Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jahwe-Kult

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
SentByGod schrieb:
1. es war der absolute sündenpfuhl
2. es ist der gott der juden
3. es ist der rächende gott
4. es ist nicht UNSER vergebender gott


aber der christliche Glauben fußt doch auf dem jüdischen ... wie kannst du dann sagen das es ein anderer Gott ist?

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
hier ist noch etwas interessantes zu den Namen gottes

http://home.arcor.de/semeles_seiten/kabbala2.htm

Das Tetragrammaton ist der heilige, vier buchstabige und unausprechliche Name Gottes. Durch eine bestimmte Anordnung der Buchstaben Jod, He, Vau, He in der unten dargestellen Weise ergibt sich ebenfalls die Zahl 72.
shem1.gif


Weiter ist auf dem link eine Auflistung der 72 Gottesnamen zu finden
Was ich sehr interessant finde .... da es ja eigentlich eine Monotheistische Religion ist.
Elohim .... was in Genisis benutzt wird ist aber eine Bezeichnung für Mehrere ..also plural
und auch in diesen 72 Gottesnamen, findet sich wieder eine "Aufspaltung" des einen Gottes.
*grübel*

Ich sehe die alten Göttersagen, mehr als Darstellungen von archetypischen Strukturen ... sich sich im Leben oder auch in der Psyche wiederfinden. Nicht unbedingt als Götter die irgendwo anders gelebt haben :wink:
So finden sich auch in den verschiedenen Zeiten verschiedene "Launen" bei den Göttern.


Hinter dem Namen Jahwe (Jod, He, Vau, He) steckt vielleicht nur der Versuch aus den vielen Facetten von "göttlichen" Eigenschaften eine Einheit zu "basteln".

Namaste
Lilly [/quote]
 

momentum

Geselle
26. Dezember 2002
20
JHWH

:idea:

Die Postings hier sind zwar etwas älter aber ich möchte trotzdem noch folgendes zum AT ergänzen:

Ich halte mich an Spinoza, der sagt, dass das AT von "Schowimännern" verfasst worden ist, um ihre Macht auszuüben. Ich habe bis zu den Psalmen das AT gelesen. Doch in der Lutherübersetzung wird nicht zwischen Jahwe und Elohim unterschieden. Und die Juden tun es auch nicht!
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Es wäre eine Revolution, wenn Bücher der Bibel übersetzt werden würden, in denen unterschieden wird, mit Worterklärung und Hintergrundinfos zu den Texten. :idea:
 

Lindwurm

Geheimer Meister
29. Juni 2003
406
streicher schrieb:
Es wäre eine Revolution, wenn Bücher der Bibel übersetzt werden würden, in denen unterschieden wird, mit Worterklärung und Hintergrundinfos zu den Texten. :idea:

Glaube da hat die Katholische Kirche und ein paar andere Christliche Glaubensrichtungen was dagegen..
 

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Lindwurm schrieb:
streicher schrieb:
Es wäre eine Revolution, wenn Bücher der Bibel übersetzt werden würden, in denen unterschieden wird, mit Worterklärung und Hintergrundinfos zu den Texten. :idea:

Glaube da hat die Katholische Kirche und ein paar andere Christliche Glaubensrichtungen was dagegen..

Sicherlich. Zweite Reformation. Dogmen dürften nur so purzeln.
 

Saint_Schmu

Geselle
26. Oktober 2003
14
passt zwar nicht ganz aber:

wer kennt etwas zur religion voodoo?
hängt nur indirekt mit den judentum, christentum etc. zusamen. mfg
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
sillyLilly schrieb:
SentByGod schrieb:
1. es war der absolute sündenpfuhl
2. es ist der gott der juden
3. es ist der rächende gott
4. es ist nicht UNSER vergebender gott


aber der christliche Glauben fußt doch auf dem jüdischen ... wie kannst du dann sagen das es ein anderer Gott ist?

Namaste
Lilly

Gut das was ich gepostet hab hatte nur den Zweck klar zu stellen das aus christlicher Sicht diese Geschichten aus dem AT nicht Gott zuzuschreiben sind.

Im ganzen glaube ich auch daran das alle Monotheisten an ein und den selben Gott glauben, wenn sie auch überzeugt davon sind, dass Blickwinkel auf Gott, einen anderen Zeigt als den der anderen Religionen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten