Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Latein vs Französisch - Eure Entscheidung?

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
Latein rockxx

oder so

Hatte jedenfalls Latein mit der 5. und in der 7. English, gibt hier irgendwie relative viele die das genommen haben.....
Egal ich würd wieder Latein nehmen, auch wenn es nur die ersten 2 Jahre gut war, und danach, auch durch die mieserablen Lehrer bedingt, mich nicht mehr intereessierte, und ich keine Vokabeln lernte und änliches ...
Hm vielleicht lagas auch an mir war in allen Fächern so :D
Was wolte ich noch sagen ähm ja.
Die Schule hindert uns alle in der Ausübung unserer Fähigkeiten !

musste mal gesagt werden .
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
Hm vielleicht lagas auch an mir war in allen Fächern so
Was wolte ich noch sagen ähm ja.

Der war gut
coolsmiley.php
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Jetzt aber wirklich :oops: .

Ich glaube du hast das mit dem :oops: falsch verstanden, das war auf das Zitat bezogen wo vorher stand "Alpha Centauri hat folg....."

Centauri schrieb:
lernt , sondern direkt Franze , dann kann man auch später wenn man Latein lernt , Latein leichter lernen , weil man aus dem Französichen alles ableiten kann .

Ob man alles ableiten kann sei dahingestellt, aber ich hab dir da doch gar nicht widersprochen :?: Warum so gereizt ?

Centauri schrieb:
Überall wo früher im Latienischen noch ein Buchstabe stand haben sie den weggelassen und einen Acsont hingesetzt .

Das stimmt, Französisch ist sehr vereinfacht worden. Wenn man BEIDE Sprachen lernen möchte ist es relativ egal, womit man anfängt, die Tatsache daß man beide lernt vereinfacht es aufgrund der Gemeinsamkeiten. Können wir uns da einigen ? :roll:
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
Nochmal hallo Sentinel ,

wenn das gereitzt rüber kam , tut es mir leid .
Das sollte nicht gereitzt klingen .
Ich war vorher in einem anderen Threat und hab mich da aufgeregt , sorry .
 

Wolfsprung

Geselle
25. Mai 2004
49
Ich hätte gerne auch Latein, da ist mir was eingefallen:

Latein gibt es leider nicht als Freifach, aber wenn ich mind 8 Schüler finde, die gerne Latein hätte, dann würde es Latein als Freifach geben...Ich werde es mal probieren, mal schauen was rauskommt
 

Onkel_Hotte

Geheimer Meister
29. April 2003
151
So, mein Senf dazu:

Ich habe Latein gewählt und sogar recht gut mein Latinum gemacht aus 3 Gründen:

1. Ich persönlich finde Latein einfacher zu lernen als Französisch (Grammatik, Ausprache, Rechtschreibung sowieso).

2. Ich wusste damals noch nicht was ich mal studieren wollte. Für einige wenige Fächer ist das Latinum notwendige Vorraussetzung (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt). Dies trifft zwar auch auf Französisch zu, allerdings in begrenzterem Umfang.

3. Ich habe nichts gegen Frankreich oder Franzosen, aber ich finde den Klang der französischen Sprache einfach grauenhaft. Diese nasale Aussprache, einfach der Klang allgemein ist für mich nur schwer erträglich. Dies war für mich auch der entscheidende Punkt, Latein zuwählen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass man mir Französisch im Leben wohl deutlich mehr anfangen kann als mit Latein (Urlaub, Auslandssemester).
Auch das häufig vorgebrachte Argtument, Lateinkenntnisse würden einem das Erlernen anderer Sprachen oder auch der deutschen Grammatik erleichtern, kann ich nicht bestätigen.
 

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
Hab den Thread nicht gelesen.

Nimm Französisch, Latein ist eine tote Sprache, und ausserdem ärgerst Du G.W.B. damit :D
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
Was sagst du denn dazu das die Fachliteratur , Skripte und Bücher die man im Stuidum zu lesen hat , haptsächlich in Englisch und Französisch verfasst sind .
Die man dann nicht lesen kann , wenn man kein Französisch kann .
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Hab den 3-Punkte Französischkurs 3 Jahre lang durchgezogen und habe nach meinem Abi festgestellt das Latein definitiv die bessere Entscheidung gewesen wäre. Tja ... Fehler macht man, und meistens erkennt man sie erst wenn's zu spät ist.
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
Sieh an :)

Ich bezweifle auch, dass man (ausser in speziellen Fächer, wo Originaltexte zu lesen sind) Französisch dringend braucht.

Englisch ist dagegen klar, international ausgerichtete Studiengänge (mit E als "Welt"sprache) sind eh Trend.
 

haruc

Vorsteher und Richter
16. Dezember 2002
776
UNd ich würd mich nochnichtmal drüber wundern, wenn ich in Frankreich studieren würd... ;)
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Centauri schrieb:
Mir ist aber auch aufgefallen das wenn man Französisch kann , man auch Latien einfacher lernen kann .

dreh den satz um und du liegst richtig. rate mal, welche sprache viele heutigen beeinflusst hat ?

Centauri schrieb:
Eben weil sich vieles ähnelt .
Auch Spanisch und Italienisch kann man leichter lernen wenn man Französisch kann .
Zum beispiel was mir grade spontan einfällt ,
la fille auf französisch und auf latein filia . Die Tochter .
oder le fils und filius .
sevir und servire , lingua und la langue .
Es lässt sich vieles ableiten , auch wenn man anstatt Latein Französisch gelernt hat .
Und vor allem man kann Frankreich als wunderschönes Urlaubsland erschliessen .
coolsmiley.php


Nicht zu vergessen das Französisch die erotischste Sprache der Welt ist .

wenn's um einen konkreten anwendungsfall geht, ist sicher französisch öfter zu benutzen als latein, aber ich würde die wahl nicht davon abhängig machen, welche urlaubsgebiete ich mir dadurch erschließe, sondern welche studiengänge und da kommen wohl viele nicht um das latinum drum herum.
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
Hallo captainfuture ,

Ich weiss , Latein ist die Ursprache der Sprachen .
Das französische , Italienisch und Spanisch , alle Romanischen Sprachen haben sich aus der Lateinischen entwickelt .
Ich wollte doch nur sagen das ich , obwohl ich kein Latein gelernt habe , gerausgefunden habe das es mir leichter fällt jetzt andere Sprachen zu erlernen , weil ich Französisch kann .
So , ich hab wieder einen kleinen Knoten im Mund .
Ich muss immer alles so umständlich schreiben , um fünf Ecken , weiss auch nicht , dumme Angewohnheit .
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel .
Schönen abend noch .
Grüsse nadine :oops:
 

Zhara

Großmeister
29. Juli 2003
74
Centauri schrieb:
Wenn man Biologie studiert sind viele Texte in Französisch und Englisch .

Wenn man Archäologie studiert auch, behaupten zumindest die Profesoren. Allerdings kann man sich, hoffe ich doch mal, die Themen auch ohne Franz erschließen. Sonst habe ich wohl ein Problem, spätestens bei der Zwischenprüfung. :cry:
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
ich hab damals latein gewählt...grosser fehler, ohne den mist wär ich jetz wohl noch aufm gym.bin sprachlich echt recht begabt ber latein...nenene das is nur eklig
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
Zhara , hallo ,

du willst Archiologie studieren , oder du studierst Archiologie ?
Wie toll , ich finde den Studiengang auch super interessant und interessiere mich sehr für Ägyptologie , aber nur Hobbymässig .
Wenn man Ägyptologie studieren möchte muss man auch Französisch können , aber auch Latein .
Obwohl das kommt wohl für mich sowieso nicht in Frage .
Ich finde Biologie als Studienfach auch sehr interessant , wenn man die Tiere nicht sezieren müsste würde ich das sogar nehmen , aber das kommt dann auch nicht in Frage .
Und Waldorfpädagogik find ich auch ganz gut , aber ich weiss nicht .
Manchmal bin ich so unentschlossen ... ach...
Wie bist du denn zu Archiologie gekommen ?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
Manesse Lust auf Latein? Off-Topic 3
H hilfe!!! latein.... Off-Topic 7
S Latein Off-Topic 19
Ventus Latein Übersetzung Hilfe DRINGEND !!! Off-Topic 6

Ähnliche Beiträge

Oben Unten