Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

MAD ins Ausland

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
MAD ins Ausland

Der Militärische Abschirmdienst (MAD) zum Schutz deutscher Soldaten darf künftig in begrenztem Umfang auch im Ausland tätig werden. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, dem der Bundestag zustimmen muss. Im Parlament wird kein größerer Widerstand gegen die neue Regelung erwartet.

Die Gesetzesänderung sei durch die zunehmende Zahl von Auslandseinsätzen der Bundeswehr notwendig geworden, heißt es in der Begründung. Die Bedrohung der militärischen Sicherheit und der Soldaten sei im Ausland völlig anders einzuschätzen als im Inland. Auslandseinsätze unterlägen "einem breiten Bedrohungsspektrum".

Der MAD ist Teil der Streitkräfte und ein Inlandsnachrichtendienst, der jedoch nur für die Bundeswehr zuständig ist. Die Regierung ist nach den Angaben überzeugt, dass mit dem Auslandseinsatz des Nachrichtendienstes eine Sicherheitslücke für Bundeswehr-Soldaten geschlossen werden kann. Die Gefährdung der Soldaten war etwa bei einem Anschlag auf Bundeswehr-Angehörige in Kabul deutlich geworden.

Nach anfänglichem Zögern wollen jetzt auch die Grünen dieser Einsatzmöglichkeit zustimmen. Der militärische Geheimdienst darf im Ausland keine eigenen Netze aufbauen, sondern beschränkt sich auf die Aufklärung in Bundeswehr-Einrichtungen. Dabei wird der MAD zum Beispiel ziviles Ortspersonal überprüfen.
link: http://www.n-tv.de/3184251.html

gruß

trashy
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
Sehe ich genau so. Wenn man unsere Soldaten schon irgendwo hinschicken muss, sollen sie wenigstens gut informiert sein. Evtl. verhindert das die nächste Busssprengung....
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.184
Nja was sicher auch in manchen Fällen helfen würde währe eine Ausrüstung, die nicht älter ist als die meisten Soldaten.
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
@OTO

Die Ausrüstung der Soldaten im Ausland ist Top! Wenn die was wollen, kriegen die es auch, auch wenn die 10 000 Wärmflaschen und einen 40 Meter großen Nadelbaum mit Schwarz/Rot/Goldenen Kugeln sowie einen hübschen Bundesadler für die Spitze anfordern... Frohe Weihnacht in Afghanistan :wink:
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.184
Ich denke auch das die an der Ausrüstung fürs Ausland nicht sparen, so wie sie auch nicht fürs KSK gespart haben, habe halt nur erinnerungen an die Verteitiger der Heimat (Wehrpflicht)
 
G

Guest

Gast
...der mad hat im inland andere aufgaben als für die technische ausstattung unserer soldaten zu sorgen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten