Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

König Fußball - Le roi est mort?

Untergang des Fußballs zur sozialen Destabilisierung?

  • Möglich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geh nach Hause du paranoides .....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    447

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
hi,

nachdem die Hoyzer Affäre nun des Deutschen heiliger Lieblingskuh einen gewissen Schaden zugefügt hat, läßt Borussia Dortmund verkünden, daß
sich der Verein in existenzbedrohender Finanzlage befinde.
Diese Meldung sorgte bereits für einen Einbruch der BVB- Aktie um 25%.
Der BVB ist einer der größten deutschen Fußballclubs und Stammerstligist.
Gerade aber die Hoyzeraffäre hat aber die für viele schon selbstverständliche Integrität des deutschen Fußballs mehr als nur angekratzt.

Ich frage mich, ob diese Ereignisse nun reiner Zufall sind, oder ob es gezielte Bestrebungen gibt, den kommerziellen, professionellen Fußball zu zersetzen und so möglicherweise bewußt soziale Destabilisierung zu provozieren.
Sollte diese Entwicklung so weitergehen und der Fußball immer weiter in Verruf geraten, werden sich vielleicht so manche Menschen, welche sonst hervorragend durch den Fußball unter(ge-)halten werden, neue Beschäftigung suchen müssen ("Protestwählen", Türken und Muslime hetzen, etc., etc).
Hinzu kommt die hohe Arbeitlosenquote, das Aufbäumen der Rechten, Hartz IV, welche an sich schon die Bevölkerung sehr beunruhigen.
Und wenn nun sein Opium weiter verunreinigt wird, könnte dies aufrührerische Folgen in den entsprechenden
"Bild" -ungsschichten mit sich bringen.

Der Pöbel will nunmal bei Laune gehalten werden!

Was denkt ihr davon?
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
Ich frage mich, ob diese Ereignisse nun reiner Zufall sind, oder ob es gezielte Bestrebungen gibt, den kommerziellen, professionellen Fußball zu zersetzen und so möglicherweise bewußt soziale Destabilisierung zu provozieren.

Reiner Zufall wohl kaum. Es sind zwei Aspekte der totalen Kommerzialisierung eines wunderbaren Sports, der (mich jedenfalls) besonders da begeistert, wo er mit Herzblut geübt wird oder besser wurde, denn ein Wunder von Bern brauchte auch den entsprechenden Rahmen (etwas ähnliches hat sich nur noch einmal 1996 bei dem EM ereignet)
In Italien, England und Spanien sind diverse Clubs hoch verschuldet, einige davon genauso am Rande der Pleite wie Dortmund (aktuell Lazio Rom) Also dem Sport an und für sich kann so ein allgemeiner Zusammenbruch eigentlich nur gut tun. Wer will schon 'Müllermilch' gegen 'Nutella' sehen, wo die Akteure kaum mehr tun, als das, was grade noch so sein soll...zum Kotzen!
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Naja, eine Verschwörung wird es bei diesem Thema wohl nicht geben.

Bei Doofmund hat es wohl andere Gründe:

Unfähige Manager die meinten, sich auf eine Stufe mit den Bayern stellen zu können. Der FCB hat nichts geschenkt bekommen. Der Wohlsatnd wurde erarbeitet, es wurde immer nur soviel ausgeben, wie es verträglich ist.

Es bleibt sogar noch so viel übrig, daß der FCB dem BVB noch Geld spenden konnte....

Dazu kommen Spieler, die einfach mal grottenschlecht sind! Lars Ricken, der bestbezahlteste Standfußball der Liga!

Es tut mir für die Fans leid. (Auch wenn ich beim besten willen nicht verstehen kann, wie man Doofmund-Fan sein kann.)


ws
 

JCDenton

Geheimer Meister
27. Januar 2003
180
@ winston smith:

schieß du erstmal ein tor im champions league finale, dann können wir weiterreden!

wir nehmen ganz bestimmt keine hilfe von bayuawarischen würtschenverkäufern oder fremd******(der pesudo kaiser) an (fc bäähh münchen) und schon gar nicht vom kaschmir hooligans rudi assel vom fc scheiße 0x! TOD UND HASS DEM S04! (übrigens fliegt der asselauer mit seiner finanz"strategie" noch schlimmer auf die fresse als wir!)

außerdem stehen/standen große firmen hinter dem fc bäh münchen (z.b. opel, adidas)., von wegen alles elbst erarbeitet. eigene spieler aus der jugend fördern kennt der verein auch nicht, lieber wird halb byer leverkusen aufgekauft oder es werden mal schön die gehälter hochgetrieben, damit andere bundesligisten nicht mehr mithalten können...



*** Bitte beachtet die Umgangsnormen, vulgäre Schimpfworte will ich hier nicht sehen. Tortenhuber
 

sensei

Geheimer Meister
12. Oktober 2004
321
@ JCDenton

Ich habe mit der Lupe in, zwischen, über und neben den Zeilen gesucht. Konnte aber trotzdem keine Ironie in deinem Post finden, also gehe ich davon aus, dass du voll und ganz hinter dieser Aussage stehst. (korrigiere mich wenn ich falsch liege)
Ehrlich gesagt finde ich das dann wirklich traurig, aber bringt mich immerhin auf die Idee für einen Thread. Mal gucken....
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
schieß du erstmal ein tor im champions league, dann können wir weiterreden!

das mag sein, daß ich das nicht kann. aber was der bvb mit den einnahmen aus dem championsleaguesieg gemacht hat, sieht man ja heute....


wir nehmen ganz bestimmt keine hilfe von bayuawarischen würtschenverkäufern oder fremd*******(der pesudo kaiser) an (fc bäähh münchen) und schon gar nicht vom kaschmir hooligans rudi assel vom fc scheiße 0x! TOD UND HASS DEM S04! (übrigens fliegt der asselauer mit seiner finanz"strategie" noch schlimmer auf die fresse als wir!)

was sollen die ganzen schimpfwörter?

außerdem hat der FCB dem BVB vor einiger wirklich finanziell geholfen. (wie auch den flutopfern.) sonst würde der insolvenzverwalter schon lange auf der matte stehen.
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
uups, es geht ja noch weiter:

außerdem stehen/standen große firmen hinter dem fc bäh münchen (z.b. opel, adidas)., von wegen alles elbst erarbeitet. eigene spieler aus der jugend fördern kennt der verein auch nicht, lieber wird halb byer leverkusen aufgekauft oder es werden mal schön die gehälter hochgetrieben, damit andere bundesligisten nicht mehr mithalten können...


aaaach ja. stimmt ja. die sponsoren investieren ja immer in die schlechteste mannschaft. warum denn auch da investieren, wo die meisten zuschauer sind, wo international gespielt wird?

hmmmm, soweit ich das weiß, war mal der BVB der reichste club der liga. nach dem börsengang. was ist eigentlich davon geblieben?

ws
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@JCDenton

sowas wie dein post oben, zeigt anschaulich, wieso ich nie ins stadion gehe, obwohl ich schon immer bayern-fan bin...
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Der einzige Fußballclub, der an der Börse ist, geht pleite? Na wenn das mal alles mit rechten Dingen zugeht... :wink:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
_Dark_ schrieb:
@JCDenton

sowas wie dein post oben, zeigt anschaulich, wieso ich nie ins stadion gehe, obwohl ich schon immer bayern-fan bin...

Solche Statements sind der Grund warum ich überhaupt nur zu den Bayern ins Stadion gehen würde. :D
 

JCDenton

Geheimer Meister
27. Januar 2003
180
was sollen die ganzen schimpfwörter?

ähm, tja. provozieren kannste ja selbst gut (ich sach nur"doofmund" oder wie kann man nur bvb fan sein....)

na ja, und die die lieber zu den barzis gehen oder gehen möchten, können ja bei tollen choreos für die telekom mitmachen...:-)

könnt ja am samstag zeigen warum ihr die tollsten und besten seid, für die ihr euch immer haltet *g*
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
ich möchte noch einmal darauf hinweisen dass das hier keine stammtischrunde ist und ein dementsprechendes konversationsniveau werd ich auch zu verhindern wissen.
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
... es lebe das König .......

das beispiel dortmund zeigt, dass es immens gefährlich sein kann, wenn hobby-geschäftemacher sich an der börse tummeln wollen. der liebe profifußball ist absolut abhängig von der wirtschaft. der großteil der einnahmen ist auf das wohlwollen der sponsoren aufgebaut. klar: diese versprechen sich durch die medienpräsenz auch einen entsprechenden nutzen. auf der einen seite stehen gestandene manager (zumindest der großteil davon), auf der gegenseite lungern sehr häufig ehrenamtliche suppenkasper, die mit dem haufen kohle nichts gescheites anfangen können. so kommt's, dass diese ihren club auf teufel komm raus an die (inter-)nationale spitze treten wollen, ohne die mittelfristigen risiken zu bedenken.

fußball ist ein spiel. da kann's schon mal vorkommen, dass der erfolg ausbleibt, dadurch die medienpräsenz nachlässt, in der folge das interesse fetter sponsoren und in der quintessenz wichtige einnahmen fehlen. hat man aber vorher sinnvoll gewirtschaft, sprich sein "produkt" sauber gepflegt mit einer vernünftigen unternehmerischen struktur mit nachvollziehbaren gehältern, dann kann man auch solche zeiten durchaus überbrücken - im härtefall "gesund" absteigen. wenn man aber die bodenhaftung verliert und die kohle "verplempert", dann kommt's zu solchen präzedenzfällen wie dem BVB.

also, den ricken würde ich da überhaupt nicht "abwatschen", denn der ist sozusagen "BVB-azubi". seltsam ist bei dortmund in dieser hinsicht, dass sie regelmäßig hochtalentierte nachwuchsspieler hervorgebracht, denen aber immer wieder überteuert eingekaufte und bezahlte söldner vor die nase gesetzt haben. die größte "sünde" war amoroso, ein rosicky wird derzeit auch nur noch hofiert. wenn dortmund lauter spieler vom schlag eines ricken hätte, dann würde es ihnen mit sicherheit besser gehen - finanziell zumindest.

zum thema bayern: hochachtung vor ihrer geschäftstüchtigkeit. welche faktoren führten nun zu diesem status? zunächst darf man mal auch ein stück weit "glück" dazu sagen. sie leben im grunde heute noch von den paar goldenen jahrgängen der sechziger/siebziger, die damals wirklich überaus guten fußball geboten haben (haufenweise ur-bayern übrigens: beckes, g.müller, maier, schwarzenbeck, roth, später dorfner, dremmler, flick, auge, niedermayer, ...), entsprechend erfolgreich waren und z.t. heute noch in leitender funktion für den verein tätig sind. sicherlich ist es einem (mir ziemlich unsympathischen) hoeneß zu verdanken, dass vernünftig gewirtschaftet wird. da wird eben wirklich nur das geld ausgegeben, das wirtschaftlich vertretbar ist. dass er dabei anderen immer wieder ans bein pinkelt macht ihn nicht gerade liebenswert. aber so hat er's zusammen mit seinen mitstreitern geschafft, einen soliden verein aufzubauen.

gefährlich für andere, die sich die bayern als vorbild nehmen und unbedingt auch so werden wollen wie sie. das ist ein langwieriger prozess und kann nie und nimmer durch börsengänge oder sonstigen finanzierungsformen geschafft werden.

naja, wirklich sterben wird der fußball nicht, vielleicht gewinnt er durch ein "reinigendes gewitter" ein stück weit seine jungfräulichkeit zurück (welch idyllische vorstellung) :roll:

mit sportlichem gruß, ein bekennender schwabe 8)
rg
 

JCDenton

Geheimer Meister
27. Januar 2003
180
möchte auch nochmal kurz meine meinung kundtun:

der bvb steht zur zeit deswegen so kurz vor der insolvenz, weil die mannschaft einfach nicht ihr potential zu tage gefördert hat .da waren z.b. die spiele gegen cottbus (1:1) ,brügge (im elfmeterschießen verloren) und gegen genk (1:0,1:2) wo die mannschaft die teilnahme am internationalen geschäft verpasst hat und somit einnahmen von 30-40 millionen € verspielt hat, die leider zum verhängniss des mangements schon eingeplant waren um diese teure mannschaft zu finazieren. auch sollte man bedenken, dass die krich pleite erheblich weniger geld in die kassen der vereine gespült hat, als zu erwarten war und dass wir unser stadion aus eigenen mittel (nicht wie alle anderen verein aus der kasse der länder...) für die wm 06 ausgebaut haben!
klar haben wir uns mit transfer wie amoroso und rosicky ( danke das der fc bäh den preis schön hochgedrückt hat...) und den dämlichen stadionverkauf übernommen! aber nur die schuld bei den managern und dem päsidium zu suchen ist mehr als fahrlässig!
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
wer mit geld wirtschaftet, das noch nicht eingespielt ist, zockt ... und wenn er sich verzockt, dann geht's halt schief. fußball ist ein spiel, da kann man verlieren. dortmund? lauter zocker an den hebeln. das ist fahrlässig, und da ist das management/präsidium, das die entscheidungen trifft. so kann man auf dauer nicht überleben. nur zocken geht nicht. vernünftig wirtschaften geht anders. da sollte sportlicher misserfolg halt mit einkalkuliert werden. soviel dazu. und erfolg kann man sich nur in den wenigsten fällen kaufen (hm, bestenfalls den schiri dazu ;-).

gruß
rg
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten