Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Liberale Freimaurer

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Liberale Freimaurer

Wir hatten ja schon von Gockelei in den Logen gehört, wenn Frauen anwesend wären, aber auch die meisten Frauen verhalten sich ganz anders, sobald Männer anwesend sind. Das ist bis jetzt der stärkste Hinderungsgrund für die traditionelle Freimaurerei Frauen aufzunehmen.

Mueller Science - Freimaurerei: Frauen mnnlich Argumente
Vielleicht meldet sich ein FM der Liberalen dazu mal zu Wort, es wäre interessant zu wissen, wie die Schwestern mit der Symbolik der Steinmetze so zurecht kommen.

Was ist dabei, wenn man ohne das andere Geschlecht maurerisch arbeiten will und zwar ohne eine psychologische, moralische oder wissenschaftliche Rechtfertigung?

Ich brauche keinen anderen Grund außer diesem einen: Ich will keine Frauen dabei haben. Punkt!

Wer das anders sieht, kann es anders machen und findet dafür eine Lösung (siehe oben). Der Rest ist Missionieren.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Ein demokratischer Bund braucht für seine Zugangsberechtigung keine Legitimation, da hast Du Recht. Allerdings, auch wenn das in diesem Forum ab und an ermüdend ist, kann man erklären oder erläutern ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ich habe das mal so beschrieben: "Die Aufnahme ausschließlich von Männern in den Bund der Freimaurer geht einerseits auf die Tradition der mittel- alterlichen Bauhütten zurück. Wichtiger jedoch ist: Eine Loge ist ein geschützter Raum, und die Logenarbeit duldet keine Ablenkung durch das Spannungsverhältnis, das gemeinhin zwischen den Geschlechtern besteht."
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40
AW: Liberale Freimaurer

Vielleicht meldet sich ein FM der Liberalen dazu mal zu Wort, es wäre interessant zu wissen, wie die Schwestern mit der Symbolik der Steinmetze so zurecht kommen.

Ja dazu möchte ich gerne etwas sagen, wenngleich auch ich ein Mann bin.
Die Srr. haben keine Probleme mit der Symbolik der Steinmetze. Wie es schon aus der Frage hervorgeht, ist alles nur Symbolok und es gib genügend "starke" Frauen
Frauen wurden auch schon vor der Stiftung der geistigen Maurerei in Dombauhütten eingesetzt, da sie mit ihren sehr viel schlankeren Gliedmassen und Händen Stellen bearbeiten konnten, die Männer kaum erreicht hätten. Außerdem war die Tochter des Dombaumeisters des Strassburger Münsters auch eine in ihrer Zeit hoch geschätzte Baumeisterin, von ihr sind zwei Steinfiguren an der Strassburger Synagoge erhalten und der Maler Klimt hat ein wunderbares Bild von ihr geschaffen, in einer Bauhütte.
Aber zurück zu den Frauen heute, sie alle arbeiten ob in einer reinen Frauenloge oder in einer Loge in der Frauen und Männer gemeinsam arbeiten, nach alten und neueren Ritualen, die auch die Männer heute noch verwenden, eben nur im Sprachgebrauch auf Frauen angepasst. Also nicht spektakuläres.

- - - Aktualisiert - - -

Ich brauche keinen anderen Grund außer diesem einen: Ich will keine Frauen dabei haben. Punkt!

Wer das anders sieht, kann es anders machen und findet dafür eine Lösung (siehe oben). Der Rest ist Missionieren.

Das ist für mich wieder eine so matchohafte Aussage, die jeglichen Nachdenkens entbehrt, schade eigentlich. Die liberalen Freimaurer, zu denen ich mich bekenne, wollen nicht "Missionieren", im Gegenteil die Herren Brr., die immer wieder herausheben müssen wie wichtig diese männliche "Alleinstellung" für sie ist, wollen doch damit "Missionieren"! ;-(

- - - Aktualisiert - - -

Leider muss ich da widersprechen, Desaguliers, offensicht lich beurteilst Du alles ohne jemals an so einer Arbeit teigenommen zu haben, daher sehe ich Dir das nach mit dem "Spannungsverhältnis" aber eben diese kann auch ein besonderes Erlebnis sein. Intschuldigt, ich nehme regelmäßig qua Amt an liberalen Arbeiten teil habe aber ebenso schon mehrfach an Arbeiten in reinen Frauenlogen teilgenommen. Ja sowas geht!!!
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Liberale Freimaurer

Das ist für mich wieder eine so matchohafte Aussage, die jeglichen Nachdenkens entbehrt, schade eigentlich. Die liberalen Freimaurer, zu denen ich mich bekenne, wollen nicht "Missionieren", im Gegenteil die Herren Brr., die immer wieder herausheben müssen wie wichtig diese männliche "Alleinstellung" für sie ist, wollen doch damit "Missionieren"! ;-(
Wer missioniert denn hier?
Freestone hat lediglich für sich erwähnt, dass er in einer reinen Männerloge bleibe möchte, was mir und anderen auch so geht.

Es ist doch für jeden was da, warum sich aufregen?
Lasst doch jedem seinen Freiraum oder sein Rückzugsgebiet, nenn es wie du willst, so wie er es am liebsten möchte, und dränge nicht diejenigen, die bei einer Tempelarbeit unter ihresgleichen (rein geschlechtlich gesehen) bleiben wollen, sich zwanghaft etwas gegenüber zu öffnen, was sie nicht möchten.
Es hat doch auch niemand gesagt, du sollst die Frauen aus deiner Loge rausschmeißen...
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Liberale Freimaurer

Das ist für mich wieder eine so matchohafte Aussage, die jeglichen Nachdenkens entbehrt, schade eigentlich. Die liberalen Freimaurer, zu denen ich mich bekenne, wollen nicht "Missionieren", im Gegenteil die Herren Brr., die immer wieder herausheben müssen wie wichtig diese männliche "Alleinstellung" für sie ist, wollen doch damit "Missionieren"! ;-(

Irttum, Feldloge, Irrtum.

Das hat mich machohaft nichts zu tun. Ich bin es nur leid, mich für meine bewusste Entscheidung zu rechtfertigen. Ich respektiere Deine Art der FM, ich würde sie nur nie für mich wählen: Folglich würde ich auch keinen Suchenden zu Dir schicken, den ich dafür für nicht geeignet halte. Das ist nämlich mein einziger Maßstab: Ist der Mann geeignet oder nicht.

Ich würde aber auch nicht einen so diskriminierenden Ausdruck wie "liberale Freimaurerei" wählen, den Du Deiner GL aufdrückst, und der alle anderen Systeme als rückständig bis reaktionär einstuft, ohne dies ausdrücklich sagen zu müssen. Das nennt man Desinformation, oder schlicht Propaganda. Ich kenne Deine Abneigung gegen den Orden und das VGL-Systm und weiß, wie sie entstanden ist. Nur zeugt Dein Verhalten gegenüber den anderen Lehrarten mE nicht davon, dass Du die alten Muster überwunden hast, dass Du irgendwo auf dem Weg in Deine GL geändert hast. Vielmehr bedienst Du die alten Muster nur mit anderen Mitteln und an anderen Orten.

In Deinen Statement zu den traditionellen GLs bleibst Du nämlich schuldig, den Begriff "Liberal" in Bezug auf Deine GL zu füllen: Menschenrechte sind nicht liberal. Sie sind selbstverständlich und als solches Bestandteil unserer Verfassung, Gesetze und Gesellschaft, die jeder Bruder der traditionellen GL unterstützt. Ihr seid liberal, weil Ihr Frauen aufnehmt? Ich nenne das Mainstream - weil Frauen heute überall dabei sein können, wenn sie wollen. Dieses Wollen ist jedoch anzuzweifeln: Die weitaus meisten Freimaurerinnen, wollen gar nicht mit Männern arbeiten, sondern eher unter sich bleiben. In der Freimaurerhochburg Hamburg gibt es keine gemischten Logen mehr, weil die letzte dacvon sich in eine reine Frauenloge umgewandelt hat - eben weil sie sich an der Gemisichtheit störten. Diese Schwestern haben sogar ein eigenes Hochgrad-System gegrünet, das sie für alle Schwestern in Deutschland etablieren wollen.

Liberal bedeutet, den Nebenmenschen so zu sehen und zu akzeptieren wie er ist und den Rahmen zu schaffen, dass er so bleiben kann wie er ist, ohne dass man seine Position deshalb unbedingt teilen oder gar übernehmen muss (Natürlich nur, wenn die Position den guten Sitten und den Gesetzen des Staates nicht widerspricht). Wärest Du mitsamt Deiner GL liberal, wäre es ein Leichtes für Dich, ohne ein Feindbld zu existieren, das Du als bedeutendes Mitglied deiner GL dieser durch deine ständigen Tiraden gegen die traditionelle Maurerei auzwingst. Wie sinnvoll der Begriff "Liberalität" in diesem Zusammenhng dann noch ist, muss ich jetzt eigentlich nicht mehr fragen.

Um es noch einmal etlich zu sagen:

Ich brauche keine Rechfertigung, warum ich nur unter Männern arbeiten will. Es ist einfach so.
Ich muss keinen Groll und keine Enttäuschung abarbeiten, in dem mich in die eine GL flüchte, deren einziges Alleinstellungsmerkmal ihr "Anders-Sein-als die anderen" ist, hinter dem in wirklichkeit abr dies selben Foren stecken wie in allen anderen von ihr verfemten GL auch, und die dieses "Anders sein" als als liberal bezeichnet.

Und glaube nicht, dass ich ohne Enttäuschungen durch die Maurerei gegangen bin, dass es keine Zweifel gab oder gibt. Das wäre glatt gelogen: Meine Schlüsse daraus sind aber andere als Deine. Ich bin bereit mich zu verändern. Mich, nicht die Maurerei, denn ihre Mechanismen sind gut, nur meine Muster, auf Konflikte zu reagieren, muss ich ändern. Dazu gehört es, auszuprobieren, zu testen, wie es anders ginge. Niederlagen sin zu verarbeiten Davonlaufen gilt nicht, denn dann bekommt man die selben Aufgaben am neuen Zelort wieder gestellt, bi man es begriffen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Liberale Freimaurer

Thema Missionieren:
In drei Threads wurde hier das Thema "die Liberale FM ist genau wie die Reguläre FM und darum sollte man sie anerkennen" aufgebracht und durchgekaut.
Man wird sehr schön nachlesen können wie die Standpunkte sind und wer also die Notwendigkeit gesehen hat etwas schlecht zu machen. Daher brauchen wir uns darüber nun nicht mehr streiten, es ist für alle Nachlesbar.
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40
AW: Liberale Freimaurer

Liebe Freunde, es ist verspielte Zeit hier weiter zu schreiben.
Wer soviel Zeit hat wie Freestone uns über von ihm nicht verstandenen Begriffen auszulassen, möge das weiterhin machen, er wird nichts verändern, da sein Denken "ewiggestrig" ist und bleibt. Daher werde ich mich, als wohl "Einziger" der das, über was hier geschrieben und geurteilt wird, aus eigener Anschauung und Erfahrung kennt, zurückziehen.
Ich werde allerdings weiter verfolgen was hier abgeht, getragen von großen "Freimaurerexperten. Also gute Nacht du schöne Verschwörungswelt.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Liberale Freimaurer

Weglaufen vor der Realität, statt sich ihr zu stellen, heißt den alten Mustern zu folgen. Quod erat demonstrandum!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Liberale Freimaurer

Stellungnahme der Alten Freien und Angenommenen Freimaurer von Deutschland zum Thema Liberale Freimaurerei.
Das hat weniger mit einer Ablehnung oder gar Mißachtung der Frauen zu tun, sondern in erster Linie mit Traditionen, wie sie seit 1723 in den Alten Pflichten beschrieben sind. Unabhängig davon sind fast alle Mitglieder der regulären (und mutmaßlich auch der männlichen nichtregulären) Freimaurerei der Überzeugung, dass es aufgrund des speziellen sehr persönlichen und freundschaftlichen Charakters der Freimaurerei sinnvoller ist, nach Geschlechtern getrennt zu arbeiten.
Frauen | freimaurerei.de
Die Alten Pflichten:
http://freemason75.files.wordpress.com/2014/01/alte-pflichten-eigene-aufarbeitung.pdf
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
AW: Liberale Freimaurer

... eher handwerklicher Diebstahl.

Oder ist diese Anordnung von Winkelmaß und Zirkel ein von Dir ersonnenes Symbol?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Liberale Freimaurer

Kreis, Dreieck, männlich-weiblich Symbol kann ich auch anders interpretieren!
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40
AW: Liberale Freimaurer

In der Kombination "JA"!
Übrigens meinte ich damit Zirkel und Winkel auf hellblauer Fläche! Immer erst schön schauen, nicht war!


- - - Aktualisiert - - -

Die Interpretation interessiert mich nicht, wichtig ist wie wir sie sehen und benutzen und haben schützen lassen!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Liberale Freimaurer

Das ist von Dir? Winkelmaß und Zirkel auf hellblauem Grund? Aha.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

In der Kombination "JA"!
Übrigens meinte ich damit Zirkel und Winkel auf hellblauer Fläche! Immer erst schön schauen, nicht war!


- - - Aktualisiert - - -

Die Interpretation interessiert mich nicht, wichtig ist wie wir sie sehen und benutzen und haben schützen lassen!

"haben schützen lassen"? Ihr habt WZ auf blauem Grund schützen lassen? Echt? Beim Marken- und Patentamt? Mit welchem Schutzrecht?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
AW: Liberale Freimaurer

In der Kombination "JA"!
Übrigens meinte ich damit Zirkel und Winkel auf hellblauer Fläche! Immer erst schön schauen, nicht war!...

Aha. Nun ja ... ich gehe mal davon aus, dass in drei Jahrhunderten genügend neuheitsschädliches Material entstanden ist ...

Zum Vorwurf mit "Immer erst schön schauen ..." möchte ich noch anmerken, dass es ein Gebot der Höflichkeit gewesen wäre (im Patentrecht ist es auch unerlässlich) zu spezifizieren, was genau Du als Dein geistiges Eigentum betrachtest.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Aha. Nun ja ... ich gehe mal davon aus, dass in drei Jahrhunderten genügend neuheitsschädliches Material entstanden ist ...

Zum Vorwurf mit "Immer erst schön schauen ..." möchte ich noch anmerken, dass es ein Gebot der Höflichkeit gewesen wäre (im Patentrecht ist es auch unerlässlich) zu spezifizieren, was genau Du als Dein geistiges Eigentum betrachtest.

Ich gehe davon aus, das man WuZ nicht schützen lassen kann. Eine andere Frage ist, ob diese Abbildung (WuZ auf blauem Grund) geistiges Urheberrecht berührt. Da sie bei Wikipedia zu finden ist und somit gemeinfrei ist, wage ich auch das zu bezweifeln. Also noch mal meine Fragen von eben? Welches Schutzrecht, wann und wo erworben?
 
K

Kadosch

Gast
AW: Liberale Freimaurer

Ich habe schon einmal so etwas gelesen.
Da hat jemand den Mensch im Kreis und Quadrat, also das Bild von Leonardo da Vinci, das sich auch auf der Ein-Euro-Münze von Italien befindet, als Bijou verarbeitet und anschließend als "geistiges Eigentum" reklamiert.
Muss man nicht so ernst nehmen - manche Dinge kann man sich nicht "patentieren" oder mit "Gebrauchsmusterschutz" versehen lassen.
Und das ist auch gut so!
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Ich habe schon einmal so etwas gelesen.
Da hat jemand den Mensch im Kreis und Quadrat, also das Bild von Leonardo da Vinci, das sich auch auf der Ein-Euro-Münze von Italien befindet, als Bijou verarbeitet und anschließend als "geistiges Eigentum" reklamiert.
Muss man nicht so ernst nehmen - manche Dinge kann man sich nicht "patentieren" oder mit "Gebrauchsmusterschutz" versehen lassen.
Und das ist auch gut so!

Da lägen die geistigen Eigentumsrechte eher bei Vitruv, bei dem Da Vinci abgekupfert (besser: abgezeichnet) hat. Wie auch immer: Symbole wie Kreuz, Halbmond oder auch WuZ kann man nicht schützen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten