Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kreative Köpfe gesucht

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Ich glaube es teilt sich zukünftig immer extremer auf. Es wir die Leute geben (die in der Minderheit sind), die sich nichts sagen lassen werden und zu Outlaws werden und die systemtreuen Untertanen.

Computerspiel, Fernsehen, Kino und Simualtoren werden verschmelzen. Man wird in den Cyberpark oder in den Cyberdome gehen, um dort zu erleben, klinkt sich in einen virtuelle Welt ein, wo man ein Avatar ist, besser als second life oder der neue virtuelle google chat. Das ganze wird natürlich auch per Breitbandinternet gehen.

Durch die zunehmende Abnahme der Qualität der Lebensmittel werden gute Lebensmittel nur noch für gut verdienende Menschen erschwinglich sein, die anderen werden die Pappe fressen, die aus organischen Überresten bzw. Biomasse, auch Biomasse-Abfällen zusammengebaut wird, es gibt ja schon Fleisch was aus Scheisse erzeugt wird.
Vielleicht geht es soweit, dass bestimmte Medikamente eingenommen werden müssen, um diesen Fraß zu verdauen. Für die "Lebenserhaltungsmittel" (guter Begriff finde ich) gibt es dann Automaten und die Leute müssen ihre Hand einführen, werden gescannt und bekommen ihre Ration, das ganze wird von einem der späten Ableger der Harz4-Konzerne organisiert.

Irgendwie werden die Leute, falls man diese bedauernswerten Unmenschen noch so nennt, dann auch noch glauben, dass das alles im Rahmen der Menschenrecht in Ordnung ist, weil sie nichts anderes kennen, außer Sklave zu sein und ihnen jeder Gedanke an das innere Glück und die eigenen Kraft aus dem Bewusstsein geglitten sind.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kreative Köpfe gesucht

Durch die zunehmende Abnahme der Qualität der Lebensmittel werden gute Lebensmittel nur noch für gut verdienende Menschen erschwinglich sein, die anderen werden die Pappe fressen, die aus organischen Überresten bzw. Biomasse, auch Biomasse-Abfällen zusammengebaut wird, es gibt ja schon Fleisch was aus Scheisse erzeugt wird.


:plemplem: Geh mal einkaufen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Kreative Köpfe gesucht

Computerspiel, Fernsehen, Kino und Simualtoren werden verschmelzen. Man wird in den Cyberpark oder in den Cyberdome gehen, um dort zu erleben, klinkt sich in einen virtuelle Welt ein, wo man ein Avatar ist, besser als second life oder der neue virtuelle google chat. Das ganze wird natürlich auch per Breitbandinternet gehen

Hallo theophilos
Hast du zufällig Otherland gelesen ?Otherland

Darin ist genau diese Welt Grundlage für eine spannende Geschichte.


Gruss Grubi
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

@Grubi
Nein, kenn ich jetzt nicht, hört sich aber spannend an, werde ich mal lesen.

Ich habe selbst schon vor Jahren zu solchen Themen einiges ausgedacht und teilweise auch aufgeschrieben. Irgendwer wird es sowieso immer schon geschrieben haben.

Das Anliegen, hier Informationen einzusammeln ist nicht ganz in Ordnung, wenn man dann damit Geld verdient, also die Anstrengungen anderer kanibalisiert.
Wenn man aber kein Buch schreiben will, dass sollte man es auch klar sagen und genau sagen, was man denn plant und wie man andere einzubeziehen gedenkt, zum Beispiel könnte man ja ein offenes, nichtkommerzielles Projekt zu einem Thema zu machen.

Bei einem Buch stellt sich sonst die heikle Frage: Wer ist Urheber und wer kassiert? So weit zu der Motivation für diesen Thread, die hier noch gar nicht beleuchtet wurde!
 

moskito24

Geselle
25. Juli 2008
28
AW: Kreative Köpfe gesucht

Ich glaube es teilt sich zukünftig immer extremer auf. Es wir die Leute geben......

Klasse Beitrag finde ich, hoffe das ich so eine Welt nicht mehr erleben muss, kann mir aber durchaus vorstellen das es da hinläuft. Gab vor vielen Jahren mal so einen Film wo sie auch diese soilent green chips zu fressen bekamen. Erst viel später stellte sich dann heraus aus was das Zeug gemacht war :extremlol: .....naja, alles andere wäre echte Verschwendung gewesen, komm nicht auf den deutschen Titel, glaub 2020 oder so. In English hiess er einfach nur Soilent Green

Ich finde es durchaus in Ordnung wenn sich jemand Ideen für ein Buch holt, solange er nicht ein komplettes Buch abschreibt oder einfach nur einige sachen verändert. War mal in einem Forum da wurde von allen Membern an EINEM Buch geschrieben, jeder durfte immer 3 Sätze, oder höchstens 100 Worte tippen, war lustig.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Kreative Köpfe gesucht

Hi

@ moskito24 : Du meinst diesen Film Jahr 2022? die überleben wollen ? Wikipedia
Ja das ist eine schön bedrückende Geschicht...
Soilent Green ist Menschenfleisch , nur um es mal gesagt zu haben *g*

theophilos dachte in diesem Zusammenhang aber wohl an einen japanischen Erfinder dem es gelungen ist Eiweiss aus Klärschlamm zu gewinnen.
Die Idee kommt aus der Raumfahrt, Fragestellung war mal " wie kann man aus Exkrementen Nahrung herstellen?".
Herrausgekommen ist dabei ein Produkt welches mit Vitaminen und Mineralien versetzt essbar ist .
Ob man das noch Nahrung nennen kann ist schwer zu sagen , Abfallprodukte sind teilweise jetzt schon Bestandteil unserer Nahrung.
Sowas schleicht sich langsam ein *denk*

Zu der Frage ob die Infosammlung an dieser Stelle OK ist ...
Der Threadersteller ist über icq und Mail erreichbar, wenn man seine Ideen
nicht verschenken will kann man evtl. mit ihm verhandeln ;)

Gruss Grubi
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Diese Szenarien ergeben sich fast zwangsläufig, wenn man die weltweite Entwicklung vor dem Hintergrund von Verschwörungs- und Wirtschaftskonzentrationen weiter denkt.

Und dann gibt es den aktuellen Bezug zur Lebensmittelindustrie: Wenn genmanipulierte Tomaten nur noch schwach nach Tomaten schmecken, dann wird einfach der Tomatensoße Glutamat und ein Tomaten-Aroma zugesetzt.
Das ist auch bei den ganzen Joghurts schon der Fall, wo man eigentlich mehr das Aromastoffgemisch schmeckt, als die Frucht.
Denkt man das weiter vor dem Hintergrund der Rohöl- und Energieverknappung, dem Kampf ums Überleben, der Trustbildung, der entstehenden Recyklingindustrie, dann kommt man logisch zu der Kunstmampfe für alle. Es würde mich nicht wundern, wenn "Brot für die Welt" unter dem Dach der künftigen Weltregierung nicht genau das im Sinn haben sollte ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kreative Köpfe gesucht

Liest Du nur Shadowrun-Quellenbücher oder auch mal die Zeitung? Die Hungersnot wird seit Malthus vorausgesagt und bleibt aus. In keinem entwickelten kapitlistischen Land hat es jemals im Frieden Hunger gegeben. Die EU zahlt Prämien für die Flächenstillegung und für die Umnutzung von Nahrung als Treibstoff und hat bis vor ein paar Jahren Nahrungsmittel vernichtet, weil es mehr gab, als sich absetzen ließen.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Dann bedenke aber bitte folgende Punkte:

- Wir sprechen von der Zukunft, da kann es zu Kriegen und Umweltkatastrophen, Flüchtlingsströmungen und mehr kommen, von Verwüstungen im globalen Ausmaß

- Es geht um die Enteignung ganzer Landstriche durch Monsanto & Co, sodass es kein vermehrungsfähiges, sondern nur ein hybrides Saatgut übrig bleibt, es geht um weltweit in die Gürtel der großen Städte migrierende Habenichtse vom Land, es geht um Turbokapitalismus und Ausbeutung. Dies ist heute schon Realität.

- Und schließlich: Es geht hier um eine fiktive Wirklichkeit und daher um Spekulationen (die wie ich finde, nicht mal so haltlos sind), hier sei an die indianische Weisheit eines Crow-Indianers erinnert "erst wenn der letzte Baum gerodet ...". Tun wir was, dass es so nicht kommt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kreative Köpfe gesucht

- Kann, ist aber extrem unwahrscheinlich. Kriege großen Ausmaßes kriegen wir nicht mehr gestemmt, aber die Versorgung von Katastrophenopfern und Flüchtlingen mit Leichtigkeit und aus der Portokasse.

- Monsanto enteignet Leute? Hab ich was verpaßt? Die Übertragung von Hoheitsrechten an Konzerne? Turbokapitalismus ist übrigens das Gegenteil von Ausbeutung. Dem Kapitalismus verdanken wir alles.

- Ja, genau. Fiktion. Fiktion wie die Rede des Häuptlings Seattle:

Weissagung der Cree ? Wikipedia
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Turbokapitalismus ist das Gegenteil von Ausbeutung? Ich glaube da fehlt dir die wirklich ein unverstellter und informierter Blick auf die Weltrealität.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kreative Köpfe gesucht

Nirgendwo geht es den Arbeitern so gut wie in den kapitalistischen Ländern. Die Geschichte des Kapitalismus ist die Geschichte des wachsenden Wohlstands der Arbeiterklasse.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Nee. Auch arme Länder sind kapitalistische Länder, dort geht es der Arbeiterklasse überhaupt nicht gut, eher schon denen, die arbeiten lassen. Das ist aber auch bei uns so, es ist immer lukrativer wohnen zu lassen, arbeiten zu lassen, als selbst zu arbeiten.
Oder man verwendet den Begriff Wohlstand total unsinnig, nämlich im Sinne einer Subsistenz- und Privatwirtschaft.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Vor allem sog. Billiglohnländer. Länder wie Brasilien, die eine gut verdienende Oberschicht haben und ein Heer von Subsistenzlern, Mexiko, China, Indonesien, afrikanische Staaten, auch teilweise die USA.

Mir liegt es fern in das Horn der Kapitalismusgegner zu blasen, aber noch falscher finde ich, die Auswirkungen des globalen Kapitalismus großer Konzerne zu verharmlosen und bei Ungerechtigkeiten oder Schlimmeren dann von Ausbrechern zu sprechen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kreative Köpfe gesucht

Und Brasilien hat eine langjährige kapitalistische Erfolgsgeschichte hinter sich? Südamerika ist eigentlich eher ein Paradebeispiel dafür, wie Rechtsunsicherheit, Korruption, Behördendschungel und Regulierung der Wirtschaft den kapitalistischen Aufschwung verhindern. Professor de Soto hat mal seine Studenten losgeschickt, ein Kleinunternehmen gründen und dabei niemand bestechen. Dauer: ein Jahr. Kosten: ein Jahreslohn eines Mindestlöhners. So kann kein Kapitalismus funktionieren. Rechtssicherheit und Handlungsfreiheit sind Bedingung.

China findet gerade aus dem Unglück heraus, in das es von den Kommunisten gestürzut wurde, wenn die Chinesen arm sind, kann man wohl kaum den Kapitalismus verantwortlich machen.

Afrika - meinst Du nicht, ein paar kapitalistische Investoren wären genau das, was Afrika fehlt?

Mit Indonesien kenne ich mich nicht so aus, da kann ich mir eigentlich kein Urteil erlauben. Ich schätze aber, die meisten Afrikaner wären froh, wenn es in Afrika wenigstens so aussähe wie in Indonesien.

Welche schlimmen Auswirkungen hat denn der globale Kapitalismus der großen Konzerne? Können die ihre Arbeier etwa zum Arbeiten zwingen? Nein, die müssen verträge schließen. Ohne die Konterne ginge es den Leuten vor Ort noch wesentlich mieser.

Und der Kapitalismus ist der einzige Ausweg. Nur wenn die Wertschöpfung des einzelnen arbeiters steigt, und wenn die Nachfrage nach Arbeit das ANgebot übersteigt, werden die Löhne und Einkommen steigen.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Wie immer hat der Kapitalismus zwei Gesichter. Das betrifft auch China. Natürlich waren die Reisbauern arm und nun gibt es die Chance, zu verdienen.

Afrika wird und wurde ausgebeutet, das fängt bei den Blutdiamanten an und hört beim Tropenholz und Nilbarsch auf.

Und der Kapitalismus ist der einzige Ausweg. Nur wenn die Wertschöpfung des einzelnen arbeiters steigt, und wenn die Nachfrage nach Arbeit das ANgebot übersteigt, werden die Löhne und Einkommen steigen.

Das klingt irgendwie nach BWL. Vergessen werden hier mehrere Faktoren, die wesentlich sind, um den Zusammenhang richtig zu verstehen, nämlich der Anteil der Maschinen an der Arbeitskraft, der Besitz der Produktionsmittel und die Verwendung der Arbeitskraft sowie der Staat als regulierender Faktor. Nur wenn es gewissen Einkommensstandards gibt und ein System von Gerechtigkeit, wird auch der Arbeiter genug verdienen. Nennen wir es einfach Sklaverei, das trifft es doch gut.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kreative Köpfe gesucht

Was sollen wir Sklaverei nennen? Anteil der Maschinen an der Arbeitskraft: Der ist wesentlich. Besitz der Produktionsmittel: Privates Eigentum an den Produktionsmitteln zeichnet den Kapitalismus aus. Wie soll etwas effizient eingesetzt werden, was keinen Privatmann zum Eigentümer hat?

Mit Einkommensstandards und dem System von Gerechtigkeit meinst Du - was? Gesetzliche Regelungen?

Afrika wird tatsächlich ausgebeutet. Von seinen Regierungen. Das ist kein Kapitalismus, sondern bewaffneter Raub. Der Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem auf der Basis von Verträgen, nicht Zwang. Wer Gewalt nicht nur in Notwehr anwendet, ist kein Unternehmer, sondern ein Krimineller.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Kreative Köpfe gesucht

Es gibt schmutzigen Kapitalismus und sauberen. Es gibt schmutzige Religion und saubere, das hängt immer von Menschen, Systemen, Entscheidungen ab.
Wer die Sauereien nicht sehen will, sieht sie auch nicht. Man kann sicher als Faustregel sagen: Je größer der Konzern, je mehr Geld im Spiel ist, umso schmutziger das Geschäft.

Ausbeutung ist, wenn der Gewinn aus Arbeitsleistung die Bezahlung der Arbeit um ein Vielfaches übertrifft und für den Subsistenzler keine Alternative besteht etwas anderes zu tun.

Soweit erstmal allgemein, alles andere müsste man gesondert und daher an konkreten Beispielen analysieren, von allgemeinem Gerede wird man niemals schlauer und für Frontenkriege - dafür bin ich zu alt bzw. ist mir meine Zeit zu schade.

Nicht umsonst gibt es ja Attac, da kann man sich weiter über das Thema informieren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kreative Köpfe gesucht

Je größer der Konzern, je mehr Geld im Spiel ist, umso schmutziger das Geschäft.

Selbst als Faustregel taugt das nicht. Was ist mit Aldi?

Ausbeutung ist, wenn der Gewinn aus Arbeitsleistung die Bezahlung der Arbeit um ein Vielfaches übertrifft und für den Subsistenzler keine Alternative besteht etwas anderes zu tun.

Im Kapitalismus besteht normalerweiese eine Alternative. Normalerweise ist sie schlechter. Denn im Kapitalismus wird niemand gezwungen, eine bestimmte Stelle anzutreten.

Diese armen, ausgebeuteten Chinesen in den Sweatshops sind beispielsweise im Normalfall heilfroh, dem Dorf entronnen zu sein, insbesondere die jungen Frauen, die im Monat mehr verdienen als ihre Väter im Jahr und keine Angst vor einer arrangierten Ehe mehr haben müssen.

Attac ist wohl kaum eine unvoreingenommene Quelle...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten