ihres Lehrers kennen hat der was massiv falsch gemacht.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.751
Ich empfehle da ein recht interessantes Interview mit einer Organisatoren von FFF.
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/send...eit-rosalie-muenz-fridays-for-future-100.html

Interview ist weiter unten

Da ist dann auch leicht rauszuhören, was eine teenagerin, die die Schule geschmissen hat so bewegt.
*Vor allem macht es Spaß mit den Menschen zu singen und zu spielen, zu tanzen und zu lachen. "
Ich mache ihr da auch keinen Vorwurf, ich hätte es sehr wahrscheinlich genau so gemacht, nur kann ich diese Bewegung nicht wirklich ernst nehmen
 

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612
man könnte natürlich sagen, er glaubt, daß malakims sinne ihm einen streich gespielt haben und er bloss opfer einer fehlerhaften wahrnehmung wurde. doch so klingt das nicht wirklich.

auf dem nivau ists einfach albern...

Das einzige, das hier albern ist, bist Du! Eine Lüge ist eine absichtliche Falschaussage, eine Aussage, die wider besseren Wissens getätigt wird. Und genau das geschieht eben nicht.

Und noch etwas: Auch ich nehme Malakim die Geschichte nicht ab, da es für die wesentlichen Punkte keinerlei Beweise gibt. Wir wissen momentan lediglich, dass die Veranstaltung stattgefunden hat, alles andere sind unbelegte Behauptungen, die teilweise auf Hörensagen beruhen. Und das ist zumindest mir angesichts der Brisanz dieses Themas zu wenig.
Es wundert mich eh, warum Malakim in einem kleinen und unbedeutenden deutschen Internetforum diesen Strang eröffnet statt einen entsprechenden Leserbrief zu schreiben.
 

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612

Weil Dein Beitrag eine Anhäufung unbewiesener Behauptungen ist. Darum nicht!

Welchen Wert haben Erfahrungsberichte? Wann kann man die denn je nachprüfen?

Hast Du nicht gesagt, dass bei der Veranstaltung gefilmt wurde?

Ansonsten kann man das ganze ja auf Plausibilität prüfen, die Zeitungsartikel die ich gepostet haben bestätigen ja doch einiges vom drum und dran.

Die Zeitungsartikel bestätigen nur,

dass die Veranstaltung stattfand

dass dort fotografiert und gefilmt wurde.

Die Zeitungsartikel bestätigen Deine Vorwürfe der mangelnden Demokratie und des unerlaubten Filmens/Fotografierens nicht! Für Deine Hauptanschuldigungen haben wir also außer Hörensagen keinerlei Beweise!

Warum? Weil ich der Meinung bin das selber was tun besser ist als dafür zu demonstrieren das andere etwas tun?
Das senkt meine Glaubwürdigkeit genau weswegen?

Weil der zweite Satz eine sehr emotionale Ablehnung dieser Bewegung, man könnte es fast schon "Feindschaft" nennen, zeigt. Solche Wörter wie "hirnrissig" sind zumindest nach meinem Empfinden nicht geeignet, um die eigene Glaubwürdigkeit in diesem Belang zu stärken.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten