Internet-Paranoia

Dieses Thema im Forum "Neues aus Forschung und Entwicklung" wurde erstellt von abulafia, 29. Juni 2002.

  1. abulafia

    abulafia Geheimer Meister

    Beiträge:
    360
    Registriert seit:
    11. April 2002
    Zitat:

    "Krankheitsbild "Internet- Paranoia"

    Psychiater der University of South Florida haben in der Fachzeitschrift "Southern Medical Journal" zwei aktuelle Fallbeispiele vorgestellt. Die beiden Fälle zeigen, daß die paranoiden Wahnvorstellungen der Patienten nicht mehr nur von diffusen Ängsten vor Kommunisten, der CIA oder Radiowellen geprägt sind, sondern zunehmend auch von der Angst vor dem Internet.

    http://www.sma.org/junesmj99/catalano.pdf

    Das erste Beispiel beschreibt den Fall eines 40jährigen Mannes, der versuchte, sich mit einem Schuß ins Gesicht das Leben zu nehmen. Er war der festen Überzeugung, ein Freund habe ihm "Internet Bugs" ins Ohr gepflanzt und kontrolliere nun seine Gedanken. Weiterhin litt er unter der Wahnvorstellung, der Freund habe intime Bilder von ihm und seiner Lebensgefährtin im Internet veröffentlicht. Gleichzeitig fühlte er sich "vernetzt" und meinte, die Mausklicks anderer Menschen würden seine Gliedmaßen kontrollieren...."

    Quelle: http://www.intern.de/99/27/66.shtml
    oder als Zitat bei http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,30089,00.html

    und hierzu

    http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/2000/0610/magazin/0009/

    (netter-Verschwörungslink, mE)


    schon etwas angestaubt :-) das Ganze, kennt jemand weitere Veröffentlichungen, bitte?

    Gute Wege.
     
  2. starbug

    starbug Geheimer Meister

    Beiträge:
    242
    Registriert seit:
    10. April 2002
    das internet sollte man verbieten!! :p
     
  3. Guitarero

    Guitarero Geselle

    Beiträge:
    44
    Registriert seit:
    18. April 2002
    pfff.....sachen gibts.........
     
  4. ablit

    ablit Geheimer Meister

    Beiträge:
    133
    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    uhps dieser Beitrag ist irgenwie im falschen Thema gelandet
     

Diese Seite empfehlen