Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lehrerin mit Kopftuch?

Darf eine Lehrerin mit Kopftuch unterrichten?


  • Umfrageteilnehmer
    614

Ring

Geheimer Meister
29. Juli 2003
296
tsuribito schrieb:
Diese Fächer werden garantiert zusammenliegen.
Ich kenne es gar nicht anders.
Da muß ich Dir leider auch wiedersprechen, denn bei meinem 10Jahre jüngeren Bruder lagen die Fächer leider auch zeitlich getrennt.

MfG

Ring
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Das ist zwar eine merkwürdige Praktik, da man ja nicht Religion und Ethik gleichzeitig wählen kann(es scheint auch nur auf Lehrermangel zurückzuführen zu sein), aber ich sehe trotzdem allein darin keinen Grund den Religionsunterricht an sich anzuzweifeln.
 

Er4z3r

Vollkommener Meister
23. Mai 2003
551
Den Religionsunterricht will ich auch nicht anzweifeln, aber diesen Bibelunterricht, der merkwürdiger Weise nur für jüngere Schüler zu existieren scheint.
Zwar haben nur die Kinder, die der Christlichen konfession angehören auch den Unterricht, aber das sind so gut wie alle, nur haben sie sich das ja nicht ausgesucht, dass sie Christen sind. Will man so etwa verhindern, dass sie später die "Lust" am Christentum verlieren?
Später(ca. 7 Klasse) gibt es dann nur noch allgemeinen Religions-Unterricht*, in dem man sich mit Islam, Sekten, der Schöpfung aus verschidenen Sichten etc. beschäftigt, auch wenn dieser aufgrund mancher Lehrer ebenfalls sehr, sehr Pro-christlich ausfällt: "Okkultismus ist böse, alles außer dem Christentum ist böse..."
Ich beziehe mich da auf unsere Religionslehrerin(10. Klasse), die regelmäßig von Marthin Luther schwärmt und über ihn erzählt, als kannte sie ihn persönlich... :roll:
Ich finde es aber lustig, da unsere Geschichtslehrerin im Unterricht über den Nationalsozialismus im Zusammenhang mit der Christlichen Kirche(allerdings hauptsächlich der Katholischen) erzählte, dass die Christliche Kirche sehr auf der Seite der Nazis stand und auch der tolle Martin Luther zu seiner Zeit auf seine alten Tage ein übler Antisemit wurde... :lol:
Obwohl das jetzt eine ziemlich Themenabweichung war...


*das ist zumindest bei uns so.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
tsuribito schrieb:
Wenn jemand meint, er müsse immer ein Kopftuch tragen, dann kann er genausowenig Lehrer werden, wie ein Vegetarier Metzger wird.
Der Vergleich ist insofern unsinnig als das ein Vegetarier nie den Wunsch haben wird, Metzger zu werden, während die Lehrerin durchaus Fähigkeit und Talent besitzen kann. Oder haben das Kopftuchträger grundsätzlich nicht?
Da ich davon ausgehe, daß die Lehrerin wohl kaum missionieren wird oder will finde ich es total daneben, jemandem wegen seiner Kopfbedeckung das Recht abzusprechen, Lehrer zu sein.
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
hm, forcemagick, ich kann mich dir eigentlich nur anschliessen.
@ring, sorry für meine ausdrucksweise vorhin,ich bin noch jung und unbeherrscht :wink:

also,das mit dem ethikunterricht, ich hab seit der ersten klasse schon ethik.als kleines erstklässlermädel haben die mich nachmittags für eine dreviertelstunde in die schule geschickt, fand ich nich okay.jetz(9.gymmi) fallen die beiden fächer zusammen gottseidank.allerdings muss ich sagen, ich sehe den sinn im ethikunterricht nicht.zurzeit reden wir über sucht und tricks der medien.....aba wenn das wirklich so wichtig ist für einen schüler, sollten dann nicht alle ethik unterricht haben??????gibt es ihn nur, damit es die gleiche stundenanzahl ergibt?????
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
tja ich fänd einen generellen ethikunterricht ja eigentlich nicht verkehrt.. zumindest scheint mir die derzeitige gesellschaftliche situation dafür zu sprechen, dass da defizite sind, die man beheben müßte.

religionsunterricht habe ich verschiedentlich erlebt bevor ich mich dann von diesem fach befreien lassen konnte ( ethik war mir leider nur 11te & 12te fos vergönnt weil man mich sonst immer nachmittags einbestellt hätte.... dazu war ich eigentlich nie bereit..

ich kann mich lebhaft daran erinnern, dass ich mich immer fragte was ich eigentlich in diesem religionsunterricht sollte... und was das sollte, dass man mich zwingt entweder mir das geseiere über den ach so liebenswerten und so wahnsinnig gütigen gott ( krieg in der welt... gewalt schmerz und armut...hunger und leid... danke gott) anzuhören oder nachmittags unterricht zu haben... ich meine klar ich lehne diese religion ab und bin sicherlich voreingenommen.. was man aber wie schon mehrfach erwähnt nicht falsch verstehen darf... ich gestehe jedem seine form des glaubens zu auch wenn ich für mich keinerlei verständnis für diese vorstellungswelt habe...also möge sich niemand auf den fuß getreten fühlen wenn ich das so drastisch formuliere.

so verhältnismäßig lieblos wie ich den ethikunterricht erlebt habe schien es mir schon ein reiner stundenfüller zu sein... ethik also nur deswegen weil es eben das fach religion geben muss???

wobei ich es schade finde, dass ethik nur als halbherziges alibi für katholische bzw. evangelische religionsbeschulung gilt.
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Ich glaube, dass das größte Problem die Vorurteile sind. Wieso sollte sonnst soviel darin hineininterpretiert werden, wenn eine Frau ein Kopftuch trägt!
Es gibt sicher zahlreiche Menschen, die diese Frauen einfach nur ansehen und sofort hass für sie empfinden, weil sie gleich denken, dass sie andere zu missionieren versucht, oder einfach nur weil sie das eben nicht schön finden.
Letzderes ist wahrscheinlich ein sehr verbreiteter Grund, den niemand zugeben würde, weil das kein Argument ist diesen Frauen das zu verbieten.
Man sollte sich wirklich mal fragen, ob das wirklich ein Problem ist oder ob man einfach keine Frau mit Kopftuch sehen will (aus Vorurteilen).
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
der gedanke, dass hier eine andere mosaische religion missionierend auftritt ist stark im vordergrund glaube ich...

eigentlich kein wunder bei einer verdeckten staatsreligion, die selbst extrem invasiv determiniert ist.

doch genau das ist meiner ansicht nach ganz sicher ein vorurteil, denn um missionarisches potential kann es sich hier eigentlich gar nicht handeln... die frau unterrichtet schließlich nicht religion und würde sie ihren unterricht dazu mißbrauchen würde das recht bald aufgedeckt und man könnte sie aus diesem grund entsprechend rügen und im zweifelsfall aus dem dienst entlassen...

da sie bisher aber nicht in irgendeiner form bewiesen hat, dass sie ihr eigentliches unterrichtsfach mißbrauchen könnte um themaverfehlend islamischen unterricht zu halten gibt es auch nicht den geringsten grund so ein problem in die situation zu interpretieren.

ich denke ein anderes vorurteil dass hier auch schon ansatzweise angesprochen wurde ist die allgemeine furch vor kultureller aufweichung.... die deutsche kultur wird unterwandert durch kulturfremde elemente.. sinngemäß habe ich so etwas hier ja schon gelesen ( wenn auch mit etwas anderen worten :) )

hier jedoch muss ich sagen, dass wir eben keine leitkultur haben.

ein anderes vorurteil könnte im momentan laufenden asymetrischen krieg begründet sein, der mit radikal islamistischen weltveränderern geführt wird...

manch einer mag sich tatsächlich streuben ein symbol des islam ( der ja leider in der wahrnehmung verbunden wird mit den bärtigen geisteskranken mit ihren bomben und maschinengewehren ) in einer deutschen lehranstalt zu sehen..

doch all diese gründe sind irrational und haben mit diesem speziellen fall letztlich nichts zu tun.
 

Mertkurd

Geheimer Meister
11. Oktober 2003
104
JA.
Solange sie neutral bleibt. Von einer christlichen Lehrerin, nimmt man ja auch an, sie bleibt neutral.
 

TERRANER

Geheimer Meister
4. Dezember 2002
253
iceagexxl schrieb:
Hallo Leute,

ich finde man sollte sich mehr Gedanken darüber machen, wieso das so ein heikles Thema in deutschland ist.
In der Türkei wird ein Lehrer der ein Kreuz trägt nicht akzeptiert!
Wieso sollte das den in Deutschland den anderes sein, einige behaupten ja wir deutsche reden darüber viel zu viel, in anderen Ländern wird entschieden ja oder nein und schluß und wir deutsche natürlich reden zu viel mulit kuliti tolerant, ein kind darf in der schule einfach nicht von einer religion beeinflußt werden das gleiche gilt auch für kreuze etc wieso sollen die ab, wir sind in einer christlichen welt, aber wenn die sogar teilweise verboten sind hat eine moslemische lehrerin wegen dem kopftuch nichts an deutschen schulen zu suchen .

Viele mekren gar nicht wie deutschland von eine flut unterwandert wird, ich schätze mal im Jhre 2060 wird es keine richtigen deutsche mehr geben, sondern alles misch masch finde ich schade für die kultur.

>pped
 

TERRANER

Geheimer Meister
4. Dezember 2002
253
iceagexxl schrieb:
fangen wir mal so an, wie sieht es den in der türkei aus, darf eine lehrerin ein kreuz tragen in einer schule wo überwiegend moslemische oder nur moslemische kinder zur schule gehen ????

na klar darf sie das ,weil es in der türkei nur so wimmelt von christen,die türkei ist etwas völlig anderes als afghanistan oder der restliche orient!

..und zu dir iceage,du bist ein "intoleranter sack",und ich garantier das man in deinem blut ausser deutschen auch anderes finden kann,
nehm deinen kopf ,schlag ihn gegen die wand ,vielleicht tut sich dann was :)
 

rorriM

Geheimer Meister
2. Juni 2003
175
iceagexxl schrieb:
fangen wir mal so an, wie sieht es den in der türkei aus, darf eine lehrerin ein kreuz tragen in einer schule wo überwiegend moslemische oder nur moslemische kinder zur schule gehen ????

Und auch wenn man es in der Türkei nicht dürfte, wäre das dann etwa ein Grund das so zu übernehmen?
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber denkst du, dass wenn ein Ami hier Scheisse baut, wir das Recht haben dem die Todesstrafe zu verpassen? :?
 

SeRialMaSter

Geheimer Meister
15. Januar 2003
206
Ich finde: NEIN!
denn ich darf meinen rastatam auch nicht im unterricht anhaben obwohl es glaubensbedingt ist!
Wenn ich meinen rastatam tragen darf, dürfen die lehrer wegen mir auf dem kopf haben was sie wollen!
Greetz SeRial :o
 

Yunix

Großmeister
10. Januar 2003
62
...und hier wieder ein kleines Update:

http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F...5798342BFB9E75BF5D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Unser Bundespräsident hat ja vor kurzem auch etwas zu Kopftüchern zu sagen gehabt; dummerweise ist auch er zu keinem Urteil gekommen, wohingegen unser Bundestagspräsident erstaunlich entschieden wusste, welche Religion wie zu behandeln ist.
Ganz fantastisch finde ich hierbei seine Argumentation:

„Ein Kreuz ist kein Symbol von Unterdrückung, das Kopftuch für viele muslimische Frauen schon“, sagte Thierse. Deshalb sei zwischen beiden zu unterscheiden. Angesichts der Pflicht für deutsche Journalistinnen, bei der Berichterstattung aus dem Iran ein Kopftuch zu tragen, sagte der Bundestagspräsident, dies sei die Anpassung an die Sitten eines Landes. „Könnte man dann den muslimischen Bürgerinnen unseres Landes nicht zumuten, sich an die Sitten und Grundüberzeugungen unseres Landes zu halten?“

... soso: "die Sitten und Grundüberzeugungen unseres Landes". Stimmt, es ist ja auch Sitte keine Kopftücher als Lehrer zutragen, nein, das ist keine Sitte das ist gar die Grundüberzeugung des Deutschen Vaterlandes!

:idea: Thierse ist bei mir unten durch... und sowas ist Bundestagspräsident!?!

:D Yunix
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
Ich glaube Thierse fährt etwas auf der Schiene:

"Die sind hier bei uns zu Gast und wir sind nun mal ein Christliches Land.
Außerdem sollte Lehrer wie alle Beamten auch neutral erscheinen
und die haben ja durchgesetzt das die Kreutze abgenommen werden
aber ihre dummen Kopftücher wollen sie behalten."

Es ist doch eigendlich so was von egal ob der Lehrer oder die Lehrerin ein Kopftuch oder ein Kreutz oder ein anderes religiöses Symbol trägt.
Solange die sich nicht wie Missionare aufspielen und predigen ist
das doch egal.
Genau so egal wäre mir wenn da ein Kreutz an der Wand hängt.
Als wenn wir keine anderen Problem hätten.
Die sollen sich lieber mal mehr Gedanken über die reformierung
des Schulsystems machen.
 

Platibyte

Großmeister
20. Dezember 2003
74
die frage ist doch was passiert wenn so eine gläubige person einen ausraster hat! das ist bestimmt nicht schön anzuhören, das könnt ihr mir glauben.
Ich hatte mal so einen glaubensfanatiker als lehrer, der war auch sehr kompetent, eigentlich schon überqualifiziert. deswegen kam es dann auch zu manchem streit zwischen schulklasse und lehrer und was da so vom pult her gepredigt wird möcht ich nicht einem kleinen kind antun! :roll: und ich nehme mal an jeder von euch hat schon mal nen klassenlehrer ausrasten sehen...

kompetenz hin oder her, gläubige leute sind einfach keine lehrer!

seid endlich still!
seid endlich still ihr bastarde!
ihr treibt mich noch in den wahnsinn! wenn ich noch ein wort höre dreh ich euch den hals um! auch wenn ihr es nicht glauben wollt, aber:
GOTT LIEBT EUCH !

8O 8O 8O :?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten