Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lehrerin mit Kopftuch?

Darf eine Lehrerin mit Kopftuch unterrichten?


  • Umfrageteilnehmer
    614

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
SentByGod schrieb:
Aber es geht nicht darum wen irgenwas stört, es geht um die Tatsache das jemand der für einen Staat arbeitet in keinster Weise gestattet werden darf seine Schülern durch derartiges Handeln zu beeinflussen.

Wirkt es denn beeinflussend?

Zudem muß ich sagen, das ausgerechnet DU dich so gegen das öffentliche religiöse Outing eines jeden Einzelnen stellst hätte ich jetzt nicht erwartet.

SentByGod schrieb:
DER christ :twisted:

brauchbar.jpg

Aus dem Thread Wie seht ihr aus?

gruß

trashy
 

danny77

Geheimer Meister
26. November 2002
417
ich finds okay, wenn jemand symbole seiner religiösen überzeugung nach außen hin sichtbar trägt, grade bei solch unauffälligem zeug wie kreuzen um den hals oder kopftüchern.
warum sollte man schüler/innen vor dem anblick eines ungewohnten religiösen symbols bewahren, sei es ein kopftuch oder ein kreuz? wäre ja fast schon entmündigung den schülern gegenüber. wieder so ne typische weltverbessererlaune: "nein, die armen kleinen schülerlein, sie können noch nicht selber denken und entscheiden, was richtig für sie ist. wir müssen alles böse, gefährliche von ihnen fernhalten!"

wahrscheinlich würde niemand deswegen zum islam übertreten....

"warum tragen sie denn ein kopftuch?"
- "wegen meines glaubens. frauen tragen in meiner religion ein kopftuch."
"aha!" (denkt sich: so ein quatsch!)
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
DrAbgah schrieb:
aber mal ne andere frage: ist im koran nicht vorgeschrieben, dass sich eine frau "nicht aufreizend" für das andere geschlecht anziehen soll und damit der gängige "kopftuchzwang" begründet?

nein, sie soll nur nicht nackt in der öffentlichkeit herumlaufen.
(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.)
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Ich finde selbst den Vergleich vom Kopftuch und dem Kreuz um den Hals nicht ganz passend. Denn das Kreuz ist tatsächlich vielmehr ein Symbol nach außen, oder ist das Tragen eines Kreuzes für einen Christen zwingend erforderlich? Hingegen ist das Kopftuch eine religiöse Bekleidungsvorschrift für eine gäubige Frau. Es ist unmöglich es einfach abzulegen, lieber verzichtet man dann auf einen Job.

Ich möchte den Spieß als Gläubiger vielleicht mal umdrehen, weil hier immer so gern von Neutralität gesprochen wird. Sind denn unsere Schulen etwa absolut neutral? Keinesfalls. Die Kirchen haben sich hier in Europa nach dem unrühmlichen Mittelalter in den Untergrund verkrochen. Die Wissenschaft und Bildung wurde mehr von "Atheisten" übernommen und auch durch sie geprägt.

Manche meinen hier, sie würden ihr Kind unverzüglich aus der Schule nehmen, sollten sie dort von einer "Kopftuchfrau" unterrichtet werden. Irgendwie kann ich die Befürchtungen auch verstehen, aber die Begründungen sind eher weniger toll. Meine Eltern haben mich ja auch nicht aus der Schule genommen, weil ich dort von Atheisten vom Glauben abgebracht werde.


Grüße fumarat
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

hihihihi

Als ob es keine anderen Probleme gibt....

Ich kenne viele Frauen die ein Kopftuch tragen, leider weil die Chemotherapie die Haare zerstörte.

Intressant ist ja, ob es in Deutschland keine jüdischen Lehrer gibt?
Tragen die keine Kappe( wie heisst diese doch gleich? ), offenbar wagte man sich nicht an das Thema, der Aufschrei wäre ja auch ungleich grösser gewesen...

Jaja diese Kleingeister und Tüpflischisser auf gut Schweizerdeutsch...

Gruss Willi
 

DrAbgah

Geheimer Meister
13. Januar 2003
258
@Willi:
ist es im judentum nicht vielmehr so, dass man diese kappe (hab den namen auch gerade nicht parat) nur zu religiösen anlässen bzw. in der synagoge tragen muss? wenn nicht, würde ich es gut finden eine allgemeine gesetzgebung zu schaffen, die endgültig die rechtmäßigkeit der zur schau stellung der eigene religion als erziehungsperson regelt. positiv oder negativ...und natürlich für alle gleich.

ich denke aber, dass man das tragen von kettenanhängern (ob es nun kreuze, halbmonde oder davidssterne sind ist in meinen augen zu vernachlässigen) mit derartig hervor stechenden merkmalen wie kopftuch, kappe oder sonst was vergleichen kann...unterm hamd stört es garantiert keinen.
greetz
 

iceagexxl

Geselle
24. September 2003
21
hallo,

ich versteh das einfach nicht, irgendwie denken hier viele zu einseitig man muss sich mal überlegen das ich glaube sie ist grunschullehrerin eine position ausübt wo ein kind in dem alter auf keinster weise beeinflüßt werden darf, einige reden über christentum ich glaube die meisten sind einfach ungläubige, das ist einfach traurig für die deutsche bevölkerung, kaum geht es irgendwie einen besser will man von gott nichts
oder fast nichts hören, doch geht es auf einmal einen schlechter, sofort geht der bürger am sonntag in die kirche(wie im krieg etc)
das ist einfach traurig!
leben nur ihr leben ohne religion, was die lehrerin entschieden hat ist ja für sie selber keine zwänge etc.. doch in einer schule muss man einfach neutral sein, steht im schulgesetzt punkt.Ob das für jemanden sinnvoll erscheint muss jeder für sich entscheiden, das landesgericht hat somit die richtige wahl getroffen, nur einige sehen nur eine perspektive , wäre das nur so ein kleines thema wäre die lehrerin jetzt nicht vor dem landesgericht erschienen.

Die leute die dort sitzen haben mehr ahnung davon was richtig ist als wir hier alle zusammen.
Tolerant damit hat das nichts zu tun verdammte scheiße

Man muss erstmal in sein eigenes nest schauen , ob man dort mehr tolerant ist wenn ich nur an islamische schule denke, also sollte man nicht nur eine seite fordern sondern beide.

Ich glaube viele merken nicht wie sie verarscht werden, die sagen multi kulti, ich glaube nicht das die multi kluti seite also die ausländer diue leute soziologen wirklich resperktiert es wird nur gefordert das :ich nehme, aber gebe nichts zurück.
In deutschland herscht ist einfach eine misserable anpassung der ausländer.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
Der Prophet (s) soll den muslimischen Frauen, angefangen mit denen seines eigenen Haushaltes, d.h. seinen Frauen und Töchtern, bis hin zu den Frauen der Gläubigen insgesamt, die Anweisung geben, >>... dass sie etwas von ihren Übergewändern über sich ziehen sollen... << - “wenn sie zu ihren Bedürfnissen aus ihren Häusern herauskommen...”, hieß es in der Koranauslegung von Tabari, wobei es hier zumindest um das Bedecken des Kopfes mit Hilfe eines Kleidungsstücks geht, nämlich das Übergewand, das über dem Kopf gezogen werden soll.

so wie ich das sehe, geht aus dem koran nicht direkt hervor, dass die frau den kopf verschleiern soll. das besagt lediglich die genannte auslegung des koran.
auch im restlichen text, finde ich nirgendwo eine exakte anweisung, man solle sich den kopf bedecken. lediglich von "keuschem" verhalten und vom bedecken der "kleiderausschnitte" wird geredet.

aber was solls, ich bin kein moslem und kenne mich nicht aus.
 

iceagexxl

Geselle
24. September 2003
21
@trashy

wenn du so ein scheiß bild machst, und die frage stellst wirkt das beeinflussend, du bist ein schüler kein lehrkörper oder vielleicht kein vorbild für kinder, denk doch mal zweiseitig !Du kannst nicht deine position mit andern positionen vergleichen, l


os kommt ihr soziologen ich will eure schöne tolerante seite hören die mich zum kotzen bringt.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
ach, @müllschreiber, poste doch bitte direkt in die trashcan...

sechs posts und schon ein mitteilungsbedürftig und ne gelbe karte. tststs...

die lehrer sollen keinen einfluss nehmen?

muhaha.

erst überlegen, dann deutsch lernen, dann schreiben...
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
[offtopic]
kurz zur erklärung: das symbol der gelben Karte gehört zu dem "mitteilungsbedürftig". Ist bei jedem dabei, der ein "mitteilungsbedürftig" bekommt.
Sozusagen als gratis Extra ;)
Aber gelbe Karte ist noch ne Stufe härter.

Das Symbol wurde geändert, damit es nicht mehr zu verwechslungen kommt.
[/offtopic]
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Fantom schrieb:
Der Prophet (s) soll den muslimischen Frauen, angefangen mit denen seines eigenen Haushaltes, d.h. seinen Frauen und Töchtern, bis hin zu den Frauen der Gläubigen insgesamt, die Anweisung geben, >>... dass sie etwas von ihren Übergewändern über sich ziehen sollen... << - ?wenn sie zu ihren Bedürfnissen aus ihren Häusern herauskommen...?, hieß es in der Koranauslegung von Tabari, wobei es hier zumindest um das Bedecken des Kopfes mit Hilfe eines Kleidungsstücks geht, nämlich das Übergewand, das über dem Kopf gezogen werden soll.

so wie ich das sehe, geht aus dem koran nicht direkt hervor, dass die frau den kopf verschleiern soll. das besagt lediglich die genannte auslegung des koran.
auch im restlichen text, finde ich nirgendwo eine exakte anweisung, man solle sich den kopf bedecken. lediglich von "keuschem" verhalten und vom bedecken der "kleiderausschnitte" wird geredet.

aber was solls, ich bin kein moslem und kenne mich nicht aus.


So wie die Muslime ihren Koran auslegen geht es uns überhaupt nicht an! Wir können nicht einfach irgendwelche Stellen dieses Buches so interpretieren, wie es uns gerade passt und dann von diesen Leuten verlangen sie sollen unsere Interpretation annehmen.
Wäre diese Haltung nicht regelrecht unverschämt?
Wenn für diese Frauen das tragen eines Kopftuches eine religiöse Pflicht ist, dann ist das ihre Sache! Es gehört für sie zur Ausführung ihrer Religion. und die sollte nicht behindert werden!
Diese Menschen werden wohl selber am besten wissen, wie sie ihre Religion ausführen.
Zum Thema Kreuze tragen in islamischen Schulen:
Nur weil es vielleicht in dem einen oder anderen dieser Länder verboten ist heißt es noch lange nicht, dass wir den selben Mist machen müssen und hier das tragen von Kopftüchern verbieten sollen!
 
G

Guest

Gast
Ich weis nicht wenn der Untericht neutral sein soll möchte ich auch keine Kreuze oder das Wort Gott in Bezug auf den christlichen Gott hören!
Ich finde es eigentlich lächerlich eine Diskussion um ein Kopftuch lasst sie des Ding halt Tragen. :roll:
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
trashy schrieb:
SentByGod schrieb:
Aber es geht nicht darum wen irgenwas stört, es geht um die Tatsache das jemand der für einen Staat arbeitet in keinster Weise gestattet werden darf seine Schülern durch derartiges Handeln zu beeinflussen.

Wirkt es denn beeinflussend?

Zudem muß ich sagen, das ausgerechnet DU dich so gegen das öffentliche religiöse Outing eines jeden Einzelnen stellst hätte ich jetzt nicht erwartet.

SentByGod schrieb:

Aus dem Thread Wie seht ihr aus?

gruß

trashy

Danke danke ich weiss, dass ich überall meine Fans habe! Nur etwas zum Thema, ICH bin KEIN Lehrer und mir ist es ebenso egal was andere von meinem Kreuz halten wie das Kopftuch der Moslems. Danke.

Superich schrieb:
Ich weis nicht wenn der Untericht neutral sein soll möchte ich auch keine Kreuze oder das Wort Gott in Bezug auf den christlichen Gott hören!

Der Unterricht braucht nicht neutral sein, es geht um die Lehrkraft. Ausserdem, sage mir bitte ein Schulfach in dem der christliche Gott GEPREDIGT wird, ausser an Kirchenschulen und in Bayern!
 

danny77

Geheimer Meister
26. November 2002
417
in der grundschule wurde bei uns (nicht in bayern; sondern in nrw, wohlgemerkt...) jeden morgen gebetet vor der ersten stunde und jeden mittwoch war um 8 uhr gottesdienst angesagt.
DAS nenne ich eine beeinflussung, die die schulkinder ihrer entscheidungsfreiheit beraubt, nicht wenn eine lehrerin ein koptuch (um es nocheinmal zu schreiben: ein! kopftuch!) trägt.
was wäre denn, wenn die lehrerin irgendeiner seltsamen religionsgruppe/sekte angehören würde, deren glaubenssymbol eine kleine goldene banane als ohrring wäre? würde dieser frau jemand das tragen derselben während des unterrichts verbieten wollen?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Eine Freundin studiert Theologie und unterrichtet Religion einer normalen Schule. Sie sagte mir das Religion dort Hauptfach sei und zensiert werde*verwundertbin*

Wie ist das eigentlich mit Nonnen und Mönchen, dürfen sie Lehrer/innen werden? Weiß das jemand?

Namaste
Lilly
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wir kamen heute in Ethik kurz auf den Kopftuchstreit zu sprechen, unsere Lehrerin hat dann gesagt, dass es sehr interessant ist, wer denn die Prozesskosten bezahlt.
Dazu findet man jetzt nicht so viel im Internet, Frau Ludin hat einmal gesagt, die islamische Gemeinde bezahle ihr das. Aber Alice Schwarzer (ja, die) behauptet, Frau Ludin wuerde von einer vom Verfassungsschutz als verfassungsfeindlich angesehenen Organisation namens Milli Görus unterstuetzt / haette Kontakte zu dieser Organisation.
Sollte jemand mehr wissen, nur her damit.
Fand es auf jeden Fall interessant, denn dadurch seh ich das Ganze von einer voellig anderen Seite.
http://www.aliceschwarzer.de/content/c1055229786590.html
 

Hans Dunkelberg

Geheimer Meister
4. September 2002
366
Sie hat den Prozess doch gewonnen! Also muss die Beklagte, in diesem Fall das Land Baden-Württemberg, die Prozesskosten übernehmen. Oder ist das etwa beim Bundesverfassungsgericht anders als bei anderen Gerichten? Ich könnte mir das kaum vorstellen... Weiß jemand was Sicheres da drüber?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten