Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

"Mein Kampf" in den Schulen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Vom "Anarchistenkochbuch" habe ich noch nie gehört. Das gibt es?


Es ist ja kein Buch über eine gestörte Persönlichkeit. Sondern von einer gestörten Persönlichkeit.
Da könnte man durchaus darüber reden, was daran gestört war.


Etwas grundsätzlich zu verbannen bedeutet aber anderen( Schülern) zu unterstellen sie wären zu blöd selbst Schlüsse ziehen zu können. Und ändert dann nichts daran dass es gelesen wird. Am Ende sogar erst recht.

Anarchist Cookbook – Wikipedia

Eben genau weil es von einer gestörten Persönlichkeit verfasst wurde hat meiner Meinung nach dieses Buch (mein kampf) nichts im geschichtsunterricht einer Schule zu suchen. In einer Lesung von Psychologiestudenten schon eher. Verbannen kann man das buch sicherlich nicht aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass alle schüler die gleiche psychische reife und stabilität besitzen dieses buch nicht für bare Münze oder dergleichen zu nehmen. Und um eben die schwachen zu schützen (wenigstens im Unterricht) finde ich es nicht angebracht.

Für mich gibt es einfach einen Unterschied ob ich Propagandamaterial (auch wenn es nur bruchstücke sind) oder Fachliteratur als Lesestoff an schulen einführe. Nochmals: ich möchte hier niemandem auf die füße treten oder seine ansichten verteufeln ich spreche hier nur für mich und lege meine Ansichten dar.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Man kann gar nicht früh genug mit der Tatsache bekannt werden, daß die Welt voller Dummheit und Lüge ist. Sich ausschliesslich mit den Schriften von Menschen zu befassen, die von Weisheit und Wahrhaftigkeit geleitet waren, hilft dabei nicht weiter. "Mein Kampf" zu studieren, natürlich möglichst klug begleitet, ist da viel nützlicher. Das Buch zeigt ja nicht allein auf, welchen Irrtümern Hitler unterlag, sondern auch welche Ziele er verfolgte und welcher Lügen er sich dafür bediente. Und insbesondere zeigt es, was die Leute die ihn wählten hätten ahnen können. Es ist also allerbestes Unterrichtsmaterial.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Versetzt euch doch bitte mal in eure Schulzeit zurück?
Wie viele hätten von euch hätten sich mit "Mein Kampf" auf derartige ideale intellektuelle Weise auseinandergesetzt, wie es hier gefordert wird?

Wikipedia lehrt uns:
Anfang 2016 stellte das Münchener Institut für Zeitgeschichte (IfZ) seine in drei Jahren erarbeitete kommentierte Ausgabe vor. Dies fand große internationale Beachtung.[SUP][73][/SUP][SUP][74][/SUP] Die beiden Bände wiegen zusammen etwa sechs Kilogramm und enthalten rund 3.500 Anmerkungen.[SUP][75][/SUP]
Ergo: Komplettes Lesen fällt mal aus - es sei denn ihr wollt ein ganzes Schuljahr opfern.

Die Praxis würde also so aussehen: Im Rahmen der ohnehin unzähligen Stunden zum Nationalsozialismus werden noch ein paar Stunden länger Auszüge aus "Mein Kampf" gelesen und durchgesprochen ... und 90% der Schüler haben nach der dazugehörigen Leistungskontrolle sowieso wieder alles vergessen.
Wo der Mehrwert liegt zum restlichen Unterricht über die Nazizeit erschließt sich mir nicht.
Die Ideen der Nazis kann man den Schülern auch in kompakterer Form vermitteln ... und bis jetzt hat auch niemand gefordert zum Unterrichtsblock über die DDR sei die Lektüre vom "Kapital" und dem kommunistischen Manifest unerlässlich.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Das Buch zeigt ja nicht allein auf, welchen Irrtümern Hitler unterlag, sondern auch welche Ziele er verfolgte und welcher Lügen er sich dafür bediente.
Nimm Petry dazu
Es ist also allerbestes Unterrichtsmaterial.
Schwachsinn, solange man das Thema wach hält, wird es immer pro und kontra der Ideologie geben.
"Wie kam es dazu, und wie will man es verhindern" ist des Pudels Kern.
Der Intellektuelle nennt dir dutzende Autoren/Bücher, die dir geistig auf die Sprünge helfen.
Aus diesen dunklen Katakomben entsteigen

Verblendung, Mitläufertum...
Sollte jeder kennen, die Kinofilme "The Wave" (Die Welle) und deutsch "das Experiment"
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

wikipedia lehrt uns.....



war doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Sollte jeder kennen, die Kinofilme "The Wave" (Die Welle) und deutsch "das Experiment"

guck mal nach dem konformitätsexperiment von ash ;)
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

[ash - nomen est omen] - jedem sein Niveau
Im Tierschutzgesetz steht "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen"... auch der Wolf nicht, fügt der Schäfer an


lernt mal "Jeder Mensch ist vor dem Gesetz gleich"
JEDER - gewöhnt euch dran, dass es Flugzeuge gibt, die Menschen transportieren, gewöhnt euch dran,
dass es A**** wie AH auch andernorts gibt, vor denen man gerne im Exil Schutz sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Scheisse, dass es Mehrheiten gibt.
Gut, dass man Unzufriedenheit an der Nase herumführen kann.
Faken kann jeder, von der VT, über Böhmermanns Streiche bis in die Politik.
70 Jahre Frieden, und jetzt will AfD "Mehr Demokratie, oder ein anderers System"

Glaubt echt jemand, dass der Asylant jemandem das Fleisch vom Teller nimmt?
Er dient denen allein zum Frustabbau, sich am Schwächeren bestärken.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

hmmm....


muss leider enttäuschen, es gab keine 70 jahre frieden...


das 'friedliche europa' beinhaltet franko spanien und eine militärdiktatur in griechenland....


von jugoslawien ganz zu schweigen....

- - - Aktualisiert - - -

doch ganz vielleicht glaubt man den blödsinn von 70 jahren frieden...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

was bezweckst Du mit dem Schwachsinn?
Sprich Du mal mit Traumatisierten aus Afghanistan, statt Gewaltverherrlichung, Atommacht & Zerstörung.
Hast Du Mangelbeschwerden, melde Dich im Golf, Knalltüte
Was Du ab bekommst, ist bestenfalls 12h-Arbeitstag und Lebensmittelrationierung

auch wenn Erd. derzeit rumspukt, was die AfD anbietet ist keine Lösung.
Mit Bsp. Boateng hat Gauland unter Beweis gestellt, was AfD wirklich im Kopf dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Alles potentielle Breiviks
Höcke in der Nähe von Gauck (Besuch in Seibnitz)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Es wird gebeten, zum Thema zurückzukehren, vor allem aber die gegenseitigen Beleidigungen ("Knalltüte") einzustellen!

Jäger, Mod
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Hitlers Aufstieg. Wie Hitler Diktator wurde und Deutschland in den Krieg sturzte von Kerim Akbulut - Buch - buecher.de

Hitler: Eine Biographie: Amazon.de: Joachim Fest: Bucher

Hitlers Weg: Eine historisch-politische Studie uber den Nationalsozialismus. Mit einem Geleitwort und einem Nachwort zur Neuauflage Bibliothek Verbrannter Bucher: Amazon.de: Theodor Heuss, Wolfgang Gerhardt, Werner Tress: Bucher

Das sind mal ein paar Bücher welche ich jetzt nach ein paar sekunden Google nutzung gefunden habe. Auch wenn ich die Bücher selbst nicht gelesen habe, so erscheinen sie mir doch wesentlich hilfreicher für schulische zwecke als das vom Wahnsinn selbst verfasste ich nenne es mal "Werk".
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Der Fest hat 1190 Seiten. Ich zumindest weiß nicht, an welcher Schule man das lesen soll. So wie ich den Betrieb kenne, wird man nicht einmal viele Bachelorstudenten bewegen können, so ein Buch zu lesen. Vielleicht findet man in jedem zehnten Geschichts-LK einen Schüler, der, zum Referat über Hitlers Leben und Karriere verdonnert, diesen Wälzer liest, aber das wäre nicht einmal sinnvoll. Eher wird er googeln. Was dabei herauskommt, siehe oben. Aber aus Fehlern lernt man.

Kurz, ich hielte es für eine sehr bescheidene Idee, ein populärwissenschaftliches Werk dieses Umfangs an Schulen zu verwenden. Mein Kampf ist dagegen eine Originalquelle, und Originalquellen müssen selbstverständlich im Unterricht eingesetzt werden. Auszugsweise und unter Anleitung, weil wir an der Schule sind und nicht unseren Doktor machen.

Zum ersten empfohlenen Werk muß ich wohl nichts sagen. Man klicke es bitte an und führe sich die Beschreibung zu Gemüte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Zum ersten empfohlenen Werk muß ich wohl nichts sagen. Man klicke es bitte an und führe sich die Beschreibung zu Gemüte.

Ich konnte an der beschreibung nichts falsches feststellen, ausser dass es eine veröffentlichte Facharbeit ist. Halte ich immernoch für eine bessere quellenangabe als eine Hetzschrift (auch in überarbeiteter form).

Sollte es daran liegen, dass der Verfasser keinen bekannten namen (oder gar einen deutschen) besitzt, so entzieht sich mir die Annahme dass selbiger da weniger Wahres geschrieben haben sollte als jeder andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Die Beschreibung ist für meine Begriffe so einfach, dass man meinen könnte, sie wäre von einem Sechsklässer geschrieben worden, der zu einem Aufsatz zu Hitler verdonnert wurde. :egal:
( das mag sich aber im Laufe des Buchverlaufs ändern, keine Ahnung)
Das was da steht, ist auch in jedem einfachen Schul-Geschichtsbuch zu finden. Das ist das, was man ohnehin irgendwann wirklich weiß. Also langweilig.
Wozu sollte man das doppelt lesen müssen?
Zu mein Kampf kann ich vermutlich nichts mehr schreiben, was ich nicht schon geschrieben hätte.
Außer vielleicht dass ich jungen Menschen ab einem gewissen Alter schon zu traue, bei Lesen eines Buches nicht so von senem Inhalt übermannt zu werden, das er gleich die Meinung der Autors annimmt.
Ganz grundsätzlich habe ich ein Problem damit, wenn andere entscheiden welche Bücher man den lesen darf und welche eine Gefahr darstellen.
Die Gefahr liegt im Leser, nicht im Buch. Deswegen...siehe die Erklärungen dazu, warum man Buch durchaus im Unterricht behandeln könnte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Ok dass es wohl eine veröffentlichte hausarbeit eines Schüler ist, habe ich nicht gesehen. In dem falle ist natürlich Jägers ausführung zuzustimmen und das letzte buchbeispiel meinerseits ein schlechtes.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Nur mal am Rande: Ich bin kein Lehrer, aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob Hitlers Aufstieg und sein Weg in den Krieg ein gutes Thema für eine Facharbeit ist. Meines Wissens soll man durch Facharbeiten einen ersten Einblick in wissenschaftliches Arbeiten, Quellenrecherche und -bewertung, Zitierweise usw. bekommen. Ein derart umfangreiches und in der Literatur derart beackertes Thema eignet sich imho dafür nur schlecht. Wenn man das in eine Facharbeit von 30 Seiten eindampft, kommt nicht viel mehr heraus als ein stark befußnoteter Lexikoneintrag.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Mein Kampf" in den Schulen?

Mir ging es nur darum, andere Schriftstücke zu finden, welche die Person Hitler umschreiben. Ich dachte halt, dass ein Buch über den Weg welchen der Herr eingeschlagen hat hilfreich wäre da man dadurch ja evtl auch ableiten könnte wessen geistes kind er war. War aber ein schlechtes beispiel da hast du schon recht
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten